Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26101 06.06.2020 15:59:22

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Hab da mal ne Frage...

Abyssic666 schrieb:
lexfox schrieb:
Ulfberth schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/pe … d-1463519/


So ein Unfug bleibt unkommentiert, wenn engagierte Nutzer nicht gewünscht sind.

Schade, meint ihr nicht?

Warum unkommentiert?

Der Datensatz gehört in die Tonne!!
Die Frage ist nur wie sich die irrwitzigen Einträge in der Künstlerspalte entfernen lassen.
Die werden doch mit einer Löschung des Tonträgers nicht einfach verschwinden.
Und das zu korrigieren wäre wohl doch ein klein wenig zu viel des Guten.

gut gemeint doch die Umsetzung eine Kastatophe!

ich wäre für löschen!

Löschen sollte immer die letzte Option sein. Das Mitglied wurde gestern schon darauf angeschrieben und wir können schon noch warten, bis eine Reaktion kommt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26102 06.06.2020 16:01:03

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Hab da mal ne Frage...

atlantis-hai schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/gr … 7-1462493/

Hallo zusammen,

die Box selber hat keine EAN-Nummer. Das einzige Teil in der Box, das eine EAN-Nr. hat, ist die CD selber. Sollte dann als EAN-Nummer die von der CD eingetragen werden oder "EAN-Nummer nicht vorhanden", so wie es der DS-Verantwortliche gemacht hat?

Die EAN wird sich dann aber nur auf die CD beziehen und nicht dem gesamten Boxset. Deshalb sollte der Eintrag schon so korrekt sein, wie er aktuell ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26103 06.06.2020 16:19:20

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Hallo, ich habe zu folgendem DS: https://www.discogs.com/de/La-Musique-D … se/9962044 ein paar Fragen.

Zunächst welchem Künstler (Musikkorps) ordne ich die Platte zu. Es gibt die Schreibweise auf Französich und auf Belgisch La Musique Des Guides und  Het Muziekkorps Der Gidsen.
Liest man bei den Kollegen handelt es sich um die Musique Royale Des Guides und/oder Koninklijke Muziekkapel Van De Gidsen.

ALs gemeinsammer Nenner ist
Military orchestra of the Belgian Armed Forces. Established in 1832 zu finden.
Wäre vielleicht eine Idee, steht aber leider nicht auf dem Cover

Hier steht in den Infos:

Note: as Belgium is a bi-lingual country there is also an Alias for this orchestra: Musique Royale Des Guides.
It is suggested to use this when the name of the orchestra or the information on the release is in French,
when mentioned in Dutch or any other language please use Koninklijke Muziekkapel Van De Gidsen.
In both cases the appropriate Artist Name Variation (ANV) has to be entered.


Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.

Grüße THOMAS

Wenn ich das richtig überblicke, haben wir aktuell keine der Schreibweisen in der Datenbank, wobei es keine belgische Sprache gibt. Belgien ist offiziell zweisprachig (niederländisch im Norden und französisch im Süden) und die zweite Schreibweise ist niederländisch. Ich würde auf die französische Schreibweise setzen, weil andere VÖs mit den Militärmärschen auch auf französisch sind. Eventuell kann man dann die niederländische Variante noch als aka-Eintrag ergänzen, was aber nur wir können und ihr auch keinen Einblick auf diese aka-Einträge habt (Warum eigentlich nicht?). Wenn dann noch weitere VÖs mit erheblich abweichender Schreibweise erfasst werden, dann sollten die eine eigene ID erhalten und entsprechend miteinander verlinkt werden. Alles unter einer gesamten Schreibweise zu vereinen, wäre dann falsch, weil die Abweichungen zu groß sind.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#26104 08.06.2020 10:03:20

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Onlineelectric schrieb:

Hallo, ich habe zu folgendem DS: https://www.discogs.com/de/La-Musique-D … se/9962044 ein paar Fragen.

Zunächst welchem Künstler (Musikkorps) ordne ich die Platte zu. Es gibt die Schreibweise auf Französich und auf Belgisch La Musique Des Guides und  Het Muziekkorps Der Gidsen.
Liest man bei den Kollegen handelt es sich um die Musique Royale Des Guides und/oder Koninklijke Muziekkapel Van De Gidsen.

