Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#24726 02.12.2018 17:48:03

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Hab da mal ne Frage...

burkirock schrieb:
trenschMODe schrieb:
burkirock schrieb:

Wieso wird nach einer Anfrage eines Users zum DS: www.musik-sammler.de/media/507233 am 29.11. - 17:37 Uhr dieser schon um 18:43 Uhr nach einer Forumseingabe des gleiche Users gelöscht? Soweit mir bekannt ist, beträgt die von MS zugebilligte Reaktionszeit auf Anfragen u. dergleichen 14 Tage. Dies scheint demzufolge nicht für alle User zu gelten - Alle sind gleich - manche aber gleicher.

Du kannst zu diesem Datensatz keine Anfrage bekommen haben und dieser ist auch zu keiner Zeit gelöscht worden. Den Rest dazu spare ich mir, da es Gründe für eine Zusammenlegung gab, die im Korrekturen-Forum gemeldet worden sind.

…. dann lies hier:
hallo
ist diese doppelt? kein unterschied zur anderen ja-ausgabe
dann bitte löschen,
sonst unterschiede in bemerkungen schreiben, danke gruss

[ direkter Link zu den Daten: https://www.musik-sammler.de/media/1071176/ ]
1 Std. später war diese Anfrage im Forum gelandet, den Rest kennst Du mit Sicherheit. MS predigt ja fortwährend, man müsse den Usern zumindest 14 Tage (!) Zeit zur Reaktion geben, ich hatte noch nicht einmal 1 Std. - wie armselig ist das denn? Das schon mal von mir (wie auch anderen Usern) infrage gestellte Gleichheitsprinzip wird hier aber sowas von mit Füßen getreten. So etwas sollte (dürfte) Euch eigentlich nicht passieren, man wird unglaubwürdig.

Bevor du hier ausflippst, einfach mal in aller Ruhe lesen und verstehen:
Zu dem von dir gemeldeten Datensatz http://www.musik-sammler.de/media/507233 hast du zu keiner Zeit eine Anfrage bekommen, deshalb bezieht sich deine ursprüngliche Frage auf den falschen Eintrag. Du hast zu diesem Datensatz https://www.musik-sammler.de/media/1071176 eine Anfrage bekommen und genau diesen hat derselbe User wenig später hier im Korrekturen-Forum gemeldet, weil dieser Eintrag eine Dublette darstellt:
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 4#p1348684

In dieser Meldung ist nicht vermerkt, dass dieser Datensatz noch zur Prüfung steht. Warum sollten wir also in diesem Fall eine 14-tägige Wartefrist abwarten? Auch ist dem Protokoll zur ID: 1071176 zu entnehmen, dass du selbst diese Dublette produziert hast, nachdem du diesen Datensatz vererbt bekommen hast:

28.09.2016 13:45: Korrektur - Kommentar durch burkirock
21.04.2016 21:15: Korrektur - Kommentar durch burkirock
21.04.2016 21:13: Korrektur - Katalog-Nummer durch burkirock
21.04.2016 21:13: Korrektur - EAN-Nummer durch burkirock
20.04.2016 21:03: Datenpflege - Wechsel der Verantwortlichkeit an burkirock
20.04.2016 14:26: Datennachtrag - Labelcode durch burkirock

Mit der Dublette wird also genauso verfahren, wie mit jeder anderen. Höre also auf, gleich mit jeder Änderung/Ergänzung an einem Datensatz in deiner Verantwortung alles persönlich zu nehmen, Das nervt auf Dauer und es ist für uns nicht möglich, alle Änderungen/Ergänzungen aufgrund einer Forummeldung mit dir erst zu besprechen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24727 03.12.2018 10:11:04

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,
ich habe da mal eine Frage:

Warum sind hier so viele Einträge als Bootlegs markiert, obwohl diese keine sind?

Hier die Dateneinträge, die ich meine:

https://www.musik-sammler.de/media/97889/

https://www.musik-sammler.de/media/1078864/

https://www.musik-sammler.de/media/902636/




Alle diese Einträge sind sowohl bei Discogs, als auch bei Metal Encyclopedia als ECHTE Releases angegeben.

Offline

#24728 03.12.2018 13:03:01

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.189

Re: Hab da mal ne Frage...

