Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#25926 23.03.2020 16:46:26

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Amixor33 schrieb:

So vor zwei Tagen inmitten der ganzen Coronaepedimie umgezogen und brav im Zimmer eingebunkert, kann ich jetzt wirklich in alle Ruhe hunderte CDs in mein Regal einsortieren. Dabei ist mir nur eine Unstimmigkeit aufgefallen. Ich halte mich bei der Sortierung analog zur von mir eingestellten Musik-Sammler Sortierung, sprich alphabetisch und so wie ich es inzwischen auf auf der Arbeit gewohnt bin (Bücherei) - Nachname, Vorname.

Gestern hat mich Avantasia nur ein wenig aufgehalten, die zwar selbst von ihrem Label Nuclear Blast so genannt werden, genau genommen aber auf der CD noch einen Zusatzvermerk haben und auch hier als "Tobias Sammet's Avantasia" gelistet werden, welche dann als "Sammet's, Tobias Avantasia" dann folglich bei S einsortiert sein müssten, was die Sammlungsansicht von MS auch macht. Soweit so gut - jetzt bin ich nur bei "Jon Schaffer's Purgatory" angelangt, welches aber nicht zu S, sondern bei J geführt wird bei MS. Klar könnte ich mich damit anfreunden weil das I ziemlich in der Nähe steht und es ist ja nicht viel anders als Iced Earth.
Aber nach welchem Schemata wird denn entschieden ob jetzt der Vor- oder der Nachname genommen wird? Alle anderen Künstler welche ich in der Hand hatte, wurden richtig einsortiert und der Zusatz eines weiteren Bandnamens kann ja nicht ausschlaggebend sein, sonst müsste Avantasia ja auch bei T sein?


Ich vermute mal, dass derjenige, der den ersten Eintrag angelegt hat, es hier einfach falsch gemacht hat, was bisher keinem aufgefallen ist.
Ich kenne die Band nicht, gehe aber mal davon aus, dass es ein Mitglied mit dem Namen Jon Schaffer gibt? Dann wäre die Band klar unter S einzusortieren.

Ja ist der Kopf/Gründer der Band, hätte es daher auch unter S einsortiert.

Beim Korrekturen für Künstler-Informationen dann als Künstlername: "Schaffer's Purgatory" und Vorname: "John" eingeben?

Offline

#25927 23.03.2020 17:20:29

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.381

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:
SynthieM schrieb:
Amixor33 schrieb:

So vor zwei Tagen inmitten der ganzen Coronaepedimie umgezogen und brav im Zimmer eingebunkert, kann ich jetzt wirklich in alle Ruhe hunderte CDs in mein Regal einsortieren. Dabei ist mir nur eine Unstimmigkeit aufgefallen. Ich halte mich bei der Sortierung analog zur von mir eingestellten Musik-Sammler Sortierung, sprich alphabetisch und so wie ich es inzwischen auf auf der Arbeit gewohnt bin (Bücherei) - Nachname, Vorname.

Gestern hat mich Avantasia nur ein wenig aufgehalten, die zwar selbst von ihrem Label Nuclear Blast so genannt werden, genau genommen aber auf der CD noch einen Zusatzvermerk haben und auch hier als "Tobias Sammet's Avantasia" gelistet werden, welche dann als "Sammet's, Tobias Avantasia" dann folglich bei S einsortiert sein müssten, was die Sammlungsansicht von MS auch macht. Soweit so gut - jetzt bin ich nur bei "Jon Schaffer's Purgatory" angelangt, welches aber nicht zu S, sondern bei J geführt wird bei MS. Klar könnte ich mich damit anfreunden weil das I ziemlich in der Nähe steht und es ist ja nicht viel anders als Iced Earth.
Aber nach welchem Schemata wird denn entschieden ob jetzt der Vor- oder der Nachname genommen wird? Alle anderen Künstler welche ich in der Hand hatte, wurden richtig einsortiert und der Zusatz eines weiteren Bandnamens kann ja nicht ausschlaggebend sein, sonst müsste Avantasia ja auch bei T sein?


