Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 01.04.2018 08:21:58

catmaniac
Vienna Calling
Ort: Wien
Registriert: 01.01.2013
Beiträge: 1.661

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

Für mich stellen sich gerade weitere Fragen dazu:

Wie ist "versionsspezifisch" zu definieren? Heißt das, wenn der Sticker das einzige Unterscheidungskriterium zu einer Vorgängerauflage ist. Ich habe z.B. gerade ein Album zu erfassen, dessen EAN, Katalognummer bis hin zur Matrize identisch ist mit einem vor acht Jahren erschienen "Re-Release" jetzt aber mit einem anderen Foliensticker "75th Anniversary" nochmal erschienen ist. Ist das ein neuer DS mit dem Sticker als Unterscheidungskriterium?

Aber selbst bei diesem Beispiel bin ich der Meinung, sollte Bild 1 nach Möglichkeit mit dem original Artwork ohne Sticker sein und ein Bild vom Sticker selbst unter weitere Bilder hochgeladen werden mit entsprechenden Hinweis auf den Unterschied unter Infos.

Wenn der Sticker aber direkt auf dem Karton des Covers klebt, was in der prädigitalen Zeit ohne Einschweißfolien gelegentlich bei Vinylalben vorkam, sollte Bild 1 natürlich auch mit Sticker abgebildet werden.

Bei Stickern auf der Einschweißfolie (versionsspezifisch oder nicht) sollten diese (nach Möglichkeit, wenn überhaupt noch vorhanden) unter weitere Bilder hochgeladen werden. Wer hat schon noch die Folie mit Stickern, bei Tonträgern, die vor 20 oder 30 Jahren gekauft wurden? Die Folie muss man bei einem Jewel Case oder Unipak-Gatefold ja zwingend entfernen, um den Tonträger überhaupt spielen zu können.

Ja, das sehe ich grundsätzlich auch so. Bei mir ist es so, dass ich Vinyl (z.B. farbige Re-Releases) als Sammlerstücke kaufe und das dann originalverpackt bleibt weil ich die Musik ohnehin in einer anderen geöffneten Vinyl-Version oder auf CD besitze. Da sind auch oft Sticker z.B. mit Hinweis auf die Farbe auf der Einschweißfolie drauf - kommt ja oft in mehreren Farben gleichzeitig raus. Da ein Foto des Covers mit Einschweißfolie wegen des Spiegeleffekts und der an den Rändern oft welligen Folie nicht sehr gut aussieht und ich auch keinen teuren Groß-Scanner besitze suche ich bei Amazon & Co. ein "schönes" Coverbild ohne Sticker für das erste Bild im Datensatz und dann kommen die selbstgemachten Fotos der Vorderseite, des Backcovers und oft auch noch ein vergrößertes Bild des Stickers zu den weiteren Bilder.


Ich finde Sonnenaufgänge wunderschön. Sie liegen zeitlich nur extrem ungünstig

Offline

#102 20.08.2019 17:43:48

anixek
Mitglied
Registriert: 20.08.2019
Beiträge: 4

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Moin, ich bin der Neue & das verwirrt mich:  "direktes Verlinken von Bildern anderer Internetseiten und die Missachtung urheberrechtlicher Bestimmungen."
Wie bekomme ich dann die Cover hier rein? & Woher? Oder gilt das da nicht?

Offline

#103 20.08.2019 17:53:52

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.937

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

anixek schrieb:

Moin, ich bin der Neue & das verwirrt mich:  "direktes Verlinken von Bildern anderer Internetseiten und die Missachtung urheberrechtlicher Bestimmungen."
Wie bekomme ich dann die Cover hier rein? & Woher? Oder gilt das da nicht?

Am besten selbst Scannen oder Fotografieren! Bevor du ein Bild verwendest, wo z.B. ein Wasserzeichen vorhanden ist oder ähnliches, besser kein Bild!