Trigger58 schrieb:

Moin,
ich habe da mal eine Frage:

Warum sind hier so viele Einträge als Bootlegs markiert, obwohl diese keine sind?

Hier die Dateneinträge, die ich meine:

https://www.musik-sammler.de/media/97889/

https://www.musik-sammler.de/media/1078864/

https://www.musik-sammler.de/media/902636/




Alle diese Einträge sind sowohl bei Discogs, als auch bei Metal Encyclopedia als ECHTE Releases angegeben.

Dazu solltest du zunächst mal die Verantwortlichen kontaktieren. Wir können nicht alle Tonträger kennen, und der Bootleg-Status wurde jeweils gleich bei der Eingabe vergeben.

Offline

#24729 04.12.2018 15:25:11

Zebbo
Mitglied
Registriert: 26.07.2012
Beiträge: 191

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,

ich lese hier im Forum immer mal wieder etwas von 3 MM - in der Regel, wenn es um die Vererbung von Datensätzen geht. Aus dem Kontext habe ich mir zusammengereimt, dass es etwas mit Abwesenheit des DSV zu tun haben muss, aber was bedeutet die Abkürzung genau? Und gibt es eventuell eine Liste mit weiteren gängigen Abkürzungen?

Gruß und Dank, Zebbo smile


†  R.I.P. Cadillac Güstrow  †  R.I.P. Daily Dirt Fanzine  †
There ain't no way but the hard way. So get used to it!

Offline

#24730 04.12.2018 15:29:36

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Hab da mal ne Frage...

Zebbo schrieb:

Moin,

ich lese hier im Forum immer mal wieder etwas von 3 MM - in der Regel, wenn es um die Vererbung von Datensätzen geht. Aus dem Kontext habe ich mir zusammengereimt, dass es etwas mit Abwesenheit des DSV zu tun haben muss, aber was bedeutet die Abkürzung genau? Und gibt es eventuell eine Liste mit weiteren gängigen Abkürzungen?

Gruß und Dank, Zebbo smile

3-Monats-Meldung

Ansonsten hast du mit deiner Abwesenheitsvermutung Recht.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#24731 04.12.2018 15:33:50

Zebbo
Mitglied
Registriert: 26.07.2012
Beiträge: 191

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:
Zebbo schrieb:

Moin,

ich lese hier im Forum immer mal wieder etwas von 3 MM - in der Regel, wenn es um die Vererbung von Datensätzen geht. Aus dem Kontext habe ich mir zusammengereimt, dass es etwas mit Abwesenheit des DSV zu tun haben muss, aber was bedeutet die Abkürzung genau? Und gibt es eventuell eine Liste mit weiteren gängigen Abkürzungen?

Gruß und Dank, Zebbo smile

3-Monats-Meldung

Ansonsten hast du mit deiner Abwesenheitsvermutung Recht.

Super, danke! Jetzt wo Du es sagst, glaube ich mich sogar vage an eine solche Meldung erinnern zu können. Ist aber schon länger her.


†  R.I.P. Cadillac Güstrow  †  R.I.P. Daily Dirt Fanzine  †
There ain't no way but the hard way. So get used to it!

Offline

#24732 06.12.2018 11:21:33

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo werte Moderatoren,

ich wollte bei diesen DS https://www.musik-sammler.de/media/300258/

über den Ergänzen Button: LC Code und A und B Seite eingeben. Hatte aber trotz mehrmaligen Versuch das Ganze abzuspeichern keinen Erfolg.

Erst als ich über Korrigeren und Tracklist editieren die Eingaben machte war ein speichern möglich.

Was ist da schiefgelaufen kann man das überhaupt nachvollziehen was da los war ? Oder ist es ein Bug?

Beste Grüße aus dem Tirolerland
Andy

Beitrag geändert von Vinylmessie (06.12.2018 11:22:46)

Offline

#24733 07.12.2018 16:34:27

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

Vinylmessie schrieb:

Hallo werte Moderatoren,

ich wollte bei diesen DS https://www.musik-sammler.de/media/300258/

über den Ergänzen Button: LC Code und A und B Seite eingeben. Hatte aber trotz mehrmaligen Versuch das Ganze abzuspeichern keinen Erfolg.

Erst als ich über Korrigeren und Tracklist editieren die Eingaben machte war ein speichern möglich.

Was ist da schiefgelaufen kann man das überhaupt nachvollziehen was da los war ? Oder ist es ein Bug?

