Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#23901 28.03.2018 10:09:04

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

Jeb Maynard schrieb:

Ich hab mal eine Frage. Seit dem Layoutwechsel funktioniert bei mir oben die Künstlersuche nicht mehr. Es ist nur ein ganz schmales Fenster in den ich zwar den Cursor bewegen kann, aber schreiben kann ich nicht mehr?
Muss ich da was umstellen? Ich bekomme es nicht hin. Danke.

ja, du musst musik-sammler einmal deinstallieren und neu drüberbügeln, dann geht's. tongue wink
nö, das liegt am neuen layout und wird sicher noch verbessert. abgesehen davon kannst du sehr wohl ins feld schreiben und ne suche starten. du siehst einfach erst nach dem suchvorgang was du geschrieben hast. smile

PS: warst schneller...dann hat sich die neuinstallation ja auch erledigt... big_smile

Beitrag geändert von spliffdoc (28.03.2018 10:11:07)

Offline

#23902 28.03.2018 10:14:41

HJW
Mitglied
Registriert: 02.08.2016
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

Jeb Maynard schrieb:

PS: Hat sich erledigt! Hab den Fehler gefunden.

Ich habe das Problem immer noch , kannst du uns sagen was das Problem gelöst hat ?

Gruß
Achim

Offline

#23903 29.03.2018 07:44:10

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

ja, du musst musik-sammler einmal deinstallieren und neu drüberbügeln, dann geht's. tongue wink
nö, das liegt am neuen layout und wird sicher noch verbessert. abgesehen davon kannst du sehr wohl ins feld schreiben und ne suche starten. du siehst einfach erst nach dem suchvorgang was du geschrieben hast. smile

PS: warst schneller...dann hat sich die neuinstallation ja auch erledigt... big_smile

Oh sorry. Ich meinte nicht die App. Die funktioniert noch einwandfrei soweit ich das für mich sagen kann.


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#23904 29.03.2018 07:53:12

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

HJW schrieb:
Jeb Maynard schrieb:

PS: Hat sich erledigt! Hab den Fehler gefunden.

Ich habe das Problem immer noch , kannst du uns sagen was das Problem gelöst hat ?

Gruß
Achim

Ich habe das Problem wie oben geschrieben nicht mit der App.
Das Problem bestand mit dem IE und das ist immer noch so.

JBJHYpXI.JPG

Das Fenster bleibt so klein. Ich kann den Cursor hineinbewegen, aber nicht schreiben.

Beim Firefox ging es jetzt nach dem letzten Update wieder wie gewohnt.

Nh6jItJE.JPG


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#23905 29.03.2018 08:57:23

HJW
Mitglied
Registriert: 02.08.2016
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

Jeb Maynard schrieb:
HJW schrieb:
Jeb Maynard schrieb:

PS: Hat sich erledigt! Hab den Fehler gefunden.

Ich habe das Problem immer noch , kannst du uns sagen was das Problem gelöst hat ?

Gruß
Achim

Ich habe das Problem wie oben geschrieben nicht mit der App.
Das Problem bestand mit dem IE und das ist immer noch so.

Das Fenster bleibt so klein. Ich kann den Cursor hineinbewegen, aber nicht schreiben.

Beim Firefox ging es jetzt nach dem letzten Update wieder wie gewohnt.

Ja kann ich bestätigen ist bei mir nur beim IE und nicht bei Firefox

Gruß
Achim

Beitrag geändert von HJW (29.03.2018 09:00:07)

Offline

#23906 29.03.2018 10:41:42

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich benutze auf der Arbeit auch IE und kann noch dazu sagen, dass die Suchfunktion an sich läuft.
Nur das Fenster ist sehr klein und man sieht den Suchbegriff nicht.


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#23907 31.03.2018 16:21:47

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Manch wer besitzt eine sogenannte CD-R, die offiziell vom Künstler herausgegeben wurde.

Mir geht es hierbei explizit um das Herstellungsland.

Es wäre in meinen Augen sinnvoll, dieses ausgrauen zu können.

Die Angabe "unbekannt" passt hier nicht wirklich, und "Eigenproduktion" halte ich für unschön, da dies ggf. bereits bei Angabe der Plattenfirma ausgewählt wird.

Evtl. hat jemand einen besseren Vorschlag?!