Offline

#104 20.08.2019 18:02:02

anixek
Mitglied
Registriert: 20.08.2019
Beiträge: 4

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Thorke Remix schrieb:
anixek schrieb:

Moin, ich bin der Neue & das verwirrt mich:  "direktes Verlinken von Bildern anderer Internetseiten und die Missachtung urheberrechtlicher Bestimmungen."
Wie bekomme ich dann die Cover hier rein? & Woher? Oder gilt das da nicht?

Am besten selbst Scannen oder Fotografieren! Bevor du ein Bild verwendest, wo z.B. ein Wasserzeichen vorhanden ist oder ähnliches, besser kein Bild!

Wie sieht*s mit Covern von Amazon aus?

Offline

#105 20.08.2019 18:52:19

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

anixek schrieb:
Thorke Remix schrieb:
anixek schrieb:

Moin, ich bin der Neue & das verwirrt mich:  "direktes Verlinken von Bildern anderer Internetseiten und die Missachtung urheberrechtlicher Bestimmungen."
Wie bekomme ich dann die Cover hier rein? & Woher? Oder gilt das da nicht?

Am besten selbst Scannen oder Fotografieren! Bevor du ein Bild verwendest, wo z.B. ein Wasserzeichen vorhanden ist oder ähnliches, besser kein Bild!

Wie sieht*s mit Covern von Amazon aus?


Kann man machen, wenn man selbst kein Bild herstellen kann. Allerdings würde ich empfehlen die Bilder mit MS-Paint (oder irgendwas anderem) noch von weißen oder anderen Rahmen oder Rändern zu entfernen.

Wenn ein Bild hochgeladen wird, sollte man sich absolut sicher sein, dass jede Kleinigkeit mit der eigenen Version übereinstimmt. (Sonst kommt es schnell zu Verwirrung bei anderen Usern und zu Doppeleinträgen, die unbedingt zu vermeiden sind.)
Das geht am besten, wenn man die Bilder selbst macht. Dazu würde ich unbedingt raten!

Man kann sich freilich auch bei discogs oder Seiten wie 45cat.com bedienen.

Es ist aber auf jeden Fall immer besser, das Bild erst herunterzuladen und dann wieder hochzuladen.


Anmerkung: Ich selbst lege großen Wert auf gute Bilder. Ich fertige bei LPs, die zu groß für den Scanner sind, Fotos von Front- & Backcover, sowie den beiden Labelseiten an. Ggf natürlich auch von bedruckten Innenhüllen.
Das mache ich einfach mit dem Smartphone. Dafür sollte man sich im Fotoprogramm des Phones, sofern möglich, die Hilfslinien aktivieren. So ist es leichter das Telefon gerade über das Ziel zu halten.
Am besten bei Tageslicht fotografieren um die Farben möglichst echt zu halten.

Die Bilder dann ab auf den Rechner, wobei ich von jedem Bild, das später hochgeladen werden soll, immer 3 - 5 Aufnahmen mache. Die Beste wird dann genommen, zurechtgeschnitten, und die Größe wird angepasst.
Das Bild darf keine Seite haben, die größer ist als 2000 Pixel. Daher wähle ich bei MS-Paint, nach dem Zurechtschneiden, unter "Größe ändern" einfach "Pixel" aus und ändere den größten Wert auf 2000 (sofern er ursprünglich daüber liegt). Der Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten" muss unbedingt gesetzt sein.

Grundsätzlich ist es besser vielleicht noch 2 Zentimeter Tisch mit auf der Aufnahme zu haben, als beim Zurechtschneiden 2 Zentimeter des Covers abzuschneiden.

Und, und da muss ich Thorke unbedingt zustimmen: Besser kein Bild, als ein möglicherweise Falsches Bild oder eines mit Wasserzeichen!


