Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#25601 15.11.2019 16:16:04

Grave_Disillusion
digitales Monster
Ort: Bremen
Registriert: 25.04.2006
Beiträge: 74
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,
kurze Frage, finde da im FAQ nicht so schnell was zu. Thema Neuaufnahmen:

- Werden Neuaufnahmen als neues Album gewertet (regulär) oder als Best-Of? Oder werden da Unterschiede gemacht, je nach dem, was für eine Neuaufnahme es ist?

Ein Beispiel dazu:

Die beiden Onkelz-Neuaufnahmen stehen als neue Alben von 2007 und 2018 drin (was afaik ja auch korrekt ist, da es ein Album ist, das am Stück neu aufgenommen wurde), die "X" von Hämatom ist auch ein reguläres Album, enthält aber neben der CD mit Neuaufnahmen auch eine CD mit Coversongs und als Coveralbum steht es ja auch normal bei den Alben.

Suidakra haben nun heute die "Echoes of Yore" veröffentlicht, ein Album mit 10 Tracks, die sie alle für dieses Album neu aufgenommen haben. Ist das nun eine Best-Of (weil Zusammenstellung verschiedener, "alter" Tracks) oder ein reguläres Album (weil Neuaufnahme)? Prinzipiell besteht ja ein Unterschied zu CDs wie "Covered in Blood" von Arch Enemy, die ja nur alle Cover der Band der letzten Jahre auf einem Tonträger vereint.
Die gleiche Frage würde dann auch noch für zwei weitere CDs gelten, die ich in der Sammlung habe, aber erstmal bis hier hin, ich bin nämlich gerade verwirrt. big_smile

Offline

#25602 15.11.2019 19:38:48

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab ich einen Knick in der Linse, oder seht ihr hier auch kein Bild an erster Stelle?
Bei mir erscheinen 4 Bilder an der 2. bis 5. Stelle. Ich hatte genau diese Bilder an Platz 1-4 hochgeladen, aber sie wurden abgelehnt mit dem Hinweis, sie seien schon existent, was zum Zeitpunkt des Uploads definitiv nicht stimmt. Seltsam...


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25603 15.11.2019 19:46:18

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.662

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Hab ich einen Knick in der Linse, oder seht ihr hier auch kein Bild an erster Stelle?
Bei mir erscheinen 4 Bilder an der 2. bis 5. Stelle. Ich hatte genau diese Bilder an Platz 1-4 hochgeladen, aber sie wurden abgelehnt mit dem Hinweis, sie seien schon existent, was zum Zeitpunkt des Uploads definitiv nicht stimmt. Seltsam...

Da hat der DSV die neuen Bilder ab der 5. Stelle hochgeladen und deine Uploads von den ersten vier Stellen danach abgelehnt. Korrekt wäre die Vorgehensweise gewesen, erst die Uploads abzulehnen, damit die ersten vier Stellen frei werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#25604 20.11.2019 13:12:24

tommy54
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 25.06.2011
Beiträge: 124

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe ein kleines Problem bei der Eingabe von Künstler-/Personennamen mit Namenszusätzen festgestellt. Das Problem ist hier sicherlich schon mal erörtert worden, in den FAQs finde ich jedoch nichts.
Bei der Eingabe von Namen mit dem Zusatz eines Adelprädikats scheint es unterschiedliche Verfahrensweisen zu geben. So ist zum Beispiel der Künstler Alexander von Schlippenbach sowohl unter "v" und als auch unter "s" eingeordnet.
Das gleiche gilt bei Namen mit dem Zusatz:  van, de, di ...
Wie soll hier verfahren werden?

Offline

#25605 20.11.2019 15:48:30

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

tommy54 schrieb:

Ich habe ein kleines Problem bei der Eingabe von Künstler-/Personennamen mit Namenszusätzen festgestellt. Das Problem ist hier sicherlich schon mal erörtert worden, in den FAQs finde ich jedoch nichts.
Bei der Eingabe von Namen mit dem Zusatz eines Adelprädikats scheint es unterschiedliche Verfahrensweisen zu geben. So ist zum Beispiel der Künstler Alexander von Schlippenbach sowohl unter "v" und als auch unter "s" eingeordnet.
Das gleiche gilt bei Namen mit dem Zusatz:  van, de, di ...
Wie soll hier verfahren werden?

