Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#24126 27.05.2018 16:24:38

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe ich versucht - hat nicht funktioniert.
Ist einer von euch so nett und mach da mal ein paar screenshots? Da ich ausschließlich Platte höre, habe ich das Problem schon öfter gehabt.
Und wieso ist kein Cover vorhanden, obwohl ich den link der CD hineinkopiert habe?

Carsten

Beitrag geändert von Carsten Herkelmann (27.05.2018 16:31:24)

Offline

#24127 27.05.2018 17:16:24

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.634

Re: Hab da mal ne Frage...

hmm....das Bild sehe ich...ist aber wie du schon gesagt hast das Cover der CD...ist nicht so schön, vor allem weil sich das Cover der LP deutlich von der CD unterscheidet......lieber kein Coverbild als ein falsches...

Trackliste kopieren wird auch schwierig wenn das unterschiedliche Anzahl von Songs sind...bei der CD 8 Tracks, bei der LP nur 2...wobei mir da nicht so recht einleuchtet was du bei 2 Tracks unbedingt kopieren willst...

wobei die LP ja lt. diversen Quellen im Netz auch 8 Tracks hat...

auf der Albenseite gibt es den Blauen Button ober rechts "neuen Tonträger eintragen"...der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

Beitrag geändert von AB68 (27.05.2018 17:20:24)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#24128 27.05.2018 17:49:52

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: Hab da mal ne Frage...

Neinneinneinneinnein : - )

Ich habe nur zwei angegeben, nachdem ich mit dem Kopieren gescheitert bin. Es sind ebenfalls acht Titel, in der gleichen Reihenfolge und identischer Länge.
Sogar die Bestellnummer ist gleich. Einziger Unterschied ist das Cover.


Carsten

Offline

#24129 27.05.2018 17:51:09

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn das mit dem Kopieren nicht funktioniert, muss ich morgen oder übermorgen von Hand eintragen. : -(
Vielleicht bin ich echt zu doof aber selbsterklärend ist das nicht.

Beste Grüße aus Dortmund,
Carsten

Beitrag geändert von Carsten Herkelmann (27.05.2018 17:53:14)

Offline

#24130 27.05.2018 18:05:46

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Hab da mal ne Frage...

Carsten Herkelmann schrieb:

Wenn das mit dem Kopieren nicht funktioniert, muss ich morgen oder übermorgen von Hand eintragen. : -(
Vielleicht bin ich echt zu doof aber selbsterklärend ist das nicht.

Beste Grüße aus Dortmund,
Carsten

Bevor hier sämtliche Möglichkeiten erörtert werden, wie man einen Datensatz eintragen kann, wäre es wohl besser, wenn du einfach beschreibst, wie du die LP erfasst (hast). Eventuell wird dadurch schon der Fehler gefunden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24131 27.05.2018 18:15:54

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.634

Re: Hab da mal ne Frage...

Carsten Herkelmann schrieb:

Wenn das mit dem Kopieren nicht funktioniert, muss ich morgen oder übermorgen von Hand eintragen. : -(
Vielleicht bin ich echt zu doof aber selbsterklärend ist das nicht.

Beste Grüße aus Dortmund,
Carsten

du hast hier schon über 200 DS erstellt...so neu sollte das doch alles nicht sein für dich...
eine 1:1 Übernahme von CD zu LP Datensätzen ist nicht gewünscht, grade weil dann soviel Müll produziert wird...es gibt keine Möglichkeit einen CD Datensatz einfach zu kopieren und daraus dann eine LP zu machen...

hier müssen Alle DS "von Hand" eingetragen werden...der Button in der Albenebene hilft dabei den Aufwand etwas geringer zu halten, genauso wie das mögliche kopieren von Tracklisten aus bestehenden Datensätzen...
ist ja nun kein extremer Aufwand...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#24132 27.05.2018 18:24:39

Carsten Herkelmann
Mitglied
Registriert: 31.01.2013
Beiträge: 64

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

eine 1:1 Übernahme von CD zu LP Datensätzen ist nicht gewünscht, grade weil dann soviel Müll produziert wird...es gibt keine Möglichkeit einen CD Datensatz einfach zu kopieren und daraus dann eine LP zu machen...

hier müssen Alle DS "von Hand" eingetragen werden...der Button in der Albenebene hilft dabei den Aufwand etwas geringer zu halten, genauso wie das mögliche kopieren von Tracklisten aus bestehenden Datensätzen...
ist ja nun kein extremer Aufwand...

Aha - das ist mal 'ne Aussage.
Vielen Dank. Kann tatsächlich sein, dass es mehr Aufwand ist, den Überschuss in der Datenbank zu eliminieren.
Trage dann morgen nach und mache ebenfalls ein paar Fotos vom Label etc.

Danke nochmal für die Info,
Carsten

Offline

#24133 27.05.2018 18:35:00

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe gerade eine Korrektur-Nachricht zu einem älteren Datensatz bekommen und bin mir nicht sicher, was hier die korrekte Lösung wäre.
Bei einem normalen Re-Release wird ja einfach schon vorhandenes Material nochmal neu rausgebracht. Im vorliegenden Fall hat eine Band ihr Debüt-Album (genau genommen 8 von 10 Songs) viele Jahre später nochmal komplett neu eingespielt – auch mit veränderter Besetzung, z. B. neuem Sänger. Die Grenzen des Begriffs „Re-Release“ werden hier schon etwas gedehnt. Sollte man das auf derselben Albumebene mit dem Debüt zusammenfassen (übersichtlicher wäre es) oder doch lieber separat? Was denkt ihr?

Hier der Link zum Datensatz: https://www.musik-sammler.de/media/762622/

Und falls von Interesse noch zwei weitere.
Bei Wikipedia wird es separat gelistet: https://en.wikipedia.org/wiki/Zao_(American_band)
Und bei Discogs auf derselben Albumebene: https://www.discogs.com/de/ZAO-All-Else … ter/322315

Offline

#24134 27.05.2018 23:17:57

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.497

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/948810/

Gibt es diese Verpackungsvariante nicht mehr? ... wird das als Standard vorausgesetzt?


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#24135 27.05.2018 23:43:09

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/948810/

Gibt es diese Verpackungsvariante nicht mehr? ... wird das als Standard vorausgesetzt?

Wenn du die DVD-Hülle bei DVDs meinst, dann stand die dort noch nie zur Auswahl:
>> http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … rtypen#DVD


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24136 28.05.2018 16:10:37

DJ Amiga
Mitglied
Registriert: 05.09.2010
Beiträge: 7

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann es sein, dass es bei Samplern keine Möglichkeit gibt, Alben über den Schalter "Neues Album hinzufügen" hinzuzufügen?

Hatte den Fall am Wochenende und wollte das Re-Release von "Das Album - Rock-Bilanz 1981" (MD-ID 884348) auf CD als neuen Tonträger des gleichnamigen Vinyl-Werkes (MS-ID 152486) eingeben. Nun ist das Werk gleich zwei Mal als Album gelistet. Kann's ja auch nicht sein, oder?

Ich bitte um Beantwortung der Frage, da ich noch vier weitere Re-Releases dieser Reihe habe und sie möglichst bald eingeben will.

Beste Grüße
DJ Amiga

Offline

#24137 28.05.2018 16:48:06

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.676

Re: Hab da mal ne Frage...

DJ Amiga schrieb:

Kann es sein, dass es bei Samplern keine Möglichkeit gibt, Alben über den Schalter "Neues Album hinzufügen" hinzuzufügen?

Hatte den Fall am Wochenende und wollte das Re-Release von "Das Album - Rock-Bilanz 1981" (MD-ID 884348) auf CD als neuen Tonträger des gleichnamigen Vinyl-Werkes (MS-ID 152486) eingeben. Nun ist das Werk gleich zwei Mal als Album gelistet. Kann's ja auch nicht sein, oder?

Ich bitte um Beantwortung der Frage, da ich noch vier weitere Re-Releases dieser Reihe habe und sie möglichst bald eingeben will.

Beste Grüße
DJ Amiga

Den blauen Button auf der Album-Ebene zum Hinzufügen gibt es nur bei normalen Alben, weil damit die Künstler- und Album-ID vorbelegt wird und nicht geändert werden kann. Bei Split-VÖs und Samplern werden die Künstler-IDs in die Tracklist eingetragen, was deshalb mit dieser Funktion nicht geht.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#24138 30.05.2018 09:17:46

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei zwei meiner Datensätze Cover-Uploads hochgeladen waren, die mir aber in den Benachrichtigungen nicht angezeigt wurden.
An was liegt das und kann man hier weiterhelfen? Dazu muss ich sagen, dass meine Abwesenheitsnotiz aktiviert war (das dürfte wohl aber keine Rolle spielen).
Beste Grüße
modus333


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#24139 31.05.2018 08:34:55

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.194
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Die beiden Songs auf https://www.musik-sammler.de/media/1343141/ sind etwas älter (die A-Seite stammt aus dem Jahr 1996, die B-Seite erschien 2016 as Japan Only Bonus Track) und wurden für diese Heftbeilage auf einen Release zusammengefasst. Wäre hier 'Compilation' als Besonderheit zu hinterlegen (da ja beide Tracks bereits zu einem früheren Zeitpunkt erschienen sind) oder ist das bei Singles und/oder Heftbeilagen egal?

Beitrag geändert von dawak (31.05.2018 08:38:25)

Offline

#24140 31.05.2018 09:03:08

spike
Mitglied
Ort: Ziesar
Registriert: 07.05.2010
Beiträge: 84

Re: Hab da mal ne Frage...

modus333 schrieb:

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei zwei meiner Datensätze Cover-Uploads hochgeladen waren, die mir aber in den Benachrichtigungen nicht angezeigt wurden.
An was liegt das und kann man hier weiterhelfen? Dazu muss ich sagen, dass meine Abwesenheitsnotiz aktiviert war (das dürfte wohl aber keine Rolle spielen).
Beste Grüße
modus333


bei mir auch.

gruß
peter

Offline

#24141 31.05.2018 09:49:14

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.876

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe vor einer Woche ein Bild hochgeladen und dem user dazu eine Fehlermeldung geschrieben, im Protokoll sehe ich die Aktion. Kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob der Hochlader beim Datensatz auch den wartenden upload sehen müßte oder nicht. Sehe jedenfalls nichts.

Insgesamt hängt wohl alles mit den laufenden Adaptierungen zusammen. Da heißt es halt, Nachsicht an den Tag zu legen sich in Geduld zu üben.

Glaube aber, dass für den Seitenbetreiber solche Sachverhalte wie sie im Thread auftauchen, interessante Infos sein können. Stellt sich nur die Frage, ob man besser einen anderen bereits existierenden Thread dazu (zusätzlich) nutzen sollte.

Offline

#24142 31.05.2018 14:59:52

Soundmatt66
Mitglied
Ort: Oldenburg
Registriert: 03.10.2008
Beiträge: 53
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich kann mein Avatar Bild nicht mehr sehen und finde auch keine Funktion ein neues zu laden? Kann jemand bitte helfen?
Prima hier ist es zu sehen....

Beitrag geändert von Soundmatt66 (31.05.2018 15:01:44)


The sound the beautiful sound.

Offline

#24143 31.05.2018 15:03:40

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.396

Re: Hab da mal ne Frage...

Soundmatt66 schrieb:

Ich kann mein Avatar Bild nicht mehr sehen und finde auch keine Funktion ein neues zu laden? Kann jemand bitte helfen?

Das ist wohl ein aktueller Bug. https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=10194 Alle Avatare sind auf der Hauptseite weg, hier im Forum sind sie noch gespeichert. Ändern kannst du einen Avatar über das Forum. Das war auch vorher nicht über die Hauptseite möglich.

Offline

#24144 01.06.2018 10:56:03

bornkessel-lutz
nie wieder Frühstückskorn
Ort: Hamburg
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 3.041

Re: Hab da mal ne Frage...

warum taucht die hier

https://www.musik-sammler.de/media/164858/

bei mir unter den V/A in der Sammlung auf ?

Die sonstigen Split-Scheiben sind da doch auch nicht.

Offline

#24145 01.06.2018 13:06:00

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

bornkessel-lutz schrieb:

warum taucht die hier

https://www.musik-sammler.de/media/164858/

bei mir unter den V/A in der Sammlung auf ?

Die sonstigen Split-Scheiben sind da doch auch nicht.