ALs gemeinsammer Nenner ist
Military orchestra of the Belgian Armed Forces. Established in 1832 zu finden.
Wäre vielleicht eine Idee, steht aber leider nicht auf dem Cover

Hier steht in den Infos:

Note: as Belgium is a bi-lingual country there is also an Alias for this orchestra: Musique Royale Des Guides.
It is suggested to use this when the name of the orchestra or the information on the release is in French,
when mentioned in Dutch or any other language please use Koninklijke Muziekkapel Van De Gidsen.
In both cases the appropriate Artist Name Variation (ANV) has to be entered.


Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.

Grüße THOMAS

Wenn ich das richtig überblicke, haben wir aktuell keine der Schreibweisen in der Datenbank, wobei es keine belgische Sprache gibt. Belgien ist offiziell zweisprachig (niederländisch im Norden und französisch im Süden) und die zweite Schreibweise ist niederländisch. Ich würde auf die französische Schreibweise setzen, weil andere VÖs mit den Militärmärschen auch auf französisch sind. Eventuell kann man dann die niederländische Variante noch als aka-Eintrag ergänzen, was aber nur wir können und ihr auch keinen Einblick auf diese aka-Einträge habt (Warum eigentlich nicht?). Wenn dann noch weitere VÖs mit erheblich abweichender Schreibweise erfasst werden, dann sollten die eine eigene ID erhalten und entsprechend miteinander verlinkt werden. Alles unter einer gesamten Schreibweise zu vereinen, wäre dann falsch, weil die Abweichungen zu groß sind.


Danke für die Informationen, habe es jetzt nach den Empfehlungen angelegt. Wenn ihr den Aka-Eintrag noch hinzufügen könntet, wäre ed hoffentlich fertig. :-)

Aka: Het Muziekkorps Der Gidsen

Danke und schöne Woche Grüße Thomas

Offline

#26105 08.06.2020 10:21:46

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.398

Re: Hab da mal ne Frage...

ein Link zum Tonträger oder zum Künstler wäre dabei aber nötig

Online

#26106 08.06.2020 11:17:12

modusClassica
Mitglied
Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 52

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei diesem Datensatz https://www.musik-sammler.de/release/fr … e-1464198/ habe ich "VEB Deutsche Schallplatten Berlin / Eterna" eingetragen, der sich auf Cassette und Cover befindet.
Bei diesem Datensatz: https://www.musik-sammler.de/release/ca … e-1464214/ findet man auf der Cassette "VEB Deutsche Schallplatten Berlin / Eterna" auf dem Cover aber "Deutsche Schallplatten GmbH Berlin". Beide Plattenfirmen sind im System vorhanden und bei DDR-Ausgabe gab es so manches widerspüchliche.

Sollte bei der GmbH auch der VEB als Plattenfirma eingetragen werden oder ist es so wie gemacht richtig.
Danke und Grüße
modusclassica


Musik zu hören ist zweifellos eine der extravagantesten Arten, sein Geld auszugeben. (Mauricio Kagel)

Offline

#26107 08.06.2020 11:31:21

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

modusClassica schrieb:

Bei diesem Datensatz https://www.musik-sammler.de/release/fr … e-1464198/ habe ich "VEB Deutsche Schallplatten Berlin / Eterna" eingetragen, der sich auf Cassette und Cover befindet.
Bei diesem Datensatz: https://www.musik-sammler.de/release/ca … e-1464214/ findet man auf der Cassette "VEB Deutsche Schallplatten Berlin / Eterna" auf dem Cover aber "Deutsche Schallplatten GmbH Berlin". Beide Plattenfirmen sind im System vorhanden und bei DDR-Ausgabe gab es so manches widerspüchliche.

