Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.05.2018 13:37:29

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Bald neue Datenschutzrichtlinien

Wie ihr vielleicht von vielen anderen Webseiten mitbekommen habt, treten am 25. Mai 2018 neue europaweite Datenschutzrichtlinien in Kraft, an die sich jeder Webseiten-Betreiber zu halten hat.

Natürlich muss sich Musik-Sammler.de dem auch anpassen. Neben einer neuen Datenschutzerklärung, die ihr demnächst noch einmal explizit bestätigen müsst, wird es auch einige Änderungen geben, wie persönliche Daten von euch zukünftig behandelt werden:

- IP-Adressen werden seitens Musik-Sammler.de nicht mehr protokolliert.
- Außer eurer Email-Adresse ist für einen Account erstmal nichts weiter notwendig. Der Nickname gehört in dem Sinne nicht zu den personenbezogenen Daten, außer natürlich ihr nutzt euren richtigen Namen dafür.
- Solltet ihr eventuell in den Optionen bei den persönlichen Daten eure Anschrift usw. angegeben haben, werden die erstmal zum 25. hin gelöscht. Die haben nämlich momentan keine weitere Funktion, das könnte aber später mal im Rahmen des Flohmarktes evtl. wieder relevant werden. Aber dann wird es eine entsprechende Anpassung geben.
- Die wichtigste Änderung: wenn man seinen Account deaktiviert, kann der dann ab dem 25. nicht mehr wieder reaktiviert werden! Auch die mit dem Account verknüpften Sammlungseinträge sind dann weg! Bei einer bewussten Beendung der "Mitgliedschaft" (wenn man es so nennen will), sind wir verpflichtet alle Daten zu löschen.

Hier und da wird es noch kleine Anpassungen im Detail geben. Dies sind aber erstmal die wichtigsten Punkte.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 15.05.2018 09:19:41

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Klingt aber jetzt erstmal für Dich als Seitenbetreiber nicht nach so viel negativem. Oder täuscht das und steckt da noch mehr dahinter (was eventuell eher hinter den Kulissen sichtbar ist)?
Account wird eh erst ins Nirvana gejagt wenn es die Seite nicht mehr geben sollte. wink


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#3 15.05.2018 16:19:24

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Colonel schrieb:

Klingt aber jetzt erstmal für Dich als Seitenbetreiber nicht nach so viel negativem. Oder täuscht das und steckt da noch mehr dahinter (was eventuell eher hinter den Kulissen sichtbar ist)?

Die Abmahngefahr ist einfach viel höher. Angenommen man nutzt Google Analytics, hat aber die IP-Anonymisierung in dem Javascript-Aufruf dafür nicht drinne und der Nutzer wird nicht explizit gefragt, ob die IP an Google gesendet werden darf, kann man theoretisch eine fette Abmahnung bekommen. Die ganze Abmahnindustrie scharrt schon mit den Füßen...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 15.05.2018 16:37:13

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Elric schrieb:

Die Abmahngefahr ist einfach viel höher. (...) Die ganze Abmahnindustrie scharrt schon mit den Füßen...

Sieh bloß zu, dass du das irgendwie sauber gelöst kriegst! Ein Leben ohne MS mag ich mir gar nicht vorstellen... big_smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#5 15.05.2018 16:39:42

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.114

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Torrente schrieb:
Elric schrieb:

Die Abmahngefahr ist einfach viel höher. (...) Die ganze Abmahnindustrie scharrt schon mit den Füßen...

Sieh bloß zu, dass du das irgendwie sauber gelöst kriegst! Ein Leben ohne MS mag ich mir gar nicht vorstellen... big_smile

Unterschreib ich wink

Offline

#6 16.05.2018 06:09:58

vinylhierundjetzt
Mitglied
Ort: Graz
Registriert: 16.09.2016
Beiträge: 1.068

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Elric schrieb:
Colonel schrieb:

Klingt aber jetzt erstmal für Dich als Seitenbetreiber nicht nach so viel negativem. Oder täuscht das und steckt da noch mehr dahinter (was eventuell eher hinter den Kulissen sichtbar ist)?

Die Abmahngefahr ist einfach viel höher. Angenommen man nutzt Google Analytics, hat aber die IP-Anonymisierung in dem Javascript-Aufruf dafür nicht drinne und der Nutzer wird nicht explizit gefragt, ob die IP an Google gesendet werden darf, kann man theoretisch eine fette Abmahnung bekommen. Die ganze Abmahnindustrie scharrt schon mit den Füßen...

nicht nur die - auch die anwälte die die texte formulieren die wir alle unterzeichnen müssen - ich hasse diese eu-bürokratie, die nur für eines gut ist - beschäftigt die leute mit idiotischer Bürokratie - so haben sie keine zeit über anders nach zu denken. ich unterzeichne gerne alles bei euch - Hauptsache ihr bekommt keine Probleme !


Give me Vinyl from the Beginning to the End of my Life !

Offline

#7 16.05.2018 13:34:56

TeutonicSteel91
Mitglied
Registriert: 05.01.2010
Beiträge: 4

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Hallo Leute,

leider bekomme ich seit gestern Mittag folgendes angezeigt, weshalb ich momentan nichts aufrufen kann... Wann legt sich das denn wieder? Meine CD-Stapel sehen schrecklich unordentlich aus und richtig sortiert wird erst, wenn alles sauber gelistet ist...

"Login
Oops!
This is awkward.
We encountered a 500 Internal Server Error error."

Offline

#8 16.05.2018 14:09:53

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Thorke Remix schrieb:
Torrente schrieb:
Elric schrieb:

Die Abmahngefahr ist einfach viel höher. (...) Die ganze Abmahnindustrie scharrt schon mit den Füßen...

Sieh bloß zu, dass du das irgendwie sauber gelöst kriegst! Ein Leben ohne MS mag ich mir gar nicht vorstellen... big_smile

Unterschreib ich wink

!!! Zur Not geh' ich mit Blechbüchse betteln!

Offline

#9 23.05.2018 19:25:18

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Bald neue Datenschutzrichtlinien

Gerade hier auch nochmal geschaut ob hier was die Richtung passiert, hab meine beiden Blogs gerade auch temporär privat geschaltet und dacht mir gleich hoffentlich haben sie auch auf MS was unternommen, nicht dass irgendwer quer schießt und die schöne Seite zerpflückt. =o

Offline

Fußzeile des Forums