Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#776 05.02.2019 11:35:59

Jakob89
Mitglied
Registriert: 05.02.2019
Beiträge: 2

Re: Welcher Plattenspieler?

Also ich würde dir einen Plattenspieler von Denon empfehlen => https://www.hifi-regler.de/produkte/den … pieler.php
Die sind vom Preis-Leistungsverhältnis einfach Top.

Mein bester Kumpel hat einen von Rega => https://www.hifi-regler.de/produkte/reg … pieler.php die sind zwar etwas teurer, aber dafür ist der Klang auch meiner Meinung nach etwas besser.

Offline

#777 23.02.2019 14:59:11

DocDisco
Mitglied
Registriert: 09.09.2012
Beiträge: 8

Re: Welcher Plattenspieler?

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist...
ich hätte noch einen Technics 1210 M5G abzugeben ,ungeöffnet in OVP!!!
Ich habe selber 2 Stück zum Auflegen und für mich ist es der Benz unter den Plattenspielern!
Soll aber was kosten ,also nicht für umme - aber das Gerät ist jeden Euro wert!
Ich möchte 2100,- dafür!
Bei Interesse bitte PM!

Gruß

Alex

Offline

#778 25.04.2019 17:42:43

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Welcher Plattenspieler?

DocDisco schrieb:

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist...
ich hätte noch einen Technics 1210 M5G abzugeben ,ungeöffnet in OVP!!!
Ich habe selber 2 Stück zum Auflegen und für mich ist es der Benz unter den Plattenspielern!
Soll aber was kosten ,also nicht für umme - aber das Gerät ist jeden Euro wert!
Ich möchte 2100,- dafür!
Bei Interesse bitte PM!

Gruß

Alex

Moin,

2100,- ist ziemlich stolz.....dafür das du den neu im großen Ozean für unter 500,- bekommen kannst (incl. System)

Offline

#779 08.07.2019 16:38:05

creedoma
Mitglied
Registriert: 14.11.2015
Beiträge: 5

Re: Welcher Plattenspieler?

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach ein bissel Wissen und Hilfe.

Ich möchte mir zum Geburtstag einen Plattenspieler samt Boxen und CD-Player schenken/schenken lassen.

Bisher hatte ich nen Karcher Plattenspieler und eine 5.1 Heimkinoanlage, über die ich dann die Platten gehört habe.

Nur leider ist die Anlage kaputt, sie war alt, klobig und das Karcher Ding ist einfach Kacke...

Ich bin eher ein Gelegenheitshörer, der auch aufgrund von Kindern keine Monatsmiete ausgeben mag.

Lohnt sich für mich eine Kompaktanlage oder doch lieber ein Bundel aus Plattenspieler, Verstärker, Boxen usw..

Ich bin über jeden Kommentar und jede Hilfe dankbar!

Offline

#780 09.07.2019 15:13:49

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

creedoma schrieb:

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach ein bissel Wissen und Hilfe.

Ich möchte mir zum Geburtstag einen Plattenspieler samt Boxen und CD-Player schenken/schenken lassen.

Bisher hatte ich nen Karcher Plattenspieler und eine 5.1 Heimkinoanlage, über die ich dann die Platten gehört habe.

Nur leider ist die Anlage kaputt, sie war alt, klobig und das Karcher Ding ist einfach Kacke...

Ich bin eher ein Gelegenheitshörer, der auch aufgrund von Kindern keine Monatsmiete ausgeben mag.

Lohnt sich für mich eine Kompaktanlage oder doch lieber ein Bundel aus Plattenspieler, Verstärker, Boxen usw..

Ich bin über jeden Kommentar und jede Hilfe dankbar!

Kommt auf Budget, Geduld etc an.
Wenn du Lust auf Vintage Sachen hast, dann kannst du einen guten gebrauchten Plattenspieler, Verstärker und Boxen für den Preis von einem neuen Plattenspieler bekommen.
Ein schöner Thorens TD 165 kostet nur ein Bruchteil von einem neuen Thorens/Rega/Elac Plattenspieler.
Ich habe insgesamt 4 Dreher von Dual. Deren Design muss man mögen, aber kostenintensiv sind die auch nicht.

Offline

#781 09.07.2019 16:30:19

DocDisco
Mitglied
Registriert: 09.09.2012
Beiträge: 8

Re: Welcher Plattenspieler?

Es gibt von Stanton und Numark recht ordentliche Plattenspieler!
Ich empfehle einen gebrauchten Technics 1210 MKII.
Der neue Technics 1210 MK7 liegt dann mit 899,- schon wieder im hochpreisigen Segment.

Offline

#782 09.07.2019 17:16:18

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

Ein Kumpel von mir verkauft einen Dual 521 für 40€ ohne Tonabnehmer (mit Tonabnehmer ein bisschen mehr). Das ist ein guter Vollautomat von anno tuck, wo auch nicht viel kaputt gehen kann. Und der ist fast ein bisschen hübscher als alle Numark und Stanton Plattenspieler zusammen.

Offline

#783 09.07.2019 17:16:33

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Welcher Plattenspieler?

*Doppelpost

Beitrag geändert von Dennis the Menace (09.07.2019 17:16:50)

Offline

#784 19.04.2021 00:31:20

DocDisco
Mitglied
Registriert: 09.09.2012
Beiträge: 8

Re: Welcher Plattenspieler?

Hallo Gemeinde,

ich habe noch einen Technics 1210 M5G (siehe Beitrag etwas weiter oben).
Damals bei Redcoon gekauft.Mit englischem 3-Pol Stecker (gibt Adapter dafür!).
Ich möchte 2000,- Euro geradeaus
Das Ding ist seinen Preis auf alle Fälle wert.Wird nicht mehr gebaut.
Für DJs gibt es kaum etwas besseres.Noch OVP im Karton,ungeöffnet.
Pitchbar von -16 bis +16!