Beste Grüße aus dem Tirolerland
Andy

Ok ok alles gut,
habs mittlerweile auch geschnallt
SERVERUMZUG
bad_boy

Offline

#24734 08.12.2018 15:12:35

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

> > > > > Ciao xxx
> > > > >
> > > > > LP Label: Made in EEC
> > > > > Cover: Printed in Germany
> > > > >
> > > > > = Herstellungsland EU
> > > > >
> > > > > Gruass yyy
> > > > >
> > > >
> > > >
> > > > hoi yyy
> > > > eu gibt es als land nicht. , auch wenn hier immer wieder so drin. aber in diesem fall klar:
> > > >
> > > > zudem ist 1C in der katalog-nr. immer deutschland
> > > >
> > > > zudem auch in deutschland hergestellt.
> > > >
> > > > eu ist nur eine doofe ausrede, wenn man das land nicht ausfindet...
> > > > gruss xxx
> > > >
> > >
> > >
> >
> > 1C steht für de
> > 2C für f
> > 3C für italien
> > 13C für schweiz
> > etc.
> > bei EMI ist das immer so. bitte so lassen
> > gruss
>
>
> Das mag sein, aber das ist nur ein Insiderwissen, und so gibt es immer wieder Doubletten.
> Also bitte an die MS-Regeln halten.
> Gruss

das "mag" nicht sein, das IST so. ich ändere es nicht. es wäre nett, wenn du es auch nicht änderst. doppeleinträge kannst nicht vermeiden, es gibt immer wieder nichtwissende.... ich kann nicht etwas ändern, was absolut korrekt ist!
gruss

Offline

#24735 08.12.2018 15:17:25

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

> > > > > Ciao xxx
> > > > >
> > > > > LP Label: Made in EEC
> > > > > Cover: Printed in Germany
> > > > >
> > > > > = Herstellungsland EU
> > > > >
> > > > > Gruass yyy
> > > > >
> > > >
> > > >
> > > > hoi yyy
> > > > eu gibt es als land nicht. , auch wenn hier immer wieder so drin. aber in diesem fall klar:
> > > >
> > > > zudem ist 1C in der katalog-nr. immer deutschland
> > > >
> > > > zudem auch in deutschland hergestellt.
> > > >
> > > > eu ist nur eine doofe ausrede, wenn man das land nicht ausfindet...
> > > > gruss xxx
> > > >
> > >
> > >
> >
> > 1C steht für de
> > 2C für f
> > 3C für italien
> > 13C für schweiz
> > etc.
> > bei EMI ist das immer so. bitte so lassen
> > gruss
>
>
> Das mag sein, aber das ist nur ein Insiderwissen, und so gibt es immer wieder Doubletten.
> Also bitte an die MS-Regeln halten.
> Gruss

das "mag" nicht sein, das IST so. ich ändere es nicht. es wäre nett, wenn du es auch nicht änderst. doppeleinträge kannst nicht vermeiden, es gibt immer wieder nichtwissende.... ich kann nicht etwas ändern, was absolut korrekt ist!
gruss

Eine Katalognummer ist zur Bestimmung des Herstellungslandes nicht geeignet. Daran hat sich bis jetzt auch nichts geändert.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24736 08.12.2018 15:17:55

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:

> > > > > Ciao xxx
> > > > >
> > > > > LP Label: Made in EEC
> > > > > Cover: Printed in Germany
> > > > >
> > > > > = Herstellungsland EU
> > > > >
> > > > > Gruass yyy
> > > > >
> > > >
> > > >
> > > > hoi yyy
> > > > eu gibt es als land nicht. , auch wenn hier immer wieder so drin. aber in diesem fall klar:
> > > >
> > > > zudem ist 1C in der katalog-nr. immer deutschland
> > > >
> > > > zudem auch in deutschland hergestellt.
> > > >
> > > > eu ist nur eine doofe ausrede, wenn man das land nicht ausfindet...
> > > > gruss xxx
> > > >
> > >
> > >
> >
> > 1C steht für de
> > 2C für f
> > 3C für italien
> > 13C für schweiz
> > etc.
> > bei EMI ist das immer so. bitte so lassen
> > gruss
>
>
> Das mag sein, aber das ist nur ein Insiderwissen, und so gibt es immer wieder Doubletten.
> Also bitte an die MS-Regeln halten.
> Gruss

das "mag" nicht sein, das IST so. ich ändere es nicht. es wäre nett, wenn du es auch nicht änderst. doppeleinträge kannst nicht vermeiden, es gibt immer wieder nichtwissende.... ich kann nicht etwas ändern, was absolut korrekt ist!
gruss

Wenn doch Made in EEC auf dem Label steht und auf dem Backcover Printed in Germany, ist doch EU als Herstellungsland einzutragen, oder nicht? Ich konnte leider keine Links absenden, es geht um die Compilation „The John Lennon Collection“ von 1982 mit der Katalog-Nr. 1C 064-78 224, 1x als EU und 1x als D drin

Beitrag geändert von Liv (08.12.2018 15:18:41)

Offline

#24737 08.12.2018 15:22:34

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Hab da mal ne Frage...

Liv schrieb:
Liv schrieb:

> > > > > Ciao xxx
> > > > >
> > > > > LP Label: Made in EEC
> > > > > Cover: Printed in Germany
> > > > >
> > > > > = Herstellungsland EU
> > > > >
> > > > > Gruass yyy
> > > > >
> > > >
> > > >
> > > > hoi yyy
> > > > eu gibt es als land nicht. , auch wenn hier immer wieder so drin. aber in diesem fall klar:
> > > >
> > > > zudem ist 1C in der katalog-nr. immer deutschland
> > > >
> > > > zudem auch in deutschland hergestellt.
> > > >
> > > > eu ist nur eine doofe ausrede, wenn man das land nicht ausfindet...
> > > > gruss xxx
> > > >
> > >
> > >
> >
> > 1C steht für de
> > 2C für f
> > 3C für italien
> > 13C für schweiz
> > etc.
> > bei EMI ist das immer so. bitte so lassen
> > gruss
>
>
> Das mag sein, aber das ist nur ein Insiderwissen, und so gibt es immer wieder Doubletten.
> Also bitte an die MS-Regeln halten.
> Gruss

das "mag" nicht sein, das IST so. ich ändere es nicht. es wäre nett, wenn du es auch nicht änderst. doppeleinträge kannst nicht vermeiden, es gibt immer wieder nichtwissende.... ich kann nicht etwas ändern, was absolut korrekt ist!
gruss

Wenn doch Made in EEC auf dem Label steht und auf dem Backcover Printed in Germany, ist doch EU als Herstellungsland einzutragen, oder nicht? Ich konnte leider keine Links absenden, es geht um die Compilation „The John Lennon Collection“ von 1982 mit der Katalog-Nr. 1C 064-78 224, 1x als EU und 1x als D drin

Wie in der MS-Wiki vermerkt, geht "Made in" vor "Printed in", sofern sich aus der Matrize kein Hersteller ermitteln lässt:
>> http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … r.C3.A4ger


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24738 10.12.2018 00:47:20

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Bevor ich wieder in den falschen Thread reinschreibe, frage ich hier nochmal nach.

In welchen Thread kommt wenn ich sowas vorfinde. Ich habe ausversehen Compilations angeklickt. Es handelt sich hier nur um ein Album.

https://www.musik-sammler.de/artist/baptiste-giabiconi/

Beste Grüße

Offline

#24739 10.12.2018 01:03:39

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

Bevor ich wieder in den falschen Thread reinschreibe, frage ich hier nochmal nach.

In welchen Thread kommt wenn ich sowas vorfinde. Ich habe ausversehen Compilations angeklickt. Es handelt sich hier nur um ein Album.

https://www.musik-sammler.de/artist/baptiste-giabiconi/

Beste Grüße

Nimm am Besten den Alben-Verschiebe-Thread: [album/media] Bitte Album/Tonträger verschieben
Und siehe nachfolgendes Posting mit Link zum konkreten Album: https://www.musik-sammler.de/album/903454/

PS: Habe es jetzt gleich selbst dort eingetragen!

Beitrag geändert von consol61 (10.12.2018 01:14:51)

Offline

#24740 10.12.2018 01:05:19

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.189

Re: Hab da mal ne Frage...

Goldeselfan schrieb:

Bevor ich wieder in den falschen Thread reinschreibe, frage ich hier nochmal nach.

In welchen Thread kommt wenn ich sowas vorfinde. Ich habe ausversehen Compilations angeklickt. Es handelt sich hier nur um ein Album.

https://www.musik-sammler.de/artist/baptiste-giabiconi/

Beste Grüße

Da brauchen wir einen Link zum Album, nicht zum Künstler. Und das Ganze im Thread "Bitte Album/Tonträger verschieben".

Offline

#24741 10.12.2018 15:19:02

Zsazsa
Nun ist endgültig Schluss!
Registriert: 23.01.2016
Beiträge: 505

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie lange hat ein DSV üblicherweise Zeit einen Datensatz wie https://www.musik-sammler.de/media/1375783/ mit vernünftigen Daten zu versehen?

Wenn im Info-Feld ein Hinweis wie "in Arbeit" stände, würde ich nicht fragen wink

Beitrag geändert von Zsazsa (10.12.2018 15:49:54)


...das war's dann wohl...

Offline

#24742 10.12.2018 16:33:46

Bison
Mitglied
Registriert: 12.11.2012
Beiträge: 5

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, ich hab da mal ne Frage...

Vor ein paar Monaten habe ich meine Mitgliedschaft bei Musik-Sammler beendet.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der Account dann gelöscht wird (wegen DSGVO usw.), aber ich kann mich weiterhin einloggen. Nur auf meine Sammlung habe ich keinen Zugriff mehr.

Wird der Account irgendwann noch "richtig" gelöscht oder bleibt er jetzt in diesem "deaktiviert" Modus?

Viele Grüße

Offline

#24743 10.12.2018 18:55:25

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Bison,

Wenn ich die Nutzungsbedingungen gerade richtig verstanden habe, ist eine Abmeldung nicht zwingend gleichbedeutend mit einer Löschung sämtlicher den Account betreffender Daten.

Dies kann aber sehr wohl von dir verlangt werden und muss (unter Vorbehalt - ich bin kein Jurist) dann auch umgesetzt werden:

"Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen."

Von daher würde ich dir empfehlen das Kontaktformular zu nutzen (Ganz unten auf der Seite unter "Kontakt") und um die Löschung sämtlicher Daten zu bitten.

Es grüßt,
Ulfberth

Offline

#24744 10.12.2018 21:10:28

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Hab da mal ne Frage...

is erledigt
Andy

Beitrag geändert von Vinylmessie (10.12.2018 21:20:37)

Offline

#24745 10.12.2018 22:37:14

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.189

Re: Hab da mal ne Frage...

Ulfberth schrieb:

Hallo Bison,

Wenn ich die Nutzungsbedingungen gerade richtig verstanden habe, ist eine Abmeldung nicht zwingend gleichbedeutend mit einer Löschung sämtlicher den Account betreffender Daten.

Dies kann aber sehr wohl von dir verlangt werden und muss (unter Vorbehalt - ich bin kein Jurist) dann auch umgesetzt werden:

"Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen."

Von daher würde ich dir empfehlen das Kontaktformular zu nutzen (Ganz unten auf der Seite unter "Kontakt") und um die Löschung sämtlicher Daten zu bitten.

Es grüßt,
Ulfberth

Das Problem ist, dass es noch Einträge von dir gibt, die keinem anderen User übertragen werden konnten. Es müssen aber alle Einträge irgend jemandem zugeordnet sein (auch wenn der keinen Zugang mehr hat), weil wir sonst keinen Zugriff darauf haben, was noch in der Verantwortung von abgemeldeten Usern ist, um es ggf. später weitervererben zu können. Solange kann der Account nicht endgültig gelöscht werden. Sinnvoll wäre es aber im Zuge des Datenschutzes, diese Accounts umzubenennen in "abgemeldeter User 123" usw, damit sie mit keinem bestimmten Namen mehr verbunden sind.

Offline

#24746 11.12.2018 07:33:59

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Ulfberth schrieb:

Hallo Bison,

Wenn ich die Nutzungsbedingungen gerade richtig verstanden habe, ist eine Abmeldung nicht zwingend gleichbedeutend mit einer Löschung sämtlicher den Account betreffender Daten.

Dies kann aber sehr wohl von dir verlangt werden und muss (unter Vorbehalt - ich bin kein Jurist) dann auch umgesetzt werden:

"Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen."

Von daher würde ich dir empfehlen das Kontaktformular zu nutzen (Ganz unten auf der Seite unter "Kontakt") und um die Löschung sämtlicher Daten zu bitten.

