Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#651 10.05.2019 10:10:47

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.194
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

6.0.1 sollte eigentlich kein Problem sein, das ist die Mindestversion die ich voraussetze. Kannst du die App einfach mal runterschmeißen und neuinstallieren, bitte?

Hab's probiert, keine Veränderung. Da meine Login-Daten noch gespeichert waren, habe ich versucht, die lokalen Sicherungsdaten zu löschen - daraufhin ging gar nix mehr. Deinstalliert, wieder installiert - gleiches Problem wie in meinem ersten Posting. Auch das Löschen der Cache-Daten im Anwendungsmanager brachte keinen Unterschied. Verwende ein Samsung Galaxy S5, falls das hilft.

Beitrag geändert von dawak (10.05.2019 10:11:45)

Offline

#652 10.05.2019 10:34:06

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Args. Das is wieder sonne Android 6.x Sonderlocke. Da fehlt eine Systemberechtigung, daher der FC beim starten der App. Ich baue mal schnell nen fix.

Offline

#653 10.05.2019 10:45:32

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

So. Da ist es schon. Der Store wird einen Moment brauchen, du kannst es einfach aus meiner Foren-Signatur ziehen, ist die selbe APK. Ich hoffe das behebt auch das Problem mit dem Sammlung laden, falls nicht, bräuchte ich mal einen Export deiner Sammlung (alle Haken gesetzt, nur nicht den mit den Songtiteln).

Offline

#654 10.05.2019 11:14:31

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.194
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

So. Da ist es schon. Der Store wird einen Moment brauchen, du kannst es einfach aus meiner Foren-Signatur ziehen, ist die selbe APK. Ich hoffe das behebt auch das Problem mit dem Sammlung laden, falls nicht, bräuchte ich mal einen Export deiner Sammlung (alle Haken gesetzt, nur nicht den mit den Songtiteln).

Problem behoben, alles funktioniert wieder wie gewohnt. Merci vielmals für deine Mühe! smile

Offline

#655 10.05.2019 16:42:52

LordKish
Auf zum Atom!
Ort: Berlin
Registriert: 09.10.2007
Beiträge: 1.254

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

6.0.1 sollte eigentlich kein Problem sein, das ist die Mindestversion die ich voraussetze. [...]

Schade, dann muss ich wohl auf die App verzichten, solange mein S4 Mini (Android 4.4.2) nicht den Geist aufgibt. ^^


Alle Angaben ohne Gewähr.

Offline

#656 10.05.2019 19:08:53

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

"Funktioniert nicht" oder "Geht gar nicht's mehr" sind so maximal nebulös, da kann niemand helfen.

Sorry, ja, hast Recht.

Nochmal sorry, haha, war eigene Blödheit, nicht der Fehler von irgendjemand anders oder des Telefons. Passt alles. Danke dir!!

Edit: Dafür krieg ich es jetzt nicht richtig sortiert. Egal nach welchen Kriterien. Alphabetisch, eigene Nummerierung, VÖ Jahr...
Liegt das evtl. daran dass ich bei einigen Bands 'ne eigene Nummerierung hab, bei anderen nicht?

Ach ja, Android Version ist 8.1.0

Beitrag geändert von Fleischer667 (10.05.2019 19:19:54)

Offline

#657 11.05.2019 13:02:03

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Das is wohl auch son "Feature" von Google. Ich habe die Backup-Strategie gemäß neuer Vorgaben angepasst, das führt wohl dazu, dass Passwörter zum Teil komplett in Kleinbuchstaben konvertiert werden und deshalb die Anmeldung nicht mehr funktioniert. Total Super auch. Naja Google halt, die Kochen auch nur mit Wasser und zum Teil mit sehr dreckigem...

Die Sortierung der App habe ich nicht angefasst, die sollte genauso funktionieren wie bisher. Sicher, dass da nicht irgendwelche Filter zusätzlich gesetzt sind?!

