Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 25.03.2020 16:41:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

AndyFBraun schrieb:

Gibts denn mittlerweile eine erste Zwischenbilanz, ob sich die finanzielle Situation der Seite gebessert hat?

Derzeit ist es okay. Der Anteil an Nutzern über Steady und die, die jährlich einen Beitrag überweisen, hält sich ungefähr die Waage. Dreistellig ist das zwar bei keiner der beiden Gruppen, aber die ärgsten finanziellen Engpässe sind erstmal weg.

Leider kann ich mich immer noch nicht zu 100% nur um Musik-Sammler.de kümmern, aber das war jetzt auch nicht das Ziel.

Hierbei noch einmal vielen Dank an alle, die diese Seite unterstützen. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#77 26.03.2020 00:28:59

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Elric schrieb:

Hierbei noch einmal vielen Dank an alle, die diese Seite unterstützen. smile

Eine Hand wäscht die andere. Du stellst uns ja schon seit Ewigkeiten diese tolle Sammlungsverwaltung zur Verfügung. Die meiste Zeit davon völlig gratis + werbefrei.
Von den hier zugänglichen Infos + dem stöbern in anderen Sammlungen hat wohl jeder Sammler hier schon brutal gut profitiert.

So gesehen, vielen Dank dafür dass du die Idee(n) für musik-sammler umgesetzt, dir die Zeit genommen und die Arbeit gemacht hast die Seite zu machen, zu verbessern, am laufen zu halten.

top.gif

Beitrag geändert von Fleischer667 (26.03.2020 00:29:32)

Offline

#78 10.04.2020 13:14:00

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Nachdem ich seit kurzem wieder regelmäßiger hier vorbei gucke ,die Sammlung weiter hier vollständige,Änderungen und zusätzliche Angabe nachtrage die seiner Zeit noch nicht möglich waren, hab ich nun auch bei Steady einen Account eingerichtet und meine Unterstützung entrichtet....

Offline

#79 20.08.2020 10:49:44

piano_bernadete
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 17.08.2020
Beiträge: 2

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Elric schrieb:

Hierbei noch einmal vielen Dank an alle, die diese Seite unterstützen. smile

Hallo Eric
Ich bin neu hier und habe jetzt schon sehr viel Freude an Musik-Sammler.de. Ich schliesse mich Fleischer667 an: Es ist toll, dass ihr die Idee für diese Seite umgesetzt habt. Vielen Dank für euren Einsatz! ?

Musikalische Grüsse aus Hamburg

-Berna


Hallo zusammen
Ich bin Bernadete, komme aus Hamburg und arbeite im Detailhandel. Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Die Musik lässt mich tanzen und mitsingen.  In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich Klavier.

Offline

#80 01.10.2020 07:37:15

rain
Gesperrt
Ort: Ostschweiz
Registriert: 11.09.2008
Beiträge: 855
Webseite

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

hallo
ist es nun möglich, mit einem jährlichen (wie hohen) beitrag die werbung wegzubekommen?
wohin was überweisen? wäre doch cool. danke gruss


All you need is love and vinyl

Offline

#81 01.10.2020 10:00:38

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.183

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

rain schrieb:

hallo
ist es nun möglich, mit einem jährlichen (wie hohen) beitrag die werbung wegzubekommen?
wohin was überweisen? wäre doch cool. danke gruss

Das steht bereits mehrfach in diesem Thread, das hättest du ganz leicht selbst herausfinden können. Aber noch mal nur für dich: auf der Startseite nach unten scrollen und dann auf Unterstützen von MS/Werbefreiheit klicken.

Offline

#82 17.02.2021 12:56:21

MusikMajor
Mitglied
Registriert: 16.02.2021
Beiträge: 8

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Elric schrieb:

Auch wenn es schön wäre, Musik-Sammler.de ist leider kein Projekt, das große finanzielle Gewinne abwirft. Alle im Hintergrund arbeiten ehrenamtlich und die Serverkosten werden durch Werbung und Käufe über Partnerlinks zu Online-Shops gedeckt. Dies ist quasi Status Quo seit etlichen Jahren. Allerdings verhindert dieser Zustand auch das weitere Wachstum der Seite.