Ich wünsche einen Guten Start! smile

Beitrag geändert von Ulfberth (20.08.2019 18:54:54)

Offline

#106 20.08.2019 19:35:34

anixek
Mitglied
Registriert: 20.08.2019
Beiträge: 4

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Sorry, aber das hört sich alles recht umständlich an & bei meiner Sammlung wird*s mir zuviel (EAN & Cover + Songs & Zeiten)!

Offline

#107 20.08.2019 19:44:10

Kissfan
Hotter than hell
Ort: Freiburg im Breisgau
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 15.233

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

...

Beitrag geändert von Kissfan (22.08.2019 11:09:50)

Offline

#108 20.08.2019 19:59:25

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.827

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

anixek schrieb:

Sorry, aber das hört sich alles recht umständlich an & bei meiner Sammlung wird*s mir zuviel (EAN & Cover + Songs & Zeiten)!

Hab es mal gestoppt-ab dem Augenblick  in dem ich von dem passenden Bild einen Screenshot gemacht habe
und auf dem Rechner/Laptop bei mir gespeichert habe ...und dann dann auf den Button "Hochladen" hier bei MS klicke dauert es ca. 22 Sekunden!

Auch das richtige Bild über  Google /Bilder zu finden ist normalerweise  kein Zeitaufwand.
Discogs ist da übrigends auch sehr hilfreich......

Tatsächlich etwas aufwendiger ist dann das selber Fotografieren.

Übung macht den Meister,nach ein paar selber erfassten DS geht das dann immer flotter.... wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#109 20.08.2019 20:26:34

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

anixek schrieb:

Sorry, aber das hört sich alles recht umständlich an & bei meiner Sammlung wird*s mir zuviel (EAN & Cover + Songs & Zeiten)!

Noch einfacher als mit dem Smartphone ist ein Tablet. Fotografieren, zuschneiden/bearbeiten und gleich hochladen mit einem Gerät.

Offline

#110 20.08.2019 20:32:56

anixek
Mitglied
Registriert: 20.08.2019
Beiträge: 4

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Mit EAN & Katalognummer fangen ja schon meine Probleme an. Ist aber wohl der falsche Thread hier?

Offline

#111 20.08.2019 20:38:19

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.937

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

anixek schrieb:

Mit EAN & Katalognummer fangen ja schon meine Probleme an. Ist aber wohl der falsche Thread hier?

Ähhhhhhhhhhh, ok. Wenn du mit den einfachsten Sachen (EAN / Kat.Nr.) Probleme hast, solltest du dich VOR der ersten Erfassung hiermit http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … teneingabe auseinandersetzen .....

Offline

#112 29.03.2020 10:38:52

#plattensammler#
Mitglied
Registriert: 12.03.2020
Beiträge: 1

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Hallo Leute,
ich muss mich doch mal hier zu Wort melden, weil hier sich in Punkto Cover nicht viel geändert hat seit meiner letzten Mitgliedschaft vor ein paar Jahren.
Ich hatte Musik-Sammler verlassen, weil mir einiges nicht wirklich mehr gefallen hatte. Das war z.B. bei einer falsche Eingabe wurden mal förmlich
bombardiert mit recht heftigen Änderungshinweisen, was sich sicher auch anders ausdrücken ließe.

Nachdem ich jetzt wieder mehr Zeit habe, habe ich angefangen meine Sammlung wieder einzugeben.
Hier ist mir wieder aufgefallen, dass schon bei ca. 400 Platten die ich eingegeben habe bei über 100 Platten davon die Cover entweder in einer sehr schlechten
Auflösung vorhanden sind oder aber sehr lieblos nur schnell nur die Covervorderseite zum Teil in Miniauflösung hinterlegt ist. Ich denke, wenn das vernünftig
gemacht wird haben die User auch mehr Möglichkeiten den richtigen Datensatz zu finden. Es ist nicht immer nur Masse, sondern auch die Qualität der Bilder sinnvoll.
So würde ich es begrüßen, wenn mindestens die Cover Vorderseite + Rückseite und eine Abbildung des Datenträgers oder des Plattenlabels vorhanden sind.

