Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 25.01.2016 09:10:01

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Stormrider schrieb:
Cosmo schrieb:
Stormrider schrieb:

Ich häng mich mal mit einer anderen Frage hier ran.

Eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftig ist ja die Frage ob der OBI Stripe zur Coverabbildung gehören sollte. Ich persönlich finde ja, und werde das bei meinen Datensätzen auch so handhaben, das der Stripe zwar wichtig ist, aber mit dem Cover an sich nix zu tun hat.

Ich werde also immer das Cover alleine einscannen und den OBI als separate Abbildung hochladen.

Wie seht ihr das?

Ich glaube auch, dass letzteres richtig ist. smile

Der renommierte Japanologe paranko666 sprach auch davon, dass die OBI-Strips wohl eher ostasiatische Preisaufkleber sind.
Fragt sich nur, ob verschiedene Strips neue DS rechtfertigen würden... *rätsel* smile


Also was die unterschiedlichen OBI Stripes angeht bin ich fast geneigt zu sagen ja. Bin zwar kein experte, aber ich glaube dass gleiche Auflagen auch immer gleich gestaltete OBIs haben und wenn sich das Aussehen des OBIs ändert kommt das imho auch fast immer einener anderen / neuen Auflage gleich.

Hab aber nur einen Fall wo ich das hätte vergleichen können, und da ist aufgrund von Bonus Tracks einer Version eh sicher dass es zwei unterschiedliche Auflagen sein müssen.

Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie Stormy. Wenn sich schon der OBI unterscheidet, finden sich in der Regel spätestens in der Matrix weitere Unterschiede, die schon allein einen neuen Datensatz rechtfertigen. Davon abgesehen hat ein OBI in Sammlerkreisen schon einen höheren Stellenwert als ein Preisaufkleber/Werbesticker. Bei Tonträgern, wo der OBI verlustig gegangen ist, kann sich das im Vergleich zu einem kompletten Exemplar schon merklich auf den Preis auswirken - die Asien-Sammler hier werden mir da sicherlich zustimmen.

Insofern würde ich den OBI schon als so wichtig erachten, dass nichts dagegen spricht, ihn auch mit auf das Hauptcover zu nehmen. So handhaben das viele hier (mich eingeschlossen) schon seit vielen Jahren. Der Vorteil ist, dass man auf den ersten Blick sieht, dass es sich um eine Japan-Pressung handelt.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#77 25.01.2016 09:12:12

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.827

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Willi_Turner schrieb:

Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie Stormy. Wenn sich schon der OBI unterscheidet, finden sich in der Regel spätestens in der Matrix weitere Unterschiede, die schon allein einen neuen Datensatz rechtfertigen. Davon abgesehen hat ein OBI in Sammlerkreisen schon einen höheren Stellenwert als ein Preisaufkleber/Werbesticker. Bei Tonträgern, wo der OBI verlustig gegangen ist, kann sich das im Vergleich zu einem kompletten Exemplar schon merklich auf den Preis auswirken - die Asien-Sammler hier werden mir da sicherlich zustimmen.

Insofern würde ich den OBI schon als so wichtig erachten, dass nichts dagegen spricht, ihn auch mit auf das Hauptcover zu nehmen. So handhaben das viele hier (mich eingeschlossen) schon seit vielen Jahren. Der Vorteil ist, dass man auf den ersten Blick sieht, dass es sich um eine Japan-Pressung handelt.

Vollumfänglich unterschreib!!


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#78 25.01.2016 09:51:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Willi_Turner schrieb:
Stormrider schrieb:
Cosmo schrieb:

Ich glaube auch, dass letzteres richtig ist. smile

Der renommierte Japanologe paranko666 sprach auch davon, dass die OBI-Strips wohl eher ostasiatische Preisaufkleber sind.
Fragt sich nur, ob verschiedene Strips neue DS rechtfertigen würden... *rätsel* smile


Also was die unterschiedlichen OBI Stripes angeht bin ich fast geneigt zu sagen ja.

