Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26201 01.08.2020 20:47:24

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 14
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!

Ich habe eine CD, hergestellt von Tocano, Dänemark, aber mit dem Aufdruck "Made in Norway".

Tatsächlich hatte Tocano auch eine Niederlassung in Norwegen, aber, soweit ich herausfinden konnte, keine CD-Produktion. Mould SID (IFPI 2Z**), fehlende Mastering SID (1997-2001) und die Nennung im Runout-Code weisen deutlich auf die Herstellung in der dänischen Anlage hin. Allerdings bleibt ohne Hintergrundrecherche die Angabe auf der CD-Vorderseite. Sollte hier Norwegen angegeben werden?

Geir Lysne Listening Ensemble - Aurora Borealis

Eine weitere Unsicherheit habe ich bezüglich der Plattenfirma:
Es gibt zwar gleich zwei Copyright-Zeichen auf dem Tonträger, aber neben einem steht die norwegische Rechtegesellschaft und beim anderen der Name Geir Lysne (ohne Gesellschaftsform). Involviert waren auch Groove Records (Katalognummer, Nennung) und der norwegische Rundfunk NRK, aber für diese gibt es keinen Hinweis bezüglich Kopierrechten.
Ich habe Eigenproduktion gewählt, darauf weist die Angabe des Namens hin.

Bitte um Rat!

Offline

Fußzeile des Forums