Jeder hat heute so ein Teil in der Tasche von dem sich einige nicht mal auf dem Klo trennen, aber vernünftige Bilder können Sie nicht mache, die werden irgendwo „ausgeborgt“.

Wie ist eure Meinung dazu?

Beitrag geändert von #plattensammler# (29.03.2020 10:41:37)

Offline

#113 29.03.2020 10:57:09

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

#plattensammler# schrieb:

Wie ist eure Meinung dazu?

Volle Zustimmung. smile

Wer bessere Bilder hat, die mit dem jeweiligen Tonträger übereinstimmen, der möge die jederzeit gerne hochladen.
Gerne auch Details bei CDs oder DVDs, wie z.B. einen Scan des Innenrings (Matrix) oder Unterschiede beim Label, Backcover o.ä..

Genau wie bei den Fehlern im Datensatz leben die Coverbilder von der Mithilfe aller. Wenn jemand meint, die Infos oder die Bilder reichen und ein/e andere/r hat mehr Infos oder bessere Bilder zum Datensatz:
Fehler melden, Coverbilder ersetzen. smile

Offline

#114 29.03.2020 11:07:28

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

#plattensammler# schrieb:

Hallo Leute,
ich muss mich doch mal hier zu Wort melden, weil hier sich in Punkto Cover nicht viel geändert hat seit meiner letzten Mitgliedschaft vor ein paar Jahren.
Ich hatte Musik-Sammler verlassen, weil mir einiges nicht wirklich mehr gefallen hatte. Das war z.B. bei einer falsche Eingabe wurden mal förmlich
bombardiert mit recht heftigen Änderungshinweisen, was sich sicher auch anders ausdrücken ließe.

Nachdem ich jetzt wieder mehr Zeit habe, habe ich angefangen meine Sammlung wieder einzugeben.
Hier ist mir wieder aufgefallen, dass schon bei ca. 400 Platten die ich eingegeben habe bei über 100 Platten davon die Cover entweder in einer sehr schlechten
Auflösung vorhanden sind oder aber sehr lieblos nur schnell nur die Covervorderseite zum Teil in Miniauflösung hinterlegt ist. Ich denke, wenn das vernünftig
gemacht wird haben die User auch mehr Möglichkeiten den richtigen Datensatz zu finden. Es ist nicht immer nur Masse, sondern auch die Qualität der Bilder sinnvoll.
So würde ich es begrüßen, wenn mindestens die Cover Vorderseite + Rückseite und eine Abbildung des Datenträgers oder des Plattenlabels vorhanden sind.

Jeder hat heute so ein Teil in der Tasche von dem sich einige nicht mal auf dem Klo trennen, aber vernünftige Bilder können Sie nicht mache, die werden irgendwo „ausgeborgt“.

Wie ist eure Meinung dazu?

Bei vielen Datensätzen kann man schon froh sein, wenn überhaupt Bilder eingestellt sind.
Aber bei den Cover-Uploads hat sich doch einiges getan. Die Vergrößerungs-Funktion gibt es erst seit kurzer Zeit, und davor waren die Bilder einfach kleiner.
Bei der Größe dieser Datenbank ist es auch nicht zu erwarten, dass die Bilder innerhalb kurzer Zeit ausgetauscht werden.
Viele User sind nicht mehr aktiv dabei und die Bilder werden nur durch andere ergänzt, wenn diese die Tonträger in ihre Sammlung aufnehmen.

Natürlich wäre es schön, wenn alle relevanten Bilder in hoher Auflösung eingestellt würden. Ein Bild ist immer aussagekräftiger als jeder Eintrag in den Infos.
Aber auch die Daten müssen vollständig sein und dürfen nicht den Bildern widersprechen. Hier aber hakt es, weil einige unachtsam mit dem Kopieren umgehen.
Auch beim Kopieren der Bilder aus einem anderen Datensatz muss darauf geachtet werden, dass man nicht das 300er Bild kopiert.