Sollte bei der GmbH auch der VEB als Plattenfirma eingetragen werden oder ist es so wie gemacht richtig.
Danke und Grüße
modusclassica

Eterna ist nicht die Plattenfirma und daher auch nicht zu nennen.
Als Plattenfirma ist die VEB einzutragen, so wie es auf der Hülle angegeben ist.
Auch mit  Berlin und soweit es drauf steht DDR

Die andere Version muss ein späterers Release  sein, dass nach der Vereinigung aufgelegt wurde.
VEB Ist dort micht angegebenen.
Ich wüsste auch nicht dass zu DDR Zeiten diese Firmierung als GmbH verwendet wurde
Die Angabe Auf derm Kassetten -Label dürfte sich auf die Aufnahme beziehen die schon früher erfolgte

Beitrag geändert von lexfox (08.06.2020 15:32:08)

Offline

#26108 08.06.2020 14:22:47

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

ein Link zum Tonträger oder zum Künstler wäre dabei aber nötig


Richtig :-)

https://www.musik-sammler.de/release/la … p-1464202/

Danke

Offline

#26109 09.06.2020 12:01:22

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, wieder mal eine Frage zu einem neuen Eintrag: https://www.discogs.com/de/Ein-Soldaten … e/10023808

Ich habe folgenden DS mit zwei Künstlern die zusammen nicht in die Dateieigabe passen.

Soldatenchor Des Lehrbataillon Der Heeresoffizierschule II Hamburg + Das Musikkorps 6 Der Bundeswehr, Hamburg

Da es keine Splitveröffentlichung ist sollten die beiden Künstler gemeinsam genannt werden. Wie kann man sinnvoll abkürzen.

Danke wie immer

Thomas

Offline

#26110 09.06.2020 13:13:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Hallo, wieder mal eine Frage zu einem neuen Eintrag: https://www.discogs.com/de/Ein-Soldaten … e/10023808

Ich habe folgenden DS mit zwei Künstlern die zusammen nicht in die Dateieigabe passen.

Soldatenchor Des Lehrbataillon Der Heeresoffizierschule II Hamburg + Das Musikkorps 6 Der Bundeswehr, Hamburg

Da es keine Splitveröffentlichung ist sollten die beiden Künstler gemeinsam genannt werden. Wie kann man sinnvoll abkürzen.

Danke wie immer

Thomas

Mein Vorschlag:
- die VÖ als Sampler mit dem Titel "Regimentsgruß - 28 Beliebte Märsche Und Soldatenlieder" anlegen
- alle Künstler als "Unbekannt" (es sei denn, irgendein Komponist ist direkt identifizierbar)
- "Soldatenchor Des Lehrbataillon Der Heeresoffizierschule II Hamburg" / "Das Musikkorps 6 Der Bundeswehr, Hamburg" als Interpreten im Kommentar benennen. smile

Offline

#26111 09.06.2020 13:47:19

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Onlineelectric schrieb:

Hallo, wieder mal eine Frage zu einem neuen Eintrag: https://www.discogs.com/de/Ein-Soldaten … e/10023808

Ich habe folgenden DS mit zwei Künstlern die zusammen nicht in die Dateieigabe passen.

Soldatenchor Des Lehrbataillon Der Heeresoffizierschule II Hamburg + Das Musikkorps 6 Der Bundeswehr, Hamburg

Da es keine Splitveröffentlichung ist sollten die beiden Künstler gemeinsam genannt werden. Wie kann man sinnvoll abkürzen.

Danke wie immer

Thomas

Mein Vorschlag:
- die VÖ als Sampler mit dem Titel "Regimentsgruß - 28 Beliebte Märsche Und Soldatenlieder" anlegen
- alle Künstler als "Unbekannt" (es sei denn, irgendein Komponist ist direkt identifizierbar)
- "Soldatenchor Des Lehrbataillon Der Heeresoffizierschule II Hamburg" / "Das Musikkorps 6 Der Bundeswehr, Hamburg" als Interpreten im Kommentar benennen. smile


Wiedermal vielen Dank für eine sinnvolle Lösung.

Schöne Restwoche und Grüße Thomas

Offline

#26112 11.06.2020 12:43:19

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo an das Forum und an die Admins.

Folgende Frage: Ich habe von BJH mehrer Ausgaben von Gone to Earth. Jetzt habe ich wieder drei Exemplate die sich einzig in der Matrixnummer unterscheiden.

