Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.04.2018 12:08:12

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Liebes Forum, nach 10 Jahren werde ich mich hier vollständig aus jeglicher Datenpflege zurückziehen. Ich lege keine Datensätze mehr an, ich aktualisiere andere nicht mehr und ich will auch keine mehr erben. Daher bitte ich um vollständige Übertragung aller meiner Verantwortlichkeiten auf andere. Ebenso bitte ich um Sperrung in Erbangelegenheiten.

Die Gründe sollten gestern bekannt geworden sein:

1. Praxisfremde Regeln beim Eintragen neuer bereits veröffentlichter Tonträger, von denen die Moderatoren behaupten, sie sind nicht veröffentlicht, weil irgendwo im Internet ein abweichender VÖ-Termin steht.

2. Die Löschung solcher bereits veröffentlichter Tonträger, weil sie ja angeblich nicht in veröffentlichter Form existieren.

3. Sprachlich fragwürdige Kommunikation eines Mods zur Durchsetzung fragwürdiger "Vorabeintragungsregelungen" .

4. Das wiederholte, sofortige bzw. zeitnahe Schließen von Threads, wo das Problem erörtert werden sollte.

Das wars. Ab jetzt bin ich rein passiver Nutzer.

Offline

#2 21.04.2018 12:31:33

Shyclad
Mitglied
Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 757

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Ich habe solche Erfahrungen hier zum Glück noch nicht gemacht, kann deinen Unmut aber verstehen (hast den jüngsten Fall ja detailiert in einem anderen Forum geschildert).

Wobei es für die Mods natürlich allein vom Ersteindruck her immer schwer (bzw. eigentlich unmöglich) zu beurteilen ist, welcher Tonträger beim Eingeber wirklich schon in physischer Form vorliegt und welcher nicht.
Mich haben zwar auch öfter schon offensichtlich vor Erhalten des Tonträgers angelegte Datensätze geärgert (da z.B. anderer Barcode oder sonstige Infos als auf dem tatsächlichen Tonträger eingegeben, allgemein sehr wenige Infos), mir wäre im Falle eines vor offiziellem Veröffentlichungstermin angelegten Datensatzes aber das Vorgehen lieber, der Verantwortliche würde erstmal angeschrieben und gefragt, evtl. kann der dann ja einen Fotobeweis vom Album schicken und fehlende Infos noch nachtragen.
Das sofortige Löschen von nur wenige Tage (oder gar nur einem) vor dem angegebenen Veröffentlichungstermin finde ich auch absurd, zumindest, wenn der Verantwortliche nicht vorher wenigstens mal gefragt wurde. Es ist ja nun mal völlig üblich, dass Tonträger einige Tage vor Termin vom Mailorder bereits verschickt werden und dann auch mal ein, zwei Tage vorher bereits bei einem zu Hause sind. Soll man dann bis 0.01 Uhr am VÖ-Tag warten, den einzugeben? Wie verrückt ist das denn?

Außerdem halten sich Labels ja nicht immer an ihre eigenen Veröffentlichungstermine, manchmal werden die aufgrund von Verzögerungen bei Presswerken nach hinten verschoben und seltener eben auch mal vorgezogen (gerade bei Eigenpressungen oder kleineren Labels).


Edit:
Oh, mir war gar nicht bekannt, dass sich die Regelungen zu Vorab-Eintragungen gelockert haben:
http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … ntragungen
Dann ist es ja doch gar kein Problem, solange man alle verfügbaren Infos eingibt. Dann muss man hier eigentlich auch nicht mit der Löschung rechnen, insofern verstehe ich dein Problem nicht, da es hier früher viel strikter zuging (wovon ich hier noch ausgegangen bin), was wirklich übertrieben war.
Spielzeiten gebe ich eh immer ein, nur bei Matrix-Kennzeichnungen/IFPIs bin ich bei Neuerscheinungen bisher faul gewesen, da ich keine Lupe habe und davon ausging, dass am Anfang meist eh nur eine Version mit dem Barcode/der Katalognummer kursiert.
Nach den IFPI-Codes schaue ich eigentlich erst, wenn ich ein hier bereits vorhandenes Album bekommen habe und meine, es könnte sich um eine neuere/andere Version als die eigetragene(n) handeln.