Ich mache meine Fotos mit einem I-pad das ich auf die Tischkante lege. Darunter kann man das Cover gut ausrichten und problemlos schneiden.
Man muss nur darauf achten, dass es keine Schatten der Tischbeine oder sonstiger störender Gegenstände gibt.
Beim Handy in der Hand entstehen oft Ablichtungen des eigenen Schattens, was auch nicht schön ist.

Offline

#115 31.12.2021 17:46:25

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.781

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Hallo,

ich möchte hiermit nun nochmal den Anstoß zur Diskussion - bzgl. dem Wiki-Eintrag zu Aufklebern und anderen Cover-fremden Bestandteilen - geben:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist. Nachfolgende Beispiele gelten sinngemäß auch für andere Tonträger-Arten und sie geben nur einen Teil der möglichen Variationen wieder:

  • CD im Jewelcase: Bild 1 = Frontcover des Booklets / Einlegers
  • CD im Jewelcase und Pappschuber: Bild 1 = Frontseite des Pappschubers
  • CD in einer Box: Bild 1 = Frontseite der Box
  • Picture-CD ohne zusätzliches Artwork: Bild 1 = Oberseite (Label) der CD

Dies soll verschiedene Versionen eines Albums möglichst auf den ersten Blick unterscheidbar machen. Für Bild 1 im Datensatz ist dabei eine zweidimensionale Grafik zu verwenden, nicht erwünscht sind räumliche Darstellungen, etwa Fotos von Boxen o.ä.

Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen; ebenso Einschweißfolie, Jewelcases oder andere unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung.

[Zitatende]

Den letzten Teil im ersten Satz habe ich hier so hervorgehoben, weil er für mich hier ganz entscheidend ist und sich mit dem ersten Teil im letzten Absatz, ebenso hervorgehoben, deckt. Edit: ein Widerspruch besteht jedoch definitiv zwischen diesen beiden Teilen und der Punkt-Auflistung...

Nun, die "Nice Price-Aufkleber" und andere Verpackungsbestandteile sind für mich hier einwandfrei nicht als Bestandteil des Frontcovers zu betrachten.

Aber wie ist es nun mit jeglichen genannten "versionsspezifisch[en] Promo-Sticker[n]". Dürfen, oder sollen die mit drauf, oder auf keinen Fall?
Wenn diese nicht als Bestandteil des Frontcovers betrachtet werden sollten, wie ist es dann bei Digipaks (und natürlich auch bei Sleeves von LPs, wobei ich da halt praktisch keine Erfahrung habe). Da sind die Sticker ja so schon oft Bestandteil des Front-Covers, weil sie ja oft schon nach dem Kauf direkt von einem selbst - oder von Vorbesitzenden draufgeklebt sind, was eine Wertsteigerung mit sich bringen kann. Die sind ja dann oft nicht mehr so einfach wieder abzulösen.
Wenn dem so sein sollte, müssten diese beiden Satzteile ja komplett umformuliert werden...

Andernfalls müssten ja theoretisch alle Datensätze auf enthaltene Cover überprüft werden. Edit: Was im anderen Fall natürlich auch nicht entfallen würde smile

Da ich gerade auch noch alle Covers bei ausgewählten Alben überprüft habe, hier noch etwas Anderes:
Wie ist es dann eigentlich bei dem OBI-Strip?, weil auch der ist ja im Originalzustand Bestandteil der "zum Kauf angeboten[en]" Ware

Beitrag geändert von tillrockmetal (31.12.2021 18:02:31)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#116 03.01.2022 17:56:45

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Zunächst mal möchte ich vorausschicken, dass ich seit mehr als fünf Jahrzehnten Vinyl-LPs sammle. Meine Sammlung umfasst ca. 10.000 LPs aus allen Genres (Klassik erfasse ich hier nicht) und aus allen Jahrzehnten seit den 50ern bis heute. CDs habe ich nur ein paar hundert. Ich habe damit wohl einen ganz guten Überblick, welche Veröffentlichungsformen es in den letzten 70 Jahren so gab ...