Offline

#658 11.05.2019 15:00:16

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hab ich über die APP die Möglichkeit zu verfolgen oder nachzuvollziehen ob und welche Tonträger ich entfernt habe ob gewollt oder auch ungewollt


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#659 11.05.2019 15:11:53

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Nein, das geht nicht. Ist aber an sich ne gute Idee, bisher löse ich das darüber, dass ich immer mal CSV Exporte speichere und die von Zeit zu Zeit auswerte. Ne Revisionsfunktion hab ich hier auf der Webseite auch schon mal vermisst. Ich will da aber keine Hoffnungen wecken, dass ich so ein Feature in die App baue ist in sehr, sehr ferner Zukunft.

Offline

#660 11.05.2019 15:19:28

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Danke schön für die schnelle Antwort irgendwie sone funktion währe nicht schlecht das einenm z.B. die letzten 5 entfernten Tonträger aus der Sammlung angezeigt werden in der Statistik z.B. fände ich gut


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#661 13.05.2019 11:52:30

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Die Sortierung der App habe ich nicht angefasst, die sollte genauso funktionieren wie bisher. Sicher, dass da nicht irgendwelche Filter zusätzlich gesetzt sind?!

Ich danke dir für deine Antwort. Ach, und Vielen Dank für die App als solche! Sorry falls es so rüber kam als wäre ich nur am meckern.
Vielleicht war die Sortierung vorher schon so wie sie jetzt ist und es ist mir nur nie aufgefallen weil ich immer bei den "falschen" Bands was gesucht habe.
Ich werde später mal schauen ob der Fehler nicht doch bei mir lag. Meine Sortierung wie ich sie bei der Sammlung habe würde ich ungern aufgeben -
auch wenn ich die Sachen im Regal anders stehen habe. Hier wie dort ist es eine Frage der Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit.

Offline

#662 13.05.2019 11:58:40

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Alles gut. smile Kann es sein, dass es sich um Einzelkünstler handelt, die nicht dort sind, wo sie hingehören? Leider kann ich anhand des CSV Exports nicht erkennen ob es sich um Einzelkünstler handelt. Tom Angelripper bspw. landet entsprechend unter T obwohl er natürlich unter A gehört. Dafür kannst du einen Eintrag in der Sammlung gedrückt halten und eine Alternative Benennung wählen, nach der der Eintrag sortiert werden soll. Das ist lästig, aber leider zur Zeit nicht anders zu lösen.

Offline

#663 13.05.2019 12:57:58

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Alphabetisch sind denke ich alle dort wo sie hingehören. Das Problem das ich habe ist dass wenn ich auf "alphabetische Sortierung" klicke die Bands (Angelripper oder sowas, geschenkt) alphabetisch sortiert sind, aber beispielsweise bei Slayer die "Live Undead" zwischen der "Decade Of Aggression und der "Divine Intervention" sortiert ist. Gehe ich auf "eigene Nummerierung" wird alles durcheinander gewürfelt weil ich nur einzelne Bands von "1 bis..." durchnummeriert habe. Der Rest, wo ich noch nicht so vieles habe dass ich es anpassen müsste ist nach den anwählbaren Kriterien sortiert. Problematisch auch die Sortierung nach VÖ-Jahr. Schön wäre wenn es wie bei der Sammlung hier gehen könnte dass man mehrere Kriterien kombinieren könnte. Kriterium 1, Kriterium 2.... also CD, LP, DVD, sonstiges; Studio, Live; Offizielles, Bootlegs - wobei letzteres ja automatisch gemacht wird.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. smile

Das mit dem "gedrückt halten" und verschieben probiere ich mal. Dann sortiere ich einfach die Diskos die ich individuell nummeriert hab so. Lästig finde ich das gar nicht mal wirklich. Ich muss ja nicht alles auf einmal machen. Heute 'ne Band, morgen 'ne andere.... in kleinen Häppchen aufgeteilt sollte das weder nervig sein noch gefühlt allzu viel Zeit beanspruchen. Würde mir also gut passen wenn das denn so klappt. Danke dir für den Tipp! smile

Offline

#664 13.05.2019 13:13:55

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Alphabetisch bezieht sich nur auf die Künstler. Innerhalb der Künstler erfolgt die Sortierung natürlich chronologisch. Live Undead erschien 1984, Decade Of Agression erschien 1991, die Live Undead / Hunting the Chapel 1993 und Divine Intervention 1994.

