Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#24176 16.06.2018 14:10:14

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

...

es handelt sich übrigens um diesen Tonträger
https://www.musik-sammler.de/media/1025105/
eingetragen wurde 2 x 1993
und als Beleg dafür 0193003ogs.com/de/label/76207-WZ-Tonträger-Vertriebs-GmbH und http://www.nino-de-angelo.de/Sampler.html
angegeben
zumindest die Diskographie wurde von Privatleuten erstellt - wie man wohl an den ?? erkennen kan... ...also auch keine verlässliche Quelle.
und der erste "Link" ist wohl auch kein Link...
...

Der erste Link sollte wohl eher https://www.discogs.com/de/label/76207- … riebs-GmbH lauten... wink
Da Wikipedia hier - ohne weitere konkrete Angaben - nur eine gleichnamige Ausgabe von 1999 anführt, also wohl die auf der anderen Seite erwähnte 3-CD, und die andere Seite diverse weitere Compilations unter dem "originellerweise" immer gleichen Titel nennt, kann man hier wohl weder für Tonträger noch Original-Release von wirklich aussagekräftigen Daten sprechen.

Offline

#24177 16.06.2018 14:11:29

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

mir geht es darum das überhaupt kein datum auf dem tonträger angegeben ist - es ist klar - wenn sich Sid Codes drarauf befinden/ 5 stellige PLZ - dann ist es in dem Falle ein reRelease. Aendert doch aber nichts daran das es besser ist das Jahr auf unbekannt zu lassen als "irgendeine" Internetquelle zu benutzen.
Natürlich kann und werde ich in den weiteren Infos vermerken, dass es so sein könnte... ...aber doch nicht in den Kopffeldern.
Homepages sind irgendwann nicht mehr erreichbar oder und und und - für mich wäre das keine verlässliche Quelle
------------

es handelt sich übrigens um diesen Tonträger
https://www.musik-sammler.de/media/1025105/
eingetragen wurde 2 x 1993
und als Beleg dafür 0193003ogs.com/de/label/76207-WZ-Tonträger-Vertriebs-GmbH und http://www.nino-de-angelo.de/Sampler.html
angegeben
zumindest die Diskographie wurde von Privatleuten erstellt - wie man wohl an den ?? erkennen kan... ...also auch keine verlässliche Quelle.
und der erste "Link" ist wohl auch kein Link...

P.S. Vielleicht kann ja einer der Mods was kurz dazu sagen...


Das sind keine zuverlässigen Quellen, also ist unbekannt die bessere Lösung. In den Infos kann das Jahr als "wahrscheinlich" eingetragen werden, in den Kopfdaten halte ich das für zu unsicher.

Offline

#24178 16.06.2018 15:18:07

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
knochn schrieb:

mir geht es darum das überhaupt kein datum auf dem tonträger angegeben ist - es ist klar - wenn sich Sid Codes drarauf befinden/ 5 stellige PLZ ...

P.S. Vielleicht kann ja einer der Mods was kurz dazu sagen...


Das sind keine zuverlässigen Quellen, also ist unbekannt die bessere Lösung. In den Infos kann das Jahr als "wahrscheinlich" eingetragen werden, in den Kopfdaten halte ich das für zu unsicher.

danke


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#24179 16.06.2018 16:50:13

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Hab da mal ne Frage...

iheardeadpeople schrieb:
spike schrieb:
modus333 schrieb:

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei zwei meiner Datensätze Cover-Uploads hochgeladen waren, die mir aber in den Benachrichtigungen nicht angezeigt wurden.
An was liegt das und kann man hier weiterhelfen? Dazu muss ich sagen, dass meine Abwesenheitsnotiz aktiviert war (das dürfte wohl aber keine Rolle spielen).
Beste Grüße
modus333


bei mir auch.

gruß
peter

Wie ich zufälligerweise grade feststellen musste, habe ich bezüglich diesen Datensatzes das gleiche Problem...

Gibt es dazu bereits Neues?!

Da ich eben gerade auch nur durch Zufall festgestellt habe, das ich über "Uploads" nicht benachrichtigt werde und selbst auch auf "Freischaltungen" bei einem DS eines täglich anwesenden MODs warte, schätze ich mal das is ein BUG

Offline

#24180 17.06.2018 15:00:00

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Forumsgemeinde, hab eine Frage zu foldendem Datensatz von

dem Kollegen don Discogs: https://www.discogs.com/Obscure-Dimensi … ase/604841

wie gibt man diesem Korrekt ein ??? ???

Danke danke danke und ein schönes Restsammelwochenende

Gruß Thomas

Offline

#24181 17.06.2018 15:08:48

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Hallo Forumsgemeinde, hab eine Frage zu foldendem Datensatz von

dem Kollegen don Discogs: https://www.discogs.com/Obscure-Dimensi … ase/604841

wie gibt man diesem Korrekt ein ??? ???

Danke danke danke und ein schönes Restsammelwochenende

Gruß Thomas

Also, daran sieht man(n) mal wieder den Unterschied von Discogs zu MS...

Laut dem 2.Scan bei DC (Beipackzettel) ist die Gruppe/Interpret eindeutig  Obscure Dimensions

Und die Tracks:
Subliminal Storm [Mix 1]
Subliminal Storm [Mix 2]
Another High    
Techno Trip-Out [Techno Remix]    
Rave Melody    

Die genannten R.M.C. & Stuart Speed sind die Komponisten/Produzenten und Texter von Obscure Dimensions

Offline

#24182 17.06.2018 15:41:00

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Onlineelectric schrieb:

Hallo Forumsgemeinde, hab eine Frage zu foldendem Datensatz von

dem Kollegen don Discogs: https://www.discogs.com/Obscure-Dimensi … ase/604841

wie gibt man diesem Korrekt ein ??? ???

Danke danke danke und ein schönes Restsammelwochenende

Gruß Thomas

Also, daran sieht man(n) mal wieder den Unterschied von Discogs zu MS...

Laut dem 2.Scan bei DC (Beipackzettel) ist die Gruppe/Interpret eindeutig  Obscure Dimensions

Und die Tracks:
Subliminal Storm [Mix 1]
Subliminal Storm [Mix 2]
Another High    
Techno Trip-Out [Techno Remix]    
Rave Melody    

Die genannten R.M.C. & Stuart Speed sind die Komponisten/Produzenten und Texter von Obscure Dimensions


Danke, geht doch nix über eine kompetenete Information. Macht Spaß bei euch. Danke

Gruß Thomas

Offline

#24183 19.06.2018 14:41:38

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Schon wieder ich, mal eine Frage an die Admins oder die Sammler mit den gleichen Problemen. Durch die Masse an Platten, sammeln sich auf Dauer natrürlich auch viele doppelte Platten an.
Da hier bei Musik-Sammler die Möglichkeit besteht diese über den Flohmarkt zu veräußern meine Frag das Forum.

Wie verwaltet ihr eure doppelten Platten. (Vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Beitrag hab ihn aber nicht gefunden???)

Mit einem eigenen Acount, ist das erwünscht oder ok ???
Wie handhabt ihr das mit den Promo-Platten, wie ist da die Lage, weil diese ja nicht über den Flohmarkt gehen ??? oder lieg ich da falsch.

Danke für die Infos schon im Voraus

Plattengruß Thomas

Offline

#24184 19.06.2018 14:50:16

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Hab da mal ne Frage...

Es ist völlig okay, wenn du dir einen zweiten Account anlegst. Das haben hier viele gemacht. Am besten ist es, wenn du da einen ähnlichen Namen wählst, damit jeder erkennen kann, wer dahinter steckt. Also beispielsweise "Onelineelectrics Grabbelkiste". Aber Promos dürfen generell nicht zum Verkauf angeboten werden, weder über den Flohmarkt, noch über Verkaufslisten im Forum oder über solche Verkaufsaccounts.

Offline

#24185 19.06.2018 14:52:40

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.845

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Schon wieder ich, mal eine Frage an die Admins oder die Sammler mit den gleichen Problemen. Durch die Masse an Platten, sammeln sich auf Dauer natrürlich auch viele doppelte Platten an.
Da hier bei Musik-Sammler die Möglichkeit besteht diese über den Flohmarkt zu veräußern meine Frag das Forum.

Wie verwaltet ihr eure doppelten Platten. (Vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Beitrag hab ihn aber nicht gefunden???)

Mit einem eigenen Acount, ist das erwünscht oder ok ???
Wie handhabt ihr das mit den Promo-Platten, wie ist da die Lage, weil diese ja nicht über den Flohmarkt gehen ??? oder lieg ich da falsch.

Danke für die Infos schon im Voraus

Plattengruß Thomas


Eigener Acount geht natürlich, hab ich auch. Promos darf man weder hier noch sonstwo verkaufen. Obwohl bei Ebay doch häufig welche drin stehen.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#24186 19.06.2018 14:54:03

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Es ist völlig okay, wenn du dir einen zweiten Account anlegst. Das haben hier viele gemacht. Am besten ist es, wenn du da einen ähnlichen Namen wählst, damit jeder erkennen kann, wer dahinter steckt. Also beispielsweise "Onelineelectrics Grabbelkiste". Aber Promos dürfen generell nicht zum Verkauf angeboten werden, weder über den Flohmarkt, noch über Verkaufslisten im Forum oder über solche Verkaufsaccounts.

Danke für die schnelle Information, noch eine Frage zu den Promos. Wo liegt das Promlem bei Promoplatten, gibt hierzu Infos???

Danke wie immer Thomas

Offline

#24187 19.06.2018 14:54:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:

Wie verwaltet ihr eure doppelten Platten. (Vielleicht gibt es ja schon einen ähnlichen Beitrag hab ihn aber nicht gefunden???)

Mit einem eigenen Acount, ist das erwünscht oder ok ???

Da man ein und dieselbe VÖ nicht zweimal in seiner Sammlung listen kann, gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, seine "Doppelten" über einen Zweitaccount zu verwalten.
Dort hätte man z.B. die Möglichkeit, über den "persönlichen Kommentar" zum Tonträger (Tonträgerseite der in die Sammlung aufgenommenen VÖ --> "editieren" (unten in der Box "Sammlung / Gesucht / Flohmarkt /...) --> Feld "Kommentar" mit Freitext füllen) die Anzahl der doppelten Platten im Archiv anzugeben.
Der persönliche Kommentar ist dann übrigens über die Sammlungsansicht ("Optionen" (oben rechts im blauen Feld) --> "Sammlung" --> "Sammlungsdarstellung" --> "Kommentar") anzeigbar.

Erwünscht sind haufenweise Doppelaccounts natürlich nicht direkt, aber für spezielle Zwecke (Flohmarkt, Spezialsammlungen, etc.) pflegen einige Mitglieder einen zweiten Account und das ist von daher dann auch OK.

Onlineelectric schrieb:

Wie handhabt ihr das mit den Promo-Platten, wie ist da die Lage, weil diese ja nicht über den Flohmarkt gehen ??? oder lieg ich da falsch.

Da Du die bei MS.de weder über den Flohmarkt noch im Forum anbieten kannst, musst Du die tatsächlich leider über eBay o.ä. verkaufen.

Offline

#24188 19.06.2018 14:55:26

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Kollegin war inhaltsgleich schneller... wink smile

Offline

#24189 19.06.2018 14:57:03

Onlineelectric
Mitglied
Ort: 97631 Bad Königshofen
Registriert: 02.01.2017
Beiträge: 318

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Die Kollegin war inhaltsgleich schneller... wink smile

Das muss man euch lassen, ihr seid fix. Danke

Offline

#24190 19.06.2018 14:57:10

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.845

Re: Hab da mal ne Frage...

Onlineelectric schrieb:
SynthieM schrieb:

Es ist völlig okay, wenn du dir einen zweiten Account anlegst. Das haben hier viele gemacht. Am besten ist es, wenn du da einen ähnlichen Namen wählst, damit jeder erkennen kann, wer dahinter steckt. Also beispielsweise "Onelineelectrics Grabbelkiste". Aber Promos dürfen generell nicht zum Verkauf angeboten werden, weder über den Flohmarkt, noch über Verkaufslisten im Forum oder über solche Verkaufsaccounts.

Danke für die schnelle Information, noch eine Frage zu den Promos. Wo liegt das Promlem bei Promoplatten, gibt hierzu Infos???