Ich eindeutig auch. smile

Offline

#79 06.04.2016 08:28:35

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Per Zufall bin ich über dieses Album https://www.musik-sammler.de/album/2277/ gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen Tapes das Backcover auf dem Hauptbild mit drauf sind.

Ist das bei den MCs so erwünscht, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede erkennt?

Ich habe bis jetzt bei den Kassetten immer nur das reine Coverbild als Cover verwendet, und die andere Variante als Bild Nr. 2, wie zum Beispiel hier: https://www.musik-sammler.de/album/97677/

Beitrag geändert von Liv (06.04.2016 08:29:47)

Offline

#80 06.04.2016 09:44:52

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.496

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Liv schrieb:

Per Zufall bin ich über dieses Album https://www.musik-sammler.de/album/2277/ gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen Tapes das Backcover auf dem Hauptbild mit drauf sind.

Ist das bei den MCs so erwünscht, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede erkennt?

Ich habe bis jetzt bei den Kassetten immer nur das reine Coverbild als Cover verwendet, und die andere Variante als Bild Nr. 2, wie zum Beispiel hier: https://www.musik-sammler.de/album/97677/

Nein, das ist nicht so erwünscht. So wie du es beim Adriano Celentano-Tape gemacht hast, ist es hingegen absolut richtig. Immer zuerst das Frontcover bzw. bei Boxen, Ausgaben mit Pappschuber, etc. ein Bild der "äußeren Hülle".


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#81 06.04.2016 12:00:12

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Nurse schrieb:
Liv schrieb:

Per Zufall bin ich über dieses Album https://www.musik-sammler.de/album/2277/ gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen Tapes das Backcover auf dem Hauptbild mit drauf sind.

Ist das bei den MCs so erwünscht, damit man auf den ersten Blick die Unterschiede erkennt?

Ich habe bis jetzt bei den Kassetten immer nur das reine Coverbild als Cover verwendet, und die andere Variante als Bild Nr. 2, wie zum Beispiel hier: https://www.musik-sammler.de/album/97677/

Nein, das ist nicht so erwünscht. So wie du es beim Adriano Celentano-Tape gemacht hast, ist es hingegen absolut richtig. Immer zuerst das Frontcover bzw. bei Boxen, Ausgaben mit Pappschuber, etc. ein Bild der "äußeren Hülle".

Das dachte ich eigentlich auch. smile

Andererseits ist das bei AC/DC irgendwie übersichtlicher, da es dort gleich einige deutsche Ausgaben gibt. Und so, wie es jetzt ist, sieht man auf den ersten Blick, welche man selber hat.
Wobei, bei den LPs und CDs muss man auch den Tonträger anklicken, bis man die Unterschiede erkennt.

Offline

#82 04.12.2016 13:51:37

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Was zum Schmunzeln...habe soeben folgende Ablehnung des Frontcovers bekommen:

Hallo!

Der Tonträger-Verantwortliche hat deine hochgeladene Grafik aus folgendem Grund nicht freigeschaltet:

- Sonstiges: die nummerierung stimmt nicht...bei mir steht handgeschrieben 103 / 104

Link zum Datensatz: https://www.musik-sammler.de/media/1080548/

Achso, es handelt sich um das Coverbild, das hier angelegt ist:

https://www.discogs.com/de/Modern-Pets- … se/3611540

Beitrag geändert von Speedo (04.12.2016 14:44:00)

Offline

#83 04.12.2016 14:50:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Speedo schrieb:

Was zum Schmunzeln...habe soeben folgende ABlendung des Fronzcovers bekommen:

Fronzcover..? tongue wink

Edit: Ah, Mist. tongue Er hat's schon selber gemerkt. big_smile

Speedo schrieb:

Hallo!