Einmal Matrix Seite1:   2460 273 S1 320 FS (um 90° gegen den Uhrzeigergedreht) 5
Matrix Seite1:  2460 273 S1=3 320 VM (um 90° gegen den Uhrzeigergedreht) 2A

Matrix Seite1: 2460 273 = 2 S 1 320 1E M F (1E M F rotated by 45°) die ist vorhanden bei Discogs: https://www.discogs.com/de/Barclay-Jame … se/6760562

Der Rest ist gleich. Cover, Label, Druck, Material, Farben...

Wie verfährt mann hier. Trägt man alles Platten einzeln ein oder listet die MAtrixnummern auf??

Solche Ideen bekommt man nur bei schlechtem Wetter.

Schönen Feiertag.

Grüße Thomas

Offline

#26113 11.06.2020 15:28:02

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Rechtfertigt es einen neuen DS-Eintrag, wenn außerhalb - auf der Folie ein weiterer EAN-Code klebt? Der EAN-Code darunter ist ganz normal wie der schon eingetragene, d.h. die CD müsste komplett identisch sein. Finde Treffer aber meist nur bei ebay oder wirklich kleinen Läden, auch Discogs kennt diese "andere" Variante nicht.

Offline

#26114 11.06.2020 16:19:42

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:

Rechtfertigt es einen neuen DS-Eintrag, wenn außerhalb - auf der Folie ein weiterer EAN-Code klebt? Der EAN-Code darunter ist ganz normal wie der schon eingetragene, d.h. die CD müsste komplett identisch sein. Finde Treffer aber meist nur bei ebay oder wirklich kleinen Läden, auch Discogs kennt diese "andere" Variante nicht.

...nein, kein neuer Eintrag, denn der Barcode-Aufkleber kann auch vom Händler oder einem Dienstleister i.A. des Händlers aufgebracht worden sein

Beitrag geändert von Thorke Remix (11.06.2020 16:20:33)

Online

#26115 11.06.2020 16:35:21

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Amixor33 schrieb:

Rechtfertigt es einen neuen DS-Eintrag, wenn außerhalb - auf der Folie ein weiterer EAN-Code klebt? Der EAN-Code darunter ist ganz normal wie der schon eingetragene, d.h. die CD müsste komplett identisch sein. Finde Treffer aber meist nur bei ebay oder wirklich kleinen Läden, auch Discogs kennt diese "andere" Variante nicht.

...nein, kein neuer Eintrag, denn der Barcode-Aufkleber kann auch vom Händler oder einem Dienstleister i.A. des Händlers aufgebracht worden sein

Dachte ich mir fast, dankeschön. smile

Offline

#26116 11.06.2020 22:24:37

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo!

"Hilfe zur Dateneingabe/Plattenfirma" habe ich schon mehrfach gelesen, aber geholfen hat das nicht. Viele Künstler behalten die Kopierrechte bei sich bzw. einer von ihnen gegründeten Firma. Genau das soll ich aber nicht als Plattenfirma eintragen, wie ich lese. Auf dem Cover steht aber häufig nicht viel mehr und bei der Suche im Netz bin ich auch nicht sehr erfolgreich. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Quellen?
Im Forum habe ich viele interessante Dinge gefunden, aber nicht, wie ich einigermaßen systematisch Plattenfirmen identifizieren kann.

Zwei aktuelle Beispiele:
Nocturnal Sunshine
Die Plattenfirma ist derzeit wahrscheinlich falsch:
© 2015 I/AM/ME Under Exclusive License To Kobalt Label Services Ltd
... I/AM/ME ist Label/Firma der Künstlerin, sollte also nicht eingetragen werden. Ist der Lizenznehmer die Plattenfirma? "Kobalt Label Services Ltd" gibt es aber nicht in der Datenbank (nur ohne Ltd.). Ich wollte sie schon neu anlegen, aber tatsächlich taucht diese Firma nur unter "Licensed to" auf und ich finde nichts, was belegen würde, dass das eine Plattenfirma ist. Ich habe dann Kobalt Music Group Ltd. gewählt, denn zu dieser gehört zumindest "Kobalt Label Services".... aber ich bin äußerst skeptisch.

Trotzdemtrotz.
©℗ Kazuyoshi Records 2015 .... das ist sicher keine Plattenfirma. Im Booklet wird "Acute (Music)" für die "Genehmigung zur Wiederauflage" gedankt, aber selbst das war keine Plattenfirma, oder?
Eine Eigenproduktion? Passt auch nicht. Die Veröffentlichung wird über Amazon und lokale Händler vermarktet.
Wie finde ich aber die Plattenfirma?

Schon mal Danke im Voraus. Ich hoffe auf Hilfe!

Offline

#26117 12.06.2020 09:53:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:

"Hilfe zur Dateneingabe/Plattenfirma" habe ich schon mehrfach gelesen, aber geholfen hat das nicht. Viele Künstler behalten die Kopierrechte bei sich bzw. einer von ihnen gegründeten Firma. Genau das soll ich aber nicht als Plattenfirma eintragen, wie ich lese.

Das stimmt soweit und ist leider einer der kleinen "Konstruktionsfehler" dieser bei der Dateneingabe abgefragten Bezeichnung.

Prinzipiell kann man herunterbrechen: "Plattenfirma" ist bei MS.de der Rechteinhaber, also die Bezeichnung, die für die Gesamt-VÖ gesehen auf dem Cover oder den Labels hinter dem (C)-Vermerk steht.
Nun ist es tatsächlich so, dass einige Künstler selber das Copyright halten. INXS z.B. und auch Al Stewart während der Zeit, als er mit Arista im Clinch lag. Da hilft dann ein gnädig hinzugefügtes "...under exclusive license to...", welches man dann als Plattenfirma nehmen kann.

Fehlt ein Copyright-Vermerk komplett, wird es natürlch knifflig. Nicht nehmen sollte man dann den (P)-Vermerk für den Musikverlag ("Publisher"), sondern kann die Plattenfirma identisch wie das Label bezeichnen.
Da gibt's einige Grauzonen. Bei Unklarheiten könnt Ihr die gerne ins Forum stellen und um Rat fragen.

Kurz vielleicht noch zur historischen Entwicklung der Bezeichnung "Plattenfirma" bei MS.de: zu Beginn war es noch nicht möglich, eine Labelbezeichnung anzugeben, sondern man richtete sich schlicht nach der Copyright-Angabe.
Irgendwann war es dann möglich, das Label über die Eingabe des Labelcodes zu definieren. Seitdem werden beide Informationen parallel zueinander im Datensatz geführt.

Und umgekehrt als Ausschlußkriterium: als "Plattenfirma" wird nicht gesucht:
- der Musikverlag (Publisher)
- der Tonträgervertrieb
- das Presswerk

Damit wird Deine Frage zwar auch noch nicht komplett beantwortet sein, wie ich vermute, aber vielleicht hilft's ja schon mal etwas weiter. smile

Offline

#26118 12.06.2020 10:57:05

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Hab da mal ne Frage...

ich hab da eine Frage zum Einkaufszettel hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden ob das schon bekannt ist
Wenn ich bei meinem Einkaufszettel die Druckansicht aufrufe erscheint

Oops!
This is awkward.
We encountered a 500 Internal Server Error error.


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#26119 12.06.2020 11:19:43

Kissfan
Hotter than hell
Ort: Freiburg im Breisgau
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 15.282

Re: Hab da mal ne Frage...

Borussia MG  schrieb:

ich hab da eine Frage zum Einkaufszettel hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden ob das schon bekannt ist
Wenn ich bei meinem Einkaufszettel die Druckansicht aufrufe erscheint

Oops!
This is awkward.
We encountered a 500 Internal Server Error error.


ja .. ist bei mir auch so.