Mein Post #100 vom 22.03.2018 hat ja bereits ausgedrückt, wie mein Standpunkt zum Thema Coverfotos bzw. Bild 1 ist, ebenso wie mein Post #27050 unter "Hab da mal ne Frage...".

Ich würde also einiges zusammenfassen und vereinfacht aber präzise formulieren:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers (Covers/Jewelcase-Booklets/Pappschubers/Box) in zweidimensionaler Ansicht zeigen und zwar IMMER OHNE JEGLICHE VERPACKUNGSFOLIE d.h. auch ohne Sticker, die sich ev. auf der Folie befinden, aber ev. mit Stickern die sich bereits im Auslieferungszustand direkt auf der Pappe des Covers bzw. des Jewelcases befunden haben.

Es gibt Ausnahmen, bei denen die "Verpackung" Teil des Artworks ist oder durch "Zensur" erzwungen wurde und daher auch in Bild 1 abgebildet werden sollte, Beispiele:

https://www.musik-sammler.de/release/ho … p-1396751/
https://www.musik-sammler.de/release/le … lp-881315/
https://www.musik-sammler.de/release/jo … lp-363885/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die derzeitige Formulierung "wie er neu zum Kauf angeboten worden ist" ist zweideutig und impliziert "mit Verpackungsfolie" und würde ich daher nicht mehr verwenden.

Ein geänderter Sticker auf der Einschweißfolie rechtfertigt auch keinen neuen Datensatz, wenn ansonsten alle Merkmale (Cover, EAN, Katalognr., Matrix etc.) identisch sind. Somit kann ein Sticker auch kein "versionsspezifisches" Merkmal sein, sollte aber nach Möglichkeit unter weitere Bilder dokumentiert werden.

Die Formulierung "Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen; ebenso Einschweißfolie, Jewelcases oder andere unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung." wäre damit obsolet.

Natürlich können MINT-Sammler auch bei der DS-Neuanlage bzw. wenn gerade kein anderes Bild verfügbar ist, zunächst auch ein Bild mit Folie einstellen. Das ist immer noch besser als gar kein Bild. Sobald ein folienfreies Bild verfügbar ist, sollte dies jedoch ersetzt werden.

Zum Thema OBI/Banderole (Japan-Pressungen) kann ich nur sagen, dass es hier wohl Konsens war, nach Möglichkeit Bild 1 mit OBI einzustellen. Da bin ich aber leidenschaftslos.

Beitrag geändert von parsival (03.01.2022 22:44:58)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#117 04.01.2022 09:39:21

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Hallo zusammen,
ich denke die Wiki für das Cover ist teilweise nicht up-to-date. Mittlerweile gibt es so viele Varianten von einer Neuveröffentlichung, die NUR durch einen Barcode-Sticker auf der Folie über den Original Barcode geklebt wird.

Achja, ich entferne grundsätzlich keine Folie oder Sticker ... auch nicht für MS :-)

Offline

#118 04.01.2022 10:57:16

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Soundlover schrieb:

Hallo zusammen,
ich denke die Wiki für das Cover ist teilweise nicht up-to-date. Mittlerweile gibt es so viele Varianten von einer Neuveröffentlichung, die NUR durch einen Barcode-Sticker auf der Folie über den Original Barcode geklebt wird.

Achja, ich entferne grundsätzlich keine Folie oder Sticker ... auch nicht für MS :-)

Hast du Beispiele? Betrifft das überhaupt Bild 1? Ist der gestickerte EAN das einzige Unterscheidungsmerkmal oder meinst du Vinylfarbvarianten, die in identischen Covern verkauft werden?