Der Tonträger-Verantwortliche hat deine hochgeladene Grafik aus folgendem Grund nicht freigeschaltet:

- Sonstiges: die nummerierung stimmt nicht...bei mir steht handgeschrieben 103 / 104

Link zum Datensatz: https://www.musik-sammler.de/media/1080548/

Achso, es handelt sich um das Coverbild, das hier angelegt ist:

https://www.discogs.com/de/Modern-Pets- … se/3611540

Das verführt in der Tat zum Schmunzeln... wink

Die Sache dürfte klar sein: die Angabe der individuellen Nummerierung einer Limited Edition im Kommentar ist nicht sinnvoll, da es sonst für jede einzelne Nummer einen Datensatz geben müsste, was keiner will.

Andersherum kann ein Scan mit der Darstellung einer bestimmten Nummer nur ein Beispielbild für die gesamte Auflage sein, was in dem Fall nicht anders geht. Man könnte natürlich das Bild dahingehend bearbeiten, dass man die Nummer des individuellen Tonträgers unkenntlich macht oder löscht. Das halte ich aber auch nicht für sinnvoll, weil es halt die Dokumentation des Aufdrucks verfälscht. Man sollte schon sehen, was auf der Hülle wie dargestellt ist. Vielleicht gibt es ja eine Auflage mit Aufdruck und eine mit handschriftlichem Eintrag der Auflage.

Quintessenz: der DSV muss das Coverbild zulassen und freigeben, wenn es keine anderen Ablehnungsgründe gibt. smile

Beitrag geändert von Cosmo (04.12.2016 14:52:13)

Offline

#84 04.12.2016 15:26:48

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Cosmo schrieb:
Speedo schrieb:

Was zum Schmunzeln...habe soeben folgende ABlendung des Fronzcovers bekommen:

Fronzcover..? tongue wink

Edit: Ah, Mist. tongue Er hat's schon selber gemerkt. big_smile

Speedo schrieb:

Hallo!

Der Tonträger-Verantwortliche hat deine hochgeladene Grafik aus folgendem Grund nicht freigeschaltet:

- Sonstiges: die nummerierung stimmt nicht...bei mir steht handgeschrieben 103 / 104

Link zum Datensatz: https://www.musik-sammler.de/media/1080548/

Achso, es handelt sich um das Coverbild, das hier angelegt ist:

https://www.discogs.com/de/Modern-Pets- … se/3611540

Das verführt in der Tat zum Schmunzeln... wink

Die Sache dürfte klar sein: die Angabe der individuellen Nummerierung einer Limited Edition im Kommentar ist nicht sinnvoll, da es sonst für jede einzelne Nummer einen Datensatz geben müsste, was keiner will.

Andersherum kann ein Scan mit der Darstellung einer bestimmten Nummer nur ein Beispielbild für die gesamte Auflage sein, was in dem Fall nicht anders geht. Man könnte natürlich das Bild dahingehend bearbeiten, dass man die Nummer des individuellen Tonträgers unkenntlich macht oder löscht. Das halte ich aber auch nicht für sinnvoll, weil es halt die Dokumentation des Aufdrucks verfälscht. Man sollte schon sehen, was auf der Hülle wie dargestellt ist. Vielleicht gibt es ja eine Auflage mit Aufdruck und eine mit handschriftlichem Eintrag der Auflage.

Quintessenz: der DSV muss das Coverbild zulassen und freigeben, wenn es keine anderen Ablehnungsgründe gibt. smile

Alles klar, habe schon den DSV nochmal angeschrieben...kann ja wirklich sein, dass er sich am nicht handschriftlichen stört...in dem Fall habe ich ihm meine Nummer angeboten...sprich würde min Exemplar abknipsen...

Offline

#85 04.12.2016 15:32:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Speedo schrieb:

Alles klar, habe schon den DSV nochmal angeschrieben...kann ja wirklich sein, dass er sich am nicht handschriftlichen stört...in dem Fall habe ich ihm meine Nummer angeboten...sprich würde min Exemplar abknipsen...