Danke wie immer Thomas


Promos sind eigentlich Eigentum der Plattenfirmen. Die kann man nicht wirklich käuflich erwerben. Obwohl das vielfach über Ebay oder so gemacht wird.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#24191 19.06.2018 16:00:13

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo liebe Foristen,

dieser Datensatz soll stellvertretend für alle meine Dire Straits Re-Release Remastered Österreichpressungen stehen, die ich gestern und heute eingetragen habe:

Dire Straits: Love Over Gold / CD
1346218_1529336097_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346218/

Mich beschäftigt eine Frage zur Angabe bzw. dem Weglassen der Jahresangabe des Re-Releases.

Auf dem Backcover ist jeweils bei (C) und (P) das Jahr 1996 angegeben. Mit diesen Angaben hatte ich die Datensätze auch zunächst angelegt.

Kurz darauf bekam ich eine Korrekturanfrage von einem Mitglied, das selbst über 2000 Tonträger eingetragen hat mit der Bitte, das Herstellungsjahr auf "unbekannt" zu setzen, da die Angaben (C) und (P) nicht automatisch das Herstellungsjahr angeben.
Dies erschien mir auch plausibel und ich habe die Datensätze korrigiert. Ich meine, diese Vorgehensweise auch mal an einer Stelle hier gelesen zu haben. Wenn Herstellungsjahr des Tonträgers unbekannt, eine 0 einsetzen.

Beim Anlegen eines weiteren Tonträgers viel mir heute als ich vergessen hatte die 0 einzutragen und das Feld leer ließ eine Fehlermeldung auf, die mich darauf hinwies, dass das Veröffentlicung bzw. Copyrightjahr noch nicht eingetragen wurde.

Das hat bei mir nun für Verwirrung gesorgt, denn das Copyrightjahr muss nach Backcoverangabe 1996 sein.

Nach welchem Maßstab muss der Datensatz denn nun angelegt werden im Fall eines Re-Releases? Herstellungsjahr oder Copyrightjahr?
Ein explizietes Herstellungsjahr ist auf den meisten Alben nicht angegeben.

Würde mich sehr über Antworten freuen smile

LG André


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24192 19.06.2018 17:09:32

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.845

Re: Hab da mal ne Frage...

UncleReaper schrieb:

Hallo liebe Foristen,

dieser Datensatz soll stellvertretend für alle meine Dire Straits Re-Release Remastered Österreichpressungen stehen, die ich gestern und heute eingetragen habe:

Dire Straits: Love Over Gold / CD
https://www.musik-sammler.de/cover/1346 … 97_150.jpg
https://www.musik-sammler.de/media/1346218/

Mich beschäftigt eine Frage zur Angabe bzw. dem Weglassen der Jahresangabe des Re-Releases.

Auf dem Backcover ist jeweils bei (C) und (P) das Jahr 1996 angegeben. Mit diesen Angaben hatte ich die Datensätze auch zunächst angelegt.

Kurz darauf bekam ich eine Korrekturanfrage von einem Mitglied, das selbst über 2000 Tonträger eingetragen hat mit der Bitte, das Herstellungsjahr auf "unbekannt" zu setzen, da die Angaben (C) und (P) nicht automatisch das Herstellungsjahr angeben.
Dies erschien mir auch plausibel und ich habe die Datensätze korrigiert. Ich meine, diese Vorgehensweise auch mal an einer Stelle hier gelesen zu haben. Wenn Herstellungsjahr des Tonträgers unbekannt, eine 0 einsetzen.

Beim Anlegen eines weiteren Tonträgers viel mir heute als ich vergessen hatte die 0 einzutragen und das Feld leer ließ eine Fehlermeldung auf, die mich darauf hinwies, dass das Veröffentlicung bzw. Copyrightjahr noch nicht eingetragen wurde.

Das hat bei mir nun für Verwirrung gesorgt, denn das Copyrightjahr muss nach Backcoverangabe 1996 sein.

Nach welchem Maßstab muss der Datensatz denn nun angelegt werden im Fall eines Re-Releases? Herstellungsjahr oder Copyrightjahr?
Ein explizietes Herstellungsjahr ist auf den meisten Alben nicht angegeben.