Offline

#23908 31.03.2018 17:31:35

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 324
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

In der Großdarstellung fehlt jetzt die Nummerierung. Soll das so sein?   smile

Offline

#23909 01.04.2018 10:20:36

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:

Manch wer besitzt eine sogenannte CD-R, die offiziell vom Künstler herausgegeben wurde.

Mir geht es hierbei explizit um das Herstellungsland.

Es wäre in meinen Augen sinnvoll, dieses ausgrauen zu können.

Die Angabe "unbekannt" passt hier nicht wirklich, und "Eigenproduktion" halte ich für unschön, da dies ggf. bereits bei Angabe der Plattenfirma ausgewählt wird.

Evtl. hat jemand einen besseren Vorschlag?!

Zu unterscheiden sind in diesem Zusammenhang eine "normale" CD-R von einer CD-R, die in einem Presswerk hergestellt worden ist und folglich eventuell SID-Codes und Matrixangaben aufweist. Bei Variante 2 kann man anhand dieser zusätzlichen Angaben meistens das Herstellungsland ermitteln. Bei Variante 1, welche wohl der Normalfall bei einer CD-R darstellt, nehme ich persönlich als Herstellungsland immer das Land, woher der Künstler stammt. Ist bei einer CD-R meiner Auffassung nach am plausibelsten.

Offline

#23910 01.04.2018 11:17:55

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Cyclone schrieb:
Mexico schrieb:

Manch wer besitzt eine sogenannte CD-R, die offiziell vom Künstler herausgegeben wurde.

Mir geht es hierbei explizit um das Herstellungsland.

Es wäre in meinen Augen sinnvoll, dieses ausgrauen zu können.

Die Angabe "unbekannt" passt hier nicht wirklich, und "Eigenproduktion" halte ich für unschön, da dies ggf. bereits bei Angabe der Plattenfirma ausgewählt wird.

Evtl. hat jemand einen besseren Vorschlag?!

Zu unterscheiden sind in diesem Zusammenhang eine "normale" CD-R von einer CD-R, die in einem Presswerk hergestellt worden ist und folglich eventuell SID-Codes und Matrixangaben aufweist. Bei Variante 2 kann man anhand dieser zusätzlichen Angaben meistens das Herstellungsland ermitteln. Bei Variante 1, welche wohl der Normalfall bei einer CD-R darstellt, nehme ich persönlich als Herstellungsland immer das Land, woher der Künstler stammt. Ist bei einer CD-R meiner Auffassung nach am plausibelsten.

Gemeint sind CD-R, die ohne IFPI-Angaben gepresst, also gebrannt wurden.

Nach dem Herkunftsland des Künstlers zu gehen, halte ich für eine gute Lösung. Stellt sich einzig die Frage, ob dies M-S duldet - oder ob hier gewissermaßen Spielräume vorhanden sind.

Offline

#23911 01.04.2018 17:19:13

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Hab da mal ne Frage...

Hinsichtlich der CD-Rs wollte ich auch schon länger mal in die Runde fragen, wie andere User das handhaben. Ich selbst habe das Herstellungsland bisher immer standardmäßig auf unbekannt gesetzt (es sei denn es gibt irgendwo ein "Made in ..." o. Ä.) und halte das eigentlich auch für vernünftig.
Nicht selten stimmen Herkunftsland des Künstlers und Herstellungsland wohl tatsächlich überein, aber weshalb das automatisch gelten sollte, leuchtet mir nicht ein.

Oder konkreter: Ich habe da neulich erst ein Gegenbeispiel eingetragen, eine Promo-CD-R der britischen Band Pulp, offensichtlich aus deutscher Produktion ("Manufactured by RECORD PARTNER Berlin" auf dem Label). https://www.musik-sammler.de/media/1328018/

CD-R heißt meiner Erfahrung nach nicht immer, dass die ein Künstler in Eigenproduktion selbst hergestellt/gebrannt hat. CD-Rs werden offensichtlich auch in größeren Chargen von Labels rausgebracht (sowohl Promos als auch Kaufversionen) und da weiß man dann ohne expliziten Hinweis eher nicht, wo das hergestellt wurde. Oder?

Offline

#23912 02.04.2018 09:28:43

tolnedra
Mitglied
Registriert: 11.01.2011
Beiträge: 78

Re: Hab da mal ne Frage...

... zum Thema Labelcode.

Seit geraumer Zeit werden in "meinen" Datensätzen munter Labelcodes eingetragen / nachgetragen, oft auch in alten Platten, auf denen kein Labelcode eingetragen ist.