Hm, aber sag' mal... Ist das tatsächlich nicht sogar eine andere Auflage? smile

Wenn der DSV von handschriftlichen "104" spricht, im discogs-Datensatz aber gedruckte "100" stehen, könnte das darauf hinweisen.
Vielleicht will der DSV ja auch darauf hinaus und nicht auf die grundsätzliche Darstellung genau seines Exemplars. smile

Offline

#86 04.12.2016 15:56:33

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Cosmo schrieb:
Speedo schrieb:

Alles klar, habe schon den DSV nochmal angeschrieben...kann ja wirklich sein, dass er sich am nicht handschriftlichen stört...in dem Fall habe ich ihm meine Nummer angeboten...sprich würde min Exemplar abknipsen...

Hm, aber sag' mal... Ist das tatsächlich nicht sogar eine andere Auflage? smile

Wenn der DSV von handschriftlichen "104" spricht, im discogs-Datensatz aber gedruckte "100" stehen, könnte das darauf hinweisen.
Vielleicht will der DSV ja auch darauf hinaus und nicht auf die grundsätzliche Darstellung genau seines Exemplars. smile

Nein, also ne andere Auflage isses nicht...Es gibt nur die...Ursprünglich waren wohl 100 nur vorgesehen, deswegen das Symbolbild..Um Endeffekt hat das Presswerk wohl mehr geliefert...Aber anyway: deswegen würde ich ja meine Ausgabe abknipsen...die ist auch handschriftlich auf 104 nummeriert...Eigene Fotos verfälschen halt oftmals die eigentliche Farbe...aber überhaupt: klarer ausdrücken hätte er sich schon können...

Edith: Ging also tatsächlich um die Diskrepanz zwischen 100 und 104 ( was ich, Schande über mich, gar nicht gemerkt habe...) und dem handschriftlichen...In dem Fall habe ichs net geschnallt, was aber auch nicht leicht war...

Beitrag geändert von Speedo (05.12.2016 16:29:58)

Offline

#87 06.12.2016 17:34:15

grimbadon
Mitglied
Ort: Oberpfalz / Bayern
Registriert: 14.11.2016
Beiträge: 13

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Hallo zusammen, wink

der Thread hier kommt mir wie gerufen, da ich heute die Ehre hatte als neues Mitglied auch gleich mal meinen ersten Datensatz anzulegen...
Könnt ihr mir bitte sagen ob das mit den Bildern so in Ordnung geht?

http://www.musik-sammler.de/media/1239465

Gruß,

der Grim.


=> musica artium optima est <=

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/grimbadon

Offline

#88 06.12.2016 17:44:18

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.827

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

grimbadon schrieb:

Hallo zusammen, wink

der Thread hier kommt mir wie gerufen, da ich heute die Ehre hatte als neues Mitglied auch gleich mal meinen ersten Datensatz anzulegen...
Könnt ihr mir bitte sagen ob das mit den Bildern so in Ordnung geht?

http://www.musik-sammler.de/media/1239465

Gruß,

der Grim.

grinsende-smilies-0016.gif


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#89 06.12.2016 17:48:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

nofear63 schrieb:
grimbadon schrieb:

Hallo zusammen, wink

der Thread hier kommt mir wie gerufen, da ich heute die Ehre hatte als neues Mitglied auch gleich mal meinen ersten Datensatz anzulegen...
Könnt ihr mir bitte sagen ob das mit den Bildern so in Ordnung geht?

http://www.musik-sammler.de/media/1239465

Gruß,

der Grim.

http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0016.gif

Jep, sehr gut! smile

Offline

#90 06.12.2016 21:39:22

grimbadon
Mitglied
Ort: Oberpfalz / Bayern
Registriert: 14.11.2016
Beiträge: 13

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Da bin ich ja erleichtert. smile

Danke euch beiden für das fixe feedback.

Gruß,

der Grim


=> musica artium optima est <=

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/grimbadon

Offline

#91 12.12.2016 15:36:56

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Leider fließen die Ergebnisse dieses Threads nicht in der "Hilfe zur Dateneingabe" ein. Ich denke da z.B. an mein Posting #60.

