Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.09.2015 15:18:42

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Ein langjähriger User äußerte vor einigen Wochen den konkreten Wunsch, ob es möglich wäre Musik-Sammler.de finanziell mit einem kleinen Beitrag jeden Monat dauerhaft zu unterstützen. Diesem Wunsch bin ich natürlich gerne nachgekommen, allerdings nicht ohne eine entsprechende Gegenleistung zu liefern. Dieser User bekommt jetzt Musik-Sammler.de ohne irgendwelche Werbung präsentiert, lediglich die Links zu Amazon, JPC und EMP auf den Tonträger-Seiten sind noch geblieben. Eigentlich kein riesengroßer Gegenwert, aber ich wollte mir jetzt auch keine komplett neuen Funktionen ausdenken, die dann nur zahlungswilligen Usern vorbehalten bleiben und somit eine Art "Zwei-Klassen-Gesellschaft" unter den Usern erzeugt.

Das ganze musste technisch erstmal umgesetzt und daran angeschlossene Prozesse wie z.B. das Schreiben einer offiziellen Rechnung etabliert werden. Aber das ganze läuft jetzt und der User ist glücklich und zufrieden. Und Musik-Sammler.de natürlich ebenso.

Da in der Vergangenheit immer wieder mal auch andere User mit ähnlichen Angeboten auf mich zukamen, möchte ich diese Unterstützungsform nun offiziell allen Usern anbieten. Den Betrag will ich dabei in der Höhe gar nicht mal festlegen, das überlasse ich jedem einzelnen, wieviel er geben möchte. Lediglich einen Mindestbetrag von 1,- Euro pro Monat und Account möchte ich vorgeben, da sonst der adminstrative Aufwand in keinem Verhältnis steht.

Wie gesagt, das ist freiwillig! Wer nicht möchte, für den ändert sich nix und das ist vollkommen okay so. Diejenigen, die in dieser Form die Seite untersützen möchten, bekommen halt ein werbefreies Musik-Sammler.de. Es wird auch nicht so sein, dass User die regelmäßg spenden nun in irgendeiner Art und Weise bevorzugt werden.

Als Zahlungsform kann ich leider momentan nur Banküberweisung anbieten, da es noch kein offizielles Paypal Geschäftskonto gibt. Wer in dieser Form die Seite unterstützen möchte, der sollte sich am besten per Mail über das Kontaktfomular melden. Bitte mit dem Usernamen und der Email-Adresse mit denen ihr hier angemeldet seid! Ich sammel das dann erstmal und melde mich im Laufe der nächsten Tage zurück mit genaueren Infos.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 16.09.2015 17:58:25

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.694
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

huhu habe da mal ne frage zu.
Wenn ich jetzt auf der Hauptseite oben Rechts auf Spenden klicke , und dann zum Bleistift ähm 2645473839484 € überweisen würde , geht das Kleingeld dann an MS. ??
Weil 1€ hätte ich sicherlich jeden Monat übrig.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >> http://www.musik-sammler.de/sammlung/vinylsammler nur es klappt einfach nicht :-(

Offline

#3 17.09.2015 06:20:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

vinylsammler schrieb:

Wenn ich jetzt auf der Hauptseite oben Rechts auf Spenden klicke , und dann zum Bleistift ähm 2645473839484 € überweisen würde , geht das Kleingeld dann an MS. ??

Yup, aber der Weg ist eigentlich nur für einmalige Spenden angedacht. Für diese Aktion wäre ein Dauerauftrag über ein Bankkonto sinniger.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 17.09.2015 07:22:00

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Hallo Elric,

die Idee finde ich super! Ich gebe zu, dass mich der Anreiz der "erkauften" Werbefreiheit durchaus lockt, denn die Ebäh-Werbebanner nerven teilweise extrem. Cool daran ist auch, dass niemand sehen kann, ob ich freiwilliger Beitragszahler bin oder nicht, denn die Tonträgerebene wäre ja nur für mich werbefrei sichtbar. So können Begehrlichkeiten gar nicht erst geweckt werden und die angesprochene "Zweiklassengesellschaft" nicht entstehen.

Aber bist du dir sicher, dass DU den administrativen Aufwand treiben willst? Wenn nur 0,5% aller Mitglieder einen Beitrag zahlen, müsstest du allmonatlich um die 120 Einzelbeiträge überprüfen...


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#5 17.09.2015 08:39:40

Santa Music
Mitglied
Ort: Aus dem kreativen Schwabenland
Registriert: 11.12.2011
Beiträge: 1.061

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Torrente schrieb:

Aber bist du dir sicher, dass DU den administrativen Aufwand treiben willst? Wenn nur 0,5% aller Mitglieder einen Beitrag zahlen, müsstest du allmonatlich um die 120 Einzelbeiträge überprüfen...