Ich vermute mal, dass derjenige, der den ersten Eintrag angelegt hat, es hier einfach falsch gemacht hat, was bisher keinem aufgefallen ist.
Ich kenne die Band nicht, gehe aber mal davon aus, dass es ein Mitglied mit dem Namen Jon Schaffer gibt? Dann wäre die Band klar unter S einzusortieren.

Ja ist der Kopf/Gründer der Band, hätte es daher auch unter S einsortiert.

Beim Korrekturen für Künstler-Informationen dann als Künstlername: "Schaffer's Purgatory" und Vorname: "John" eingeben?

Genau so ist es richtig. Wir schalten die Änderung dann frei.

Offline

#25928 23.03.2020 17:22:45

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.381

Re: Hab da mal ne Frage...

höanix schrieb:

Moin

Ich habe eine Nachricht bekommen das der Datensatz https://www.musik-sammler.de/media/921444/ in meine Verantwortlichkeit gewechselt ist.
Ich hatte den Verantwortlichen angeschrieben das der Name des Interpreten falsch geschrieben ist.
Statt Chzeap Trick muss es Cheap Trick heißen, kann ich das ändern?

Hier ist es am besten, die Künstler-IDs zusammenzulegen, was bereits erledigt wurde.

Offline

#25929 23.03.2020 17:23:44

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.659

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
höanix schrieb:

Moin

Ich habe eine Nachricht bekommen das der Datensatz https://www.musik-sammler.de/media/921444/ in meine Verantwortlichkeit gewechselt ist.
Ich hatte den Verantwortlichen angeschrieben das der Name des Interpreten falsch geschrieben ist.
Statt Chzeap Trick muss es Cheap Trick heißen, kann ich das ändern?

Hier ist es am besten, die Künstler-IDs zusammenzulegen, was bereits erledigt wurde.

wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#25930 23.03.2020 17:39:38

höanix
Mitglied
Registriert: 07.03.2020
Beiträge: 2

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielen Dank dafür, das beantwortet aber nicht meine Frage: Kann ICH das ändern (und wenn ja - wie)? smile

Offline

#25931 23.03.2020 17:49:07

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu dieser DS https://www.musik-sammler.de/album/van- … zy-881268/ ist bei mir unter V gelistet , sollte der nicht unter M gelistet sein ??


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >> http://www.musik-sammler.de/sammlung/vinylsammler nur es klappt einfach nicht :-(

Offline

#25932 23.03.2020 18:21:13

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.381

Re: Hab da mal ne Frage...

höanix schrieb:

Vielen Dank dafür, das beantwortet aber nicht meine Frage: Kann ICH das ändern (und wenn ja - wie)? smile

ja und nein

Du kannst einen Künstlernamen ändern, indem du auf der Künstlerseite unten auf Fehler! klickst und in der folgenden Korrekturmaske den Namen berichtigst. Wir schalten die Änderung dann frei. Das ist aber nur sinnvoll, wenn es noch keine ID mit richtigem Namen gibt. In deinem Fall gab es für die Band schon einen Eintrag. Dann müssen die beiden Künstlereinträge zusammengelegt werden. Das kannst du nicht alleine. So etwas muss im Korrekturbereich des Forums zur Zusammenlegung gemeldet werden.

Offline

#25933 23.03.2020 18:24:59

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.381

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu dieser DS https://www.musik-sammler.de/album/van- … zy-881268/ ist bei mir unter V gelistet , sollte der nicht unter M gelistet sein ??

Ja. Da Van hier als Vorname verwendet wird, nicht als Zusatz des Nachnamens, gehört das zu M.

Offline

#25934 24.03.2020 05:29:35

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo

Bei dieser LP muss ich nachfragen.
https://www.discogs.com/de/Frank-Bleyer … se/9859656

Wie trage ich das ein weil hier mehrere Künstler bei sind
Frank Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz

Beste Grüße

Offline

#25935 24.03.2020 07:07:09

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.633

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

Hallo

Bei dieser LP muss ich nachfragen.
https://www.discogs.com/de/Frank-Bleyer … se/9859656

Wie trage ich das ein weil hier mehrere Künstler bei sind
Frank Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz

Beste Grüße

wenn sich die Titel nicht explizit den einzelnen Interpreten zuordnen lassen, was lt. den Bilder bei discogs zu vermuten ist, wäre das eine neue Künstler-ID welche alle Einzelinterpreten vereint...
falls eine Zuordung möglich ist eine Split VÖ...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#25936 24.03.2020 08:24:18

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
Goldeselfan schrieb:

Hallo

Bei dieser LP muss ich nachfragen.
https://www.discogs.com/de/Frank-Bleyer … se/9859656

Wie trage ich das ein weil hier mehrere Künstler bei sind
Frank Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz

Beste Grüße

wenn sich die Titel nicht explizit den einzelnen Interpreten zuordnen lassen, was lt. den Bilder bei discogs zu vermuten ist, wäre das eine neue Künstler-ID welche alle Einzelinterpreten vereint...
falls eine Zuordung möglich ist eine Split VÖ...

Das wäre der Fall, wenn alle gleichzeitig spielen würden.
Das ist aber wohl eher nicht der Fall.

Ich denke, dass daher eher diese Künstler-ID genutzt werden sollte: https://www.musik-sammler.de/artist/ms- … terpreten/

Die beteiligten Bands sollten freilich trotzdem in den Infos Erwähnung finden.

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zweifele ich an meinem eigenen Ratschlag.
Da die Scheibe ja ein Sampler ist, wäre es wohl doch besser einfach jede ID auf "unbekannt" zu setzen.

Trüge man "Diverse Interpreten" bei jeden Track eines Samplers ein, würde dies ja der Realität nicht mehr entsprechen, da ja nicht bei jeden Track diverse Interpreten beteiligt sind.

Ich möchte daher meine Empfehlung korrigieren: Mach überall den Haken bei "unbekannt", schreibe in die Infos, dass die Interpreten den Stücken nicht zuzuordnen sind und nenne sie anschließend. smile

So! smile

Beitrag geändert von Ulfberth (24.03.2020 08:37:04)

Offline

#25937 24.03.2020 12:56:58

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
AB68 schrieb:
Goldeselfan schrieb:

Hallo

Bei dieser LP muss ich nachfragen.
https://www.discogs.com/de/Frank-Bleyer … se/9859656

Wie trage ich das ein weil hier mehrere Künstler bei sind
Frank Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz

Beste Grüße

wenn sich die Titel nicht explizit den einzelnen Interpreten zuordnen lassen, was lt. den Bilder bei discogs zu vermuten ist, wäre das eine neue Künstler-ID welche alle Einzelinterpreten vereint...
falls eine Zuordung möglich ist eine Split VÖ...

Das wäre der Fall, wenn alle gleichzeitig spielen würden.
Das ist aber wohl eher nicht der Fall.

Ich denke, dass daher eher diese Künstler-ID genutzt werden sollte: https://www.musik-sammler.de/artist/ms- … terpreten/

Die beteiligten Bands sollten freilich trotzdem in den Infos Erwähnung finden.

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zweifele ich an meinem eigenen Ratschlag.
Da die Scheibe ja ein Sampler ist, wäre es wohl doch besser einfach jede ID auf "unbekannt" zu setzen.

Trüge man "Diverse Interpreten" bei jeden Track eines Samplers ein, würde dies ja der Realität nicht mehr entsprechen, da ja nicht bei jeden Track diverse Interpreten beteiligt sind.

Ich möchte daher meine Empfehlung korrigieren: Mach überall den Haken bei "unbekannt", schreibe in die Infos, dass die Interpreten den Stücken nicht zuzuordnen sind und nenne sie anschließend. smile

So! smile

Hm... Ich bin da auf den ersten Blick eher bei AB68. wink
Dass alle Interpreten gleichzeitig auf allen Stücken spielen, ist eher zweitrangig, würde ich sagen.

Von daher sähe ich den neuen "Künstler" als
--> "Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz, Frank"
Drei Künstler sind ja als Namenskette (nicht schön aber) akzeptabel und so findet man auch die VÖ über die Suchfunktion wieder. smile

Offline

#25938 24.03.2020 13:05:48

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Ulfberth schrieb:
AB68 schrieb:

wenn sich die Titel nicht explizit den einzelnen Interpreten zuordnen lassen, was lt. den Bilder bei discogs zu vermuten ist, wäre das eine neue Künstler-ID welche alle Einzelinterpreten vereint...
falls eine Zuordung möglich ist eine Split VÖ...