Künstlername: von Schlippenbach
Vorname: Alexander
https://www.musik-sammler.de/artist/ale … ippenbach/ ist korrekt. smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25606 20.11.2019 16:36:17

Badetuch
Mitglied
Registriert: 08.10.2006
Beiträge: 61

Re: Hab da mal ne Frage...

Nur mal als Hinweis, ich habe heute Spam per Mail in eurem "Namen" erhalten:

Betreff: User-Mail von Musik-Sammler.de: Hallo
Hallo:) Mein Name ist Kira, ich komme aus den USA.
Aber jetzt reise ich alleine in Deutschland.
Ich möchte neue Freunde machen und vielleicht einen Mann zu finden.
Was denken Sie darüber? smile
Schreiben Sie mir auf dieser Seite [eine ensptrechende URL]
Mein Ausweis "KiraBroun"
Finde mich auf der Seite
---------------------------------------------
E-Mail Adresse: [eineentsprechendeMail]@gmail.com

Offline

#25607 20.11.2019 16:45:38

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.889

Re: Hab da mal ne Frage...

Badetuch schrieb:

Nur mal als Hinweis, ich habe heute Spam per Mail in eurem "Namen" erhalten:

Betreff: User-Mail von Musik-Sammler.de: Hallo
Hallo:) Mein Name ist Kira, ich komme aus den USA.
Aber jetzt reise ich alleine in Deutschland.
Ich möchte neue Freunde machen und vielleicht einen Mann zu finden.
Was denken Sie darüber? smile
Schreiben Sie mir auf dieser Seite [eine ensptrechende URL]
Mein Ausweis "KiraBroun"
Finde mich auf der Seite
---------------------------------------------
E-Mail Adresse: [eineentsprechendeMail]@gmail.com

https://www.musik-sammler.de/forum/view … 3#p1399363


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#25608 20.11.2019 17:48:31

Badetuch
Mitglied
Registriert: 08.10.2006
Beiträge: 61

Re: Hab da mal ne Frage...

Asche auf mein Haupt... wink Danke!

Offline

#25609 22.11.2019 17:40:36

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/864725/

Bitte hier einmal drüber gucken.
Die Reihe ist ziemlich spärlich mit Daten versehen.
Im Gegensatz zu der Originalausgabe ist hier keine Katalognummer aufgedruckt.
Kann die laufende Nummer als Katalognummer angesehen werden?
Oder ist die Nummer in der Matrix als Katalognummer zu sehen?
Alternativ wäre die Katalognummer als Unbekannt einzutragen.

Ist die Angabe SONOPRESS ausreichend für die Angabe Deutschland als Herstellungsland?
IFPI Nummern sind nicht vorhanden.

Ich besitze die komplette Reihe und möchte die korrekt erfassen.

btw. wäre es möglich den Begriff Medienkombination als Besonderheit aufzunehmen?
Diese Reihen werden immer fälschlicherweise als Heftbeilage markiert.
Hier handelt es sich aber um Hefte die sich auf den Inhalt der Tonträger beziehen und somit unmittelbar zusammengehören.


Edit.
Ich sehe gerade, dass die Reihe gar nicht identisch ist mit der Originalausgabe.
Die Aufnahmen sind von anderen Orchestern, so dass dies nicht als Re-Release der Serie zu werten ist.

Edit. II
Die Aufnahmen selbst können allerdings Re-Releases sein. Sie entsprechen jedoch nicht denen der LP-Ausgaben

Beitrag geändert von lexfox (23.11.2019 09:48:34)

Offline

#25610 22.11.2019 20:19:58

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/864725/

Bitte hier einmal drüber gucken.
Die Reihe ist ziemlich spärlich mit Daten versehen.
Im Gegensatz zu der Originalausgabe ist hier keine Katalognummer aufgedruckt.
Kann die laufende Nummer als Katalognummer angesehen werden?
Oder ist die Nummer in der Matrix als Katalognummer zu sehen?
Alternativ wäre die Katalognummer als Unbekannt einzutragen.

Ist die Angabe SONOPRESS ausreichend für die Angabe Deutschland als Herstellungsland?
IFPI Nummern sind nicht vorhanden.

Ich besitze die komplette Reihe und möchte die korrekt erfassen.

btw. wäre es möglich den Begriff Medienkombination als Besonderheit aufzunehmen?
Diese Reihen werden immer fälschlicherweise als Heftbeilage markiert.
Hier handelt es sich aber um Hefte die sich auf den Inhalt der Tonträger beziehen und somit unmittelbar zusammengehören.