Würde mich sehr über Antworten freuen smile

LG André


Wieso sollte man 1996 nicht als Tonträger VÖ Jahr eintragen? Da hast du sicher etwas falsch verstanden, oder der User hat dir Unsinn geschrieben.
Anderes wäre es wenn da z.B. ein (C) von 1982 steht, die CD aber SID Codes hat. Dann sollte man das VÖ Jahr auf unbekannt setzen, da es SID Codes erst seit 1994 gibt.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#24193 19.06.2018 17:41:49

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Das habe ich mir auch gedacht.
Aber an einer anderen Stelle habe ich auch gelesen, dass wenn das Herstellungsjahr unbekannt ist, eine 0 eingetragen werden soll.
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Die Frage ist nun Herstellungsjahr oder Veröffentlichungs bzw. Copyrightjahr.
Der User hält die Fehlermeldung für einen Bug.
Vielleicht kann ein MOD mal was offizielles dazu sagen.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24194 19.06.2018 18:13:15

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.649

Re: Hab da mal ne Frage...

Mathematisch würde ich es mal so ausdrücken:

(C) Jahr <= (P) Jahr <= VÖ-Jahr

Normalerweise werden die Stücke ja erst geschrieben und bekommen ein (C) bevor sie produziert (P) bzw. aufgenommen werden. I.d.R. geht das Hand in Hand und die Jahresangaben werden identisch sein. Kommt es später zu einem Remastering (Neuabmischung) kann es eine Angabe mit (P) > (C) geben.
Eine Erstausgabe (und bei MS zählt das Jahr der Veröffentlichung) wird i.d.R. im gleichen Jahr wie (P) erfolgen, muss aber nicht - man denke an Aufnahmen, die am Ende des Jahres produziert wurden und im folgenden Jahr veröffentlicht werden. Bei Re-Releases sollte sowieso klar sein, dass gilt (C) Jahr < VÖ-Jahr. Wenn man letzteres nicht aus sicheren Quellen kennt (z.B. Angaben bei grossen Versendern, seriöse Sammlerseiten) oder bei Vinyl aus den Labelbildern ableiten kann, bleibt nur VÖ-Jahr Tonträger = 0.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#24195 19.06.2018 18:38:46

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

Mathematisch würde ich es mal so ausdrücken:

(C) Jahr <= (P) Jahr <= VÖ-Jahr

Normalerweise werden die Stücke ja erst geschrieben und bekommen ein (C) bevor sie produziert (P) bzw. aufgenommen werden. I.d.R. geht das Hand in Hand und die Jahresangaben werden identisch sein. Kommt es später zu einem Remastering (Neuabmischung) kann es eine Angabe mit (P) > (C) geben.
Eine Erstausgabe (und bei MS zählt das Jahr der Veröffentlichung) wird i.d.R. im gleichen Jahr wie (P) erfolgen, muss aber nicht - man denke an Aufnahmen, die am Ende des Jahres produziert wurden und im folgenden Jahr veröffentlicht werden. Bei Re-Releases sollte sowieso klar sein, dass gilt (C) Jahr < VÖ-Jahr. Wenn man letzteres nicht aus sicheren Quellen kennt (z.B. Angaben bei grossen Versendern, seriöse Sammlerseiten) oder bei Vinyl aus den Labelbildern ableiten kann, bleibt nur VÖ-Jahr Tonträger = 0.

Das klingt ebenfalls sehr plausibel. Dann werde ich die Datensätze erst mal mit unbekanntem Veröffentlichungsdatum stehen lassen.
Ich habe erst um die 30 Datensätze angelegt und bin noch dabei mir meine Sammlung aufzubauen. Aber das was ich eintrage soll auch korrekt sein smile


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24196 19.06.2018 19:33:59

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.845

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

Mathematisch würde ich es mal so ausdrücken:

(C) Jahr <= (P) Jahr <= VÖ-Jahr

Normalerweise werden die Stücke ja erst geschrieben und bekommen ein (C) bevor sie produziert (P) bzw. aufgenommen werden. I.d.R. geht das Hand in Hand und die Jahresangaben werden identisch sein. Kommt es später zu einem Remastering (Neuabmischung) kann es eine Angabe mit (P) > (C) geben.
Eine Erstausgabe (und bei MS zählt das Jahr der Veröffentlichung) wird i.d.R. im gleichen Jahr wie (P) erfolgen, muss aber nicht - man denke an Aufnahmen, die am Ende des Jahres produziert wurden und im folgenden Jahr veröffentlicht werden. Bei Re-Releases sollte sowieso klar sein, dass gilt (C) Jahr < VÖ-Jahr. Wenn man letzteres nicht aus sicheren Quellen kennt (z.B. Angaben bei grossen Versendern, seriöse Sammlerseiten) oder bei Vinyl aus den Labelbildern ableiten kann, bleibt nur VÖ-Jahr Tonträger = 0.


