Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 20.08.2018 09:31:27

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Trigger58 schrieb:

Gerade du hörst doch auch viel Black Metal .....

Richtig ... und es gibt sooooooooviel Schrott in dem Bereich und so viele unwichtige Grütze, dass es schwer ist, mich da einzustufen.

Ich feiere die neue Uada gerade sehr, Slidhr, aber auch Deafheaven. Die Mucke muss halt meinen Nerv treffen.
Darum höre ich ja soviel kreuz und quer. So gehen meine Wochenenden und Abende drauf, wenn ich nicht gerade Training habe smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#52 20.08.2018 10:05:29

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.664

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Es ist rückt näher... Ich freu mich riesig auf die neue Clutch am 7. September. *hibbel*


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#53 27.08.2018 18:38:03

Sachsenpaule
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 96

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

DeepBlueSea schrieb:
Trigger58 schrieb:

Gerade du hörst doch auch viel Black Metal .....

Richtig ... und es gibt sooooooooviel Schrott in dem Bereich und so viele unwichtige Grütze, dass es schwer ist, mich da einzustufen.

Ich feiere die neue Uada gerade sehr, Slidhr, aber auch Deafheaven. Die Mucke muss halt meinen Nerv treffen.
Darum höre ich ja soviel kreuz und quer. So gehen meine Wochenenden und Abende drauf, wenn ich nicht gerade Training habe smile

Genu das isses, jeder hat da auch nen anderen Trigger. Wir haben häufig den gleichen Geschmack, ich bin teils noch wählerischer stelle ich fest wink
Zumindest wird meine Sammlung nie die Größe von deiner erreichen...
Uada und Deafheaven habe ich auch häufig am laufen.


Habe heute ne mail vom indiegogo fundraising von Numenorean bekommen, das Album "Adore" ist fertig und wird gerade bei SoM gepresst.
Könnte wieder ein hammer Post-/Depressive-/Atmospheric Album werden...da bin ich richtig gespannt.

Für mich war "Home" schon eines der besten Alben der letzten Jahre.

Beitrag geändert von Sachsenpaule (27.08.2018 18:38:35)

Offline

#54 28.08.2018 09:45:37

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Sachsenpaule schrieb:

Wir haben häufig den gleichen Geschmack, ich bin teils noch wählerischer stelle ich fest wink

Um in Katzenfutterwerbungssprache zu reden: Du lässt also die Petersilie auf dem Teller liegen, soso wink

Sachsenpaule schrieb:

Zumindest wird meine Sammlung nie die Größe von deiner erreichen...

Och ja, dass kommt mit der Zeit zusammen. Wenn ich meinen Arsch mal hochbekommen würde, könnte ich sicher auch tonnenweise Zeugs verkaufen, was ich eh nicht mehr höre.
Besonders diese Seelenlose Swedish Old School Zeug der zweiten Welle.

Sachsenpaule schrieb:

... Numenorean ...

Hab mal reingelauscht gestern, klang gut.
Beizeiten mal weiterhören smile


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#55 28.08.2018 14:03:46

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

DeepBlueSea schrieb:
Trigger58 schrieb:

Gerade du hörst doch auch viel Black Metal .....

Richtig ... und es gibt sooooooooviel Schrott in dem Bereich und so viele unwichtige Grütze, dass es schwer ist, mich da einzustufen.

Ich feiere die neue Uada gerade sehr, Slidhr, aber auch Deafheaven. Die Mucke muss halt meinen Nerv treffen.
Darum höre ich ja soviel kreuz und quer. So gehen meine Wochenenden und Abende drauf, wenn ich nicht gerade Training habe smile


Oh Ja, wobei genug Schrott gibt es in allen Richtungen des Metals tongue

Die neue UADA sollte ich auch mal reinhören. Glaube ich habe auch etwas von denen. Mit Nerv treffen geht es mir aber genauso. Daher kann ich zum Beispiel mit THE SPIRIT oder der neuen NECROPHOBIC nix anfangen. Zünden bei mir nicht oder besser gesagt, bei den Scheiben ist mal wieder der "Gesang", der mich voll abtörnt.