Es grüßt,
Ulfberth

Das Problem ist, dass es noch Einträge von dir gibt, die keinem anderen User übertragen werden konnten. Es müssen aber alle Einträge irgend jemandem zugeordnet sein (auch wenn der keinen Zugang mehr hat), weil wir sonst keinen Zugriff darauf haben, was noch in der Verantwortung von abgemeldeten Usern ist, um es ggf. später weitervererben zu können. Solange kann der Account nicht endgültig gelöscht werden. Sinnvoll wäre es aber im Zuge des Datenschutzes, diese Accounts umzubenennen in "abgemeldeter User 123" usw, damit sie mit keinem bestimmten Namen mehr verbunden sind.

Das stimmt natürlich... spannend!

Na gut, ich hoffe, dass der Chef das ohne einen Riesenaufwand bewerkstelligen kann.
Ich nehme jetzt mal einfach an, dass dieser Fall (also dass o.g. Recht in Anspruch genommen wird) nicht sonderlich oft vorkommt und er so keine Routine schreiben muss oder Dergleichen mehr.

Offline

#24747 11.12.2018 09:27:20

Bison
Mitglied
Registriert: 12.11.2012
Beiträge: 5

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Das Problem ist, dass es noch Einträge von dir gibt, die keinem anderen User übertragen werden konnten. Es müssen aber alle Einträge irgend jemandem zugeordnet sein (auch wenn der keinen Zugang mehr hat), weil wir sonst keinen Zugriff darauf haben, was noch in der Verantwortung von abgemeldeten Usern ist, um es ggf. später weitervererben zu können. Solange kann der Account nicht endgültig gelöscht werden. Sinnvoll wäre es aber im Zuge des Datenschutzes, diese Accounts umzubenennen in "abgemeldeter User 123" usw, damit sie mit keinem bestimmten Namen mehr verbunden sind.

Danke für die Antwort. Das erklärt dann ja mein Problem.
Falls sich intern keine Lösung für meinen Fall finden lässt, könnt ihr dann meinen Account (erstmal) wieder "aktivieren"?
Auch wenn keine neuen Einträge bei mir hinzukommen und viele CDs schon verkauft/verschenkt sind, habe ich doch lieber einen richtigen Account als einen halbgelöschten.

Danke im voraus und viele Grüße

Offline

#24748 11.12.2018 13:05:55

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Könnt ihr bitte mal prüfen, ob zu diesem Künstler https://www.musik-sammler.de/artist/ulrich-leyendecker/ eine Änderungsmeldung vorliegt? Ich hatte zweimal jeweils das Sterbedatum lt. Wikipedia nachgetragen, aber es wurde nicht freigeschaltet:
einmal am 07.12. gegen 16:00 Uhr und
nochmal am 08. oder 09.12.

DANKE


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#24749 11.12.2018 13:40:55

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Könnt ihr bitte mal prüfen, ob zu diesem Künstler https://www.musik-sammler.de/artist/ulrich-leyendecker/ eine Änderungsmeldung vorliegt? Ich hatte zweimal jeweils das Sterbedatum lt. Wikipedia nachgetragen, aber es wurde nicht freigeschaltet:
einmal am 07.12. gegen 16:00 Uhr und
nochmal am 08. oder 09.12.

DANKE

Ist erledigt. Ich habe das mal selbst über den Fehler-Button eingetragen und das Fehlverhalten dadurch entdeckt. Es wurde nämlich in der Freischaltmaseke nur die Hälfte bei uns angezeigt, weshalb die Änderungen wohl auch immer wieder verworfen worden ist. Trotz der Fehlanzeige wird der vollständige Text dann aber doch nach der Freischaltung übernommen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24750 11.12.2018 18:21:39

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie ist bei Künstlerkooperationen die diesen hier beispielsweise https://www.musik-sammler.de/artist/con … alexander/
die Artistinfo richtig zu formatieren.
Ich habe das schon einige Male gesehen, finde aber gerade kein Beispiel.

Es sah ungefähr so aus meine ich:

Siehe:
- Peter Alexander
- Conny Froboess

jeweils mit AID-Verlinkung.

Kann man das so machen?

Beitrag geändert von Ulfberth (11.12.2018 18:22:05)

Offline

Fußzeile des Forums