Inzwischen wurde mir mal wieder eine Coverfreischaltung abgelehnt mit der Begründung "Bitte keine eigenen FAQs erfinden". Unter "Hilfe zur Dateneingabe" wird ja definiert,  dass "das Cover eine Abbildung der "äußeren Hülle" des Tonträgers" ist. Zählt jetzt eine Einschweißfolie mit aufgeklebten Stickern zur äußeren Hülle des Tonträgers oder nicht?

Der DSV hatte ein Bild des Tonträgers mit Einschweißfolie samt Stickern als erstes Cover-Foto eingestellt. Ich habe das Cover-Bild hochgeladen ohne Folie und das Bild mit den Stickern unter weitere Bilder nochmal dazugestellt.

Ich bin der Meinung, dass Verpackungsmaterial nicht als Bestandteil des Tonträgers zu sehen ist und darauf befindliche Sticker allenfalls unter weitere Bilder dokumentiert werden können.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#92 12.12.2016 16:58:33

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.571

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Wäre vielleicht der nachfolgende Artikel annehmbar und verständlich? (Ergänzungen zum bestehenden Artikel sind auf kursiv und unterstrichen gesetzt)

Als Grundregel lässt sich festhalten, dass für das Frontcover (Bild 1) eine Abbildung der "äußeren Hülle" des Tonträgers verwendet werden sollte. Das heißt, bei einer CD im Pappschuber sollte ein Bild des Pappschubers hochgeladen werden, bei einem Boxset nach Möglichkeit die Box usw. Dies soll sicherstellen, dass eventuelle Besonderheiten des Tonträgers gegenüber der normalen Version auf den ersten Blick erkennbar werden. Das Frontcover sollte dabei zweidimensional sein und auf die Darstellung von entfern- und austauschbarer Verpackung (wie z.B. Sticker, Verpackungsfolie, nicht bedruckte Disk- oder Kassetten-Hülle) verzichtet werden.

Beitrag geändert von trenschMODe (12.12.2016 17:43:51)


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#93 12.12.2016 17:09:39

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

trenschMODe schrieb:

...Das Frontcover sollte dabei eindimensional sein...

Gemeint ist vermutlich die ebene Hauptansicht des Frontcovers, also eine zweidimensionale Ansicht, im Gegensatz zur räumlichen Darstellung des Tonträgers.
Soweit verständlich und - für mich - annehmbar. smile

Beitrag geändert von Torrente (12.12.2016 17:09:58)


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#94 12.12.2016 17:09:58

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Ich sehe meine genannten Punkte sind jetzt alle integriert und für mich ist es unmissverständlich und klar formuliert. Vielleicht noch "sicherstellen" statt "sicher stellen".

Ansonsten bitte so einstellen, wenn nicht noch Andere Änderungen wünschen.

Danke vielmals!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#95 12.12.2016 17:42:34

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.571

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Torrente schrieb:
trenschMODe schrieb:

...Das Frontcover sollte dabei eindimensional sein...

Gemeint ist vermutlich die ebene Hauptansicht des Frontcovers, also eine zweidimensionale Ansicht, im Gegensatz zur räumlichen Darstellung des Tonträgers.

Zweidimensional wäre dann natürlich die korrekte Bezeichnung und danke für die Richtigstellung smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#96 19.12.2016 14:59:19

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

trenschMODe schrieb:
Torrente schrieb:
trenschMODe schrieb:

...Das Frontcover sollte dabei eindimensional sein...

Gemeint ist vermutlich die ebene Hauptansicht des Frontcovers, also eine zweidimensionale Ansicht, im Gegensatz zur räumlichen Darstellung des Tonträgers.

Zweidimensional wäre dann natürlich die korrekte Bezeichnung und danke für die Richtigstellung smile

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass du es auch so ins Wiki stellst ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#97 22.03.2018 14:19:21

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:

Leider fließen die Ergebnisse dieses Threads nicht in der "Hilfe zur Dateneingabe" ein. Ich denke da z.B. an mein Posting #60.