Edit.
Ich sehe gerade, dass die Reihe gar nicht identisch ist mit der Originalausgabe.
Die Aufnahmen sind von anderen Orchestern, so dass dies nicht als Re-Release zu werten ist.


Hoihoi!

Also aus Deutschland kommt diese CD schon sowie wahrscheinlich alle der Reihe.
Ich denke schon, dass du davon ausgehen kannst, dass die CDs aus Gütersloh kommen.

Der discogs-Eintrag zu Sonopress ist da ja eigentlich hinsichtlich der Matrix-Daten und der Katalognummern recht klar: https://www.discogs.com/label/95728-Sonopress
Sonopress hat die frühen CD-Releases mit einem simplen *-#### System durchnummeriert, wobei * ein Buchstabe gefolgt von 4 Ziffern ist. Allerdings sind diese Ziffern, anders als bei späteren Releases wohl nicht als Katalognummer zu werten. Streng genommen wäre die Katalognummer "nicht vorhanden", auch wenn ich persönlich deiner jetzigen Variante nicht abgeneigt bin.

Diese Releases alle in Ordnung zu bringen ist ein Mammut-Projekt, vor dem ich selbst zurückschrecke, denn ich habe hier die komplette Reihe "Im Herzen der Klassik" stehen (mit Heften), für die das gleiche gilt, wie für deine Reihe.
Ich habe mir mal ein paar Datensätze angeschaut und die sind überwiegend Schrott.
Mal sehen, wann ich mich überwinde.

Beitrag geändert von Ulfberth (22.11.2019 20:21:09)

Offline

#25611 23.11.2019 00:18:53

Niall Mackay
Mitglied
Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Frage zu diesem Datensatz, den ich gestern eingetragen habe: https://www.musik-sammler.de/media/1433054/

Das ganze ist eine Band-Autographie als Hardcover-Buch mit zwei Live-CDs und zwei DVDs mit Doku/Musikvideos, das Buch gibts auch alleine, die CDs/DVDs nicht. Also habe ich das ganze jetzt als "Buchbeilagen" eingegeben.

In der Künstlerseite taucht das jetzt wegen den CDs unter "Live" auf, beworben bzw auch auf der Buchrückseite bezeichnet wird es als Box-Set. Wo und wie sollte das ganze nun einsortiert werden, da gibts doch bestimmt Präzedenzfälle?
Unter den Live-Veröffentlichungen passt es mMn nur bedingt, weil das Hauptaugenmerk eigentlich das Buch ist, und selbst von den Beilagen ja nur die Hälfte Live ist. Und ein Buch ist auch mit eingeklebten Papierhüllen* ist in meiner Wahrnehmung auch nicht wirklich ein Box-Set.

*(Sind das dann überhaupt Cardsleeves? Sind etwas dicker als normales Papier, aber eigentlich auch kein Karton...)


Link zur Beschreibung im Webshop der Band: https://www.wolfetonesofficialsite.com/ … es-postage

Offline

#25612 23.11.2019 14:35:56

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Noch mal eine Frage zu dieser Serie https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … hre-musik/

Ich meine ich habe mal gelesen, dass die Serie bei Klassik nicht im Titel angegeben werden soll.
Wie man in der Liste sieht wird das unterschiedlich gehandhabt.
Ich kann auch keine klare Aussage dazu in der Wiki finden. Dort stehen nur allgemein die Regeln zur Benennung der Serien.

Offline

#25613 23.11.2019 14:47:13

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

Noch mal eine Frage zu dieser Serie https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … hre-musik/

Ich meine ich habe mal gelesen, dass die Serie bei Klassik nicht im Titel angegeben werden soll.
Wie man in der Liste sieht wird das unterschiedlich gehandhabt.
Ich kann auch keine klare Aussage dazu in der Wiki finden. Dort stehen nur allgemein die Regeln zur Benennung der Serien.

Ich habe das auch mal gelesen, kann es aber ebenfalls nicht finden. Entsprechende Korrekturmeldungen werden jedenfalls stets dahingehend umgesetzt, dass der Serientitel in die Infos rutscht. Ausnahmen bilden nur Hörspielserien.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25614 23.11.2019 15:46:39

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
lexfox schrieb:

Noch mal eine Frage zu dieser Serie https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … hre-musik/

Ich meine ich habe mal gelesen, dass die Serie bei Klassik nicht im Titel angegeben werden soll.
Wie man in der Liste sieht wird das unterschiedlich gehandhabt.
Ich kann auch keine klare Aussage dazu in der Wiki finden. Dort stehen nur allgemein die Regeln zur Benennung der Serien.

