Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#551 23.01.2020 14:35:41

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:
Roman69 schrieb:

5. Des Sternensohns spöttische Kritik ohne Nr. 18

Spöttische Kritik ist Satire, und ohne den 18. Buchstaben des Alphabets verbleibt Satie:
Eric Satie - Le Fils Des Etoiles [# 1 & 2] https://www.musik-sammler.de/release/868773/

Flasche leer - ich habe fertig. wink

Großartig! Damit ist das Quiz vollständig gelöst und ich warte mit Spannung auf Deines. wink

Beitrag geändert von Roman69 (23.01.2020 14:36:34)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#552 23.01.2020 22:29:49

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Danke für deine aufwendige Rätselstellung und die amüsanten Lösungswege, es hat mich dann doch gepackt und nicht mehr losgelassen. wink
Schade nur, dass die Beteiligung allgemein so gering ist.

Ein neues Quiz ist in Vorbereitung. Habt noch etwas Geduld. Würde mich freuen, wenn auch Speedfreak dann wieder dabei ist! smile

Ich stelle gerade fest, dass man den Schwierigkeitsgrad kaum realistisch einschätzen kann und es eine Gratwanderung zwischen Langeweile und Überforderungsfrust werden kann.
Damit man sich nicht totsucht, werde ich den zu betrachtenden Bereich meiner Sammlung verkleinern. Aus den entlegenen Bereichen "Kirchenmusik" und "Orgelmusik" werde ich keine Fragen stellen. Das dürfte den Sammlungsumfang um nahezu 50% reduzieren, allerdings kann ich das nicht in der Sammlungsansicht umsetzen, da der Filter leider nur auf Hauptgenres anwendbar ist.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#553 24.01.2020 05:55:45

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Eile mit Weile smile
Am wichtigsten ist, dass sich die Lösungen nicht in Samplern verstecken und dass die Komponisten nicht die "Versteckten" in Split-Alben sind.
Solltest du das Knobeln vermissen, versuche dich doch mal an Frage 5 von diesem Quiz: https://www.musik-sammler.de/forum/view … 1435&p=782. Ich glaube, die ist was für dich smile


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#554 27.01.2020 12:09:52

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.405
Webseite

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:

Ein neues Quiz ist in Vorbereitung. Habt noch etwas Geduld. Würde mich freuen, wenn auch Speedfreak dann wieder dabei ist! smile

Ja, wenn ich Zeit habe, rate ich gerne wieder mit, auch wenn ich völlig ahnungslos bin. smile

Offline

#555 28.01.2020 15:42:49

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Torrente schrieb:

Damit man sich nicht totsucht, werde ich den zu betrachtenden Bereich meiner Sammlung verkleinern. Aus den entlegenen Bereichen "Kirchenmusik" und "Orgelmusik" werde ich keine Fragen stellen. Das dürfte den Sammlungsumfang um nahezu 50% reduzieren, allerdings kann ich das nicht in der Sammlungsansicht umsetzen, da der Filter leider nur auf Hauptgenres anwendbar ist.

Bitte, bitte ohne Bach - das würde schon genügen lol


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#556 28.01.2020 16:34:40

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Bitte, bitte ohne Bach - das würde schon genügen lol

Echt jetzt? Das kannst du mir doch nicht antun. Mit einem Quiz ohne Bach ist das Leben sinnlos... smile
Warten wir mal ab was kommt. Momentan stecke ich tief im Arbeitsstress.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#557 04.11.2021 14:10:41

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Das Klassik-Quiz ist leider etwas eingeschlafen. Der letzte Sieger möchte kein eigenes Quiz erstellen, einen Zweitplatzierten gab es nicht und darum reiße ich mir den Quizmasterhut einfach mal unter den Nagel und hoffe, dass (nicht nur) die Musik-Sammler mit Interesse an Klassik Spaß am Raten haben werden.

Gesucht wird jeweils ein Komponist und ein Werk. Für beides gibt es wie gehabt jeweils einen halben Punkt. Bei Punktgleichheit nach Lösung der letzten Aufgabe gibt es eine zusätzliche Entscheidungsaufgabe. Wer gewinnt erstellt das nächste Quiz. Wichtiger Hinweis: Alles ist aus meiner Sammlung (angezeigt werden nur die Klassik-Scheiben, ihr müsst euch also nicht mühsam durch den Rest wühlen) - keine Sampler, keine versteckten Komponisten aus Split-Veröffentlichungen. Um-die-Ecke-denken und die Inkaufnahme rechtschreiberischer Zumutungen sind oft zielführend.
Viel Spaß dabei! wink

1. Unterschiedliche Transportmittel für Besserverdienende.
Steve Reich - Different Trains (gelöst von lexfox)

2. Groß ist er vor allem im Jammern.
Thomas Tallis - The Lamentations Of Jeremiah (gelöst von lexfox)

3. Asteroid 4865 und seine beiden Freunde.
Fernando Sor - Les Deux Amis (gelöst von lexfox)

4. Saiteninstrument wird umgangssprachlich als Urinal benutzt.
Lalo Schifrin - Konzert Für Gitarre Und Orchester (gelöst von lexfox)