Inzwischen wurde mir mal wieder eine Coverfreischaltung abgelehnt mit der Begründung "Bitte keine eigenen FAQs erfinden". Unter "Hilfe zur Dateneingabe" wird ja definiert,  dass "das Cover eine Abbildung der "äußeren Hülle" des Tonträgers" ist. Zählt jetzt eine Einschweißfolie mit aufgeklebten Stickern zur äußeren Hülle des Tonträgers oder nicht?

Der DSV hatte ein Bild des Tonträgers mit Einschweißfolie samt Stickern als erstes Cover-Foto eingestellt. Ich habe das Cover-Bild hochgeladen ohne Folie und das Bild mit den Stickern unter weitere Bilder nochmal dazugestellt.

Ich bin der Meinung, dass Verpackungsmaterial nicht als Bestandteil des Tonträgers zu sehen ist und darauf befindliche Sticker allenfalls unter weitere Bilder dokumentiert werden können.

Laut meinem alten Posting (und der dann erfolgten Änderung der "Hilfe zur Dateneingabe") dachte ich, dass Einigkeit darüber besteht, dass die Einschweißfolie (Verpackungsmaterial) nicht Bestandteil des Tonträgers ist.

Jetzt heißt es dort "Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist."
Das "wie er neu zum Kauf angeboten worden ist" wird von einigen Leuten hier jetzt so interpretiert, dass als Bild 1 Fotos eingestellt werden mit Folie und allen darauf enthaltenen Stickern. Ich bin der Meinung solche Bilder können gerne (oder sollten sogar) unter weitere Bilder hochgeladen werden, Bild 1 sollte aber immer das originale (bei Boxen/Schuber äußere) "Artwork" ohne Verpackungsfolie zeigen.

Kann man bitte den Text unter "Hilfe zur Dateneingabe" folgendermaßen präzisieren:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er im Neuzustand war nach dem Entfernen der Verpackungs-/Einschweißfolie.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#98 22.03.2018 15:47:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

parsival schrieb:
parsival schrieb:

Leider fließen die Ergebnisse dieses Threads nicht in der "Hilfe zur Dateneingabe" ein. Ich denke da z.B. an mein Posting #60.

Inzwischen wurde mir mal wieder eine Coverfreischaltung abgelehnt mit der Begründung "Bitte keine eigenen FAQs erfinden". Unter "Hilfe zur Dateneingabe" wird ja definiert,  dass "das Cover eine Abbildung der "äußeren Hülle" des Tonträgers" ist. Zählt jetzt eine Einschweißfolie mit aufgeklebten Stickern zur äußeren Hülle des Tonträgers oder nicht?

Der DSV hatte ein Bild des Tonträgers mit Einschweißfolie samt Stickern als erstes Cover-Foto eingestellt. Ich habe das Cover-Bild hochgeladen ohne Folie und das Bild mit den Stickern unter weitere Bilder nochmal dazugestellt.

Ich bin der Meinung, dass Verpackungsmaterial nicht als Bestandteil des Tonträgers zu sehen ist und darauf befindliche Sticker allenfalls unter weitere Bilder dokumentiert werden können.

Laut meinem alten Posting (und der dann erfolgten Änderung der "Hilfe zur Dateneingabe") dachte ich, dass Einigkeit darüber besteht, dass die Einschweißfolie (Verpackungsmaterial) nicht Bestandteil des Tonträgers ist.

Jetzt heißt es dort "Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er neu zum Kauf angeboten worden ist."
Das "wie er neu zum Kauf angeboten worden ist" wird von einigen Leuten hier jetzt so interpretiert, dass als Bild 1 Fotos eingestellt werden mit Folie und allen darauf enthaltenen Stickern. Ich bin der Meinung solche Bilder können gerne (oder sollten sogar) unter weitere Bilder hochgeladen werden, Bild 1 sollte aber immer das originale (bei Boxen/Schuber äußere) "Artwork" ohne Verpackungsfolie zeigen.

Kann man bitte den Text unter "Hilfe zur Dateneingabe" folgendermaßen präzisieren:

Grundsätzlich muss das Frontcover (Bild 1) das vordere äußere Artwork des Tonträgers in der Form zeigen, wie er im Neuzustand war nach dem Entfernen der Verpackungs-/Einschweißfolie.

