Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.04.2018 07:52:13

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Vorgestern lag dieser Tonträger in meinem Briefkasten, den ich direkt beim US-Label bestellt hatte:

https://www.musik-sammler.de/media/1335463/

Ein Moderator änderte eine Eigenschaft und teilte mir anschließend mit, dass der Tonträger erst im Mai erscheinen soll und das dafür andere Regeln gelten. Ich solle meinen Eintrag also entsprechend ändern, da er ihn "ansonsten ersatzlos löschen" müsse. Ich teilte ihm mit, ich trage nur Tonträger ein, welche ich besitze, ich sei kein Neuling und benötige keine Belehrungen. Daraufhin unterstellte mir der Moderator, ich sei "aggressiv". Dann forderte er mich auf, ich sollte  irgendwelche "SID-Codes und Matrizen-Daten" nachtragen, "sonst wird der Eintrag ohne weitere Nachfragen gelöscht".

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die freundliche und sehr kompetente Kommunikation sowie die netten Ankündigungen bedanken. Ich habe in den etwa 10 Jahren meiner Mitgliedschaft hier gerne Tonträger eingetragen, dabei geholfen, bestehende Einträge zu vervollständigen und einige geerbt. Das hat viele Stunden gekostet, aber immer Spaß gemacht. Es gab nie ein Problem. Ich hatte bisher auch nie komische Mails von einem Moderator erhalten. Ein Moderator in so einem Forum sollte auch wissen, dass die Plattenfirmen, welche ihre Tonträger auch direkt vertreiben, sich nicht immer an eigene VÖ-Termine halten und bereits vorher versenden.

Ach ja: Ich habe gestern vom Label "Cruz del Sur" eine Versandbestätigung erhalten. Vermutlich betrifft es die neue Gatekeeper LP. Die soll offiziell aber erst am 27. April 2018 erscheinen. Das Paket soll aber schon heute ankommen. Ich werde diese LP dann eintragen und bitte in diesem Fall den betreffenden Moderator, von Belehrungen, Löschdrohungen und Unterstellungen abzusehen. Vielen Dank.

Acurus_

Offline

#2 20.04.2018 08:12:38

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.679

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

So schwer kann es doch sein, sich an bestehende Regelungen zu halten?!
>> http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … ntragungen

Vor dieser Regelung waren zudem Vorabtragungen gar nicht erlaubt und wurden gleich gelöscht. Und dass es sich bei dieser VÖ um einen Vorabeintrag handelt, ist auf der Label-Seite nachzulesen und dir auch bekannt:
>> http://roxxrecords.storenvy.com/product … cross-2018

Halte dich also bitte einfach an diese Regelung oder trage solche Datensätze erst am VÖ-Tag zu den normalen Geschäftszeiten ein. Weitere Diskussionen hierüber erübrigen sich zudem und unvollständige Vorabtragungen werden auch in Zukunft ohne weitere Nachfrage gelöscht.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#3 20.04.2018 08:56:35

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Vielen Dank für die erneute Belehrung. Damit ich das richtig verstehe: Ich soll, bevor ich einen mir vorliegenden Tonträger eintrage, erst mal recherchieren, wann das Label irgendwann und irgendwo dessen Veröffentlichung angekündigt hat? Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein! Daher sollte diese Diskussion sollte schon mal geführt werden, auch wenn einer meint, das erübrige sich.

Beitrag geändert von Acurus_ (20.04.2018 09:40:29)

Offline

#4 20.04.2018 09:38:46

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.679

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Da dir der VÖ-Termin sowohl bei obiger CD, als auch bei der Gatekeeper-LP, bekannt ist, sind solche Einträge vor diesem VÖ-Termin vollständig zu erfassen. Ob und wie dir der VÖ-Termin bekannt wird, bleibt dir überlassen. Gerade bei Neuerscheinungen ist dieser aber stets schon bei der Bestellung mit angeführt.