Bei mir läuft gerade das CC-Bootleg "Dismembering Dallas 1993". Bin gerade dabei dieses zu digitalisieren.


Wo wir bei Neuerscheinungen 2018 sind:

UNLEASHED kloppen Ende Oktober auch noch ein neues Albaum raus. Wird dieses Jahr mal wieder ordentlich anstrengend mit den ganzen Einkäufen. Zumal ich mittlerweile auch häufig die CD und Vinyl kaufe.

Offline

#56 28.08.2018 14:50:16

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Trigger58 schrieb:

Bei mir läuft gerade das CC-Bootleg "Dismembering Dallas 1993". Bin gerade dabei dieses zu digitalisieren.

cool, wenn Du fertig bist, bring mit wink Dann kann ich es auch auf dem iPod hören.

Trigger58 schrieb:

UNLEASHED kloppen Ende Oktober auch noch ein neues Albaum raus.

Braucht keine Sau. Wenn jemand möchte, alles nach Shadows steht zum Verkauf bei mir. Den Rest kann man auf 6-8 nette Songs zusammenkürzen. Das PSOA hat mich mal wieder bestätigt. Genau wie Amon A spielen Unleashed fast nur noch diese langweiligen Longship, Warrior Schnarchsongs, damit die Sparkassenangestellten nicht nur einmal im Jahr wie auf dem Wacken "Odin!" rufen können.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#57 28.08.2018 16:27:01

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.193

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

DeepBlueSea schrieb:
Trigger58 schrieb:

Bei mir läuft gerade das CC-Bootleg "Dismembering Dallas 1993". Bin gerade dabei dieses zu digitalisieren.

cool, wenn Du fertig bist, bring mit wink Dann kann ich es auch auf dem iPod hören.

Trigger58 schrieb:

UNLEASHED kloppen Ende Oktober auch noch ein neues Albaum raus.

Braucht keine Sau. Wenn jemand möchte, alles nach Shadows steht zum Verkauf bei mir. Den Rest kann man auf 6-8 nette Songs zusammenkürzen. Das PSOA hat mich mal wieder bestätigt. Genau wie Amon A spielen Unleashed fast nur noch diese langweiligen Longship, Warrior Schnarchsongs, damit die Sparkassenangestellten nicht nur einmal im Jahr wie auf dem Wacken "Odin!" rufen können.

Muhahaha. Perfekte Beschreibung zu AA und Unleashed. lol
Habe auf dem Barther Metal Open Air ne Band gesehen (grad den Namen vergessen) die wie ne gute AA Kopie klangen, aber halt die etwas älteren AA. Und somit in meinen Ohren recht gut.

Bei UADA bin ich ziemlich unentschlossen. Habe das Ding schon ein paar mal angehört, aber so richtig zündet es noch nicht. Grade im Vergleich zum Vorgänger.
Ich freue mich aber auch auf MANTAR (am Freitag grade wieder Live gesehen und es war ein Abriss und kommt in meine Konzerte Top 5) und außerdem noch auf die neue ULTHA.

EDIT: die MANTAR werde ich mir wohl gleich mal kaufen gehen. Am Freitag war ja VÖ Tag und ich wollte mir das Ding gleich am Merch Stand eintüten, aber leider hatte der Merchandiser die CD's im Studio liegen lassen. (Vinyl fange ich gar nicht erst an zu sammeln) Zitat von ihm "Ja, das gab auf der Fahrt hier her auch schon ein paar Diskusionen deswegen."  rofl

Beitrag geändert von Colonel (28.08.2018 16:29:22)


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#58 28.08.2018 19:04:07

Sachsenpaule
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 96

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

DeepBlueSea schrieb:
Sachsenpaule schrieb:

Wir haben häufig den gleichen Geschmack, ich bin teils noch wählerischer stelle ich fest wink

Um in Katzenfutterwerbungssprache zu reden: Du lässt also die Petersilie auf dem Teller liegen, soso wink

Sachsenpaule schrieb:

Zumindest wird meine Sammlung nie die Größe von deiner erreichen...