Offline

#665 13.05.2019 15:17:41

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Alphabetisch bezieht sich nur auf die Künstler. Innerhalb der Künstler erfolgt die Sortierung natürlich chronologisch. Live Undead erschien 1984, Decade Of Agression erschien 1991, die Live Undead / Hunting the Chapel 1993 und Divine Intervention 1994.

Jo, ist klar. Hab nicht auf die Erscheinungsjahre geachtet. Nur an die logische Abfolge gedacht. smile Logisch ist (für mich natürlich) entweder erst Studio und dann Live, so hab ich das hier in der Sammlung oder die Live Undead nach der Show No Mercy, also Original-Release. So hab ich es im Regal stehen. Aber passt schon, jetzt weiß ich wo mein Denkfehler lag. Bleibt nix übrig als selbst zu sortieren so wie von dir vorgeschlagen. Bin aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren. Danke dir.

Offline

#666 14.05.2019 12:42:52

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Dafür kannst du einen Eintrag in der Sammlung gedrückt halten und eine Alternative Benennung wählen, nach der der Eintrag sortiert werden soll.

Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Dabei werde ich gefragt ob ich sicher bin den Eintrag aus der Sammlung zu entfernen. achja.gif

Offline

#667 14.05.2019 12:57:27

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich fürchte da liegt ein Missverständnis vor. Eine individuelle Sortierung deiner Tonträger bekommst du nur in dem du deine Tonträger nummerierst, das muss nicht fortlaufend passieren, sondern es bietet sich an großzügige Lücke zu lassen um nicht jedesmal die komplette Sammlung neu durch zu nummerieren, wenn man sich ne neue AC/DC kauft.

Was du da gerade versuchst, ist die Sortierreihenfolge eines Künstlernamens zu ändern. Damit diese Funktion zur Verfügung steht, muss der Künstler einen Namen aus mindestens zwei Worten (ohne Artikel) haben. Gedrückt halten eines Datensatzes von "Slayer" bietet also nur das Löschen des Eintrags aus der Sammlung an. Gedrückt halten Datensatzes von "Tom Angelripper" bietet zwei Optionen, 1. Aus der Sammlung löschen und 2. Änderung des Sortiernamens zu "Angelripper, Tom". Die Sortierung innerhalb "Tom Angelripper" wird dadurch nicht verändert, auch wenn du sie zu "Angelripper, Tom" änderst, bleibt die Sortierung innerhalb dieses Künstlers natürlich chronologisch nach original Veröffentlichungsjahr.

Offline

#668 18.05.2019 16:50:27

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Alles klar, ich danke dir für deine zahlreichen Antworten.

Offline

#669 22.05.2019 15:35:43

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.438

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo, ich bin wahrscheinlich der Letzte, der entdeckt hat, dass es mittlerweile eine MS-App gibt big_smile Zunächst mal vielen Dank dafür! wink
Und schon habe ich ein Problem: Meine komplette Sammlung ist auf einer Seite. Da scrolle ich mir einen Wolf, wenn ich etwas suche. In den Einstellungen finde ich nichts, womit ich das beheben kann. Da das sicher so nicht gewollt ist: Was muss ich tun?


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#670 22.05.2019 15:40:55

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Roman69 schrieb:

Hallo, ich bin wahrscheinlich der Letzte, der entdeckt hat, dass es mittlerweile eine MS-App gibt big_smile Zunächst mal vielen Dank dafür! wink
Und schon habe ich ein Problem: Meine komplette Sammlung ist auf einer Seite. Da scrolle ich mir einen Wolf, wenn ich etwas suche. In den Einstellungen finde ich nichts, womit ich das beheben kann. Da das sicher so nicht gewollt ist: Was muss ich tun?