Und wenn der VÖ-Termin mal nicht bekannt ist, sollte man eher dankbar sein, wenn man darauf hingewiesen wird, bevor ein Eintrag gelöscht wird. Da du aber lieber weiter diskutieren willst und beharrlich die bestehende Regelung ignorierst, wirst du wohl mit den Konsequenzen leben müssen...


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#5 20.04.2018 09:40:56

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Jetzt habe ich den Passus der so genannten "Vorabeintragung" mal nachgelesen. Dort steht:

--------------

Vorabeintragungen
Einen Sonderfall stellen Tonträger dar, die bereits physisch vorliegen, aber noch nicht offiziell veröffentlicht wurden. Diese dürfen zwar bereits vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum in die Datenbank eingetragen werden, dabei sind jedoch strikte Auflagen zu beachten:

Die Datensätze müssen von Anfang an vollständig sein, d.h. inklusive aller relevanten Angaben wie EAN-Nummer, Katalognummer, Labelcode, Herstellungsland oder Plattenfirma. Bei digitalen Tonträgern (CD, DVD, etc.) sind zusätzlich zwingend die Spielzeiten der einzelnen Tracks in die entsprechenden Felder der Tracklist sowie die IFPI-Codes und Matrizendaten aus dem Innenring der Abtastseite ins Feld Weitere Infos einzutragen. Bei nichtdigitalen Tonträgern (Vinyl, Tape, etc.) sind zusätzlich zwingend die Spielzeiten der einzelnen Tracks (sofern durch Labelaufdruck, Angabe Backcover, etc. ermittelbar) in die entsprechenden Felder der Tracklist sowie die Matrizendaten ins Feld Weitere Infos einzutragen. Unvollständige vorab eingetragene Datensätze werden bei Bekanntwerden umgehend wieder gelöscht. Diese Vorgehensweise soll verhindern, dass Datensätze vorab lediglich anhand von Ankündigungen aus dem Internet, Fachzeitschriften, etc. erstellt werden und dann durch unvollständige oder falsche Angaben Doppeleinträge in der Datenbank nach sich ziehen.

------------

Wenn sich ein Label selbst nicht an seinen VÖ-Termin hält und den Tonträger aus welchen Gründen auch immer veröffentlicht, dann ist er veröffentlicht. In diesem Fall liegt keine "Vorabeintragung" vor. Oder sollen jetzt alle, die einen neuen Tonträger in den Händen halten, erst mal das Label kontaktieren und Terminfragen klären, bevor sie hier tätig werden? Das wäre totaler Schwachsinn.

Offline

#6 20.04.2018 09:52:34

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.679

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Es bleibt auch dann eine Vorabtragung!! So schwer kann das doch nicht zu begreifen sein?!

Es gibt ein offizeilles VÖ-Termin eines Albums und die Mögleichkeit der Vorbestellung. Sobald das Album dann vor dem VÖ-Termin verfügbar ist, wird es, zum Vorteil des Vorbestellers, sogleich versandt. Damit ändert sich aber nicht der offizelle VÖ-Termin.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#7 20.04.2018 10:10:12

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Und hier ist das gute Stück:

dst2tl7che0fdf3ay.jpg

Da ich nicht bereit bereit bin, mit Labels in konkrete Verhandlungen über ggf. geänderte VÖ-Termine einzutreten und gleichzeitig hier auf Grundlage praxisfremder Vorgaben mit Sanktionen konfrontiert werde, beteilige ich mich ab sofort NICHT mehr am Eintragen von Tonträgern. Das lieber Mod, sind die Konsequenzen, die Du jetzt tragen musst. Und indirekt andere eben auch.

