Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#126 18.02.2014 16:08:53

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Mir ist die Stimme in der Musik sehr wichtig und grundsätzlich höre ich auch nur Musik von Bands, bei denen ich mich mit dem Sänger/der Sängerin anfreunden kann. Allerdings gibt es eine Band, die macht mir das ziemlich schwer: nämlich Dream Theater. Einerseits ist das eine richtig, richtig, richtig geile Band, deren Sänger mir aber unglaublich auf den Keks geht. Nichts gegen James LaBrie als Person oder den Tonumfang seines Stimmorgans. Aber trotzdem macht es seine Stimme für mich wahsinnig schwierig, diese Band längere Zeit zu hören. Ich hab die Band vor einigen Wochen in Florenz gesehen, wo sie rund 3 Stunden spielten. Der Gig war total geil, aber er wäre eben noch geiler instrumental oder mit einem anderen Sänger gewesen...

Offline

#127 21.09.2020 17:16:34

musiclover321
Mitglied
Registriert: 21.09.2020
Beiträge: 7

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Für mich ist es eines der wichtigsten Dinge, denn das macht ja das komplette Lied aus. Wenn schon die Stimme Schlecht ist, macht es mir auch gar keinen Spaß mehr weiter zu hören

Offline

#128 17.02.2021 12:59:13

MusikMajor
Mitglied
Registriert: 16.02.2021
Beiträge: 8

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

WickedWitch schrieb:

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie wichtig für euch die Stimme eines Sängers/einer Sängerin ist? Ich denke jetzt vor allem an Bands, bei Solokünstlern dürfte es ja ziemlich klar sein.

Ich selber bin ein sehr Stimmen-affiner Mensch. Eine Stimme, die ich nicht mag, kann mir den ganzen Sound versauen. Eine Stimme, die ich mag, kann dagegen eine schwache Band aufwerten. Ich orientiere mich an der Stimme, erkenne oftmals Bands insbesondere aufgrund der Stimme und hangele mich auch am Text entlang, um mir die Melodie zu merken. Mit rein instrumentaler Musik kann ich daher eher wenig anfangen. Es gibt zwar durchaus auch da solche, die mir gefällt, aber es bleibt mir nie so richtig im Gedächtnis, ich vergesse es schnell wieder.

Eine Band hat praktisch keine Chance, bei mir anzukommen, wenn ich die Frontstimme nicht mag. Meistens finde ich bei Sängerwechseln innerhalb der gleichen Band meist auch denjenigen/diejenige am besten, der/die ich als erstes gehört habe. Ausnahme bilden da einzig Bands, die ich lieben gelernt habe und dann eine unglücklichen Sängerwechsel haben, da konzentriere ich mich dann einfach auf alles andere, so gut es geht. Ist aber immer noch schwierig.

Wie geht es euch? Ist die Stimme für euch wichtig oder spielt sie eher eine untergeordnete Rolle?

Für mich kommt es da ganz auf das genre an. Wo Stimmen sehr Präsent sind, sind sie mir natürlich auch sehr wichtig. Wenn aber die Band oder der Beat für einen Großteil der Stimmung sorgt kann man dem/der Saängerin auch schonmal etwas mehr verzeihen.... smile LG

Offline

#129 20.02.2021 16:24:07

Baumpieper
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 20.02.2021
Beiträge: 7

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Hallo Leute,

für mich hat die Stimme einen großen Einfluss auf die Qualität des Songs. Insgesamt würde ich sie auf Platz 1 oder 2 setzten (je nach Genre), dich gefolgt von der Gesamtkomposition des Tracks samt catchigem Beat. Stimmen können ein Lied für mich extrem aufwerten. Auch das Spiel mit der Stimme ist einfach genial, Höhen & Tiefen, unerwartete Variationen & Pausen lassen mein Herz als Hörer höher schlagen.

Beste Grüße

Offline

Fußzeile des Forums