Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 21.05.2018 08:58:30

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Bei zweiseitigen Tonträgern ist es nicht so schön, dass die B Seite z.B.  mit B 6 bis B 9 angezeigt wird.
Entweder trennt man die Seitenangabe von der Trackangabe durch eine weitere Spalte, oder die B Seite ist mit 1 bis 4 zu nummerieren.

Sonst kann es zu verwirrenden Angaben kommen, wenn man in den Infos Bezug zu einzelnen Tracks der B Seite nimmt.
So wie hier: https://www.musik-sammler.de/media/514496/

Offline

#77 21.05.2018 14:01:15

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.571

Re: Layout-Optimierungen nun live!

lexfox schrieb:

... Sonst kann es zu verwirrenden Angaben kommen, wenn man in den Infos Bezug zu einzelnen Tracks der B Seite nimmt.
So wie hier: https://www.musik-sammler.de/media/514496/

... oder man korrigiert die Angaben einfach, wenn man die dann schon von discogs übernimmt?


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#78 21.05.2018 14:45:07

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ich möchte lexfox Anliegen unterstützen, da die aktuelle Dastellung/Zählweise durchaus als unglücklich zu bezeichnen ist.
Durch die mangelhafte Abgrenzung zwischen Seitenangaben/Buschtaben und den Liednummern suggeriert das eine Zusammengehörigkeit (wobei noch nicht mal klar angegeben ist, dass es sich um Seitenangaben handelt).
Es wirkt somit wie beispielweise die hexadezimale Zahlendarstellung. Und als solche wäre sie als Aufzählung falsch wink
Nun ist es keine solche, es sieht aber dennoch unschön aus.

Was spricht dagegen, die Tracknummerierung mit maximalem Informationsgehalt zu gestalten und dabei die beiden gebräuchlichen Varianten gemeinsam wiederzugeben:

1 - A1
2 - A2
3 - A3
4 - B1
5 - B2
etc.

Das erleichtert u.A. den Vergleich zwischen Tracklisten, unabhängig von der jeweiligen Angabeform (zB. zwischen LPs und CDs).

Offline

#79 21.05.2018 15:07:20

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Layout-Optimierungen nun live!

trenschMODe schrieb:
lexfox schrieb:

... Sonst kann es zu verwirrenden Angaben kommen, wenn man in den Infos Bezug zu einzelnen Tracks der B Seite nimmt.
So wie hier: https://www.musik-sammler.de/media/514496/

... oder man korrigiert die Angaben einfach, wenn man die dann schon von discogs übernimmt?

Das wäre aber kein Korrigieren, sondern ein Anpassen.
Die Daten sind auch nicht einfach übernommen, da sie bei discogs nicht vollständig sind. Die habe ich ergänzt.
Ich habe die Infos aber mal angepasst und die Seitenangaben raus genommen, um eine eindeutige Zuweisung zu erhalten.

Beitrag geändert von lexfox (21.05.2018 15:18:09)

Offline

#80 21.05.2018 16:13:52

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.571

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Impulse! schrieb:

Was spricht dagegen, die Tracknummerierung mit maximalem Informationsgehalt zu gestalten und dabei die beiden gebräuchlichen Varianten gemeinsam wiederzugeben:

1 - A1
2 - A2
3 - A3
4 - B1
5 - B2
etc.

Das erleichtert u.A. den Vergleich zwischen Tracklisten, unabhängig von der jeweiligen Angabeform (zB. zwischen LPs und CDs).

Also diese Variante finde ich richtig gut und ideal für alle Belange.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#81 21.05.2018 20:22:31

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Layout-Optimierungen nun live!

trenschMODe schrieb:
Impulse! schrieb:

Was spricht dagegen, die Tracknummerierung mit maximalem Informationsgehalt zu gestalten und dabei die beiden gebräuchlichen Varianten gemeinsam wiederzugeben:

1 - A1
2 - A2
3 - A3
4 - B1
5 - B2
etc.

Das erleichtert u.A. den Vergleich zwischen Tracklisten, unabhängig von der jeweiligen Angabeform (zB. zwischen LPs und CDs).

Also diese Variante finde ich richtig gut und ideal für alle Belange.

Finde ich auch sehr gut.

Offline

#82 21.05.2018 21:09:38

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Layout-Optimierungen nun live!

ExFloyds schrieb:
trenschMODe schrieb:
Impulse! schrieb:

Was spricht dagegen, die Tracknummerierung mit maximalem Informationsgehalt zu gestalten und dabei die beiden gebräuchlichen Varianten gemeinsam wiederzugeben:

1 - A1
2 - A2
3 - A3
4 - B1
5 - B2
etc.

Das erleichtert u.A. den Vergleich zwischen Tracklisten, unabhängig von der jeweiligen Angabeform (zB. zwischen LPs und CDs).

Also diese Variante finde ich richtig gut und ideal für alle Belange.

Finde ich auch sehr gut.

unterstütz smile

Offline

#83 22.05.2018 17:57:10

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Layout-Optimierungen nun live!

spliffdoc schrieb:
ExFloyds schrieb:
trenschMODe schrieb:

Also diese Variante finde ich richtig gut und ideal für alle Belange.

Finde ich auch sehr gut.

unterstütz smile

Das wäre eine vernünftige Option.

Offline

#84 23.05.2018 21:11:34

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Der Mauszeiger sollte sich über dem "Flohmarkt"-Symbol, sobald es ein Hyperlink ist, entsprechend dem üblichen Standard ändern.
Hab momentan kein Screenshot-Programm, dass den Mauszeiger mitnimmt, daher nur als Symbolbild:
8sq3ghva.png

Offline

Fußzeile des Forums