Daher bitte ich hiermit offiziell um Löschung dieses Tonträgers ( https://www.musik-sammler.de/media/1335463/ ), weil dem Moderator offenbar Internettermine eines US-Minilabels wichtiger sind, als der sich in meinen Händen befindliche reguläre Tonträger selbst. Denn ich werde bestimmt nicht anfangen, Terminprobleme zu lösen und SID-Codes mit der Lupe zu suchen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Löschen,

Acurus_

Offline

#8 20.04.2018 10:47:44

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Acurus_ schrieb:

...beteilige ich mich ab sofort NICHT mehr am Eintragen von Tonträgern. Das lieber Mod, sind die Konsequenzen, die Du jetzt tragen musst. Und indirekt andere eben auch...

Nun, wir werdens überleben. smile

Offline

#9 20.04.2018 11:07:31

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Ich lösche den Eintrag dann mal.
Die Regel ist wichtig und sinnvoll. Aber wenn es dir zu viel Aufwand ist, ein paar Matritzendaten einzutragen - was nur wenige Sekunden dauern würde - dann ist das eben so. Wird sich dann schon ein anderer finden, der kein Problem damit hat, sich an geltende Regeln zu halten. Damit sollte das Thema dann hier auch durch sein.

Offline

#10 20.04.2018 17:09:05

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Bitte sofort hier tätig werden:

https://www.musik-sammler.de/media/1335798/

Offizieller Release-Termin ist erst am 27. April 2018:

http://www.gatesofhellrecords.com/swedi … l-records/

Ich bin der festen Überzeugung, dass die sehr praxisfreundlichen Vorgaben gleichberechtigt angewendet werden müssen.

Beitrag geändert von Acurus_ (20.04.2018 17:09:27)

Offline

#11 20.04.2018 17:11:13

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Acurus_ schrieb:

Bitte sofort hier tätig werden:

https://www.musik-sammler.de/media/1335798/

Offizieller Release-Termin ist erst am 27. April 2018:

http://www.gatesofhellrecords.com/swedi … l-records/

Ich bin der festen Überzeugung, dass die sehr praxisfreundlichen Vorgaben gleichberechtigt angewendet werden müssen.



Dafür gibt es diesen Thread https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=1973

Beitrag geändert von Liv (20.04.2018 17:12:26)

Offline

#12 20.04.2018 18:11:29

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Danke für den Hinweis. Habe den Verstoß da gepostet und Löschung erbeten. Es muss ja alles seine Ordnung haben.

Offline

#13 20.04.2018 18:52:11

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

SynthieM schrieb:

Ich lösche den Eintrag dann mal.
Die Regel ist wichtig und sinnvoll. Aber wenn es dir zu viel Aufwand ist, ein paar Matritzendaten einzutragen - was nur wenige Sekunden dauern würde - dann ist das eben so. Wird sich dann schon ein anderer finden, der kein Problem damit hat, sich an geltende Regeln zu halten. Damit sollte das Thema dann hier auch durch sein.

Das war dann wohl ich. Wenn irgendwas fehlt bitte Bescheid geben.

Offline

#14 20.04.2018 19:47:41

Pavlos
Mitglied
Registriert: 18.03.2008
Beiträge: 512

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Und was mach ich bitte jetzt mit meiner Angelic Force CD? Die liegt jetzt hier vor mir und ich würde sie gerne in meine MS Sammlung eintragen, aber der Datensatz, der gestern noch existierte, ist nun weg. Einen neuen Datensatz erstellen darf ich auch nicht. In das CD Regal will ich sie, ohne sie auf der Seite in die Sammlung aufgenommen zu haben, auch nicht stellen. Wenn ich sie in ein anderes Regal (oder gar auf einen normalen Tisch ab-)lege, laufe ich Gefahr, das Eintragen komplett zu vergessen bzw. zu verpassen. Das mag ich alles nicht. Wie soll ich mich verhalten? Helft mir....

Beitrag geändert von Pavlos (20.04.2018 19:48:09)

Offline

#15 20.04.2018 19:57:24

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Pavlos schrieb:

Und was mach ich bitte jetzt mit meiner Angelic Force CD? Die liegt jetzt hier vor mir und ich würde sie gerne in meine MS Sammlung eintragen, aber der Datensatz, der gestern noch existierte, ist nun weg. Einen neuen Datensatz erstellen darf ich auch nicht. In das CD Regal will ich sie, ohne sie auf der Seite in die Sammlung aufgenommen zu haben, auch nicht stellen. Wenn ich sie in ein anderes Regal (oder gar auf einen normalen Tisch ab-)lege, laufe ich Gefahr, das Eintragen komplett zu vergessen bzw. zu verpassen. Das mag ich alles nicht. Wie soll ich mich verhalten? Helft mir....

Wenn du sie mit allen "technischne Daten" incl. SID Codes einträgst, ist alles im grünen Bereich.....

Offline

#16 20.04.2018 20:10:20

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Korrekt. Aber immer daran denken: Erst prüfen, wann, wo und warum das Label einen VÖ-Termin genannt hat. Hierbei ist die Quelle wichtig. Sekundärquellen gelten nicht. Und dann noch mal prüfen, ob das Label vielleicht seinen VÖ-Termin geändert hat. Im Zweifelsfall mit dem Label Kontakt aufnehmen. Vielleicht hatte sich ja einer dort vertippt.

So, nun schaue ich mal, ob der von mir gemeldete Tonträger schon gelöscht wurde. Schließlich liegt bei dem auch ein schwerer Verstoß gegen die Vorabeintragungsregelungen vor. Hier muss für Sauberkeit, Recht und Ordnung gesorgt werden.

Edit: U N G L A U B L I C H! Offenbar wurde an mir oder am White Metal hier ein brutales Exempel statuiert. Denn dieser von mir gemeldete, wider alle MS-Regeln eingetragene Tonträger (https://www.musik-sammler.de/media/1335798/) wurde noch immer nicht gelöscht. Wie kann das sein? Der ist doch noch gar nicht offiziell erschienen, dieser Phantomtonträger. Ich werde das im Auge behalten und ganz konsequent die Löschung weiterer Falschvorabeinträge einfordern.

Beitrag geändert von Acurus_ (20.04.2018 20:20:45)

Offline

#17 20.04.2018 20:11:19

Pavlos
Mitglied
Registriert: 18.03.2008
Beiträge: 512

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Thorke Remix schrieb:
Pavlos schrieb:

Und was mach ich bitte jetzt mit meiner Angelic Force CD? Die liegt jetzt hier vor mir und ich würde sie gerne in meine MS Sammlung eintragen, aber der Datensatz, der gestern noch existierte, ist nun weg. Einen neuen Datensatz erstellen darf ich auch nicht. In das CD Regal will ich sie, ohne sie auf der Seite in die Sammlung aufgenommen zu haben, auch nicht stellen. Wenn ich sie in ein anderes Regal (oder gar auf einen normalen Tisch ab-)lege, laufe ich Gefahr, das Eintragen komplett zu vergessen bzw. zu verpassen. Das mag ich alles nicht. Wie soll ich mich verhalten? Helft mir....

Wenn du sie mit allen "technischne Daten" incl. SID Codes einträgst, ist alles im grünen Bereich.....

Aber der VÖ Termin war doch noch gar nicht. Ist das eine Falle?

Offline

#18 20.04.2018 20:22:42

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.075

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Acurus_ schrieb:

...Aber immer daran denken: Erst prüfen, wann, wo und warum das Label einen VÖ-Termin genannt hat. Hierbei ist die Quelle wichtig. Sekundärquellen gelten nicht. Und dann noch mal prüfen, ob das Label vielleicht seinen VÖ-Termin geändert hat. Im Zweifelsfall mit dem Label Kontakt aufnehmen. Vielleicht hatte sich ja einer dort vertippt....

Das hat schon ein bisschen mit trollen zu tun, oder?
Es gibt klare Regeln zur Vorabeintragung, hälst du dich dran nimmt keiner Anstoss an deinem DS

Pavlos schrieb:

...Aber der VÖ Termin war doch noch gar nicht. Ist das eine Falle?