Ich vermute Elric hat sich darüber schon Gedanken gemacht, notfalls könnte da ein neuer Arbeitsplatz entstehen... ("Bürokraft für Musik-Sammler.de gesucht...." wink

Spaß beiseite: generell eine gute, ja sogar sehr gute Idee - es muss eben nicht ALLES im Internet "für lau" sein, und sicher haben viele User 12 Euro im Jahr übrig um Musik-Sammler.de auch in Zukunft die Nummer 1 im deutschsprachigen Raum bleiben zu lassen. Die Server-Kosten können sicher nicht nur durch die Werbe-Einblendungen gedeckt werden... !?

Offline

#6 17.09.2015 11:49:02

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Torrente schrieb:

Aber bist du dir sicher, dass DU den administrativen Aufwand treiben willst? Wenn nur 0,5% aller Mitglieder einen Beitrag zahlen, müsstest du allmonatlich um die 120 Einzelbeiträge überprüfen...

Ich rechne nicht damit, dass es soviele werden. Wäre schön, aber unrealistisch.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 17.09.2015 14:12:09

Moita
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 593

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Elric,
gute idee die ich gerne unterstütze, aber ich wohne im nicht-europäischem ausland, insofern ist ein dauerauftrag nicht realistisch.
Frage: wenn ich eine spende über paypal machen würde ... was ziehen die denn als bearbeitungsgebühren ab? konkret: ich sende 50 euro über paypal ... was bekommst du netto?
Ansonsten ... ich komme ende des jahres nach good ol' germany .. könntest mir ja dann mal privat ne mail schicken mit deiner bankverbindung ...
um grande abraço
Henri (Moita)

Offline

#8 17.09.2015 14:27:30

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Moita schrieb:

Frage: wenn ich eine spende über paypal machen würde ... was ziehen die denn als bearbeitungsgebühren ab? konkret: ich sende 50 euro über paypal ... was bekommst du netto?

Ganz genau weiß ich das nicht. Aber es gibt ja jetzt dies "An Freunde senden", wo keine Gebühren für den Empfänger anfallen.

In deinem Fall könnte man eine Ausnahme machen, weil Banküberweisung ja nun echt keinen Sinn macht außerhalb Europas.

Edit: Paypal erhebt 1,9% des Betrags + 0,35 Euro. Bei den genannten 50,- Euro wären das auf normalem Wege also 1,30 Euro.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#9 17.09.2015 14:56:54

Moita
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 593

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Elric schrieb:
Moita schrieb:

Frage: wenn ich eine spende über paypal machen würde ... was ziehen die denn als bearbeitungsgebühren ab? konkret: ich sende 50 euro über paypal ... was bekommst du netto?

Ganz genau weiß ich das nicht. Aber es gibt ja jetzt dies "An Freunde senden", wo keine Gebühren für den Empfänger anfallen.

In deinem Fall könnte man eine Ausnahme machen, weil Banküberweisung ja nun echt keinen Sinn macht außerhalb Europas.

Edit: Paypal erhebt 1,9% des Betrags + 0,35 Euro. Bei den genannten 50,- Euro wären das auf normalem Wege also 1,30 Euro.

die gebühren halten sich ja noch in grenzen ... ich werde mal ein paar freunde konsultieren (die herren visa und mastercard denn das ticket nach germany will ja auch noch bezahlt werden .....)
aber bevor ich etwas machen werde ... werde ich dich nochmal kontaktieren für genaue anweisungen.
um grande abraço
Moita

Offline

#10 18.09.2015 06:55:50

AndyFBraun
Mitglied
Ort: Tübingen
Registriert: 17.08.2006
Beiträge: 60
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

also wenn sich ne bürokratisch und technisch machbare Lösung findet, wäre ich auch bereit dazu!

Offline

#11 22.09.2015 15:19:53

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

AndyFBraun schrieb:

also wenn sich ne bürokratisch und technisch machbare Lösung findet, wäre ich auch bereit dazu!

Wie oben im ersten Posting alles erwähnt. Am einfachsten Dauerauftrag + Mail.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 27.11.2015 11:56:50

Moita
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 593

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Elric,
kannst du mir mal bitte ne mail schreiben mit deinen bankdaten? Ich werde in zwei wochen im flieger sitzen und ziehe es vor eine direkte einzahlung zu tätigen.
danke e um grande abraço
Moita

Offline

#13 27.11.2015 14:39:50

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.571

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Moita schrieb:

Elric,
kannst du mir mal bitte ne mail schreiben mit deinen bankdaten? Ich werde in zwei wochen im flieger sitzen und ziehe es vor eine direkte einzahlung zu tätigen.
danke e um grande abraço
Moita

Gibt es denn Probleme mit dem Kontaktformular oder gibt es andere Gründe, dieses nicht zu benutzen?


