Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#24576 27.10.2018 22:26:09

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo

Ich habe ne frage zu meinem DS - https://www.musik-sammler.de/media/881263/

Ich habe den LC eingetragen aber es wird mir kein Label angezeigt. Wie funktioniert es wenn es ein LC noch nicht gibt.

Beitrag geändert von Goldeselfan (27.10.2018 22:27:22)

Offline

#24577 27.10.2018 22:38:05

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Hab da mal ne Frage...

Dann musst du den Eintrag mit LC und dazugehörigem Label im Korrekturforum melden.

Offline

#24578 28.10.2018 10:47:32

Grave_Disillusion
digitales Monster
Ort: Bremen
Registriert: 25.04.2006
Beiträge: 74
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Grave_Disillusion schrieb:

Habe auch mal eine Frage. Rechtfertigt eine Signierung einen extra Datensatz? Arjen Anthony Lucassen (Ayreon und co.) signiert ja alle Alben, die direkt über Mascot bestellt werden, sonst liegt aber nix extra bei. Würde sonst den Datensatzbesitzer des "Into the electric Castle"-Earbooks bitten, dass er statt "Signiert von..." lieber "Wenn bei Mascot bestellt, dann wurde das Earbook signiert..." oder so schreibt.

Wenn es offiziell signierte Auflagen und unsignierte zu kaufen gibt, wurden dafür bisher eigentlich 2 Einträge angelegt. Wenn man sich jedoch selbst eine Scheibe signieren lassen hat, oder solche Scheiben irgendwo 2nd Hand bekommt, dann nicht.

Die Preorders werden signiert, eine unsignierte Variante gibt es in dem Store nicht zu kaufen, die gibt es nur über die anderen Läden. Hier der Link zum Shop, um sich ein Bild zu verschaffen.
https://www.mascotlabelgroup.com/ayreon … rbook.html
Mache mir die Arbeit der Neueintragung gerne, aber halt nicht umsonst. big_smile

Offline

#24579 28.10.2018 12:43:43

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Musik-Fan,

auch ich habe mal eine frage an Euch.

Wenn ich eine CD/LP aus meiner Sammlung eingeben möchte....

-Suche ich zuerst nach Musik-Band
-Suche ich nach CD/LP Titel
-Suche ich nache Herstellungsland ---und hier sehe ich schon ein kleines Problem.

Auf der CD/LP steht zum Beispiel "Made in EU" und ich suche nach EU - Hestellungsland.
Aber, es steht zum Beispiel "D" (Deutschland) Habe gefunden.

Hier ist meine Frage....

warum gibt man nicht "EU" ein und "D" in Bemerkung.

Gruss Mike

Offline

#24580 28.10.2018 13:06:59

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

ExFloyds schrieb:

Hallo Musik-Fan,

auch ich habe mal eine frage an Euch.

Wenn ich eine CD/LP aus meiner Sammlung eingeben möchte....

-Suche ich zuerst nach Musik-Band
-Suche ich nach CD/LP Titel
-Suche ich nache Herstellungsland ---und hier sehe ich schon ein kleines Problem.

Auf der CD/LP steht zum Beispiel "Made in EU" und ich suche nach EU - Hestellungsland.
Aber, es steht zum Beispiel "D" (Deutschland) Habe gefunden.

Hier ist meine Frage....

warum gibt man nicht "EU" ein und "D" in Bemerkung.