Ist keine Falle. Die grundsätzlichen Regel für die Vorabeitragung findest du hier: http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … ntragungen

Beitrag geändert von Thorke Remix (20.04.2018 20:23:07)

Offline

#19 20.04.2018 20:52:20

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Acurus_ schrieb:

Korrekt. Aber immer daran denken: Erst prüfen, wann, wo und warum das Label einen VÖ-Termin genannt hat. Hierbei ist die Quelle wichtig. Sekundärquellen gelten nicht. Und dann noch mal prüfen, ob das Label vielleicht seinen VÖ-Termin geändert hat. Im Zweifelsfall mit dem Label Kontakt aufnehmen. Vielleicht hatte sich ja einer dort vertippt.

So, nun schaue ich mal, ob der von mir gemeldete Tonträger schon gelöscht wurde. Schließlich liegt bei dem auch ein schwerer Verstoß gegen die Vorabeintragungsregelungen vor. Hier muss für Sauberkeit, Recht und Ordnung gesorgt werden.

Edit: U N G L A U B L I C H! Offenbar wurde an mir oder am White Metal hier ein brutales Exempel statuiert. Denn dieser von mir gemeldete, wider alle MS-Regeln eingetragene Tonträger (https://www.musik-sammler.de/media/1335798/) wurde noch immer nicht gelöscht. Wie kann das sein? Der ist doch noch gar nicht offiziell erschienen, dieser Phantomtonträger. Ich werde das im Auge behalten und ganz konsequent die Löschung weiterer Falschvorabeinträge einfordern.

Da wir hier nur in unserer Freizeit tätig sind, kann es schon mal ein paar Stunden dauern, bis wir eingreifen können. In diesem Fall wurde dem Eingeber - genau wir dir - beim ersten Regelverstoß noch mal die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt.

Offline

#20 20.04.2018 20:52:46

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Thorke Remix schrieb:
Acurus_ schrieb:

...Aber immer daran denken: Erst prüfen, wann, wo und warum das Label einen VÖ-Termin genannt hat. Hierbei ist die Quelle wichtig. Sekundärquellen gelten nicht. Und dann noch mal prüfen, ob das Label vielleicht seinen VÖ-Termin geändert hat. Im Zweifelsfall mit dem Label Kontakt aufnehmen. Vielleicht hatte sich ja einer dort vertippt....

Das hat schon ein bisschen mit trollen zu tun, oder?
Es gibt klare Regeln zur Vorabeintragung, hälst du dich dran nimmt keiner Anstoss an deinem DS

Es ist die Konsequenz aus den komischen Regeln, die hier durchgesetzt werden sollen. Ich sage, wenn ein Tonträger von einem Label veröffentlicht ist, dann ist er veröffentlicht. In diesem Fall ist es völlig schnuppe, was das Label vor Monaten mal irgendwo bekannt gegeben hat. Denn die Realität hat die alte Ankündigung überholt. Also liegt in diesem Fall keine Vorabeintragung vor. Hier aber krallen sich einige an alten Internetankündigungen fest und behaupten, ein bereits regulär von einem Label veröffentlichter Tonträger ist gar nicht veröffentlicht, weil ja im Internet vor Monaten was anderes angekündigt wurde. Das ist schon interessant. Ein Mod glaubt also an das alte Datum und ich glaube an den regulär veröffentlichten Tonträger, den ich in meinen Händen halte. Aber der wurde gelöscht.

Du darfst das aber gerne Trollen nennen.

Offline

#21 20.04.2018 20:56:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Verstehst du den Unterschied zwischen offiziellem Veröffentlichungsdatum und zu früh versandten Tonträgern echt nicht?

Offline

#22 20.04.2018 21:14:50

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

SynthieM schrieb:

Verstehst du den Unterschied zwischen offiziellem Veröffentlichungsdatum und zu früh versandten Tonträgern echt nicht?