Beitrag geändert von Shyclad (21.04.2018 13:22:19)

Offline

#3 21.04.2018 13:44:02

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.606

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Shyclad schrieb:

Edit:
Oh, mir war gar nicht bekannt, dass sich die Regelungen zu Vorab-Eintragungen gelockert haben.
Dann ist es ja doch gar kein Problem, solange man alle verfügbaren Infos eingibt. Dann muss man hier eigentlich auch nicht mit der Löschung rechnen, insofern verstehe ich dein Problem nicht, da es hier früher viel strikter zuging (wovon ich hier noch ausgegangen bin), was wirklich übertrieben war.

genau...und wenn ein Thread geschlossen ist mach ich halt den nächsten auf und dann noch einen und noch einen...für kein Problem...ausser ich mache eins draus... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#4 21.04.2018 13:47:53

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.691

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Viel Lärm um Nichts!

Zu einem fragwürdigen Umgangston der Mods kann ich mich nicht äußern, da mir diesbezüglich etwaige Erfahrungswerte fehlen und dies auch nicht das eigentliche Thema ist.

Aber in der Sache selbst verstehe ich die Problematik nicht:

Vorabeinträge sind seit einiger Zeit nicht per se verboten, lediglich werden gewisse Anforderungen damit verbunden in Form von weiteren Informationen wie Matrix-Code und SID-Codes.
Wenn man hingegen ohnehin nicht gewillt ist, diese zusätzlichen Indentifizierungsmerkmale in einem neu angelegten Datensatz zwecks Unterscheidung zu nachfolgend angelegten Datensätzen anzugeben bzw. sich überhaupt mit dieser Thematik zu beschäftigen, führt diese Tatsache alleine ja schon zu einem eventuell fehlerhaften Datensatz, da sich das korrekte Herstellungsland alleine aus dem SID-Code Presswerk, sofern vorhanden, ermitteln lässt!
Diese Zusatzinformationen sind daher, unabhängig von der Eigenschaft als Vorabeintragung oder nicht, unentbehrlich und sollten daher immer in einem neu angelegten Datensatz in den weiteren Informationen aufgeführt werden.

Beitrag geändert von Cyclone (21.04.2018 13:50:47)

Offline

#5 21.04.2018 13:57:24

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.831

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Nachdem der eine Thread ja geschlossen wurde setzte ich es halt hier nochmal rein - Und immer noch: Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.....
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 5#p1314805


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#6 21.04.2018 13:58:33

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.950

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Cyclone schrieb:

Viel Lärm um Nichts!

Zu einem fragwürdigen Umgangston der Mods kann ich mich nicht äußern, da mir diesbezüglich etwaige Erfahrungswerte fehlen und dies auch nicht das eigentliche Thema ist.

Aber in der Sache selbst verstehe ich die Problematik nicht:

Vorabeinträge sind seit einiger Zeit nicht per se verboten, lediglich werden gewisse Anforderungen damit verbunden in Form von weiteren Informationen wie Matrix-Code und SID-Codes.
Wenn man hingegen ohnehin nicht gewillt ist, diese zusätzlichen Indentifizierungsmerkmale in einem neu angelegten Datensatz zwecks Unterscheidung zu nachfolgend angelegten Datensätzen anzugeben bzw. sich überhaupt mit dieser Thematik zu beschäftigen, führt diese Tatsache alleine ja schon zu einem eventuell fehlerhaften Datensatz, da sich das korrekte Herstellungsland alleine aus dem SID-Code Presswerk, sofern vorhanden, ermitteln lässt!
Diese Zusatzinformationen sind daher, unabhängig von der Eigenschaft als Vorabeintragung oder nicht, unentbehrlich und sollten daher immer in einem neu angelegten Datensatz in den weiteren Informationen aufgeführt werden.

Treffer....du hast den Nagel genau mittig getroffen smile

Offline

#7 22.04.2018 01:54:03

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

nofear63 schrieb:

Nachdem der eine Thread ja geschlossen wurde setzte ich es halt hier nochmal rein - Und immer noch: Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.....
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 5#p1314805