Das (C) steht für das aktuelle Copyright des aktuellen Tonträgers, also welche Plattenfirma bzw. wer die Rechte an dem aktuellen Tonträger besitzt.
Und das (P) steht in der Regel für die Erstproduktion. Die aktuellen Rechte am Tonträger-Inhalt können bei Neuauflagen/Nachpressungen in ganz anderen Händen liegen als bei vorherigen Auflagen.
(C) sollte immer >= (größer gleich) (P) sein. Hab ich auch noch nie anders gesehen.
Und das man z.B. 1996 nicht als Tonträger VÖ eintragen soll, hab ich in den ganzen Jahren weder gesehen noch irgendwo im Forum gelesen.
Das VÖ Jahr setzt man nur dann auf unbekannt wenn es auch unbekannt ist oder wenn es dafür irgendwelche Indizien gibt, dass das Jahr nicht stimmen kann. Und dann sollte man das auch entsprechend im Info Feld beschreiben.

Beitrag geändert von albundy (19.06.2018 19:39:18)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#24197 19.06.2018 19:43:46

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hab da mal ne Frage...

Das habe ich befürchtet, dass die Meinungen auseinander gehen big_smile Und beide Meinungen klingen plausibel.
Ich hoffe, dass sich mal ein Mod dazu äussert wie ich in meinem Fall zu verfahren habe.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#24198 19.06.2018 19:52:36

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Weder die (C) Angabe noch die (P) Angabe sind dazu geeignet das VÖ Jahr (oder Herstellungsjahr) des Tonträgers festzulegen.

Nur ein Beispiel: https://www.musik-sammler.de/media/980241/

(P) & (C) Angabe 1978 = unmöglich

Universal hat 1996 auch nicht in Österreich pressen lassen - sondern im eigenen Presswerk. Also 1996 (Dire Straits s.o.) = unmöglich

Beitrag geändert von Stocky (19.06.2018 20:02:18)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#24199 19.06.2018 20:16:20

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.728
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe noch ein gutes Beispiel gefunden:

https://www.musik-sammler.de/media/1228012/

(P) 1998 Parlophone Records Ltd.

Ursprünglich lautete das (P) natürlich auf EMI Records Ltd... bis 2013

Erst nach der Warner Übernahme im Jahr 2014 wurde die (P) Angabe geändert.

Wenn man bei der Eingabe jetzt das (P) als VÖ Jahr definieren würde, wäre der Datensatz total falsch in das Jahr 1998 datiert.
Was ja wiederum wegen des Vertriebs über Warner ab 2014 unmöglich ist.


noch eines: https://www.musik-sammler.de/media/1344141/

hier wäre nach der Logik 1990 als VÖ Jahr eingetragen worden, obwohl die Pressung nachweislich erst 2018 erschienen ist.

Beitrag geändert von Stocky (19.06.2018 20:28:01)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#24200 20.06.2018 11:06:47

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Moralisch verwerflich sich einen Zweitaccount zu erstellen indem man seine mp3's erfasst? Klar ist die Seite dafür nicht gedacht, aber ich komm ohne Liste kaum schon mehr klar um meine originale nicht ausversehen doppelt zu kaufen, ganz davon abgesehen die fast ebenso große Anzahl an Alben die ich eben nur via mp3 mit Freunden, Kumpels, Verwandten, Partnerinnen getauscht habe und Geld und Platz werde ich eh nie haben um genau das alles nochmal zu kaufen, da es darüber hinaus ja noch so vieles anderes gibt, welches ich mir kaufen möchte^^ - und bei den Geldmengen die ich jährlich für CDs ausgebe habe ich keine Skrupel mit Leuten Musik auszutauschen, die selbiges tun.

Ggf. könnte ich dies im Zweitnick ja kenntlich machen, damit keine Anfrangen kommen von wegen "hey könnte ich diese CD abkaufen" ?

Offline

Fußzeile des Forums