Muss ich die wieder löschen, weil auf dem Original kein Labelcode eingetragen ist, oder dient das Thema Labelcode der genauen Zuordnung zum Label?

Beispiel: https://www.musik-sammler.de/media/930258/

Hier bin ich aufgefordert worden den LC wieder zu löschen, ich kann aber ja nicht verhindern, dass er dann übermorgen wieder eingetragen wird.

Gruß

Beate

Offline

#23913 02.04.2018 09:43:08

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.844

Re: Hab da mal ne Frage...

tolnedra schrieb:

... zum Thema Labelcode.

Seit geraumer Zeit werden in "meinen" Datensätzen munter Labelcodes eingetragen / nachgetragen, oft auch in alten Platten, auf denen kein Labelcode eingetragen ist.

Muss ich die wieder löschen, weil auf dem Original kein Labelcode eingetragen ist, oder dient das Thema Labelcode der genauen Zuordnung zum Label?

Beispiel: https://www.musik-sammler.de/media/930258/

Hier bin ich aufgefordert worden den LC wieder zu löschen, ich kann aber ja nicht verhindern, dass er dann übermorgen wieder eingetragen wird.

Gruß

Beate


Wenn du in den Datensätzen, wo kein Labelcode ist, "nicht vorhanden" anhakst, kann auch keiner mehr einen Labelcode eintragen. Dafür ist die Checkbox "nicht vorhanden" da.
Und zu Tonträgern wo kein Labelcode abgedruckt ist, darf auch kein Labelcode eingetragen werden. Das würde sonst möglicherweise zu Dubletten-Datensätzen führen.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#23914 02.04.2018 09:43:16

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.787

Re: Hab da mal ne Frage...

tolnedra schrieb:

... zum Thema Labelcode.

Seit geraumer Zeit werden in "meinen" Datensätzen munter Labelcodes eingetragen / nachgetragen, oft auch in alten Platten, auf denen kein Labelcode eingetragen ist.

Muss ich die wieder löschen, weil auf dem Original kein Labelcode eingetragen ist, oder dient das Thema Labelcode der genauen Zuordnung zum Label?

Beispiel: https://www.musik-sammler.de/media/930258/

Hier bin ich aufgefordert worden den LC wieder zu löschen, ich kann aber ja nicht verhindern, dass er dann übermorgen wieder eingetragen wird.

Gruß

Beate

Wenn kein Labelcode vorhanden ist, dann ist dieser auch nicht einzutragen. Dafür ist hinter dem Feld das Kästchen "kein LC vorhanden" zu aktivieren.
Wenn dort ein Häkchen gesetzt ist kann keiner mehr etwas eintragen. Da es Versionen mit und ohne Code gibt, sollen diese beide separat eingetragen werden.

Da war jemand einige Sekunden schneller.

Beitrag geändert von lexfox (02.04.2018 09:45:06)

Offline

#23915 02.04.2018 13:34:32

Karl-Heinz
Mitglied
Registriert: 08.01.2018
Beiträge: 12

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Ihr Hilfreichen,

zu meiner letzten Frage - mit der Möglichkeit in einer Liste zu einem Datenträger einen Kommentar zu verfassen:
ja, ich dachte tatsächlich an ein individuelle Eingabe in einer der von mir angelegten Listen.
zb. wenn eine CD aus der Sammlung zwei Alben des Künstlers beinhaltet,
aber nur eins der beiden Alben in eine bestimmte Liste gehört...

Gleich eine neue Frage:
Wie genau sollte ich vorgehen, wenn ich wissen will,
ob ich eine bestimmte CD in meiner Sammlung habe,
wenn die Sammlung eine gewisse Größe hat

Karl-Heinz

Offline

#23916 02.04.2018 14:02:41

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.659

Re: Hab da mal ne Frage...

Karl-Heinz schrieb:

Gleich eine neue Frage:
Wie genau sollte ich vorgehen, wenn ich wissen will,
ob ich eine bestimmte CD in meiner Sammlung habe,
wenn die Sammlung eine gewisse Größe hat

Karl-Heinz

Da gibt es verschiedene Anzeigen:
- auf der Künstler-Seite zum jeweiligen Album (Anzahl der Tonträger und wie viele davon in deiner Sammlung)
- auf der Album-Ebene (grüner Button, wenn in deiner Sammlung; blauer Button, wenn du der DSV bist)
- Auf der Tonträger-Seite (beide Buttons bei "Sammlung" sind grün anstatt grün und orange)


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#23917 03.04.2018 14:33:05

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.066

Re: Hab da mal ne Frage...