Da bin ich ziemlich bei dir... soweit irgendwie möglich, trage ich bei neu anzulegenden Datensätzen immer alle verfügbaren Daten ein, also von den Matrixdaten zumindest die IFPI-Codes, unabhängig davon, ob der VÖ-Termin noch bevorsteht oder bereits Geschichte ist. So wie ich im Zweifelsfall erstmal den passendsten vorhandenen Eintrag in die Sammlung aufnehme (z.B. wenn identische EAN- und Katalognummer, aber unter EU erfasst, mein TT aber Dank SID-Codes eindeutig einem konkreten Herstellungsland zuzuordnen ist) und dabei den DSV nach dessen Daten frage und meine Daten anführe. Lautet die Antwort dann: "Ich habe andere IFPI-Codes", dann kann ich ja immer noch einen neuen Eintrag anlegen - hatte erst jüngst gleich zweimal den Fall, dass meine Version auch nach Jahren noch niemand eingetragen hatte... Ergo: noch nie irgendwelche Probleme gehabt, und ich brauche mir überhaupt keine Gedanken um zu früh verschickte Tonträger oder kurzfristig verschobene Releasedaten zu machen, da ich ohnehin alles eintrage, was auch in einem Vorabeintrag zwingend gehört.
Und ich erinnere mich gut, dass ein Grund für die mitunter doch recht konsequente Löschung unvollständiger Frühchen die zeitweilig schon fast zum Volkssport werdende Manie einzelner User war, teils wirklich sämtliche angekündigten VÖ-Varianten kurz vor VÖ einzutragen, wobei es dann grundsätzlich immer nur genau die Daten (und Abbildungen) in den Datensätzen gab, die auch bei Plattenfirma, Vertrieb etc. abzugreifen waren. Ergänzt wurden die fehlenden Daten dann meist durch andere User, für den Datensatz-(Un-)Verantwortlichen war das Thema dann oft schon durch, Hauptsache, der Zähler bei eingetragenen Datensätzen war +1 weiter gerückt.
Schade, dass jetzt ein User, der immer nur tatsächlich vorhandene TT eingetragen hat, aber keine, die er gerade erst (oder noch nicht einmal) bestellt hat und auch nicht einfach Daten von der Konkurrenz abgesaugt hat (womöglich inklusive Sternchen oder geklammerter Ziffern), wegen ein paar Matrixdaten nun so überreagiert und der Seite gleich den Rücken kehrt...

Offline

#8 22.04.2018 15:42:27

burkirock
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 730

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Acurus_ schrieb:

Liebes Forum, nach 10 Jahren werde ich mich hier vollständig aus jeglicher Datenpflege zurückziehen. Ich lege keine Datensätze mehr an, ich aktualisiere andere nicht mehr und ich will auch keine mehr erben. Daher bitte ich um vollständige Übertragung aller meiner Verantwortlichkeiten auf andere. Ebenso bitte ich um Sperrung in Erbangelegenheiten.

Die Gründe sollten gestern bekannt geworden sein:

1. Praxisfremde Regeln beim Eintragen neuer bereits veröffentlichter Tonträger, von denen die Moderatoren behaupten, sie sind nicht veröffentlicht, weil irgendwo im Internet ein abweichender VÖ-Termin steht.

2. Die Löschung solcher bereits veröffentlichter Tonträger, weil sie ja angeblich nicht in veröffentlichter Form existieren.

3. Sprachlich fragwürdige Kommunikation eines Mods zur Durchsetzung fragwürdiger "Vorabeintragungsregelungen" .

4. Das wiederholte, sofortige bzw. zeitnahe Schließen von Threads, wo das Problem erörtert werden sollte.

Das wars. Ab jetzt bin ich rein passiver Nutzer.


... kann dich sehr, sehr gut verstehen und daher 'Hut ab' für den Mut zu deinem getätigten Schritt ...

Offline

#9 22.04.2018 16:27:53

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

DEN Mut würde ich anderen auch wünschen.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#10 22.04.2018 16:30:28

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.831

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Sorry Leute,aber was hat das mit Mut zum tun.Ich persönlich schätze so eine Reaktion anderst ein-aber das kann ja jeder sehen wie er will....! hmm


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#11 22.04.2018 16:50:55

chuchu
Mitglied
Registriert: 15.09.2014
Beiträge: 313

Re: Bitte um Abgabe sämtlicher Verantwortlichkeiten und Erb-Sperrung

Torrente schrieb:

DEN Mut würde ich anderen auch wünschen.

Insbesondere EINEM ! wink

nofear63 schrieb:

Sorry Leute,aber was hat das mit Mut zum tun.Ich persönlich schätze so eine Reaktion anderst ein-aber das kann ja jeder sehen wie er will....! hmm

Nicht wundern, dies ist die Ansicht eines Einzelnen, der nicht einmal begreift, dass sein sinnfreier Kommentar ins Leere geht, da Acurus_ seine Mitgliedschaft beendet hat und ihn nicht mehr lesen kann.

Offline

Fußzeile des Forums