Gruss Mike

Wenn sich das Land durch Matrix- oder andere Angaben genauer bestimmen lässt, dann wird dieses Land ausgewählt. Manche Ausgaben werden ja in verschiedenen Ländern hergestellt und lassen sich dann oft nur über solche Angaben in der Auslaufrille unterscheiden; bei in Europa gepressten Ausgaben findet sich in der Regel immer der "Made in EU"-Aufdruck z.B. auf dem Label, und mit so einer Angabe bestünde die Gefahr, in verschiedenen Presswerken hergestellte und daher unterschiedliche Tonträger fälschlich zusammenzulegen.
Und werden sie Dank aufmerksamer User/MODs nicht zusammengelegt, dann könntest du bei Erfolgsalben ganz schön lang suchen unter all den unter EU erfassten Tonträgern, bis du bei irgendeinem das zu deinem Tonträger passende Land in der Info eines dieser Datensätze findest... wink

Beitrag geändert von consol61 (28.10.2018 13:12:15)

Offline

#24581 28.10.2018 13:33:51

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Hab da mal ne Frage...

consol61 schrieb:
ExFloyds schrieb:

Hallo Musik-Fan,

auch ich habe mal eine frage an Euch.

Wenn ich eine CD/LP aus meiner Sammlung eingeben möchte....

-Suche ich zuerst nach Musik-Band
-Suche ich nach CD/LP Titel
-Suche ich nache Herstellungsland ---und hier sehe ich schon ein kleines Problem.

Auf der CD/LP steht zum Beispiel "Made in EU" und ich suche nach EU - Hestellungsland.
Aber, es steht zum Beispiel "D" (Deutschland) Habe gefunden.

Hier ist meine Frage....

warum gibt man nicht "EU" ein und "D" in Bemerkung.

Gruss Mike

Wenn sich das Land durch Matrix- oder andere Angaben genauer bestimmen lässt, dann wird dieses Land ausgewählt. Manche Ausgaben werden ja in verschiedenen Ländern hergestellt und lassen sich dann oft nur über solche Angaben in der Auslaufrille unterscheiden; bei in Europa gepressten Ausgaben findet sich in der Regel immer der "Made in EU"-Aufdruck z.B. auf dem Label, und mit so einer Angabe bestünde die Gefahr, in verschiedenen Presswerken hergestellte und daher unterschiedliche Tonträger fälschlich zusammenzulegen.
Und werden sie Dank aufmerksamer User/MODs nicht zusammengelegt, dann könntest du bei Erfolgsalben ganz schön lang suchen unter all den unter EU erfassten Tonträgern, bis du bei irgendeinem das zu deinem Tonträger passende Land in der Info eines dieser Datensätze findest... wink


Vielen Dank für die Info.

Offline

#24582 28.10.2018 13:36:19

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Hab da mal ne Frage...

ExFloyds schrieb:
consol61 schrieb:
ExFloyds schrieb:

Hallo Musik-Fan,

auch ich habe mal eine frage an Euch.

Wenn ich eine CD/LP aus meiner Sammlung eingeben möchte....

-Suche ich zuerst nach Musik-Band
-Suche ich nach CD/LP Titel
-Suche ich nache Herstellungsland ---und hier sehe ich schon ein kleines Problem.

Auf der CD/LP steht zum Beispiel "Made in EU" und ich suche nach EU - Hestellungsland.
Aber, es steht zum Beispiel "D" (Deutschland) Habe gefunden.

Hier ist meine Frage....

warum gibt man nicht "EU" ein und "D" in Bemerkung.

Gruss Mike

Wenn sich das Land durch Matrix- oder andere Angaben genauer bestimmen lässt, dann wird dieses Land ausgewählt. Manche Ausgaben werden ja in verschiedenen Ländern hergestellt und lassen sich dann oft nur über solche Angaben in der Auslaufrille unterscheiden; bei in Europa gepressten Ausgaben findet sich in der Regel immer der "Made in EU"-Aufdruck z.B. auf dem Label, und mit so einer Angabe bestünde die Gefahr, in verschiedenen Presswerken hergestellte und daher unterschiedliche Tonträger fälschlich zusammenzulegen.
Und werden sie Dank aufmerksamer User/MODs nicht zusammengelegt, dann könntest du bei Erfolgsalben ganz schön lang suchen unter all den unter EU erfassten Tonträgern, bis du bei irgendeinem das zu deinem Tonträger passende Land in der Info eines dieser Datensätze findest... wink


Vielen Dank für die Info.

Noch was.

Ich habe ja noch die EAN-nummer und die Katalog-nummer. Hier könnte ich noch genauer definieren. Oder nicht???

Offline

#24583 28.10.2018 13:47:26

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.078

Re: Hab da mal ne Frage...

ExFloyds schrieb:
ExFloyds schrieb:
consol61 schrieb:

Wenn sich das Land durch Matrix- oder andere Angaben genauer bestimmen lässt, dann wird dieses Land ausgewählt. Manche Ausgaben werden ja in verschiedenen Ländern hergestellt und lassen sich dann oft nur über solche Angaben in der Auslaufrille unterscheiden; bei in Europa gepressten Ausgaben findet sich in der Regel immer der "Made in EU"-Aufdruck z.B. auf dem Label, und mit so einer Angabe bestünde die Gefahr, in verschiedenen Presswerken hergestellte und daher unterschiedliche Tonträger fälschlich zusammenzulegen.
Und werden sie Dank aufmerksamer User/MODs nicht zusammengelegt, dann könntest du bei Erfolgsalben ganz schön lang suchen unter all den unter EU erfassten Tonträgern, bis du bei irgendeinem das zu deinem Tonträger passende Land in der Info eines dieser Datensätze findest... wink


Vielen Dank für die Info.

Noch was.

Ich habe ja noch die EAN-nummer und die Katalog-nummer. Hier könnte ich noch genauer definieren. Oder nicht???

Ähh, eigentlich ist der erste Schritt der Suche die EAN oder Kat.Nummer (weil, geht am schnellsten zur Eingrenzung der Suche)

Offline

#24584 28.10.2018 15:02:45

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

ExFloyds schrieb:

Noch was.

Ich habe ja noch die EAN-nummer und die Katalog-nummer. Hier könnte ich noch genauer definieren. Oder nicht???

Ein deutliches Jein! Wenn die verschiedenen EAN und Katalognummern jeweils nur für die entsprechende Ausgabe vergeben wurden, ist das völlig korrekt. Allerdings ist es auch nicht ungewöhnlich, dass auch in verschiedenen Presswerken, in unterschiedlichen Ländern gepresste Tonträger trotzdem dieselben Katalognummern und EAN aufweisen, dann muss man halt nach Unterschieden im Cover, Label, der Matrix Ausschau halten.

Offline

#24585 28.10.2018 17:45:06

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Hab da mal ne Frage...

Was ist bei einem CD wichtiger?
Die Angabe auf dem Backcover oder die Angabe auf dem CD-Label?

Bei dieser CD https://www.musik-sammler.de/media/52114/
steht auf dem Cover LC 1557 EastWest
und auf dem CD-Label LC 6406 Unterscope Records

Gibt's bei sowas richtig und falsch ?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#24586 28.10.2018 18:18:22

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.078

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

Was ist bei einem CD wichtiger?
Die Angabe auf dem Backcover oder die Angabe auf dem CD-Label?

Bei dieser CD https://www.musik-sammler.de/media/52114/
steht auf dem Cover LC 1557 EastWest
und auf dem CD-Label LC 6406 Unterscope Records

Gibt's bei sowas richtig und falsch ?

Laut MS-Wiki: von aussen nach innen (also erst Umverpackung, dann Cover dann Label) guckst du hier: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … e_.28LC.29
In die Stammdaten den Cover LC und in der Info auf den anderen LC hinweisen

Offline

#24587 28.10.2018 19:50:02

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
R2D2 schrieb:

Was ist bei einem CD wichtiger?
Die Angabe auf dem Backcover oder die Angabe auf dem CD-Label?

Bei dieser CD https://www.musik-sammler.de/media/52114/
steht auf dem Cover LC 1557 EastWest
und auf dem CD-Label LC 6406 Unterscope Records

Gibt's bei sowas richtig und falsch ?

Laut MS-Wiki: von aussen nach innen (also erst Umverpackung, dann Cover dann Label) guckst du hier: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … e_.28LC.29
In die Stammdaten den Cover LC und in der Info auf den anderen LC hinweisen

An unser schlaues Wiki hab ich gar nicht mehr gedacht yikes
Danke für die Erläuterung smile headbanger


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#24588 29.10.2018 23:18:13

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

Mal eine vielleicht etwas blöd klingende Frage, die sich mir aber immer wieder stellt: Kat.-Nr. vorhanden oder nicht?
Der Klassiker bei mir: "Außen", also auf Backcover, Schmalseite und CD-Label steht keine Kat-Nr., aber im Innenring der CD bei den Matrixdaten schon. Gilt das jetzt als "vorhanden" oder als "nicht vorhanden" (da von außen ja nicht zu sehen)?

Wie handhabt ihr das?

Offline

#24589 30.10.2018 06:27:22

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.078

Re: Hab da mal ne Frage...

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Mal eine vielleicht etwas blöd klingende Frage, die sich mir aber immer wieder stellt: Kat.-Nr. vorhanden oder nicht?
Der Klassiker bei mir: "Außen", also auf Backcover, Schmalseite und CD-Label steht keine Kat-Nr., aber im Innenring der CD bei den Matrixdaten schon. Gilt das jetzt als "vorhanden" oder als "nicht vorhanden" (da von außen ja nicht zu sehen)?

Wie handhabt ihr das?

Katalog-Nummer wenn von aussen sichtbar: ja. Katalog-Nummer basierend nur auf den Matrix-Daten: nein

Offline

#24590 30.10.2018 21:16:46

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Mr. Manfrenjensen schrieb:

Mal eine vielleicht etwas blöd klingende Frage, die sich mir aber immer wieder stellt: Kat.-Nr. vorhanden oder nicht?
Der Klassiker bei mir: "Außen", also auf Backcover, Schmalseite und CD-Label steht keine Kat-Nr., aber im Innenring der CD bei den Matrixdaten schon. Gilt das jetzt als "vorhanden" oder als "nicht vorhanden" (da von außen ja nicht zu sehen)?

Wie handhabt ihr das?

Katalog-Nummer wenn von aussen sichtbar: ja. Katalog-Nummer basierend nur auf den Matrix-Daten: nein

OK, danke für deine Antwort. Dann werde ich das in Zukunft so machen.
(Bei meinen bisherigen Einträgen ist das in dieser Hinsicht uneinheitlich, fürchte ich. Aber gibt Schlimmeres.)

Offline

#24591 02.11.2018 09:00:31

rockklaue
Mitglied
Registriert: 24.01.2016
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

edit: habs schon gefunden ...

Beitrag geändert von rockklaue (02.11.2018 09:15:46)

Offline

#24592 02.11.2018 09:15:28

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.635

Re: Hab da mal ne Frage...

rockklaue schrieb:

servus!

ich war/bin ja auch mit einem inzwischen inaktiven account hier seit langem schon angemeldet. hatte zwischendurch eine lange sammelpause und bin erst seit kurzem wieder aktiver.
jetzt meine frage: es gab doch damals im forum immer statistiken jedes monat, welches genre die meisten neueinträge hatte, einträge insgesamt usw ... mit teilweise herrlichen kommentaren ...

gibt es die noch und bin ich blind, dass ich die nicht finde?

lg

leider nein...siehe Post #1796
https://www.musik-sammler.de/forum/view … d=880&p=72


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#24593 02.11.2018 09:16:52

rockklaue
Mitglied
Registriert: 24.01.2016
Beiträge: 9

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
rockklaue schrieb:

servus!