Beste Grüße

Offline

#785 20.05.2021 09:49:01

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Falls noch nicht selber gefunden:

https://www.amazon.de/Incutex-Adapter-R … th=1&psc=1

DocDisco schrieb:

Hallo Gemeinde,

ich habe noch einen Technics 1210 M5G (siehe Beitrag etwas weiter oben).
Damals bei Redcoon gekauft.Mit englischem 3-Pol Stecker (gibt Adapter dafür!).
Ich möchte 2000,- Euro geradeaus
Das Ding ist seinen Preis auf alle Fälle wert.Wird nicht mehr gebaut.
Für DJs gibt es kaum etwas besseres.Noch OVP im Karton,ungeöffnet.
Pitchbar von -16 bis +16!

Beste Grüße


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#786 17.08.2021 18:54:12

DarkForrest
Mitglied
Ort: Potsdam
Registriert: 25.12.2008
Beiträge: 298

Re: Welcher Plattenspieler?

Hallo Leute,

Ich dachte ich nutze diesen Thread mal, um eine etwas spezielle Frage zu stellen. Ich habe bis jetzt leider null Ahnung von Plattenspielern und meine Musik ausschließlich in CD-Form gesammelt - auch weil ich Musik zu 90% unterwegs höre und sich CDs nunmal recht schnell und unkompliziert digitalisieren lassen. Trotzdem habe ich in letzter Zeit doch immer mal wieder mit Vinyl geliebäugelt, zumal es halt nicht alles auf CD gibt und ich damit meine Sammlung vervollständigen könnte.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich so gar keine Ahnung habe, worauf ich überhaupt beim Kauf eines Plattenspielers achten sollte so als absoluter Neuling. Ein Kriterium wäre für mich, dass er die Möglichkeit bietet, die Platten zu digitalisieren - halt unterwegs hören und so. In meiner Naivität dachte ich mir, dass ich ja mal ganz simpel mit einem Gerät wie dem DigitNow Bluetooth Plattenspieler und Konverter anfangen könnte. Naja, das war wirklich nicht die beste Entscheidung. Er ist zwar entsprechend simpel zu bedienen, aber der Sound? Autsch! Dazu kommt, dass die Nadel grundsätzlich hin und springt, obwohl die Platte keinerlei Kratzer hat und dadurch im Prinzip alles unhörbar wird. Ich führe das jetzt einfach mal darauf zurück, dass ich wirklich Schrott gekauft habe.

Jetzt ist also die große Frage: Wenn ich als jemand, der wenig Ahnung von Plattenspielern hat, einen Plattenspieler suche, der geeignet ist, um Vinyls zu digitalisieren:
- ist das überhaupt eine gute Idee oder kaum möglich mit einigermaßen passablen Sound zu bewerkstelligen?
- welchen Plattenspieler würdet ihr ggf. einem Neuling wie mir empfehlen?
- worauf sollte ich vielleicht generell achten?

Preislich wollte ich dafür jetzt eigentlich keinen vierstelligen Betrag ausgeben, allerdings muss es jetzt auch nicht so ein Bill-Teil sein wie das, mit dem ich es zuerst probiert habe. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Danke schon mal im Voraus. (-:

Offline

#787 17.08.2021 19:12:50

Inactive-account-36973
Gesperrt
Registriert: 28.07.2021
Beiträge: 54

Re: Welcher Plattenspieler?

DarkForrest schrieb:

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Danke schon mal im Voraus. (-:

Mich beschäftigt momentan exakt dasselbe Thema, daher schließe ich mich dem direkt mal an.

Offline

#788 18.08.2021 09:14:30

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Welcher Plattenspieler?

das ist sicherlich ne gute idee, welche allerdings mit etwas arbeit verbunden ist. einfach mal eben aufnehmen, zack, fertig is nicht. wink
für ein vernünftiges, qualitativ hochwertiges ergebnis läuft das in etwa so ab...:

- auf pc aufnehmen (zb. als hi-res wav in 24bit, 96khz)
- am pc die songs trennen (ev. noch entknacksen...)
- in ein brauchbares format umwandeln (verlustloses format: flac, oder verlustbehaftet: mp3)
- die songs taggen (mit den korrekten namen und infos versehen)
- die songs mit replay-gain versehen (verlustlos die lautstärke der songs auf ein einheitliches level bringen, damit nix verzerrt und alle platten ungefähr gleich laut sind)
... smile

schaut euch doch mal bei pro-ject um. die haben (auch) gute einsteiger-plattenspieler zw. 300.- bis 600.- euros. zb. die debut reihe, oder t1 reihe, ebenfalls essential reihe etc.
teilweise mit eingebautem phono pre-amp und wireless.

ich habe meinen spieler zb. per (10m) chinch-miniklinke kabel direkt von der stereoanlage im wohnzimmer (zb. vom tape out etc.) an die soundkarte angeschlossen.
wenn der spieler schon einen phono pre-amp verbaut hat, kann er auch direkt mit der soundkarte verbunden werden.

ps:

- programm für die aufnahme und bearbeitung (songs trennen, entknacksen etc.): Audacity
- ein beliebiges programm zur umwandlung in mp3, und zb. flac frontend für die umwandlung in flac.
- proggi zum taggen: mp3tag
- proggi für replay-gain: mp3gain (für mp3s) und foobar2000 für flac
...

hoffe geholfen zu haben, ohne all zu grosse verwirrung zu stiften. big_smile

Offline

Fußzeile des Forums