Im Dezember musste, relativ kurzfristig geplant, ein Upgrade der Server erfolgen, schlichtweg weil der Speicherplatz der alten nicht mehr ausreichte. Dies ist technisch ohne große gravierende Probleme erfolgt, bedeutet aber wegen der aktuelleren Hardware aber auch gut 500,- Euro Mehrkosten pro Jahr plus einmalige 550,- Euro Setupgebühren. Das sind "nur" 1.000,- Euro mehr, damit die Seite jetzt im Jahr 2019 weiterlaufen kann. Insgesamt sind es dann von Dezember 2018 bis Dezember 2019 mehr als 7.500,- Euro, die allein die Server kosten. Und das sind nur zwei, für technisch beste Ausfallsicherheit müssten es eigentlich mehr sein. Dazu kommen dann natürlich noch etliche andere Gebühren, laufende Kosten, Steuern usw.

Dies wird zwar wie gesagt durch Werbung und Partnerlinks aufgefangen, mehr aber auch nicht. Die Moderatoren arbeiten alle "für lau", programmiert und administriert wird die Seite in äußerst knapp bemessener Freizeit "zwischendurch". Dies ist ein Zustand, der für ein Projekt dieser Größe nicht mehr haltbar ist. Es ist zu groß um nebenbei betrieben zu werden, wirft aber finanziell zu wenig ab um sich rein hauptberuflich darum kümmern zu können. Zeit für (Neu-)Entwicklungen fehlt dadurch und unvorhergesehene finanzielle Risiken können schlichtweg nicht abgefedert werden.

Ähnliche Seiten wie Discogs sind mittlerweile Unternehmen mit etlichen Mitarbeitern und (wahrscheinlich) auch finanzkräftigen Investoren im Hintergrund. Musik-Sammler.de könnte sich natürlich auch auf die Suche nach Investoren machen, aber mal ehrlich: das kostet a) sauviel Zeit und b) sind das zu 99,9% Geschäftsleute, denen nur daran gelegen ist, nach ein paar Jahren kräftige Gewinne rausziehen zu können und reden einem nur rein. Und das will hier niemand, Musik-Sammler.de soll weiterhin ausschließlich von Leuten betrieben werden, die selber Sammler sind und auch Ahnung vom Sammeln haben.

All das hemmt natürlich auch die weitere Entwicklung von Musik-Sammler.de. Es gibt immer noch keine offizielle App, in manchen Bereichen muss die Programmierung kräftigst aufgeräumt und auf den neusten Stand gebracht werden, es gibt keine englische Sprachversion und und und... Priorität 1 ist leider immer noch der Haupt-Job mit sicherem Gehalt und da bleibt wenig Zeit für Projekte, die in der Freizeit entwickelt werden.

Damit wenigstens das finanzielle nicht mehr so knapp über plus-minus Null ist (und die Moderatoren vielleicht auch endlich mal was davon haben), können wir leider auch für registrierte Mitglieder die Seite nicht mehr werbefrei halten. Es gibt einige Mitglieder, die schon mit einer monatlichen oder jährlichen Spende Musik-Sammler.de unterstützen. Für diese wird sich natürlich nichts ändern. Aber das zeigt uns, dass da durchaus eine gewisse positive Einstellung da ist, die Seite regelmäßig zu unterstützen. Daher wird es alsbald zwei Optionen geben:

- man kann die Seite weiterhin umsonst nutzen, es muss aber mehr Werbung in Kauf genommen werden
- man unterstützt die Seite regelmäßig, über eine noch zu definierende Plattform

Wer wissen möchte, wie die Seite mit mehr Werbung aussieht, braucht Musik-Sammler.de einfach nur mal im ausgeloggten Zustand zu besuchen (Künstler-, Alben-, und Tonträgerseiten vor allem).