Das wäre der Fall, wenn alle gleichzeitig spielen würden.
Das ist aber wohl eher nicht der Fall.

Ich denke, dass daher eher diese Künstler-ID genutzt werden sollte: https://www.musik-sammler.de/artist/ms- … terpreten/

Die beteiligten Bands sollten freilich trotzdem in den Infos Erwähnung finden.

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zweifele ich an meinem eigenen Ratschlag.
Da die Scheibe ja ein Sampler ist, wäre es wohl doch besser einfach jede ID auf "unbekannt" zu setzen.

Trüge man "Diverse Interpreten" bei jeden Track eines Samplers ein, würde dies ja der Realität nicht mehr entsprechen, da ja nicht bei jeden Track diverse Interpreten beteiligt sind.

Ich möchte daher meine Empfehlung korrigieren: Mach überall den Haken bei "unbekannt", schreibe in die Infos, dass die Interpreten den Stücken nicht zuzuordnen sind und nenne sie anschließend. smile

So! smile

Hm... Ich bin da auf den ersten Blick eher bei AB68. wink
Dass alle Interpreten gleichzeitig auf allen Stücken spielen, ist eher zweitrangig, würde ich sagen.

Von daher sähe ich den neuen "Künstler" als
--> "Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz, Frank"
Drei Künstler sind ja als Namenskette akzeptabel und so findet man auch die VÖ über die Suchfunktion wieder. smile

Zwar hat dein Wort, qua deines Amtes, mehr Gewicht.
Ich halte das aber schlicht für falsch. - Nur für's Protokoll. wink

Wenn beispielweise der Künstler von Track 1 Orchester Theo Heinz wäre (!) dann wäre der Artist "Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz, Frank" ja schlicht eine falsche Angabe.

Ist ja nicht mein DS, daher ist mir das in letzter Konsequenz nicht wirklich wichtig.

- Bleibt gesund! big_smile

Offline

#25939 24.03.2020 18:00:06

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.633

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:
Cosmo schrieb:
Ulfberth schrieb:

Das wäre der Fall, wenn alle gleichzeitig spielen würden.
Das ist aber wohl eher nicht der Fall.

Ich denke, dass daher eher diese Künstler-ID genutzt werden sollte: https://www.musik-sammler.de/artist/ms- … terpreten/

Die beteiligten Bands sollten freilich trotzdem in den Infos Erwähnung finden.

Edit: Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr zweifele ich an meinem eigenen Ratschlag.
Da die Scheibe ja ein Sampler ist, wäre es wohl doch besser einfach jede ID auf "unbekannt" zu setzen.

Trüge man "Diverse Interpreten" bei jeden Track eines Samplers ein, würde dies ja der Realität nicht mehr entsprechen, da ja nicht bei jeden Track diverse Interpreten beteiligt sind.

Ich möchte daher meine Empfehlung korrigieren: Mach überall den Haken bei "unbekannt", schreibe in die Infos, dass die Interpreten den Stücken nicht zuzuordnen sind und nenne sie anschließend. smile

So! smile

Hm... Ich bin da auf den ersten Blick eher bei AB68. wink
Dass alle Interpreten gleichzeitig auf allen Stücken spielen, ist eher zweitrangig, würde ich sagen.

Von daher sähe ich den neuen "Künstler" als
--> "Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz, Frank"
Drei Künstler sind ja als Namenskette akzeptabel und so findet man auch die VÖ über die Suchfunktion wieder. smile

Zwar hat dein Wort, qua deines Amtes, mehr Gewicht.
Ich halte das aber schlicht für falsch. - Nur für's Protokoll. wink

Wenn beispielweise der Künstler von Track 1 Orchester Theo Heinz wäre (!) dann wäre der Artist "Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz, Frank" ja schlicht eine falsche Angabe.

Ist ja nicht mein DS, daher ist mir das in letzter Konsequenz nicht wirklich wichtig.