Offline

#26120 14.06.2020 11:50:06

gravedancer
Mitglied
Ort: Grumbach (Erzgebirge)
Registriert: 09.09.2007
Beiträge: 102

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo! Ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Anzeige der "neusten reviews" auf der Startseite. Wovon ist es denn abhängig, welche Reviews dort angezeigt werden und welche nicht?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüße Barry

Offline

#26121 14.06.2020 23:35:50

ernstlx
Mitglied
Ort: Wien
Registriert: 23.05.2020
Beiträge: 109
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
ernstlx schrieb:

"Hilfe zur Dateneingabe/Plattenfirma" habe ich schon mehrfach gelesen, aber geholfen hat das nicht. Viele Künstler behalten die Kopierrechte bei sich bzw. einer von ihnen gegründeten Firma. Genau das soll ich aber nicht als Plattenfirma eintragen, wie ich lese.

Das stimmt soweit und ist leider einer der kleinen "Konstruktionsfehler" dieser bei der Dateneingabe abgefragten Bezeichnung.

Prinzipiell kann man herunterbrechen: "Plattenfirma" ist bei MS.de der Rechteinhaber, also die Bezeichnung, die für die Gesamt-VÖ gesehen auf dem Cover oder den Labels hinter dem (C)-Vermerk steht.
Nun ist es tatsächlich so, dass einige Künstler selber das Copyright halten. INXS z.B. und auch Al Stewart während der Zeit, als er mit Arista im Clinch lag. Da hilft dann ein gnädig hinzugefügtes "...under exclusive license to...", welches man dann als Plattenfirma nehmen kann.

Fehlt ein Copyright-Vermerk komplett, wird es natürlch knifflig. Nicht nehmen sollte man dann den (P)-Vermerk für den Musikverlag ("Publisher"), sondern kann die Plattenfirma identisch wie das Label bezeichnen.
Da gibt's einige Grauzonen. Bei Unklarheiten könnt Ihr die gerne ins Forum stellen und um Rat fragen.

Kurz vielleicht noch zur historischen Entwicklung der Bezeichnung "Plattenfirma" bei MS.de: zu Beginn war es noch nicht möglich, eine Labelbezeichnung anzugeben, sondern man richtete sich schlicht nach der Copyright-Angabe.
Irgendwann war es dann möglich, das Label über die Eingabe des Labelcodes zu definieren. Seitdem werden beide Informationen parallel zueinander im Datensatz geführt.

Und umgekehrt als Ausschlußkriterium: als "Plattenfirma" wird nicht gesucht:
- der Musikverlag (Publisher)
- der Tonträgervertrieb
- das Presswerk

Damit wird Deine Frage zwar auch noch nicht komplett beantwortet sein, wie ich vermute, aber vielleicht hilft's ja schon mal etwas weiter. smile

Hallo!

Zunächst vielen Dank für die rasche und auch ausführliche Antwort. Nicht auf's erste Lesen war es hilfreich, aber nach einiger Verarbeitungszeit beginne ich zu verstehen, was die Plattenfirma ist. Oder ich glaube es jedenfalls ...

Es ist der (wirtschaftlich) Hauptverantwortliche für die Veröffentlichung und dieser hält (im Allgemeinen) die Rechte am Werk oder ist Lizenznehmer dafür. Kann man das so sagen?

Die Originalveröffentlichung von "Trotzdemtrotz." war getragen von Christoph & Lollos damaligem Label Acute Music, auch Rechteinhaber. Bei dieser Erstveröffentlichung ist auch Acute Music als Plattenfirma eingetragen. Die neue Veröffentlichung war möglich durch Überlassung der Rechte an ihre inzwischen gegründete Firma Kazuyoshi Records. Die vielen Logos auf der Rückseite zeigen, woher das Geld für die Wiederveröffentlichung kam (u.a. SKE = Stadt Wien). Tatsächlich kann ich hier Kazuyoshi Records als "Plattenfirma" stehen lassen, oder? Eine andere Plattenfirma gibt es wohl nicht?
Bei kleineren Produktionen kann man also nicht generell sagen, dass die Firma des/der Künstler/in NICHT die Plattenfirma ist. (Aber das ist keine Eigenproduktion, oder?)

Bei Werken, für die gar kein (c) angeführt ist (durchgehend, nicht nur auf physischen Veröffentlichungen), kann ich, wenn ich richtig verstanden habe, das Label verwenden. Bei Oiseaux-Tempête's Al-'an! gibt es gar keine vermerkten Rechte. Hauptverantwortlich ist aber sicher ihr Label "Sub Rosa", welches auch bei den anderen (nicht von mir eingetragenen) Releases angegeben wurde. Würde entsprechen ..