Als Plattform für die regelmäßige Unterstützung wird es wohl auf Steady (deutsche Alternative zu Patreon) hinauslaufen. Dort kann jeder monatlich einen Kleinbetrag beisteuern und Musik-Sammler.de bekommt das in Summe einmal im Monat ausbezahlt. Theoretisch ginge natürlich auch ein klassischer Dauerauftrag über ein Bankkonto, was aber Mehraufwand in der Buchhaltung bedeutet, da wegen dem Finanzamt jede einzelne monatliche Zahlung mit einer Rechnung belegt werden muss usw. Dies würde ich für Mitglieder, die ihre Unterstützung lieber einmal jährlich anstatt monatlich abwickeln wollen, noch anbieten. Da ist der Aufwand dann nicht ganz so hoch. Ein Nachteil der Plattformen ist natürlich, dass die wiederum Gebühren für ihren Aufwand einbehalten, es kommen also nicht 100% von der Spendensumme an.

Was wir aber vermeiden möchten ist Mitglieder in irgendeiner Form nach Höhe ihrer Unterstützung zu bevorzugen. Soll heißen, ein Schüler oder Azubi, der Musik-Sammler.de monatlich mit 1,- Euro unterstützt, wird die gleichen Vorteile bekommen wie ein Power-User mit dickem Jahresgehalt, der 10,- Euro oder mehr pro Monat abdrückt. Da sich beide gleichermaßen innerhalb ihres Rahmens für die Seite begeistern, sollte das keinen Unterschied machen. Ein sehr charmanter Weg für Musik-Sammler.de zu sammeln wurde außerdem vor kurzem von einem Mitglied im Forum vorgestellt: das Musik-Sammler.de Sparschwein.

Start des ganzen ist der 01. Februar 2019.

Wow danke für euren einsatz! Habt ihr euch schonmal überlegt Partnerschaften mit Labeln anzufragen? Die mitgliederzahlen hier sind ja nicht mehr zu unterschätzen und so ließe sich villeicht etwas Geld auftreiben um euch etwas zu entlasten.... LG, Adrian

Offline

#83 24.02.2021 17:24:05

musicloverlyd
Mitglied
Registriert: 23.02.2021
Beiträge: 6

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber ich finde die Seite auch wirklich super!! Bin ein fan smile

Offline

#84 25.02.2021 11:10:28

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Normal das man als zahlender User trotzdem Werbung unten als Einblendung gezeigt bekommt?
Haben das andere von euch auch?

Als Browser nutze ich Chrome oder Safari falls die Info wichtig ist.


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#85 25.02.2021 18:46:14

Sebzematik
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2019
Beiträge: 226

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Pet Sematary schrieb:

Normal das man als zahlender User trotzdem Werbung unten als Einblendung gezeigt bekommt?
Haben das andere von euch auch?

Als Browser nutze ich Chrome oder Safari falls die Info wichtig ist.

Hab ich seit gestern auch, genauso wie die Frage nach den Cookies. Mit Firefox, der sich gestern upgedated hat.


There's only one way of life - and that's your own.

Offline

#86 25.02.2021 20:44:39

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.618

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Sebzematik schrieb:
Pet Sematary schrieb:

Normal das man als zahlender User trotzdem Werbung unten als Einblendung gezeigt bekommt?
Haben das andere von euch auch?

Als Browser nutze ich Chrome oder Safari falls die Info wichtig ist.

Hab ich seit gestern auch, genauso wie die Frage nach den Cookies. Mit Firefox, der sich gestern upgedated hat.

Hier keine Werbung - aber ebenfalls seit gestern auch diese wirklich nervige Cookie-Zustimmungs-Abfragerei bei jedem zweiten Klick ...

Hatten wir ja schon einmal  >  https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=10758

Offline

#87 25.02.2021 21:39:30

catmaniac
Vienna Calling
Ort: Wien
Registriert: 01.01.2013
Beiträge: 1.661

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Dr. Rock schrieb:
Sebzematik schrieb:
Pet Sematary schrieb:

Normal das man als zahlender User trotzdem Werbung unten als Einblendung gezeigt bekommt?
Haben das andere von euch auch?

Als Browser nutze ich Chrome oder Safari falls die Info wichtig ist.