Der Tonträger hatte einen Sampler-Status.
Musste jetzt wieder richtig einsortiert sein.


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#24146 03.06.2018 13:48:05

dawak
~YEAH-OH!~
Registriert: 19.05.2009
Beiträge: 1.194
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei "Ab Initio" (siehe https://www.musik-sammler.de/album/825275/) handelt es sich um eine erweiterte Neuauflage des Trivium-Debütalbums "Ember To Inferno" (siehe https://www.musik-sammler.de/album/24377/) unter anderem Namen sowie mit einer Bonus-Demo-CD.

Aktuell sind beide Ebenen unter Alben gelistet, was meiner Meinung nach nicht passt - entweder müssten beide Album-Ebenen zusammengelegt werden (mit "Ab Initio" als Re-Release sowie aka) oder die Neuauflage wird zur Compilation gemacht. Was wäre hier die richtige Variante?

Offline

#24147 03.06.2018 14:31:08

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.649

Re: Hab da mal ne Frage...

dawak schrieb:

Bei "Ab Initio" (siehe https://www.musik-sammler.de/album/825275/) handelt es sich um eine erweiterte Neuauflage des Trivium-Debütalbums "Ember To Inferno" (siehe https://www.musik-sammler.de/album/24377/) unter anderem Namen sowie mit einer Bonus-Demo-CD.

Aktuell sind beide Ebenen unter Alben gelistet, was meiner Meinung nach nicht passt - entweder müssten beide Album-Ebenen zusammengelegt werden (mit "Ab Initio" als Re-Release sowie aka) oder die Neuauflage wird zur Compilation gemacht. Was wäre hier die richtige Variante?

Re-Release

Dass ein Originalalbum mit Bonus ausstaffiert wiederveröffentlicht wird, ist ja seit einigen Jahren geradezu in Mode.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#24148 04.06.2018 23:29:01

haselant
Mitglied
Registriert: 14.07.2012
Beiträge: 12

Re: Hab da mal ne Frage...

Ahoi,

ich habe 6 Re-Releases von Greensleeves Records gekauft, waren alle in den 80ern dem Künstler Scientist zugeordnet.

siehe das Orginal https://www.musik-sammler.de/media/811958/

Re-Release https://www.musik-sammler.de/media/1207323/

ist nun dem Producer Linval zugeordnet bzw. als Sampler weil bei den Re-Releases jeweils ne 2. Scheibe mit den Orginalvocals dabei ist.
Die anderen Re-Releases haben teilweise nen anderen Producer.
Sollte man die nicht beim Originalrelease eintragen?
Wenn ja, was mach ich wenn das Original noch nicht eingetragen ist?
Oder doch alles bei The Roots Radics, weil das die Band war die alles eingespielt hat und Scientist nur der Mixer war?
Und wenn auf der Dub Scheibe nur die Band Als Künstler angegeben ist und auf der Vocal Scheibe nur ein Sänger, ist es dann Split oder Sampler?

Fragen über Fragen zu so später Stunde, mir raucht schon der Kopf.
Danke

Offline

#24149 05.06.2018 21:44:06

Tinnitus
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 347

Re: Hab da mal ne Frage...

A Hard Day's Night
Help!-Hi-Hi-Hilfe!
Magical Mystery Tour
Yellow Submarine

Wird so ein Film nicht eingetragen bei MS.de? Oder gibts die tatsächlich noch nicht?
Habe das nur als Audio-Cd oder Making of-DVD gefunden.


Alles verändert sich, wenn Du es veränderst ...

Offline

#24150 05.06.2018 23:13:16

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.396

Re: Hab da mal ne Frage...

Tinnitus schrieb:

A Hard Day's Night
Help!-Hi-Hi-Hilfe!
Magical Mystery Tour
Yellow Submarine

Wird so ein Film nicht eingetragen bei MS.de? Oder gibts die tatsächlich noch nicht?
Habe das nur als Audio-Cd oder Making of-DVD gefunden.

Bitte nicht eintragen. Die gab es hier schon mehrfach, aber da Spielfilme nicht eingetragen werden dürfen, werden die immer wieder gelöscht, sowie sie uns auffallen.

Offline

Fußzeile des Forums