Verstehst Du den Unterschied nicht zwischen alter, überholter Ankündigung und Realität? Woher soll man den wissen, ob das Label zu früh versendet oder den Termin einfach vorgezogen hat? Eine alte Ankündigung ist dafür kein Maßstab. Die Realität entscheidet. Ihr dagegen krallt Euch hier an alten virtuellen Internetankündigungen fest, überhöht sie zur unantastbaren Wahrheit, ignoriert die Realität, droht mit Löschungen und presst vom Tonträgereinträger Matrix-Kratzer auf dem Vinyl und SID-Irgendetwas von Innenringen auf der CD-Abspielseite ab.

Beitrag geändert von Acurus_ (20.04.2018 21:16:36)

Offline

#23 20.04.2018 21:31:05

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Zum wiederholten Mal: Wir haben gute Gründe für diese Regel! Das offiziell bekannt gegebene Veröffentlichungsdatum zählt. Nichts anderes. Wenn früher verschickt wird, was heute öfter mal passiert, ist das dann eben ein Vorabeintrag. Gerade weil wir wissen, dass manche Label und Mailorder heute zu früh verschicken und wir uns dieser Realität nicht verschließen, wurde die Möglichkeit für Vorabeinträge geschaffen. Bis vor ein paar Jahren waren die noch generell verboten.
Wenn es dir zu viel Aufwand ist, bei neuen Tonträgern nachzusehen, wann das offizielle Veröffentlichungsdatum ist, kannst du auch gleich alle Einträge mit den Zusatzdaten anlegen. Denn beim Eintrag hast du die Scheiben ja ohnehin in der Hand, da ist das kaum mehr Aufwand. Dann brauchst du auch keine Löschungen mehr befürchten. Wenn du das nicht verstehen willst, steht es dir frei, keine weiteren Einträge mehr anzulegen. Denn noch einmal: wir haben gute Gründe für diese Regel und werden die nicht ändern, nur weil sie dir nicht passt.

Offline

#24 20.04.2018 21:33:02

Acurus_
Mitglied
Registriert: 27.07.2008
Beiträge: 87

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

SynthieM schrieb:

Da wir hier nur in unserer Freizeit tätig sind (...)

Das weiß ich übrigens sehr zu schätzen. Vielleicht gibt es hier User, die wie blöde Tonträger eintragen, die sie gar nicht besitzen oder noch nicht existieren, die Datenbank damit belasten und den Mods Arbeit machen. Ich gehöre nicht dazu. Ich bin hier im Forum weniger, dafür mehr in der Datenbank aktiv. Da habe ich auch sehr viel Zeit investiert und eher selten Blödsinn produziert. Ich trage nur Tonträger ein, die ich habe. Und manchmal habe ich einen, der nach alter Ankündigung erst ein paar Tage später erscheinen soll und trotzdem oft woanders bereits als "lieferbar" gelistet ist. In diesen Fällen laufen Eure "Vorabeintragungsregeln" wirklich ins Leere. Da kann man Fünfe auch mal gerade sein lassen. Die Löschung meines "Angelic Force"-Tonträgerdatensatzes ist aus meiner Sicht völlig überflüssig und welt- bzw. musiksammlerfremd.

Offline

#25 20.04.2018 21:37:33

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.402

Re: Über das Eintragen eines neuen Tonträgers und spannende Hinweise dazu

Genau das ist einer der Gründe. Es gab und gibt immer wieder User, die sich die Einträge "sichern" wollen, die Scheiben aber noch gar nicht haben.
Wir können nicht wissen, wer die Tonträger schon hat und wer nicht. Deshalb verlangen wir als Nachweis, dass der Tonträger tatsächlich schon vorlag die Daten, die sich in der Regel noch nicht in Drittquellen finden lassen.
Außerdem hattest du vor der Löschung ja noch die Möglichkeit, die Daten nachzutragen. Das hast du abgelehnt, also hast du keinen Grund, dich zu beschweren.

Offline

Fußzeile des Forums