Hab ich seit gestern auch, genauso wie die Frage nach den Cookies. Mit Firefox, der sich gestern upgedated hat.

Hier keine Werbung - aber ebenfalls seit gestern auch diese wirklich nervige Cookie-Zustimmungs-Abfragerei bei jedem zweiten Klick ...

Hatten wir ja schon einmal  >  https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=10758

Ja, ständig Unterbrechungen durch die nervige Cookie-Fragerei. Man kann "abspeichern" was man will, kommt immer wieder, Blutdruck ist gefühlt auf 170 sad  Chrome übrigens.


Ich finde Sonnenaufgänge wunderschön. Sie liegen zeitlich nur extrem ungünstig

Offline

#88 26.02.2021 09:35:36

Loddar
Mitglied
Registriert: 27.07.2012
Beiträge: 8

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Guten Morgen Musikfreunde,
ich habe weder ein Werbung noch ein Cookie  Problem, Browser Opera

Offline

#89 26.02.2021 11:36:03

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Die Werbeeinblendung ist seit heute wieder verschwunden. Egal mit welchem Browser.
Sehr schön! smile


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#90 26.02.2021 21:52:06

Sebzematik
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2019
Beiträge: 226

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Pet Sematary schrieb:

Die Werbeeinblendung ist seit heute wieder verschwunden. Egal mit welchem Browser.
Sehr schön! smile

Hier auch. Kekse auch gegessen. Danke!


There's only one way of life - and that's your own.

Offline

#91 13.04.2021 14:34:07

Stoe
Mitglied
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 38

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Guten Tag

Ich verstehe, dass MS die Möglichkeit bietet, eine finanzielle Unterstützung zu leisten. Wer einen Beitrag bezahlt, kann die Plattform werbefrei nutzen. Gerne mache ich da mit!
Der offenbar mit dem Inkasso beauftrage Partner mit dem Namen Steady kommt mit an Spam- und Phishing-Mails gemahenden Aufforderungen auf die User zu, die Kreditkartendaten zu aktualisieren oder über einen Link weitere Informationen abzuholen. Beides Dinge, für die jeder normal vorsichtige Internetzbenutzer mit der Löschtaste reagiert. Kann man das nicht etwas professioneller aufziehen. Allein schon eine Information auf der offiziellen Webseite von MS könnte da zur Klärung beitragen.

Gruss

Offline

#92 02.11.2022 13:28:25

Karl-Heinz
Mitglied
Registriert: 08.01.2018
Beiträge: 12

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Guten Tag allerseits,
habe keinen "besseren" Weg gefunden um darauf hinzuweisen,
dass ich trotz Zahlung Werbung eingespielt bekomme (kein Browserwechsel meinerseits)
Könnte jemand Berufenes prüfen ob das Geld eingegangen ist (ein paar Wochen her)?
Danke für die Geduld
Karl-Heinz
p.s.: Eine direkte Antwort auf die Nachricht das die werbefreie Zeit ausläuft ist wohl nicht vorgesehen.

Offline

#93 02.11.2022 19:32:45

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Karl-Heinz schrieb:

Guten Tag allerseits,
habe keinen "besseren" Weg gefunden um darauf hinzuweisen,
dass ich trotz Zahlung Werbung eingespielt bekomme (kein Browserwechsel meinerseits)
Könnte jemand Berufenes prüfen ob das Geld eingegangen ist (ein paar Wochen her)?
Danke für die Geduld
Karl-Heinz
p.s.: Eine direkte Antwort auf die Nachricht das die werbefreie Zeit ausläuft ist wohl nicht vorgesehen.

Alternativ kannst du auch direkt Kontakt zum Chef aufnehmen, falls er sich hier nicht meldet. Wir können da leider nichts weiter prüfen oder veranlassen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#94 09.11.2022 07:47:41

Karl-Heinz
Mitglied
Registriert: 08.01.2018
Beiträge: 12

Re: Finanzielle Unterstützung contra Werbung

Danke für die Info - habe den "Chef" mit einer PN beglückt :8)

Offline

Fußzeile des Forums