Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.07.2009 11:46:02

Scuppa
Powderworker
Ort: Mainz-Kastel
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 161

Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

Hallo,

ich wollte mal fragen, was es mit der Behauptung auf sich hat, dass japanische CD-Pressungen, z.B. wegen eines angeblich besseren Masterings, besser klingen als andere. Ist da etwas dran oder ist das einfach nur ein Mythos, um die exotischen Importe noch interessanter zu machen? Danke für Eure Meinungen!

Scuppa

Offline

#2 09.07.2009 12:47:09

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

hm, interessantes thema.

handelsübliche japan cds klingen in meinen ohren nicht anders als normale cds. ausser es handelt sich zb. um XRCDs (http://www.musik-sammler.de/media/25474), welche effektiv anders gemastert/hergestellt werden.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_R … mpact_Disc

Offline

#3 09.07.2009 12:59:07

Luutsch
Mitglied
Ort: Koblenz
Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 4.871

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

Hab noch nie von der Behauptung gehört. Das meine ich jetzt aber nicht kritisch oder abwertend, ganz im Gegenteil: Mich würde mal interessieren, ob das stimmt oder nicht. Vorstellen kann ich es mir persönlich nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wink

Offline

#4 09.07.2009 15:18:20

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?

Offline

#5 09.07.2009 15:30:27

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

RizzoXXX schrieb:

Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?

Ne Sammlergeschichte halt. Ich kann's verstehen. jap. pressungen sind IdR sehr ordentlich aufgemacht, mit festem karton cover, insert(s), hochwertigem vinyl, dem OBI (ne sehr hübsche sache meiner meinung nach)
Bei CDs hab ichs nur von speziellen CD Arten gehört, dass die besser klingen sollen
Asiatische Pressungen sind ohne Kontakte relativ schwer zu bekommen. Da blättert so mancher ggf, halt schon mal mehr hin

Beitrag geändert von PARABELLUM (09.07.2009 15:30:36)

Offline

#6 09.07.2009 17:00:07

barbarpapa
Mitglied
Registriert: 19.07.2008
Beiträge: 252

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

@ Scuppa

Das Mastering hat nichts mit der Qualität der CD zu tun. Gute Studios und Tontechniker machen den Klang aus, und Leute die ein Gespür davon haben
wie es klingen "muss".

Vielleicht kommt es von dem Gerücht das Japanvinyl besser klingt als zB. europäisches.

Offline

#7 09.07.2009 17:52:49

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

barbarpapa schrieb:

Vielleicht kommt es von dem Gerücht das Japanvinyl besser klingt als zB. europäisches.

stimmt auch in vielen fällen, aber nicht immer wink
hab japanische MFSLs welche nur knapp halb so schwer sind und bei weitem nicht so gut klingen wie die 200gr. MFSLs aus den US of A.

Offline

#8 09.07.2009 18:34:41

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

Ließ mal hier: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=2312
Dr. Music hat hier was sehr wichtiges reinkopiert!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 20.10.2009 21:13:09

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

RizzoXXX schrieb:

Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?

ich denke das liegt eher am teuren Yen?

Offline

#10 21.10.2009 20:18:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

AestheticsOfHate schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Vielleicht rechtfertig das den Preis von japanischem Zeugs. Hab noch nie verstanden warum man für ein OBI Strip und japanische Schriftzeichen das 3-fache ausgibt?

ich denke das liegt eher am teuren Yen?

Das liegt auch daran, daß die dort eh schon teurer verkauft werden (neu CDs kosten umgerechnet mindestens 20 EUR). Damit sich die Leute nicht einfach billige Importe besorgen, haben Japan-Pressungen auch immer diesen Bonus-Kram.

Für uns rechnet sich dann noch der Versand nach Europa drauf und natürlich der Seltenheitsfaktor, et voilà: Japan-Pressung = teuer.

Offline

#11 25.11.2019 19:02:47

Audiovirus
Mitglied
Registriert: 23.01.2018
Beiträge: 1

Re: Japan CD-Pressungen klanglich überlegen?

Ich würde diese Diskussion gerne wiederbeleben und etwas versachlichen. Hier meine Sicht der Dinge: Grundsätzlich ist mir egal, ob eine CD aus Japan, Deutschland oder Kanada ist. Mir ist im Grunde nur wichtig, dass sie nicht übersteuert ist, sprich, nicht auf digitaler Ebene übermäßig dran rumgepfuscht wurde. Japan hat nunmal sehr früh schon begonnen, die großen (zumindest kommerziell erfolgreichen) Werke der Rockgeschichte zu digitalisieren. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem die Masterbänder tendenziell noch besser waren als 30 Jahre später. Darin steckt keine Mutmaßung. Wir alle wissen, wie schnell Audiokassetten "damals" nach mehrmaligem Hören gerauscht haben. Und darin steckt die große Stärke der frühen japanischen Digitalisierungen: der pragmatische, konservative Umgang mit dem noch guten Rohmaterial und die hohe Identifizierbarkeit der Veröffentlichung

Offline

Fußzeile des Forums