Ich habe das auch mal gelesen, kann es aber ebenfalls nicht finden. Entsprechende Korrekturmeldungen werden jedenfalls stets dahingehend umgesetzt, dass der Serientitel in die Infos rutscht. Ausnahmen bilden nur Hörspielserien.

Das steckt auch so in meinem Großhirn aus früheren Beiträgen. Kein Serientitel im DS-Titel.

Beitrag geändert von Ulfberth (23.11.2019 15:47:01)

Offline

#25615 23.11.2019 15:59:41

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.389

Re: Hab da mal ne Frage...

Niall Mackay schrieb:

Eine Frage zu diesem Datensatz, den ich gestern eingetragen habe: https://www.musik-sammler.de/media/1433054/

Das ganze ist eine Band-Autographie als Hardcover-Buch mit zwei Live-CDs und zwei DVDs mit Doku/Musikvideos, das Buch gibts auch alleine, die CDs/DVDs nicht. Also habe ich das ganze jetzt als "Buchbeilagen" eingegeben.

In der Künstlerseite taucht das jetzt wegen den CDs unter "Live" auf, beworben bzw auch auf der Buchrückseite bezeichnet wird es als Box-Set. Wo und wie sollte das ganze nun einsortiert werden, da gibts doch bestimmt Präzedenzfälle?
Unter den Live-Veröffentlichungen passt es mMn nur bedingt, weil das Hauptaugenmerk eigentlich das Buch ist, und selbst von den Beilagen ja nur die Hälfte Live ist. Und ein Buch ist auch mit eingeklebten Papierhüllen* ist in meiner Wahrnehmung auch nicht wirklich ein Box-Set.

*(Sind das dann überhaupt Cardsleeves? Sind etwas dicker als normales Papier, aber eigentlich auch kein Karton...)


Link zur Beschreibung im Webshop der Band: https://www.wolfetonesofficialsite.com/ … es-postage


Ich habe das Album zu den Compis verschoben.
Buchbeilage ist richtig, eine Box ist es ja nicht. Egal, was drauf steht. Es ist auch kein Boxset/Bundle, da die Tonträger ja vorher nicht einzeln veröffentlicht wurden.
Da Papersleeve nicht als Besonderheit vorhanden ist, ist Cardsleeve mit weiterer Erklärung in den Infos schon das beste. Aber nimm es bitte bei den Besonderheiten an einer Stelle wieder raus. Sonst wird Cardsleeve doppelt als Besonderheit angezeigt, und das sieht blöd aus.

Offline

#25616 24.11.2019 07:44:13

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … hre-musik/

Ich muss hier noch mal auf die Angabe der Katalognummer kommen.
Die Datensätze sind überwiegend mit der laufenden Nummer eingetragen.
Ab Ausgabe 22 https://www.musik-sammler.de/media/180735/ ist die Angabe auf den Tonträgern durch ein CCD erweitert, was schon eher den Charakter einer Katalognummer hat.
Wie soll hier verfahren werden, damit nicht wieder Datensätze neu angelegt werden.

Auch die Frage zur Betitelung sollte mal klar von den MODs beantwortet werden.
Hier sind eindeutig Datensätze drin, bei denen ein MOD den Titel geändert hat, mit Angabe der Serientitel.

Es ist im übrigen bei diesem Wirrwar von Eingabevarianten überhaupt sehr schwer die vorhandenen Datensätze zu finden.
Mit der Erstellung der Listen und einer Verlinkung in den Datensätzen hoffe ich da mehr Ordnung hinein zu bekommen.

Offline

#25617 24.11.2019 14:53:55

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … hre-musik/
(...)
Es ist im übrigen bei diesem Wirrwar von Eingabevarianten überhaupt sehr schwer die vorhandenen Datensätze zu finden.
Mit der Erstellung der Listen und einer Verlinkung in den Datensätzen hoffe ich da mehr Ordnung hinein zu bekommen.