- Bleibt gesund! big_smile

das Problem bei der Unbekannt ID ist die Geschichte mit der Suchfunktion...aber ich kann auch deine Argumente nachvollziehen...
mir war aber so das ich solche "Sammel-IDs" schon mal gesehen hätte...ob das nun als richtig oder falsch endgültig ausdiskutiert wurde kann ich aber auch nicht sagen... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#25940 25.03.2020 13:55:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
Ulfberth schrieb:

Zwar hat dein Wort, qua deines Amtes, mehr Gewicht.
Ich halte das aber schlicht für falsch. - Nur für's Protokoll. wink

Wenn beispielweise der Künstler von Track 1 Orchester Theo Heinz wäre (!) dann wäre der Artist "Bleyer Und Seine Solisten, Charly Britten And His Blue Band, Orchester Theo Heinz, Frank" ja schlicht eine falsche Angabe.

Ist ja nicht mein DS, daher ist mir das in letzter Konsequenz nicht wirklich wichtig.

- Bleibt gesund! big_smile

das Problem bei der Unbekannt ID ist die Geschichte mit der Suchfunktion...aber ich kann auch deine Argumente nachvollziehen...
mir war aber so das ich solche "Sammel-IDs" schon mal gesehen hätte...ob das nun als richtig oder falsch endgültig ausdiskutiert wurde kann ich aber auch nicht sagen... smile

Solche "Sammel-IDs" sind gar nicht mal so selten. Zwar nicht schön, aber - wie gesagt - immerhin zweckmäßig für die Suche und die alphabetische Einordnung in der Sammlung.

Wenn es eine eindeutige Zuordnung zu den Tracks gäbe, wäre es schlicht eine Split-VÖ oder ein Sampler. Die Tatsache, dass die Tracks nicht zuordbar sind, sollte man am Besten im Kommentar vermerken. Wenn die Interpreten aber nur dort auftauchen würden, würde die VÖ komplett im Orkus verschwinden und kaum mehr auffindbar sein. smile

Offline

#25941 29.03.2020 13:20:54

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab auch mal wieder eine kurze Frage:
Habe gerade einen vorhandenen TT in einer abweichenden Art eingetragen. Wenn ich jetzt "Alle Besitzer dieses Tonträgers anschreiben" drücke und darauf hinweisen möchte, wen GENAU erreiche ich damit? Alles Besitzer dieser CD-Ausgabe, alle, also auch die Vinyl- und Tape-Besitzer, oder schlimmstenfalls nur die, die genau meine Version haben (was ja eigentlich am Thema vorbei wäre)?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#25942 29.03.2020 13:24:41

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.066

Re: Hab da mal ne Frage...

walter61 schrieb:

Ich hab auch mal wieder eine kurze Frage:
Habe gerade einen vorhandenen TT in einer abweichenden Art eingetragen. Wenn ich jetzt "Alle Besitzer dieses Tonträgers anschreiben" drücke und darauf hinweisen möchte, wen GENAU erreiche ich damit? Alles Besitzer dieser CD-Ausgabe, alle, also auch die Vinyl- und Tape-Besitzer, oder schlimmstenfalls nur die, die genau meine Version haben (was ja eigentlich am Thema vorbei wäre)?

du erreichst nur die, die deinen Tonträger auch besitzen .... übergreifend auf der Album-Ebene funktioniert das gesammelte Anschreiben nicht. Um die Besitzer der "anderen " CD/LP/Tape zu erreichen, kannst du nur die jeweiligen DSV bitten ein Rundschreiben rauszuschicken (zur Prüfung kannst du den betreffenden DS in deine Sammlung aufnehmen und nach dem Rundschreiben wieder löschen) Wenn das Schreiben nicht erfolgt, kannst du im Forum um ein Rundschreiben bitten (nach der üblichen Wartezeit von 14 Tagen): https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=5317

Beitrag geändert von Thorke Remix (29.03.2020 13:27:37)

Offline

#25943 29.03.2020 13:34:58

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
walter61 schrieb:

Ich hab auch mal wieder eine kurze Frage:
Habe gerade einen vorhandenen TT in einer abweichenden Art eingetragen. Wenn ich jetzt "Alle Besitzer dieses Tonträgers anschreiben" drücke und darauf hinweisen möchte, wen GENAU erreiche ich damit? Alles Besitzer dieser CD-Ausgabe, alle, also auch die Vinyl- und Tape-Besitzer, oder schlimmstenfalls nur die, die genau meine Version haben (was ja eigentlich am Thema vorbei wäre)?

du erreichst nur die, die deinen Tonträger auch besitzen .... übergreifend auf der Album-Ebene funktioniert das gesammelte Anschreiben nicht. Um die Besitzer der "anderen " CD/LP/Tape zu erreichen, kannst du nur die jeweiligen DSV bitten ein Rundschreiben rauszuschicken (zur Prüfung kannst du den betreffenden DS in deine Sammlung aufnehmen und nach dem Rundschreiben wieder löschen) Wenn das Schreiben nicht erfolgt, kannst du im Forum um ein Rundschreiben bitten (nach der üblichen Wartezeit von 14 Tagen): https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=5317

Alles klar, danke dir.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#25944 30.03.2020 17:26:39

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin dabei für eine CD einen Datensatz anzufertigen und frage mich, ob das ein Re-Release ist?

1961 erschien das Album The Rocky Boyd (als Leader!) Quintet – Ease It .
1989 gibt es ein Album auf CD und LP mit gleichen Inhalt (Tracks, alle Musiker, es ist die identische Aufnahmesession) aber einem anderen Künstlernamen, anderen Albumtitel, anderes Label etc.
Also der Inhalt ist derselbe, die Darstellung komplett anders: Kenny Dorham (als Leader!) West 42nd Street.
Sollte ich meinen Eintrag als Re-Release kennzeichnen?

Ach so, sehe ich jetzt erst, das Album Ease It gibt es hier sogar.
https://www.musik-sammler.de/album/rock … it-521664/
Müsste/Kann man die Alben zusammenführen?

Offline

#25945 30.03.2020 21:38:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.381

Re: Hab da mal ne Frage...

Dietmar L schrieb:

Ich bin dabei für eine CD einen Datensatz anzufertigen und frage mich, ob das ein Re-Release ist?

1961 erschien das Album The Rocky Boyd (als Leader!) Quintet – Ease It .
1989 gibt es ein Album auf CD und LP mit gleichen Inhalt (Tracks, alle Musiker, es ist die identische Aufnahmesession) aber einem anderen Künstlernamen, anderen Albumtitel, anderes Label etc.
Also der Inhalt ist derselbe, die Darstellung komplett anders: Kenny Dorham (als Leader!) West 42nd Street.
Sollte ich meinen Eintrag als Re-Release kennzeichnen?

Ach so, sehe ich jetzt erst, das Album Ease It gibt es hier sogar.
https://www.musik-sammler.de/album/rock … it-521664/
Müsste/Kann man die Alben zusammenführen?

Es ist ein Re-Release. Aber wenn das Album unter verschiedenen Künstlernamen veröffentlicht wurde, wird es jeweils unter dem entsprechenden Namen eingetragen. Ein Verweis zu dem jeweils anderen Eintrag kann in die Infos.

Offline

#25946 30.03.2020 22:05:55

Dietmar L
Mitglied
Registriert: 25.10.2012
Beiträge: 489

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Dietmar L schrieb:

Ich bin dabei für eine CD einen Datensatz anzufertigen und frage mich, ob das ein Re-Release ist?

1961 erschien das Album The Rocky Boyd (als Leader!) Quintet – Ease It .
1989 gibt es ein Album auf CD und LP mit gleichen Inhalt (Tracks, alle Musiker, es ist die identische Aufnahmesession) aber einem anderen Künstlernamen, anderen Albumtitel, anderes Label etc.
Also der Inhalt ist derselbe, die Darstellung komplett anders: Kenny Dorham (als Leader!) West 42nd Street.
Sollte ich meinen Eintrag als Re-Release kennzeichnen?

Ach so, sehe ich jetzt erst, das Album Ease It gibt es hier sogar.
https://www.musik-sammler.de/album/rock … it-521664/
Müsste/Kann man die Alben zusammenführen?