5. Subjunktion für 15 Cent vom Großvater.
Kurt Weill - Dreigroschenoper (gelöst von lexfox)

6. TV-Experte erbittet Gnade.
Georg Philipp Telemann - Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn (gelöst von lexfox)

7. Das Ende einer russischen Suppe ist der Anfang von Albernheiten.
Rodion Schtschedrin - Konzert für Orchester Nr. 1 „Freche Orchesterscherze“ (gelöst von lexfox)

8. Akzeptierte Gesichtsbehaarung mit der Lupe betrachtet.
Béla Bartók - Mikrokosmos (gelöst von lexfox)

9. Schurke in einem Polizeistaat.
Aaron Copland - Billy The Kid (gelöst von lexfox)

10. Es plätschert ein wertvolles, veränderliches Massiv hinab.
Johann Sebastian Bach - Goldberg Variationen (gelöst von lexfox)


lexfox: 10 Punkte

Beitrag geändert von Roman69 (06.11.2021 22:06:30)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#558 04.11.2021 14:28:39

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.405
Webseite

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

... Klassik-Quiz ...

smile Ich hoffe, ich hab demnächst mal etwas Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Offline

#559 04.11.2021 15:37:56

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Während sich jetzt sicher Dutzende auf das neue Klassik-Quiz stürzen wink, habe ich (wie schon zuvor beim allgemeinen Musik-Quiz) mir mal die Quizze der letzten Jahre angesehen, und eine kleine Chronologie erstellt (völlig unwichtig, reine Spielerei). Ihr seht, es geriet manchmal ganz schön ins stocken. Vielleicht kriegen wir es ja künftig hin, dass es etwas flüssiger läuft. Interessanter und spaßiger als "Was trinkt ihr gerade?" oder "Das Songnamenspiel" ist das bestimmt.

Quizmaster                           Zeitraum                      Dauer         Besonderheit

Tumnus                       07.05.2011 - 08.05.2011          1 Tag        erstes Klassik-Quiz
prankowski666             08.05.2011 - 08.05.2011          1 Tag
Tumnus                       08.05.2011 - 13.05.2011          5 Tage
prankowski666             13.05.2011 - 07.09.2011      107 Tage      unentschieden / einvernehmlich gelöst
Tumnus                       07.09.2011 - 06.10.2011        29 Tage
prankowski666             09.10.2011 - 07.03.2013      515 Tage
Roman69                     15.10.2014 - 27.11.2014        43 Tag
Cosmo                         30.11.2014 - 10.12.2014        10 Tag        Quizmaster bedient sich einer fremden Sammlung
prankowski666             10.12.2014 - 17.03.2016      462 Tage 
Roman69                     30.03.2016 - 05.11.2016      249 Tage
prankowski666             05.11.2016 - 07.01.2020    1158 Tage       Quiz wegen Ausstiegs des Quizmasters beendet
Roman69                     07.01.2020 - 23.01.2020        16 Tage
Roman69                     04.11.2021 - 06.11.2021          2 Tage      Quiz übernommen, weil letzter Sieger verzichtet
lexfox                          07.11.2021 - 27.12.2021        50 Tage      entschieden durch Zusatzfrage
consol61                      15.01.2022 - 16.01.2022          2 Tage      Quizmaster bedient sich einer fremden Sammlung
lexfox                          06.02.2022 - 10.02.2022          4 Tage
Manalishi69                 11.02.2022 -  28.08.2022      198 Tage      Quizmaster bedient sich einer fremden Sammlung
lexfox                          02.09.2022 - 08.09.2022          6 Tage      Bis zur letzten Aufgabe konnten alle 3 Teilnehmer
                                                                                                noch gewinnen
Roman69                     13.09.2022 - 17.09.2022          4 Tage
lexfox                          17.09.2022 - 07.10.2022        20 Tage
Roman69                     07.10.2022 - 20.03.2023      165 Tage
lexfox                          25.03.2023 - 05.05.2023        41 Tage
Roman69                     25.05.2023 - 20.08.2023        87 Tage
lexfox                          07.10.2023 - 29.10.2023        22 Tage
Roman69                     07.01.2024 - 13.03.2024        68 Tage
Manalishi69                 27.03.2024 -                                          Quizmaster bedient sich einer fremden Sammlung

Beitrag geändert von Roman69 (Gestern 08:23:08)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#560 05.11.2021 01:44:07

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Aus dem "allgemeinen" Musik-Quiz:

Roman69 schrieb:
consol61 schrieb:
Roman69 schrieb:

Einen Hinweis erlaube ich mir: Unter Klassik gibt es ein frisches Klassik-Quiz. ...nur falls hier mal jemand auf andere Gedanken kommen möchte wink

Da sollte ich aber besser nicht gewinnen - meine mickrigen 19 Klassik-Tonträger bilden nicht gerade ein ideales Reservoir für knifflige Ideen... wink

Das Problem wurde schon mal dadurch gelöst, dass ein Quiz-Sieger, die Sammlung eines Anderen als Steinbruch genutzt hat.