Hallo lexfox,
danke, dass du dich der Serie annimmst! Die Korrekturen und Zusammenlegungen zu organisieren ist sicher sehr aufwendig und zeitraubend, wenn man es ordentlich machen will. Die Listenfunktion für eine bessere Übersicht nutzen zu können, ist hilfreich und einfach eine gute Idee.
Viel Ausdauer und Durchhaltevermögen wünscht Torrente smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25618 24.11.2019 15:36:33

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/lists/lexf … hre-musik/
(...)
Es ist im übrigen bei diesem Wirrwar von Eingabevarianten überhaupt sehr schwer die vorhandenen Datensätze zu finden.
Mit der Erstellung der Listen und einer Verlinkung in den Datensätzen hoffe ich da mehr Ordnung hinein zu bekommen.

Hallo lexfox,
danke, dass du dich der Serie annimmst! Die Korrekturen und Zusammenlegungen zu organisieren ist sicher sehr aufwendig und zeitraubend, wenn man es ordentlich machen will. Die Listenfunktion für eine bessere Übersicht nutzen zu können, ist hilfreich und einfach eine gute Idee.
Viel Ausdauer und Durchhaltevermögen wünscht Torrente smile

Danke!

Offline

#25619 28.11.2019 19:56:00

Adi
Mitglied
Ort: Freiburg
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 652

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin mir sicher, daß das hier schon mal erwähnt wurde, ich find's aber nicht: Tonträger mit Toursticker- neuer Datensatz oder nicht? Von Iron Maiden Powerslave z.B. existiert ein gesonderter Eintrag.
Danke für die Antwort schon mal.

Offline

#25620 28.11.2019 20:08:04

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

Adi schrieb:

Ich bin mir sicher, daß das hier schon mal erwähnt wurde, ich find's aber nicht: Tonträger mit Toursticker- neuer Datensatz oder nicht? Von Iron Maiden Powerslave z.B. existiert ein gesonderter Eintrag.
Danke für die Antwort schon mal.

Wenn der Aufkleber das einzige Unterscheidungsmerkmal ist und sonst alle technischen Daten übereinstimmen, kein neuer DS

Offline

#25621 28.11.2019 21:17:39

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Adi schrieb:

Ich bin mir sicher, daß das hier schon mal erwähnt wurde, ich find's aber nicht: Tonträger mit Toursticker- neuer Datensatz oder nicht? Von Iron Maiden Powerslave z.B. existiert ein gesonderter Eintrag.
Danke für die Antwort schon mal.

Wenn der Aufkleber das einzige Unterscheidungsmerkmal ist und sonst alle technischen Daten übereinstimmen, kein neuer DS

Ich würde mal so konkretisieren: Kein neuer Datensatz, wenn der Sticker aufgeklebt ist - bei aufgedrucktem Sticker aber sollte das Grund für einen Neueintrag sein, denn das Cover ist ja dann definitiv aus einer anderen Produktion.

Offline

#25622 29.11.2019 09:06:56

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich erbitte eure Hilfe und Einschätzung.

Über Serientitel als Albumtitel hatten wir an dieser Stelle kürzlich bereits geschrieben. Konkret geht es mir jetzt um diesen Eintrag, den ich in meiner Sammlung habe: https://www.musik-sammler.de/release/1434108/
Der Eingeber beharrt auf dem Serientitel "The Franz Schubert Collection 2" als Albumtitel, der am linken Rand der Innenseite des Backcovers durch das transparente Tray des Jewel Case hindurch scheint (vgl. Bilder 3 + 7) und somit als größter Schriftzug auf dem Cover erscheint. Ich bin der Meinung, der Titel müsste nach unseren Regeln (und nur die sind maßgebend) lauten: Polonaise D 580 / Rondo D 438 / Konzertstück D 345

Wie ist das zu sehen?


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#25623 29.11.2019 10:44:18

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Ich erbitte eure Hilfe und Einschätzung.

Über Serientitel als Albumtitel hatten wir an dieser Stelle kürzlich bereits geschrieben. Konkret geht es mir jetzt um diesen Eintrag, den ich in meiner Sammlung habe: https://www.musik-sammler.de/release/1434108/
Der Eingeber beharrt auf dem Serientitel "The Franz Schubert Collection 2" als Albumtitel, der am linken Rand der Innenseite des Backcovers durch das transparente Tray des Jewel Case hindurch scheint (vgl. Bilder 3 + 7) und somit als größter Schriftzug auf dem Cover erscheint. Ich bin der Meinung, der Titel müsste nach unseren Regeln (und nur die sind maßgebend) lauten: Polonaise D 580 / Rondo D 438 / Konzertstück D 345

Wie ist das zu sehen?