Es ist ein Re-Release. Aber wenn das Album unter verschiedenen Künstlernamen veröffentlicht wurde, wird es jeweils unter dem entsprechenden Namen eingetragen. Ein Verweis zu dem jeweils anderen Eintrag kann in die Infos.

Danke.

Ich bedaure es in solchen und ähnlichen Fällen, dass es keine direktere/augenfälligere Verbindung - z.B. einen Link - zum "Mutter-/Schwesteralbum" gibt.

Offline

#25947 31.03.2020 06:33:31

test4echo
Mitglied
Registriert: 19.02.2011
Beiträge: 168
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Ein Verweis zu dem jeweils anderen Eintrag kann in die Infos.

Dietmar L schrieb:

Ich bedaure es in solchen und ähnlichen Fällen, dass es keine direktere/augenfälligere Verbindung - z.B. einen Link - zum "Mutter-/Schwesteralbum" gibt.

Siehe: Der MS-"Tipps + Tricks"-Thread

Datensätze
* Hyperlinks
Links in den "Weiteren Infos" bei Datensätzen (zu ähnlichen Versionen oder Künstlern) lassen sich erzeugen mit:
<a target="_blank" href="http://www.musik-sammler.de/media/12345">Text</a>
In Anführungszeichen: der Link; am Ende in spitzen Klammern: der Text, unter dem der Link erscheint.

Offline

#25948 31.03.2020 15:09:17

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

test4echo schrieb:
SynthieM schrieb:

Ein Verweis zu dem jeweils anderen Eintrag kann in die Infos.

Dietmar L schrieb:

Ich bedaure es in solchen und ähnlichen Fällen, dass es keine direktere/augenfälligere Verbindung - z.B. einen Link - zum "Mutter-/Schwesteralbum" gibt.

Siehe: Der MS-"Tipps + Tricks"-Thread

Datensätze
* Hyperlinks
Links in den "Weiteren Infos" bei Datensätzen (zu ähnlichen Versionen oder Künstlern) lassen sich erzeugen mit:
<a target="_blank" href="http://www.musik-sammler.de/media/12345">Text</a>
In Anführungszeichen: der Link; am Ende in spitzen Klammern: der Text, unter dem der Link erscheint.

Das kann man machen, aber korrekt wäre es, die Albenebenen zu verlinken, denn der Link gilt ja nicht nur für den speziellen Eintrag sondern für alle VÖs in dieser AE. Das wiederum ist technisch derzeit nicht machbar. Alternativ wäre die Verlinkung beider Künstler möglich. Im Jazz kann das aufgrund häufig wechselnder Besetzungen aber schnell unübersichtlich werden...


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25949 01.04.2020 19:15:38

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann noch wer bestätigen, dass beim Besuchen von Künsterprofilen die Sortierung komisch aussieht/ist?

Aufgefallen ist mir dies bei Dua Lipa.

So wird ganz oben ein Sampler angezeigt, gefolgt von Alben & Demos, zu guter Letzt zudem Singles/EPs (mit Singles und restlichen Samplern).

Angesichts jüngst erfolgter Bug-Meldungen lässt sich vermuten, dass Funktionen inkl. Sortierungen aktuell im Eimer sind?!

Offline

#25950 01.04.2020 21:03:14

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.381

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:

Kann noch wer bestätigen, dass beim Besuchen von Künsterprofilen die Sortierung komisch aussieht/ist?

Aufgefallen ist mir dies bei Dua Lipa.

So wird ganz oben ein Sampler angezeigt, gefolgt von Alben & Demos, zu guter Letzt zudem Singles/EPs (mit Singles und restlichen Samplern).

Angesichts jüngst erfolgter Bug-Meldungen lässt sich vermuten, dass Funktionen inkl. Sortierungen aktuell im Eimer sind?!

Das ist der seit langen bekannte Sortierbug. Sowie ein neuer Eintrag zu diesem Künstler gemacht wird oder wir eine manuelle Neusortierung durchführen ist die Ansicht wieder normal.

Offline

Fußzeile des Forums