Maya Jane Coles hat dagegen die Rechte exklusiv an "Kobalt Label Services Ltd" übertragen. Diese Firma sollte also voll bezeichnet als neue Plattenfirma aufgenommen werden, oder?

Bitte um Rückmeldung!

Liebe Grüße
Ernst

Offline

#26122 15.06.2020 12:07:41

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 534

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo und Moin,

ich habe da eine Frage
gibt es eine Übersicht über alle Ländercodes .

Ich habe auch schon im WWW gesucht und nichts gefunden. Vlt kann mir jemand helfen, weil ich eventuell zu doof dafür bin.

Vielen Dank im voraus

Offline

#26123 15.06.2020 12:56:33

Vinylwolf64
Mitglied
Ort: bei Bonn
Registriert: 03.10.2011
Beiträge: 534

Re: Hab da mal ne Frage...

Hat sich bereits erledigt

Offline

#26124 15.06.2020 13:15:19

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 324
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Listenübersicht war doch mal alphabetisch sortiert. Jetzt ist es auf einmal ganz durcheinander.     smile

Offline

#26125 15.06.2020 15:20:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

ernstlx schrieb:

Zunächst vielen Dank für die rasche und auch ausführliche Antwort. Nicht auf's erste Lesen war es hilfreich, aber nach einiger Verarbeitungszeit beginne ich zu verstehen, was die Plattenfirma ist. Oder ich glaube es jedenfalls ...

Es ist der (wirtschaftlich) Hauptverantwortliche für die Veröffentlichung und dieser hält (im Allgemeinen) die Rechte am Werk oder ist Lizenznehmer dafür. Kann man das so sagen?

Kann man so sagen, insbesondere in Bezug auf das fett Hinterlegte. smile

ernstlx schrieb:

Die Originalveröffentlichung von "Trotzdemtrotz." war getragen von Christoph & Lollos damaligem Label Acute Music, auch Rechteinhaber. Bei dieser Erstveröffentlichung ist auch Acute Music als Plattenfirma eingetragen. Die neue Veröffentlichung war möglich durch Überlassung der Rechte an ihre inzwischen gegründete Firma Kazuyoshi Records. Die vielen Logos auf der Rückseite zeigen, woher das Geld für die Wiederveröffentlichung kam (u.a. SKE = Stadt Wien). Tatsächlich kann ich hier Kazuyoshi Records als "Plattenfirma" stehen lassen, oder? Eine andere Plattenfirma gibt es wohl nicht?

Ich würde mal sagen, dass: ja. smile

ernstlx schrieb:

Bei kleineren Produktionen kann man also nicht generell sagen, dass die Firma des/der Künstler/in NICHT die Plattenfirma ist. (Aber das ist keine Eigenproduktion, oder?)

Das kommt drauf an. Je nachdem, was auf der VÖ draufsteht, bzw., was sich aus vertrauenswürdigen Quellen (z.B. Band-/ Künstlerhomepage) entnehmen lässt.
"Eigenproduktionen" wären wohl klassisch eher Sampler, die aus Schulprojekten entstanden sind oder aber auch CD-Rs von Bands, die den Vertrieb selber in die Hand genommen haben (z.B. https://www.musik-sammler.de/release/ne … p-1018143/ ).

ernstlx schrieb:

Bei Werken, für die gar kein (c) angeführt ist (durchgehend, nicht nur auf physischen Veröffentlichungen), kann ich, wenn ich richtig verstanden habe, das Label verwenden.

Ja. smile

ernstlx schrieb:

Maya Jane Coles hat dagegen die Rechte exklusiv an "Kobalt Label Services Ltd" übertragen. Diese Firma sollte also voll bezeichnet als neue Plattenfirma aufgenommen werden, oder?

Genau. Ich habe Dir die Plattenfirma gerade mal angelegt. Die ist jetzt über die Datenkorrektur aufrufbar.

Offline

Fußzeile des Forums