Und wieder mal ne Frage an die Schwarm-Intelligenz

Kommt vielleicht nicht sehr oft vor, aber die Bravo Serie hat ja aktuell die Marke von 100 durchbrochen.
Korrekt eingetragen lautet der Name nunmal: Bravo Hits 100. Durch den Leerschritt zwischen Hits und 100 sieht das in der Sammlungs-Übersicht ...ähhhh...merkwürdig aus:

lr7q-o-9bd2.jpg

Hat jemand eine Idee, wie das zu verhindern ist und trotzdem der Leerschritt erhalten bleibt???

Offline

#23918 03.04.2018 17:26:14

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Hab da mal ne Frage...

...überall vor die zahlen noch eine null?


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#23919 03.04.2018 17:29:07

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.066

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

...überall vor die zahlen noch eine null?

100 Datensätze ändern? Um dann da etwas zu stehen zu haben, welches nicht mit dem auf dem Cover verzeichneten Zahlen übereinstimmt??

Offline

#23920 03.04.2018 17:32:32

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Hab da mal ne Frage...

naja - 05 steht ja auch nicht auf der CD - sondern nur 5... ...war ja auch nur ne Idee wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#23921 03.04.2018 21:58:08

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

...überall vor die zahlen noch eine null?

Die Idee halte ich durchaus für gescheit.

Und es wären "nur" 99 Datensätze zu ändern. wink

Offline

#23922 03.04.2018 22:07:42

Theseus
Mitglied
Ort: Schwarzenbek
Registriert: 28.07.2008
Beiträge: 1.342

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,
Bei diesem Datensatz https://www.musik-sammler.de/media/1322508/ handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Fehlpressung.
Ich habe den Verantwortlichen bereits kontaktiert. Er wird den Datensatz dementsprechend anpassen.
Ich habe meine Doppel- LP mit einer dritten, korrigierten LP geliefert bekommen. (Nur in neutraler Innenhülle)
Soll ich den neuen Datensatz als korrigierte Doppel-LP oder als Dreifach-LP anlegen?


http://www.musik-sammler.de/sammlung/theseus

Ich stehe auf und falle wieder. Werd' nicht schlau, nur alt an Jahren.
Und breche mir dieselben Glieder, die schon einmal gebrochen waren.

Offline

#23923 04.04.2018 11:57:23

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Hab da mal ne Frage...

Theseus schrieb:

Soll ich den neuen Datensatz als korrigierte Doppel-LP oder als Dreifach-LP anlegen?

Nun, die mitgelieferte korrigierte LP ist ja als Ersatz zum Austausch der Fehlpressung gedacht. Die Fehlpressung würde Otto Normalo vernichten, insofern wäre der DS als Doppel-LP einzutragen. Dass du die Fehlpressung vermutlich behältst, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#23924 04.04.2018 13:16:28

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.659

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:
Theseus schrieb:

Soll ich den neuen Datensatz als korrigierte Doppel-LP oder als Dreifach-LP anlegen?

Nun, die mitgelieferte korrigierte LP ist ja als Ersatz zum Austausch der Fehlpressung gedacht. Die Fehlpressung würde Otto Normalo vernichten, insofern wäre der DS als Doppel-LP einzutragen. Dass du die Fehlpressung vermutlich behältst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was es nach den MS-Regeln geht, dann sollte zunächst die Fehlpressung (2-LP) und die korrigierte LP separat erfasst werden, da weder eine 3-LP, noch eine "richtige" 2-LP offiziell erschien.

Hier ist ein Beispiel im Format DVD+CD:
>> https://www.musik-sammler.de/album/769741/


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#23925 05.04.2018 12:44:38

Tondose
Mitglied
Ort: Oberlausitzer Hügelland
Registriert: 07.01.2014
Beiträge: 408

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
mit diesem Fake haben wir mit Sicherheit nichts zu tun
https://abload.de/img/riad5rq9s.jpg
Frage mich nur wie der Absender an meine Mailadresse kommt, sollte ich diese evtl. im MS ändern lassen?


Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können

Offline

Fußzeile des Forums