So steht's doch auch im Wiki:
http://wiki.musik-sammler.de/index.php? … Sammler.de

Sticker oder andere coverfremde Elemente sollten nur dann im Bild 1 dargestellt sein, wenn sie versionsspezifisch sind (etwa Promo-Sticker des Labels für eine Special Edition). Andere rückstandslos entfernbare Sticker (wie z.B. Nice Price-Aufkleber) sind zu vernachlässigen; ebenso Einschweißfolie, Jewelcases oder andere unspezifische Teile der Tonträger-Verpackung.

Es ist jedoch durchaus erwünscht, dass auch Bilder aus dem "Innenleben" des Tonträgers zum Datensatz hinzugefügt werden, wenn der Tonträger dadurch besser identifizierbar wird.

Also: das Bild des ausgepackten Tonträgers möglichst ohne Sticker. Wenn schon ein Sticker drauf ist, muss der nicht entfernt werden, um ein Bild beim Anlegen des Datensatzes oder beim Hochladen eines ersten Bildes bei einem bestehenden Datensatz einzustellen.
Sollte aber später ein Bild ohne (unspezifischen, z.B. "Nice Price" o.ä.) Sticker hochgeladen werden, hat dies vor dem o.g. Bild Vorrang.

Offline

#99 22.03.2018 15:56:27

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Cosmo schrieb:

Also: das Bild des ausgepackten Tonträgers möglichst ohne Sticker. Wenn schon ein Sticker drauf ist, muss der nicht entfernt werden, um ein Bild beim Anlegen des Datensatzes oder beim Hochladen eines ersten Bildes bei einem bestehenden Datensatz einzustellen.
Sollte aber später ein Bild ohne (unspezifischen, z.B. "Nice Price" o.ä.) Sticker hochgeladen werden, hat dies vor dem o.g. Bild Vorrang.

So sehe ich das auch. Mir wurde aber gerade das zweite mal die Ersetzung eines Bildes mit Folie samt Sticker verweigert mit Hinweis auf  "wie er neu zum Kauf angeboten worden ist". Dabei hatte ich sogar das Bild mit Sticker wieder unter weitere Bilder zusätzlich hochgeladen!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#100 22.03.2018 16:47:12

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Wie sollten Coverfotos aussehen?

Für mich stellen sich gerade weitere Fragen dazu:

Wie ist "versionsspezifisch" zu definieren? Heißt das, wenn der Sticker das einzige Unterscheidungskriterium zu einer Vorgängerauflage ist. Ich habe z.B. gerade ein Album zu erfassen, dessen EAN, Katalognummer bis hin zur Matrize identisch ist mit einem vor acht Jahren erschienen "Re-Release" jetzt aber mit einem anderen Foliensticker "75th Anniversary" nochmal erschienen ist. Ist das ein neuer DS mit dem Sticker als Unterscheidungskriterium?

Aber selbst bei diesem Beispiel bin ich der Meinung, sollte Bild 1 nach Möglichkeit mit dem original Artwork ohne Sticker sein und ein Bild vom Sticker selbst unter weitere Bilder hochgeladen werden mit entsprechenden Hinweis auf den Unterschied unter Infos.

Wenn der Sticker aber direkt auf dem Karton des Covers klebt, was in der prädigitalen Zeit ohne Einschweißfolien gelegentlich bei Vinylalben vorkam, sollte Bild 1 natürlich auch mit Sticker abgebildet werden.

Bei Stickern auf der Einschweißfolie (versionsspezifisch oder nicht) sollten diese (nach Möglichkeit, wenn überhaupt noch vorhanden) unter weitere Bilder hochgeladen werden. Wer hat schon noch die Folie mit Stickern, bei Tonträgern, die vor 20 oder 30 Jahren gekauft wurden? Die Folie muss man bei einem Jewel Case oder Unipak-Gatefold ja zwingend entfernen, um den Tonträger überhaupt spielen zu können.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

Fußzeile des Forums