Och ja, dass kommt mit der Zeit zusammen. Wenn ich meinen Arsch mal hochbekommen würde, könnte ich sicher auch tonnenweise Zeugs verkaufen, was ich eh nicht mehr höre.
Besonders diese Seelenlose Swedish Old School Zeug der zweiten Welle.

Sachsenpaule schrieb:

... Numenorean ...

Hab mal reingelauscht gestern, klang gut.
Beizeiten mal weiterhören smile

Ja die Petersilie lass ich liegen. wink

Ist halt so das ich noch nicht so lange allgemein Metal sammle (auch nicht so breitgefächert gehört habe), ich hatte mal eine der größten Rammstein-Sammlungen des Landes (waren so 400 verschiedene Tonträger) und habe die meisten genau zum richtigen Zeitpunkt versetzt, davon einiges aus meiner jetzigen Sammlung organisiert. Das ist vielleicht 8 Jahre her, das ich wirklich angefangen habe mit sammeln von Raritäten.
Da ich auch musikalisch erst später eingestiegen bin, ist auch einiges was man so aus den 90ern entdeckt nix besonderes mehr, entdeckt man im BM Bereich nach Dimmu gleich noch Emperor und Enslaved sowie Immortal, Dissection etc. wirds für alle anderen schwer mit "simplem" BM zu punkten. Dadurch bläht sich die Sammlung nicht so schnell auf. Bin ziemlich schnell in den Progressive & Post-/Atmospheric BM reingerutscht, aber auch da wird nicht jedes Durchschnittliche Album gekauft.
Und der Platz wird knapp. Anstatt neue Regale zu kaufen wird der Platz genutzt und Zeuch fliegt raus. Ist manchmal etwas Überwindung, aber wenn man mal anfängt gehts plötzlich. Sind ja immer mal nur so 5 CDs. Vinyl habe ich eigentlich nix was nicht aus Überzeugung im Schrank steht, bis auf paar Singles vielleicht. Für die großen Scheiben wird auch irgendwie lieber etwas Platz geschaffen als noch ein CD-Regal.
Ich höre auch lieber geniale Alben zum 100ten mal, als meine Zeit damit zu verschwenden ein "ok" Album 10 mal zu hören. Das fliegt ganz schnell wieder raus. Müsste so einiges mehr noch ausdünnen was meist nur noch da ist, weil das Boxset cool ist oder die Sammlung der Band ziemlich komplett.

Wundert mich fast das du Numenorean nicht kennst, soviel Zeugs aus der Richtung doch bei dir liegt.
Ich fands ein Killer Debutalbum, bin damals über die Numenorean Demo gestolpert und die 2 Songs haben mich schon überzeugt das die Potenzial haben.
(Die Demo gibts auch auf Vinyl). Sind sofort bei SoM gelandet, muss also auch das Label sofort überzeugt haben.
Das Crowdfunding zur neuen Platte hat denen das Studio & Mixing produziert, als Dank kommen alle Crowdfunder ins Booklet, hab bisher auch noch kein Album wo mein Name in den Credits steht wink

Offline

#59 29.08.2018 05:57:33

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Sachsenpaule schrieb:

Ich höre auch lieber geniale Alben zum 100ten mal, als meine Zeit damit zu verschwenden ein "ok" Album 10 mal zu hören.

Im Kern ist es genau das, was ich meinte. Ähnlich wie bei Filmen/Serien, gucke ich den geilen Kram immer wieder, als nur neues auszuprobieren. Mit der Zeit hat sich aber auch einfach einiges angesammelt. Zugegeben sind einige Alben nur der Vollständigkeit halber dabei, z.B. bei Unleashed, Dismember, ... . Wenn ich mich mal hinsetzen würde, könnte da sehr viel ausgedünnt werden. Manche Bands unterstütze ich auch einfach nur gern, wie Cannibal Corpse. Eigentlich blödsinnig, aber so bin ich halt lol

Hab halt einfach keinen Bock tonnenweise CDs für 1-5€ zu verscheuern, die eh keine Sau haben will. Das ist mir zuviel Arbeit.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#60 29.08.2018 10:14:51

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

DeepBlueSea schrieb:
Trigger58 schrieb:

Bei mir läuft gerade das CC-Bootleg "Dismembering Dallas 1993". Bin gerade dabei dieses zu digitalisieren.

cool, wenn Du fertig bist, bring mit wink Dann kann ich es auch auf dem iPod hören.

Trigger58 schrieb:

UNLEASHED kloppen Ende Oktober auch noch ein neues Albaum raus.

Braucht keine Sau. Wenn jemand möchte, alles nach Shadows steht zum Verkauf bei mir. Den Rest kann man auf 6-8 nette Songs zusammenkürzen. Das PSOA hat mich mal wieder bestätigt. Genau wie Amon A spielen Unleashed fast nur noch diese langweiligen Longship, Warrior Schnarchsongs, damit die Sparkassenangestellten nicht nur einmal im Jahr wie auf dem Wacken "Odin!" rufen können.

Lol, also mir gefällt das letzte Album von Unleashed sehr gut, ist daher auch als Vinyl in meiner Sammlung verschwunden big_smile

Mit AA kann ich persönlich auch nicht viel anfangen. Besitze gerade mal 4 Alben und das reicht dann auch für die Band.

Müsste bei mir auch mal wieder ausmisten. Habe durch den "Gruppenzwang" hier im Forum (:P) doch so einiges gekauft, was ich mittlerweile nur noch selten bis gar nicht mehr höre. Habe dazu aber auch nicht wirklich Bock drauf. Man wird echt faul auf die alten Tage big_smile

Bei mir läuft gerade die neue UADA und die gefällt mir schon wirklich gut, obwohl das gerade mein erster Durchlauf ist.

Bin gestern durch eine Mail auf diese nette Band gestossen und muss schon sagen, die reizt mich gewaltig. Leider gibt es derzeit nur einen Song, von daher erst einmal abwarten und schauen wie die im Gesamten klingen.

Hier mal die Hörprobe:

https://bloodharvestrecords.bandcamp.co … l-sickness

Beitrag geändert von Trigger58 (29.08.2018 10:15:41)

Offline

#61 11.09.2018 07:46:30

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Auf die neue 5th Angel! Gerade die Rereleases zugelegt und ich bin begeistert!

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#62 11.09.2018 08:09:28

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.831

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

HOA-Rick schrieb:

Auf die neue 5th Angel! Gerade die Rereleases zugelegt und ich bin begeistert!

VG Rick

Dito


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#63 11.09.2018 08:47:42

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.405
Webseite

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

nofear63 schrieb:
HOA-Rick schrieb:

Auf die neue 5th Angel! Gerade die Rereleases zugelegt und ich bin begeistert!

VG Rick

Dito

Jawohl smile

Offline

#64 11.09.2018 10:23:01

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.691

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Speedfreak schrieb:
nofear63 schrieb:
HOA-Rick schrieb:

Auf die neue 5th Angel! Gerade die Rereleases zugelegt und ich bin begeistert!

VG Rick

Dito

Jawohl smile

Mal abwarten. Nach der ersten Album Auskoppelung hält sich meine Vorfreude doch eher in Grenzen.

Offline

#65 14.09.2018 22:15:00

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Also nach diversen Durchläufen muss ich sagen, dass die neue Krisiun & Monstrosity meine Erwartungen übertroffen haben.

Die Mantar allerdings nicht. Die ist nicht schlecht aber auch nicht überragend. Eher Durchschnitt. Leider. Vielleicht helfen ja noch ein paar weitere Hörproben.

Die Deicide Box ist auch schon geordert, genauso wie due Aborted Box. Mal schauen wie die werden.

In die neue Vangheld habe ich nun auch endlich mal reingehört aber muss gestehen, das ich den derzeit offiziellen Track nach der Hälfte schon wieder weggeklickt habe, da er mich nervte.

Hoffe das Album wird nicht so wie der Track, sonst wäre es das etste Album der Band was nicht in meiner Sammlung landet sad

Offline

#66 18.09.2018 14:08:18

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Trigger58 schrieb:

In die neue Vangheld habe ich nun auch endlich mal reingehört aber muss gestehen, das ich den derzeit offiziellen Track nach der Hälfte schon wieder weggeklickt habe, da er mich nervte.

Da kann man dann nix machen.
Ich habe das ganze Album auf dem Rückweg vom PSOA gehört ... 2-3 mal ... und fand es großartig.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#67 18.09.2018 21:28:03

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

DeepBlueSea schrieb:
Trigger58 schrieb:

In die neue Vangheld habe ich nun auch endlich mal reingehört aber muss gestehen, das ich den derzeit offiziellen Track nach der Hälfte schon wieder weggeklickt habe, da er mich nervte.

Da kann man dann nix machen.
Ich habe das ganze Album auf dem Rückweg vom PSOA gehört ... 2-3 mal ... und fand es großartig.

Und wo hast du denn das ganze Album schon gehört?

Das gibt es doch noch gar nicht.

Offline

#68 18.09.2018 23:04:58

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Trigger58 schrieb:

Und wo hast du denn das ganze Album schon gehört?

Das gibt es doch noch gar nicht.

Kumpel von mir ist im Marketing ...der hat die Scheibe schon.
Kann es kaum erwarten, dass das Teil rauskommt.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#69 26.09.2018 10:49:57

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.691

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Neues Futter von den Dänen Thrashern smile

https://artillerymetal.bandcamp.com/alb … ce-of-fear

Offline

#70 26.09.2018 11:09:46

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Cyclone schrieb:

Neues Futter von den Dänen Thrashern smile

https://artillerymetal.bandcamp.com/alb … ce-of-fear

Song klingt schonmal vielversprechend.

Offline

#71 27.09.2018 07:20:19

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.405
Webseite

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Cyclone schrieb:

Neues Futter von den Dänen Thrashern smile

https://artillerymetal.bandcamp.com/alb … ce-of-fear

smile

Offline

#72 04.10.2018 09:50:33

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Gerade zum 5mal die neue Horrendous (-Idol) durchgehört.
Großartiges Album geworden.
Obskure Mischung aus Death, Morbus Chron, bisschen Pestilence ... aber mit eigener Note.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#73 04.10.2018 13:54:07

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

und noch ein weiteres, dass jetzt da ist:

Sepulcher - Panoptic Horror
https://edgedcircleproductions.bandcamp … tic-horror

super! ... auch für Thrash Freunde interessant

Beitrag geändert von DeepBlueSea (04.10.2018 14:09:14)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#74 05.10.2018 08:13:33

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

DeepBlueSea schrieb:

Gerade zum 5mal die neue Horrendous (-Idol) durchgehört.
Großartiges Album geworden.
Obskure Mischung aus Death, Morbus Chron, bisschen Pestilence ... aber mit eigener Note.

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Die neue HORRENDOUS ist echt klasse. Schon beim ersten Durchlauf wurde ich sofort an Morbus Chron erinnert big_smile

Offline

#75 05.10.2018 13:24:52

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Auf Welche Alben 2018 freut ihr euch?

Trigger58 schrieb:

Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen. Die neue HORRENDOUS ist echt klasse. Schon beim ersten Durchlauf wurde ich sofort an Morbus Chron erinnert big_smile

Die hat sehr geile Momente, ja. Nicht ganz so schräg wie Morbus, aber die Sweven ist eh ein Meisterwerk für sich selbst.

Beitrag geändert von DeepBlueSea (05.10.2018 13:32:19)


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

Fußzeile des Forums