Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2018 16:17:05

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Ich will mich jetzt hier nicht rausreden, was die ganzen Bugs in letzter Zeit angeht. Das sind Fehler, die auf meine Kappe gehen. Aber nur kurz zur Erklärung:

Musik-Sammler.de existiert ja nun schon ein paar Jahre. Entsprechend gibt es auch Teile der Programmierung, die zwar nicht unbedingt noch aus den ganz frühen Zeit kommen, aber doch schon einige Jährchen auf den Buckel haben. Eine Programmierung, die ich heute so wie sie ist nicht mehr machen und dementsprechend immer mit den Zähnen knirsche, wenn ich mal an so uralte Stellen ran muss.

Im Zuge der DSGVO und einigen Entwicklungen in der PHP-Welt der letzten Jahre, habe ich das mal zum Anlass genommen und begonnen Teile der Seite auf eine komplett neue Programmierung umzustellen. Und zwar eine, die a) leichter automatisch zu testen ist, mit entsprechenden Tools, und b) mir vor allem erlaubt, Änderungen und Erweiterungen besser, leichter und damit auch zeitsparender einzubauen. Da ich mich aber nicht mal eben für ein Jahr komplett abkapseln kann um alles neu zu programmieren, mache ich das halt Unterseite für Unterseite, hangel mich also immer weiter vor und ersetze mehr und mehr alte Programmierung mit neuer.

Das fatale an der Sache ist, dass ich sowas vor einiger Zeit schon mal begonnen, aber nie vollendet habe. Somit gibt es jetzt also uralten Code, mittelalten Code und ganz neuen Code. Das ist technisch ein haarscharfer Ritt auf der Rasierklinge, da das ganze für eine gewisse Zeit ein recht fragiles Gerüst wird. Je mehr (mittel-)alter Code durch neuen ersetzt wird, um so stabiler wird das ganze. Aber das dauert eben seine Zeit und für die Zeit muss man (vor allem ich) mit einigen unliebsamen Nebenwirkungen rechnen.

Ich werde mich bemühen, das ganze möglichst stabil zu halten und diesmal auch wirklich konsequent an der Neuprogrammierung dran bleiben. Aber mit 40-Stunden-Job und Familie ist das halt leider nicht in 3-4 Wochen durch, sondern dauert etwas länger. Aber ich bleibe dran!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 26.05.2018 17:54:47

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Danke für deine Mühe in der letzten Zeit und auch zukünftig.

Der ganze "neben der Familie und Job" Zeitaufwand für eine "Gratis-Seite", die zugegeben ziemlich geil ist, ist gar nicht hoch genug zu werten und zu danken....

Und wir haben Geduld wink [zumindenst die meisten hoffe ich]

Offline

#3 26.05.2018 18:48:43

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.889

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Thorke Remix schrieb:

Danke für deine Mühe in der letzten Zeit und auch zukünftig.

Der ganze "neben der Familie und Job" Zeitaufwand für eine "Gratis-Seite", die zugegeben ziemlich geil ist, ist gar nicht hoch genug zu werten und zu danken....

Und wir haben Geduld wink [zumindenst die meisten hoffe ich]

Alles gut - es gibt schlimmeres auf dieser Welt! smile
....zum Beispiel mein Mailprogramm von GMX......funktioniert nur Dank eines umständlichen Kniffs - noch!
Als Free-Nutzer hast Du nichtmal die Möglichkeit mit denen in Kontakt zu treten.Sogar über die 4€ teure Servicehotline
geht nichts.Hab heut Stunden mit dem Problem verbracht (googeln,testen ausprobieren)....denke mal,das ich GMX den Rücken kehre.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen dazu wer oder welcher Anbieter gut ist....war schon immer und nur bei GMX.

@Elric......wollte damit andeuten,das Du mein Verständnis und Mitgefühl hast für Deine Arbeit hier!
Ich müßte (...siehe mein GMX-Problem) ausrasten,wenn ich Stunden um Stunden vor der Kiste sitzen müßte
um irgendwelche Fehler und Probleme zu behen....und das alles zu Arbeit und Familie!
DANKE smile

Beitrag geändert von nofear63 (26.05.2018 18:49:29)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#4 26.05.2018 19:14:21

Borussia MG
Was ihm an Grips fehlt gleicht er durch Blödheit
Ort: OWL
Registriert: 24.04.2015
Beiträge: 162

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

ich Denke dafür muß sollte und wird jeder Verständniss aufbrigen

Danke für deine tolle Seite und deine Zeit die du hier rein steckst

Beitrag geändert von Borussia MG (26.05.2018 19:14:56)


Jetzt schimmelt mir langsam die Geduld weg.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen
https://www.musik-sammler.de/sammlung/borussiamg/

Offline

#5 26.05.2018 19:36:10

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.693

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Gut Ding braucht Weil... In diesem Sinne, danke für dein Engagement und weiterhin viel Geduld bei der Umsetzung! smile

Bislang hast du ja fast alles zeitnah wieder "eingefangen". Ich hoffe, dass du ohne allzuviele "Überraschungen" gut durch den Untergrund hier kommst. smile


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#6 26.05.2018 21:26:36

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

@Elric: Danke für die erklärenden Worte. Ich denke, jeder wird Verständnis haben und verstehen, dass sich das nicht alles quasi über Nacht erneuern läßt.