Beitrag geändert von Roman69 (05.11.2021 13:54:32)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#561 05.11.2021 08:12:28

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.405
Webseite

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

.... Interessanter und spaßiger als "Was trinkt ihr gerade?" oder "Das Songnamenspiel" ist das bestimmt...

Das sicher, aber "Moin Kaffee" kann man eben schnell mal schreiben, richtige Lösungen für Quizaktivitäten benötigen einen längeren Zeitaufwand. Und meistens auch Denkaufwand. wink

Offline

#562 05.11.2021 10:47:24

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

5. Subjunktion für 15 Cent vom Großvater. = Kurt Weill Dreigroschenoper

Beitrag geändert von lexfox (05.11.2021 11:52:06)

Offline

#563 05.11.2021 10:58:42

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

3. Asteroid 4865 und seine beiden Freunde. = Fernando Sor La Guitare En Duo

Beitrag geändert von lexfox (05.11.2021 10:59:02)

Offline

#564 05.11.2021 11:03:31

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

8. Akzeptierte Gesichtsbehaarung mit der Lupe betrachtet. = Béla Bartók Mikrokosmos

Offline

#565 05.11.2021 11:10:33

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

1. Unterschiedliche Transportmittel für Besserverdienende. = Steve Reich Different Trains

Offline

#566 05.11.2021 13:30:29

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Holla! Was ist hier denn plötzlich los?! Das ist fast alles richtig - bis auf das Werk von Fernando Sor smile
(Das gesuchte Werk ist nicht zwingend der Albumtitel, auch wenn es bei den anderen drei, die Du erraten hast, zufällig so ist.)

Beitrag geändert von Roman69 (05.11.2021 13:40:58)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#567 05.11.2021 14:24:19

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:

Holla! Was ist hier denn plötzlich los?! Das ist fast alles richtig - bis auf das Werk von Fernando Sor smile
(Das gesuchte Werk ist nicht zwingend der Albumtitel, auch wenn es bei den anderen drei, die Du erraten hast, zufällig so ist.)

Dann ist es     Les Deux Amis

Offline

#568 05.11.2021 14:40:11

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

9. Schurke in einem Polizeistaat. = Aaron Copland - Billy The Kid

Offline

#569 05.11.2021 15:58:00

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

10. Es plätschert ein wertvolles, veränderliches Massiv hinab. = Johann Sebastian Bach - Goldberg Variationen

Beitrag geändert von lexfox (05.11.2021 15:58:56)

Offline

#570 05.11.2021 16:37:03

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Alles richtig! Glückwunsch, der Sieg ist Dir nach dem Durchmarsch nicht mehr zu nehmen.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#571 05.11.2021 16:41:47

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Sehr weit um die Ecke gedacht.
4. Saiteninstrument wird umgangssprachlich als Urinal benutzt. = Lalo Schifrin - Konzert Für Gitarre Und Orchester

Offline

#572 05.11.2021 16:47:16

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

6. TV-Experte erbittet Gnade. = Georg Philipp Telemann - Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn

Offline

#573 05.11.2021 17:52:03

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:

Sehr weit um die Ecke gedacht.
4. Saiteninstrument wird umgangssprachlich als Urinal benutzt. = Lalo Schifrin - Konzert Für Gitarre Und Orchester

Hm, und ich dachte das wäre schwer hmm Jetzt kann Dich wohl nur noch Aufgabe 2 ausbremsen.
Telemann stimmt natürlich auch.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#574 05.11.2021 17:58:09

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:

Sehr weit um die Ecke gedacht.
4. Saiteninstrument wird umgangssprachlich als Urinal benutzt. = Lalo Schifrin - Konzert Für Gitarre Und Orchester

Hm, und ich dachte das wäre schwer hmm Jetzt kann Dich wohl nur noch Aufgabe 2 ausbremsen.
Telemann stimmt natürlich auch.

Auch bei 7 muss ich erst mal passen. Ich war da bei "Etsch" und "Janka", finde aber nichts, was dazu passen könnte.

Offline

#575 05.11.2021 23:10:24

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.393

Re: Das Musik-Quiz. Klassik

lexfox schrieb:
Roman69 schrieb:
lexfox schrieb:

Sehr weit um die Ecke gedacht.
4. Saiteninstrument wird umgangssprachlich als Urinal benutzt. = Lalo Schifrin - Konzert Für Gitarre Und Orchester

Hm, und ich dachte das wäre schwer hmm Jetzt kann Dich wohl nur noch Aufgabe 2 ausbremsen.
Telemann stimmt natürlich auch.

Auch bei 7 muss ich erst mal passen. Ich war da bei "Etsch" und "Janka", finde aber nichts, was dazu passen könnte.

Die 7 schaffst Du schon noch, die 2 ist aber wirklich nicht ohne. Naja, das habe ich bei Lalo Schifrin auch gedacht.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

Fußzeile des Forums