Der Album-Titel sollte so angegeben werden, wie er auf der Schmalseite des Back-Cover angegeben ist. Der Serientitel kann in die Info geschrieben werden.....also ist der korrekte Album-Titel so wie du ihn geschrieben hast. The Franz Schubert Collection 2 dann in das Infofeld

Offline

#25624 29.11.2019 11:43:28

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Torrente schrieb:

Ich erbitte eure Hilfe und Einschätzung.

Über Serientitel als Albumtitel hatten wir an dieser Stelle kürzlich bereits geschrieben. Konkret geht es mir jetzt um diesen Eintrag, den ich in meiner Sammlung habe: https://www.musik-sammler.de/release/1434108/
Der Eingeber beharrt auf dem Serientitel "The Franz Schubert Collection 2" als Albumtitel, der am linken Rand der Innenseite des Backcovers durch das transparente Tray des Jewel Case hindurch scheint (vgl. Bilder 3 + 7) und somit als größter Schriftzug auf dem Cover erscheint. Ich bin der Meinung, der Titel müsste nach unseren Regeln (und nur die sind maßgebend) lauten: Polonaise D 580 / Rondo D 438 / Konzertstück D 345

Wie ist das zu sehen?

Der Album-Titel sollte so angegeben werden, wie er auf der Schmalseite des Back-Cover angegeben ist. Der Serientitel kann in die Info geschrieben werden.....also ist der korrekte Album-Titel so wie du ihn geschrieben hast. The Franz Schubert Collection 2 dann in das Infofeld

Ich bin der gleichen Meinung wie Torrente. Bei Klassik sind die Werke als Titel anzugeben damit sie auch den Werken entsprechend zugeordnet werden.

Eigentlich bräuchten wir bei Klassik eine ganz andere Struktur, bei der man Werkebenen einführt und somit beides angibt.
Ebenso  wäre es nötig Orchester und Interpreten separat in dafür vorgesehenen Spalten angeben zu können.
Hier ist alles wild durcheinander angelegt, was dazu führt, dass doppelte Tonträger nur zufällig gefunden werden können.

Auch für Serientitel sollte es ein eigenes Eingabefeld geben. All dies ist bereits mehrfach gewünscht worden.

Diesbezügliche Fragen verschwinden nur leider immer wieder nach hinten weil sie nicht vernünftig ausdiskutiert werden.
Solche grundlegenden Fragen gehören in einen eigenen Thread. Diskussionen sind hier aber leider nicht erwünscht.
Und wenn tatsächlich jemand auf eine Frage antwortet, ist das eine einzelne Meinung die weder bestätigt noch dementiert wird.

Beitrag geändert von lexfox (29.11.2019 11:45:43)

Offline

#25625 29.11.2019 12:06:40

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/1434108/ (...) Ich bin der Meinung, der Titel müsste nach unseren Regeln (und nur die sind maßgebend) lauten: Polonaise D 580 / Rondo D 438 / Konzertstück D 345

Thorke Remix schrieb:

Der Album-Titel sollte so angegeben werden, wie er auf der Schmalseite des Back-Cover angegeben ist. Der Serientitel kann in die Info geschrieben werden.....also ist der korrekte Album-Titel so wie du ihn geschrieben hast.

lexfox schrieb:

Ich bin der gleichen Meinung wie Torrente. Bei Klassik sind die Werke als Titel anzugeben damit sie auch den Werken entsprechend zugeordnet werden.

Ich danke euch. smile

lexfox schrieb:

Und wenn tatsächlich jemand auf eine Frage antwortet, ist das eine einzelne Meinung die weder bestätigt noch dementiert wird.

Ja, das stimmt, etwas mehr Klarheit würde die Handlungssicherheit fördern. Das ganz große Fass "Verbesserungen für die Eingabe von Klassik" will ich hier nicht geöffnet haben (obwohl die schon so oft angestoßene Diskussion sicher wichtig und richtig wäre).
Ein Anfang wäre gemacht, wenn Aussagen wie "Serientitel gehören ausschließlich in die Infos (Ausnahme: Hörspiel-/Hörbuchserien)" zeitnah den Weg ins MS-Wiki fänden.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

Fußzeile des Forums