Ganz rechts am Rand den Finger drauf - wenn Du dann langsam mit dem Finger nach Unteh fährst siehst Du die Buchstaben vom Alphabet....
Sorry,kanns nicht besser erklären auf die Schnelle - aber so funktioniert es! smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#671 22.05.2019 16:06:30

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.438

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Coool!!! smile Das ist ja besser als das Original big_smile
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

...äh, Moment! Das ist ja alles nach den Vornamen sortiert hmm Gibt es da auch einen Trick?

Beitrag geändert von Roman69 (22.05.2019 16:12:43)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#672 22.05.2019 20:07:41

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Roman69 schrieb:

Coool!!! smile Das ist ja besser als das Original big_smile
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

...äh, Moment! Das ist ja alles nach den Vornamen sortiert hmm Gibt es da auch einen Trick?

Da muß ich leider passen.Ich hab nur ein paar wenige Fälle (Künstler mit Vor u. Nachnamen)in meiner Sammlung wo das so ist.
....darum stört es mich nicht.Aber vielleicht weiß ja jemand Anderes,wie oder ob man das ändern kann.


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#673 23.05.2019 06:28:32

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.634

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

nofear63 schrieb:
Roman69 schrieb:

Coool!!! smile Das ist ja besser als das Original big_smile
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

...äh, Moment! Das ist ja alles nach den Vornamen sortiert hmm Gibt es da auch einen Trick?

Da muß ich leider passen.Ich hab nur ein paar wenige Fälle (Künstler mit Vor u. Nachnamen)in meiner Sammlung wo das so ist.
....darum stört es mich nicht.Aber vielleicht weiß ja jemand Anderes,wie oder ob man das ändern kann.

Ich glaube das war ein paar Posts weiter vorne erst Thema...scrolle mal ein wenig zurück, da hat Matze etwas dazu gesagt... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#674 23.05.2019 16:09:13

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.438

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

AB68 schrieb:

Ich glaube das war ein paar Posts weiter vorne erst Thema...scrolle mal ein wenig zurück, da hat Matze etwas dazu gesagt... wink

Danke für den Hinweis, ich hab's gefunden. Vor anderthalb Jahren war eine Sortierung nach Nachnamen technisch wohl irgendwie nicht möglich. Wenn das noch immer nicht behoben ist, sehe ich ja schwarz - zumal Matze in der Umsetzung sehr schnell zu sein scheint. Mit dem Durcheinander kann ich leider nicht viel anfangen. Sehr schade! sad


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#675 23.05.2019 16:31:58

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Tom Angelripper bspw. landet entsprechend unter T obwohl er natürlich unter A gehört. Dafür kannst du einen Eintrag in der Sammlung gedrückt halten und eine Alternative Benennung wählen, nach der der Eintrag sortiert werden soll. Das ist lästig, aber leider zur Zeit nicht anders zu lösen.

Wobei ich ergänzen möchte, dass man als zweite Alternative natürlich die komplette Sammlung nummerieren könnte. Beides is ätzend wenn man viele Einzelkünstler bzw Tonträger in der Sammlung hat, aber zur Zeit isses nicht anders lösbar. Man könnte natürlich ein Script schreiben, dass automatisiert die Sammlung in der aktuellen Sortierung nummeriert und zwischen den Einträgen jeweils 1000 Stellen platz lässt, damit man nicht nach jedem Neuzugang komplett neu nummerieren muss. Wäre schnell gebaut, wenn das natürlich mehrere Menschen machen, dann hat das schon etwas von DDoS Attacke. :-D

Beitrag geändert von matze (23.05.2019 16:42:45)

Offline

Fußzeile des Forums