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#119 04.01.2022 21:39:37

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:
Soundlover schrieb:

Hallo zusammen,
ich denke die Wiki für das Cover ist teilweise nicht up-to-date. Mittlerweile gibt es so viele Varianten von einer Neuveröffentlichung, die NUR durch einen Barcode-Sticker auf der Folie über den Original Barcode geklebt wird.

Achja, ich entferne grundsätzlich keine Folie oder Sticker ... auch nicht für MS :-)

Hast du Beispiele? Betrifft das überhaupt Bild 1? Ist der gestickerte EAN das einzige Unterscheidungsmerkmal oder meinst du Vinylfarbvarianten, die in identischen Covern verkauft werden?

https://www.musik-sammler.de/album/kat- … it-991501/

Die LP's sind von außen nicht zu unterscheiden. Alle haben das gleiche Cover (incl. Barcode). Und nur durch den Barcode Aufkleber auf der Folie über den Original Barcode zu unterscheiden. Es sind alles unterschiedliche Farben. Das kommt schon öfters vor. Wahrscheinlich eine Geldfrage.

Offline

#120 04.01.2022 23:32:40

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Soundlover schrieb:
parsival schrieb:
Soundlover schrieb:

Hallo zusammen,
ich denke die Wiki für das Cover ist teilweise nicht up-to-date. Mittlerweile gibt es so viele Varianten von einer Neuveröffentlichung, die NUR durch einen Barcode-Sticker auf der Folie über den Original Barcode geklebt wird.

Achja, ich entferne grundsätzlich keine Folie oder Sticker ... auch nicht für MS :-)

Hast du Beispiele? Betrifft das überhaupt Bild 1? Ist der gestickerte EAN das einzige Unterscheidungsmerkmal oder meinst du Vinylfarbvarianten, die in identischen Covern verkauft werden?

https://www.musik-sammler.de/album/kat- … it-991501/

Die LP's sind von außen nicht zu unterscheiden. Alle haben das gleiche Cover (incl. Barcode). Und nur durch den Barcode Aufkleber auf der Folie über den Original Barcode zu unterscheiden. Es sind alles unterschiedliche Farben. Das kommt schon öfters vor. Wahrscheinlich eine Geldfrage.

Verstehe, danke für das Beispiel.

Das ist sicher ein Problem beim Kauf, der Unterschied lässt sich aber hier bei MS in der Datensatzbeschreibung gut darstellen und betrifft nicht die Fragestellung wie Bild 1 aussehen sollte.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#121 05.01.2022 14:43:53

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

Verstehe, danke für das Beispiel.

Das ist sicher ein Problem beim Kauf, der Unterschied lässt sich aber hier bei MS in der Datensatzbeschreibung gut darstellen und betrifft nicht die Fragestellung wie Bild 1 aussehen sollte.

Leider kann ich da nicht weiter helfen :-)

Ich wollte lediglich aufzeigen, das diese aufgeklebten Barcodesticker immer häufiger zu finden sind um eine unterschiedliche Farbe / Pressung zu unterscheiden.

Offline

#122 05.01.2022 14:52:30

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.781

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Soundlover schrieb:
parsival schrieb:
Soundlover schrieb:

Hallo zusammen,
ich denke die Wiki für das Cover ist teilweise nicht up-to-date. Mittlerweile gibt es so viele Varianten von einer Neuveröffentlichung, die NUR durch einen Barcode-Sticker auf der Folie über den Original Barcode geklebt wird.

Achja, ich entferne grundsätzlich keine Folie oder Sticker ... auch nicht für MS :-)

Hast du Beispiele? Betrifft das überhaupt Bild 1? Ist der gestickerte EAN das einzige Unterscheidungsmerkmal oder meinst du Vinylfarbvarianten, die in identischen Covern verkauft werden?

https://www.musik-sammler.de/album/kat- … it-991501/

Die LP's sind von außen nicht zu unterscheiden. Alle haben das gleiche Cover (incl. Barcode). Und nur durch den Barcode Aufkleber auf der Folie über den Original Barcode zu unterscheiden. Es sind alles unterschiedliche Farben. Das kommt schon öfters vor. Wahrscheinlich eine Geldfrage.