ich war/bin ja auch mit einem inzwischen inaktiven account hier seit langem schon angemeldet. hatte zwischendurch eine lange sammelpause und bin erst seit kurzem wieder aktiver.
jetzt meine frage: es gab doch damals im forum immer statistiken jedes monat, welches genre die meisten neueinträge hatte, einträge insgesamt usw ... mit teilweise herrlichen kommentaren ...

gibt es die noch und bin ich blind, dass ich die nicht finde?

lg

leider nein...siehe Post #1796
https://www.musik-sammler.de/forum/view … d=880&p=72

Danke, eben grad selbst den Thread entdeckt ... schade drum sad

Offline

#24594 03.11.2018 13:03:52

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi ihr,

ist es euch auch schon einmal passiert, dass die Bilder verdreht sind?

https://www.musik-sammler.de/media/1369335/

Auf meinem Rechner und im Telefon sind sie richtig rum.


Carsten

Offline

#24595 03.11.2018 13:29:45

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu musse du Komputer umdrehen.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#24596 03.11.2018 13:43:52

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Editiert

Super! Wenn die Beiträge einfach verschoben werden, ist der Zusammenhang nicht mehr erkennbar.

Beitrag geändert von lexfox (03.11.2018 17:00:59)

Offline

#24597 03.11.2018 16:41:49

DarkWarrior
Mitglied
Registriert: 26.05.2011
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin! Wüsste mal gerne warum sich NDH (Neue Deutsche Härte) und Dark Rock nicht unter Musikrichtung/Genre findet. Es sind schon unzählige Tonträger hierdurch falsch eingeordnet worden und bei jeder Neueingabe ist man gezwungen ein falsches Genre auszuwählen.


Live Fast, Die Young!

Offline

#24598 03.11.2018 17:01:21

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

Carsten Herkelmann schrieb:

Hi ihr,

ist es euch auch schon einmal passiert, dass die Bilder verdreht sind?

https://www.musik-sammler.de/media/1369335/

Auf meinem Rechner und im Telefon sind sie richtig rum.


Carsten

Sind die direkt aus der Aufnahmedatei hochgeladen?
Möglicherweise werden die Dort richtig angezeigt, aber liegend übertragen.
Übertrage die Bilder mal in einen anderen Ordner und drehe sie gegebenenfalls um.
Danach sollten sie auch richtig übertragen werden.

Offline

#24599 06.11.2018 09:35:46

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

HAllo, ich habe folgendes Problem, ich wollte folgenden Datensatz anlegen

https://www.discogs.com/Eddie-Condon-Wi … se/5235411

und habe diesen als Normales Album eingegeben und dabei jden Künstler mit Trennzeichen getrennmt (,).

Jetzt hat er jeden einzelnen Künstler neu angelegt. Diese sind aber vorhanden, was mach ich falsch.

Ich hab den Datensatz wieder gelöscht.

Danke
Gruß Thomas

Offline

#24600 06.11.2018 14:14:46

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.683

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

HAllo, ich habe folgendes Problem, ich wollte folgenden Datensatz anlegen

https://www.discogs.com/Eddie-Condon-Wi … se/5235411

und habe diesen als Normales Album eingegeben und dabei jden Künstler mit Trennzeichen getrennmt (,).

Jetzt hat er jeden einzelnen Künstler neu angelegt. Diese sind aber vorhanden, was mach ich falsch.

Ich hab den Datensatz wieder gelöscht.

Danke
Gruß Thomas

Den Eintrag habe ich zunächst wieder hergestellt. Die neue Künstler-ID sollte auch in dieser Form in Ordnung gehen, sofern die Tracks nicht einem einzelnen Künstler zugeordnet werden können.
>> https://www.musik-sammler.de/media/1369946/

Beim Anlegen neuer Künstler-IDs sollte aber bitte darauf geachtet werden, dass der Vorname des (ersten) Künstlers in das Vornamensfeld gehört, damit die ID korrekt unter dem Buchstaben des Nachnamens einsortiert wird.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Online

Fußzeile des Forums