@nofear63: Ich habe seit ca 20 Jahen GMX und bisher läuft alles störungsfrei. Nebenbei habe ich seit der Einführngsphase (damals gabs nur Mailpostfächer auf Einladung!) einen Account bei Googlemail. Der läuft ebenfalls störungsfrei, ist kostenlos und mit den Spammails haben die das weitaus besser im Griff als GMX. Kann ich nur empfehlen.

Beitrag geändert von walter61 (26.05.2018 21:27:14)


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#7 27.05.2018 20:10:27

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Thorke Remix schrieb:

Danke für deine Mühe in der letzten Zeit und auch zukünftig.

Der ganze "neben der Familie und Job" Zeitaufwand für eine "Gratis-Seite", die zugegeben ziemlich geil ist, ist gar nicht hoch genug zu werten und zu danken....

Und wir haben Geduld wink [zumindenst die meisten hoffe ich]


Da kann ich mich nur anschliessen und sagen... Respekt für die ganze Arbeit und die Zeit die du hier investierst!!! smile
Wenn's hier und da mal ein bissl hakt sollte jeder User hier Verständnis haben das sowas durchaus vorkommen kann.
Ich glaub diejenigen die sich lauthals beschweren wenn's mal zu "Problemchen" kommt hätten weder das Durchhaltevermögen noch den Mumm in den Knochen ein so cooles Projekt auf Dauer am Laufen zu halten

Also Daumen hoch smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#8 28.05.2018 07:44:47

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Ich schließe mich den Vorrednern an. Privat geht immer vor, das hier ist nur Hobby :-)

Offline

#9 28.05.2018 09:23:29

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

nofear63 schrieb:

....zum Beispiel mein Mailprogramm von GMX......funktioniert nur Dank eines umständlichen Kniffs - noch!
Als Free-Nutzer hast Du nichtmal die Möglichkeit mit denen in Kontakt zu treten.Sogar über die 4€ teure Servicehotline
geht nichts.Hab heut Stunden mit dem Problem verbracht (googeln,testen ausprobieren)....denke mal,das ich GMX den Rücken kehre.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen dazu wer oder welcher Anbieter gut ist....war schon immer und nur bei GMX.

Ich kann dir uneingeschränkt Mail.de empfehlen.
Gibts als Freemail oder für einen geringen Betrag als Proversion ohne jegliche Werbung oder Popups usw. wie bei GMX.
Dazu höchste Sicherheit und volle Kompatibilität mit externen Mailprogrammen. Cloudspeicher ist auch dabei und Support zum Ortstarif.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#10 28.05.2018 09:44:04

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.889

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Thx @ walter61 & UncleReaper


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11 28.05.2018 21:10:55

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Aktuell gibt der Aufruf einer beliebigen "media"-Seite (zB. https://www.musik-sammler.de/media/1342770/ ) wieder den "500 Internal Server Error". Alben und alle(?) anderen Seiten funtionieren.
Unter FF  und Vivaldi.


OT: Ein empfehlenswerter Email-Privider ist posteo.de . 1€/Monat und an vorderster Front bezüglich Sicherheit und Datenschutz. 0 Spam.


EDIT: Sorry, sehe gerade, dass das schon bei den Bugs gemeldet wurde.

Beitrag geändert von Impulse! (28.05.2018 21:27:49)

Offline

#12 28.05.2018 21:24:52

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Ich frage mich ohnehin @Elric, wie Du das schon so lange durchhälst.

Umso öfter und tiefer ziehe ich meinen Hut bzw. die Basecap!

Offline

#13 29.05.2018 00:15:34

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

ich finde das auch der hammer, mit dem hintergrund dass das alles nebenher gemacht wird.

auch wenn ich nervlich gerade ziemlich am ende bin, ich krieg schon allergien wenn ich nur 500 höre ^^

is natürlich doof, dass ich gerade jetzt meine sammlung aufräume, und laufend am ende (wann auch sonst) einer dateneingabe in dieser sackgasse lande, mal vom täglichen zweimaligen cookie löschen abgesehen ;-)

aber wird schon werden, viel glück elric dass dein fragiles gebilde lange genug hält :-)


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#14 29.05.2018 16:36:49

Barde
Mitglied
Registriert: 22.09.2011
Beiträge: 332

Re: Mal was allgemeines zu den Problemen in letzter Zeit...

Gut zu wissen! Danke für die Mühe.

Offline

Fußzeile des Forums