Ist denn dann der Sticker notwendig?
Die Einträge unterscheiden sich dann ja immer noch in der Angabe der Besonderheit - Farbe der LP


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#123 05.01.2022 15:45:54

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

tillrockmetal schrieb:
Soundlover schrieb:
parsival schrieb:

Hast du Beispiele? Betrifft das überhaupt Bild 1? Ist der gestickerte EAN das einzige Unterscheidungsmerkmal oder meinst du Vinylfarbvarianten, die in identischen Covern verkauft werden?

https://www.musik-sammler.de/album/kat- … it-991501/

Die LP's sind von außen nicht zu unterscheiden. Alle haben das gleiche Cover (incl. Barcode). Und nur durch den Barcode Aufkleber auf der Folie über den Original Barcode zu unterscheiden. Es sind alles unterschiedliche Farben. Das kommt schon öfters vor. Wahrscheinlich eine Geldfrage.

Ist denn dann der Sticker notwendig?
Die Einträge unterscheiden sich dann ja immer noch in der Angabe der Besonderheit - Farbe der LP


Gemeint ist hier ja der Barcodesticker auf der Cover-Rückseite. Hat also nichts mit dem Frontcoverbild 1 zu tun. Hier wäre es aber sinnvoll, sowohl den aufgedruckten als auch den gestickerten EAN entsprechend unter Infos zu erwähnen und anzugeben, welchen man davon in das EAN-Feld eingetragen hat!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#124 05.01.2022 18:16:01

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.577

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers (Covers/Jewelcase-Booklets/Pappschubers/Box) in zweidimensionaler Ansicht zeigen und zwar IMMER OHNE JEGLICHE VERPACKUNGSFOLIE d.h. auch ohne Sticker, die sich ev. auf der Folie befinden, aber ev. mit Stickern die sich bereits im Auslieferungszustand direkt auf der Pappe des Covers bzw. des Jewelcases befunden haben.

Es gibt Ausnahmen, bei denen die "Verpackung" Teil des Artworks ist oder durch "Zensur" erzwungen wurde und daher auch in Bild 1 abgebildet werden sollte, Beispiele:

https://www.musik-sammler.de/release/ho … p-1396751/
https://www.musik-sammler.de/release/le … lp-881315/
https://www.musik-sammler.de/release/jo … lp-363885/
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich sollte weder hier im Forum und erst recht nicht im MS-Wiki geschrien werden. Eine Großschreibung der Wörter ist also zu vermeiden.

Mit "aber ev. mit Stickern die sich bereits im Auslieferungszustand direkt auf der Pappe des Covers bzw. des Jewelcases befunden haben" wäre genau das gefordert, was wir ja eigentlich nicht haben wollten, nämlich die Abbildung des Jewelcases, nur weil sich dort ein Sticker befindet. Sticker und Verpackung können zudem entfernt werden und die VÖ wäre dann wiederum Anlass für einen Neueintrag.

Und warum werden im zweiten Satz "Verpackung" und "Zensur" in Anführungsstriche gesetzt?

Beitrag geändert von trenschMODe (05.01.2022 19:43:51)


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#125 05.01.2022 18:44:34

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Das was du als Schreien bezeichnest, war als fett geplant und das in Anführungszeichen als kursiv. Hat aber mit den üblichen HTML-Tags nicht funktioniert. Wie hat das tillrockmetal im Beitrag davor geschafft?

Hast du im vorletzten Absatz ein "nicht" vergessen? Irgendwie erschließt sich mir deine Aussage nicht ganz ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

Fußzeile des Forums