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#14 04.04.2017 15:21:41

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Ich möchte noch einmal auf die im ersten Posting vorgestellte Möglichkeit der Unterstützung von Musik-Sammler.de hinweisen. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 09.01.2019 19:22:00

pauerbach60
Mitglied
Registriert: 29.12.2014
Beiträge: 15

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Hallo, bin sofort bereit einen monatlichen Beitrag zu zahlen!
Bitte schickt mir die Bankdaten.
Gruß pauerbach60

Offline

#16 10.01.2019 15:16:00

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

pauerbach60 schrieb:

Hallo, bin sofort bereit einen monatlichen Beitrag zu zahlen!
Bitte schickt mir die Bankdaten.

Wie in dem Thread mit der Ankündigung zur Werbung bzw. Finanzierung schon angedeutet, werden monatliche Spenden ab Februar über eine zentrale Plattform laufen müssen, wegen des buchhalterischen Aufwands. Übers Bankkonto könnte ich jährlich nur anbieten, da ist der Aufwand nur 1x im Jahr fällig.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 10.01.2019 22:06:59

buechele
Mitglied
Registriert: 27.12.2010
Beiträge: 390

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Elric schrieb:
pauerbach60 schrieb:

Hallo, bin sofort bereit einen monatlichen Beitrag zu zahlen!
Bitte schickt mir die Bankdaten.

Wie in dem Thread mit der Ankündigung zur Werbung bzw. Finanzierung schon angedeutet, werden monatliche Spenden ab Februar über eine zentrale Plattform laufen müssen, wegen des buchhalterischen Aufwands. Übers Bankkonto könnte ich jährlich nur anbieten, da ist der Aufwand nur 1x im Jahr fällig.

Ich bin sofort dabei

Offline

#18 11.01.2019 01:35:17

Fleischer667
Hell Awaits
Registriert: 31.08.2015
Beiträge: 541

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Elric schrieb:

Wie in dem Thread mit der Ankündigung zur Werbung bzw. Finanzierung schon angedeutet, werden monatliche Spenden ab Februar über eine zentrale Plattform laufen müssen, wegen des buchhalterischen Aufwands. Übers Bankkonto könnte ich jährlich nur anbieten, da ist der Aufwand nur 1x im Jahr fällig.

Hab dir grad 'ne e-mail geschickt. smile

Offline

#19 28.01.2019 10:54:45

useless
Mitglied
Registriert: 02.11.2017
Beiträge: 14
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Ich bin zwar nur ein "kleiner" Sammler, der lediglich seine Sammlung hier verwaltet und keinen gesteigerten Wert darauf legt, welche Auflage aus welchem Jahr und welchem Land er hat. Dennoch ist diese Seite für mich ausgesprochen wichtig und wertvoll. Daher bin ich nur zu gerne bereit, meinen Beitrag zu leisten. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt.

Offline

#20 01.02.2019 13:08:39

Tinnitus
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 347

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Wenn genügend Leute regelmäßig spenden - könnte man langfristig damit rechnen,

das es wieder eine Suche nach einzelnen Songs gäbe?


Alles verändert sich, wenn Du es veränderst ...

Offline

#21 01.02.2019 18:25:01

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Tinnitus schrieb:

Wenn genügend Leute regelmäßig spenden - könnte man langfristig damit rechnen,

das es wieder eine Suche nach einzelnen Songs gäbe?

Völlig unabhängig von der Unterstützung, ich weiß ja, dass das dringend gewünscht wird. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#22 01.02.2019 19:22:18

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Elric schrieb:
Tinnitus schrieb:

Wenn genügend Leute regelmäßig spenden - könnte man langfristig damit rechnen,

das es wieder eine Suche nach einzelnen Songs gäbe?

Völlig unabhängig von der Unterstützung, ich weiß ja, dass das dringend gewünscht wird. smile

Wieso wurde das weggemacht.

Offline

#23 01.02.2019 20:26:31

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.571

Re: Keine Werbung mehr durch kleine freiwillige Dauerspenden

Bevor das hier ausartet: Es sollte ein Thread ausreichen, weshalb alles bezüglich der Unterstützung im aktuellen Thread gemeldet werden kann.
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=10342


@Goldeselfan
Wegen der Deaktivierung der Titelsuche gab es mal eine Meldung vom Chef dazu:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=6631


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums