Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#23851 07.03.2018 19:11:04

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

Ganz einfach:

Als Split 12" - Bootleg
Interpreten
Rolling Stones https://www.musik-sammler.de/artist/the-rolling-stones/
und
Tim Hardin https://www.musik-sammler.de/artist/tim-hardin/

Innerhalb von 4 Minuten 3 Antworten .... nicht schlecht

Beitrag geändert von Thorke Remix (07.03.2018 19:11:54)

Offline

#23852 07.03.2018 19:12:41

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
OnkelHeinz schrieb:

Guten Abend,

hab da mal ne Frage, bzw. bräuchte euere Hilfe zu dieser Scheibe https://www.discogs.com/de/RS-TH-Under- … se/1120834

Wie stell Ich die am besten / richtig ein ?

Danke für euere Hilfe !

Gruss

Format: Split-Promo-12"
Künstler: The Rolling Stones (A-Seite) / Tim Hardin (B-Seite)
Titel: Under My Dub / It Will Never Dubben Again
Besonderheiten: Bootleg, Remix

smile

Split-Promo? Ist das nich nur ein Split Bootleg

Offline

#23853 07.03.2018 19:17:09

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.844

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
trenschMODe schrieb:
OnkelHeinz schrieb:

Guten Abend,

hab da mal ne Frage, bzw. bräuchte euere Hilfe zu dieser Scheibe https://www.discogs.com/de/RS-TH-Under- … se/1120834

Wie stell Ich die am besten / richtig ein ?

Danke für euere Hilfe !

Gruss

Format: Split-Promo-12"
Künstler: The Rolling Stones (A-Seite) / Tim Hardin (B-Seite)
Titel: Under My Dub / It Will Never Dubben Again
Besonderheiten: Bootleg, Remix

smile

Split-Promo? Ist das nich nur ein Split Bootleg

klick mal auf das Cover von discogs. Da steht "PROMO USE ONLY" auf dem Cover.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#23854 07.03.2018 19:50:45

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
Thorke Remix schrieb:
trenschMODe schrieb:

Format: Split-Promo-12"
Künstler: The Rolling Stones (A-Seite) / Tim Hardin (B-Seite)
Titel: Under My Dub / It Will Never Dubben Again
Besonderheiten: Bootleg, Remix

smile

Split-Promo? Ist das nich nur ein Split Bootleg

klick mal auf das Cover von discogs. Da steht "PROMO USE ONLY" auf dem Cover.

Ähemm...auf fast allen meinen DM Bootlegs steht das drauf und trotzdem bewerben die keine offizielle VÖ.....

Offline

#23855 07.03.2018 20:02:59

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.633

Re: Hab da mal ne Frage...

http://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Bootlegs

nach der Definition wird das wohl keine Promo sein...

Kann mich erinnern das wir die Diskussion vor Jahren schon mal hatten - und da war eindeutig die Meinung: ein Bootleg kann niemals eine offizielle Promoscheibe sen...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#23856 07.03.2018 20:17:16

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.844

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

http://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Bootlegs

nach der Definition wird das wohl keine Promo sein...

Kann mich erinnern das wir die Diskussion vor Jahren schon mal hatten - und da war eindeutig die Meinung: ein Bootleg kann niemals eine offizielle Promoscheibe sen...

ok das leuchtet ein smile


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#23857 07.03.2018 20:36:35

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.662

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
knochn schrieb:

http://wiki.musik-sammler.de/index.php?title=Bootlegs

nach der Definition wird das wohl keine Promo sein...

Kann mich erinnern das wir die Diskussion vor Jahren schon mal hatten - und da war eindeutig die Meinung: ein Bootleg kann niemals eine offizielle Promoscheibe sen...

ok das leuchtet ein smile

Sory fürs Missverständis und danke für die Richtigstellung smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#23858 08.03.2018 07:13:48

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke euch allen :-)

Offline

#23859 08.03.2018 18:36:52

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu ich habe hier eine CD vor mir liegen , die nur eine IFPI Nummer aufweist , geht das ?? die CD ist frisch beim Norma gekauft worden.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >> http://www.musik-sammler.de/sammlung/vinylsammler nur es klappt einfach nicht :-(

Offline

#23860 08.03.2018 18:44:34

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.662

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu ich habe hier eine CD vor mir liegen , die nur eine IFPI Nummer aufweist , geht das ?? die CD ist frisch beim Norma gekauft worden.

Warum sollte das nicht gehen? Es gibt sogar aktuelle CDs ohne diese SID-Codes. Auch besteht die Möglichkeit, dass die SID-Codes so klein oder so leicht aufgetragen sind, dass sie nicht mehr oder nur schwer gefunden werden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#23861 08.03.2018 18:54:48

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
vinylsammler schrieb:

huhu ich habe hier eine CD vor mir liegen , die nur eine IFPI Nummer aufweist , geht das ?? die CD ist frisch beim Norma gekauft worden.

Warum sollte das nicht gehen? Es gibt sogar aktuelle CDs ohne diese SID-Codes. Auch besteht die Möglichkeit, dass die SID-Codes so klein oder so leicht aufgetragen sind, dass sie nicht mehr oder nur schwer gefunden werden.

ok alles klar , habe irgendwas im Hinterkopf gehabt , das ab 1996 CD's immer 2 SID-Codes haben müssen , aufjedenfall danke :-)

Beitrag geändert von vinylsammler (08.03.2018 18:55:15)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >> http://www.musik-sammler.de/sammlung/vinylsammler nur es klappt einfach nicht :-(

Offline

#23862 09.03.2018 17:11:37

Schsteff
Mitglied
Registriert: 27.02.2018
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin mir im klaren ich bin hier falsch ..... sad

Ich habe eben ein neues Album rein Myles Kennedy Year of the Tiger und hab 2017 angegeben anstatt 2018


Bitte ändert das Hilfe sad

Grüsse Steffen

Offline

#23863 09.03.2018 17:15:13

Schsteff
Mitglied
Registriert: 27.02.2018
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

Schsteff schrieb:

Ich bin mir im klaren ich bin hier falsch ..... sad

Ich habe eben ein neues Album rein Myles Kennedy Year of the Tiger und hab 2017 angegeben anstatt 2018


Bitte ändert das Hilfe sad

Grüsse Steffen

Ohmann alles gut habs grad geändert ( Tschuldigung is mein erster EINTRAG voll nervös sad((( ) smile

Grüsse an alle

Steffen

Offline

#23864 09.03.2018 18:04:04

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Hab da mal ne Frage...

welche Schreibweise ist den hier korrekt?

KMD https://www.musik-sammler.de/artist/kmd/
oder
K.M.D. https://www.musik-sammler.de/artist/k-m-d/

ist ja offensichtlich dieselbe Band


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#23865 09.03.2018 18:12:46

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.389

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

welche Schreibweise ist den hier korrekt?

KMD https://www.musik-sammler.de/artist/kmd/
oder
K.M.D. https://www.musik-sammler.de/artist/k-m-d/

ist ja offensichtlich dieselbe Band

Die Version ohne Punkte. Auf den Originalalben sind keine Punkte zu sehen.

Offline

#23866 10.03.2018 14:33:02

burkirock
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 730

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum wurde mir der DS: www.musik-sammler.de/media/1148020 entzogen???
'Normalerweise' hat man eine Reaktionszeit von min. 14 Tagen um auf Korrekturwünsche (in diesem Fall recht unhöflich gestellt ...) einzugehen. 2 Tage nach dem 'Wunsch' war der DS weg. Man sollte schon die anberaumte Zeit abwarten können! Der o.g DS ist mir wieder zurück zu übereignen.

Offline

#23867 10.03.2018 14:55:37

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.497

Re: Hab da mal ne Frage...

burkirock schrieb:

Warum wurde mir der DS: www.musik-sammler.de/media/1148020 entzogen???
'Normalerweise' hat man eine Reaktionszeit von min. 14 Tagen um auf Korrekturwünsche (in diesem Fall recht unhöflich gestellt ...) einzugehen. 2 Tage nach dem 'Wunsch' war der DS weg. Man sollte schon die anberaumte Zeit abwarten können! Der o.g DS ist mir wieder zurück zu übereignen.

Diese (diesmal zudem mit unwahren Behauptungen unterlegte) Frage wurde dir doch hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1276052 schon hinreichend beantwortet.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#23868 10.03.2018 17:01:10

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.634

Re: Hab da mal ne Frage...

burkirock schrieb:

Der o.g DS ist mir wieder zurück zu übereignen.

ymmd...
du bist einfach herrlich... smile


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#23869 10.03.2018 22:26:11

Oposum
Mitglied
Ort: Aachen
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 10

Re: Hab da mal ne Frage...

Kann mir bitte jemand den Tonträger MS-ID 1328536 mit zum Various Artist/Sampler MS-ID 502304 verschieben? Danke!

Offline

#23870 10.03.2018 22:45:59

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.070

Re: Hab da mal ne Frage...

Oposum schrieb:

Kann mir bitte jemand den Tonträger MS-ID 1328536 mit zum Various Artist/Sampler MS-ID 502304 verschieben? Danke!

Wird bestimmt gemacht, aber eigentlich gibt es für solche bitten das "Korrektur-Forum", in deinem Fall, dieses hier: https://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=290

Beitrag geändert von Thorke Remix (10.03.2018 22:46:10)

Offline

#23871 11.03.2018 00:09:43

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.389

Re: Hab da mal ne Frage...

ist erledigt

Offline

#23872 14.03.2018 11:38:32

burkirock
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 730

Re: Hab da mal ne Frage...

davevanian schrieb:
burkirock schrieb:

Warum wurde mir der DS: www.musik-sammler.de/media/1148020 entzogen???
'Normalerweise' hat man eine Reaktionszeit von min. 14 Tagen um auf Korrekturwünsche (in diesem Fall recht unhöflich gestellt ...) einzugehen. 2 Tage nach dem 'Wunsch' war der DS weg. Man sollte schon die anberaumte Zeit abwarten können! Der o.g DS ist mir wieder zurück zu übereignen.

Diese (diesmal zudem mit unwahren Behauptungen unterlegte) Frage wurde dir doch hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1276052 schon hinreichend beantwortet.

.... wäre es ggf. möglich meine Frage vom MODeratorenteam beantworten zu lassen und nicht immer und immer wieder die gleiche Sülze von den ewigen 'Bekannten' beisteuern zu lassen? - Und NEIN, es sind keine unwahren Behauptungen unterlegt. Hin und wieder kann es vorkommen, daß man mehrere Tage nicht am PC verweilt (Urlaub, Krankheit, andere Gründe). Mir wurde zudem mal aus dem MODeratorenteam eine 'Frist' von ca. 14 Tagen zugebilligt auf Wünsche einzugehen. Anscheinend hat dies jetzt keine Gültigkeit mehr. Ich könnte jetzt >100 DS benennen, in denen die vorgenannte Frist bei weitem überschritten wurde. Demzufolge müssten diese DS (bei Gleichbehandlung aller DSV) ja alle weitervererbt werden....

Offline

#23873 14.03.2018 11:50:48

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.389

Re: Hab da mal ne Frage...

burkirock schrieb:
davevanian schrieb:
burkirock schrieb:

Warum wurde mir der DS: www.musik-sammler.de/media/1148020 entzogen???
'Normalerweise' hat man eine Reaktionszeit von min. 14 Tagen um auf Korrekturwünsche (in diesem Fall recht unhöflich gestellt ...) einzugehen. 2 Tage nach dem 'Wunsch' war der DS weg. Man sollte schon die anberaumte Zeit abwarten können! Der o.g DS ist mir wieder zurück zu übereignen.

Diese (diesmal zudem mit unwahren Behauptungen unterlegte) Frage wurde dir doch hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1276052 schon hinreichend beantwortet.

.... wäre es ggf. möglich meine Frage vom MODeratorenteam beantworten zu lassen und nicht immer und immer wieder die gleiche Sülze von den ewigen 'Bekannten' beisteuern zu lassen? - Und NEIN, es sind keine unwahren Behauptungen unterlegt. Hin und wieder kann es vorkommen, daß man mehrere Tage nicht am PC verweilt (Urlaub, Krankheit, andere Gründe). Mir wurde zudem mal aus dem MODeratorenteam eine 'Frist' von ca. 14 Tagen zugebilligt auf Wünsche einzugehen. Anscheinend hat dies jetzt keine Gültigkeit mehr. Ich könnte jetzt >100 DS benennen, in denen die vorgenannte Frist bei weitem überschritten wurde. Demzufolge müssten diese DS (bei Gleichbehandlung aller DSV) ja alle weitervererbt werden....

Wir haben dir das bereits beantwortet. Wenn du den von den anderen Usern genannten Link mal angeklickt hättest, hättest du die Antwort gefunden. An der hat sich auch seit dem letzten Sommer nichts geändert. Und die Wartefrist traf hier nicht mehr zu. Wenn ein Verantwortlicher sich innerhalb dieser Zeit aktiv weigert die berechtigten Korrekturwünsche umzusetzen, die in diesem Fall zu einer besseren Identifizierung beitragen, ist nicht mehr damit zu rechnen, dass das noch erledigt wird. Das war hier klar der Fall. Deshalb haben wir die Korrekturen umgesetzt, und dir die Verantwortung entzogen, damit du den Eintrag nicht wieder verfälschen kannst, wie es leider in der Vergangenheit schon vorgekommen ist. Mit der normalen Vererbungsfrist hat das auch gar nichts zu tun. Bei einigen wenigen uneinsichtigen Usern müssen wir leider manchmal zu solchen Zwangsmaßnahmen greifen, um die Datenbank sauber zu halten.

Offline

#23874 16.03.2018 11:48:27

burkirock
Mitglied
Registriert: 16.02.2011
Beiträge: 730

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
burkirock schrieb:
davevanian schrieb:

Diese (diesmal zudem mit unwahren Behauptungen unterlegte) Frage wurde dir doch hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1276052 schon hinreichend beantwortet.

.... wäre es ggf. möglich meine Frage vom MODeratorenteam beantworten zu lassen und nicht immer und immer wieder die gleiche Sülze von den ewigen 'Bekannten' beisteuern zu lassen? - Und NEIN, es sind keine unwahren Behauptungen unterlegt. Hin und wieder kann es vorkommen, daß man mehrere Tage nicht am PC verweilt (Urlaub, Krankheit, andere Gründe). Mir wurde zudem mal aus dem MODeratorenteam eine 'Frist' von ca. 14 Tagen zugebilligt auf Wünsche einzugehen. Anscheinend hat dies jetzt keine Gültigkeit mehr. Ich könnte jetzt >100 DS benennen, in denen die vorgenannte Frist bei weitem überschritten wurde. Demzufolge müssten diese DS (bei Gleichbehandlung aller DSV) ja alle weitervererbt werden....

Wir haben dir das bereits beantwortet. Wenn du den von den anderen Usern genannten Link mal angeklickt hättest, hättest du die Antwort gefunden. An der hat sich auch seit dem letzten Sommer nichts geändert. Und die Wartefrist traf hier nicht mehr zu.  Wenn ein Verantwortlicher sich innerhalb dieser Zeit aktiv weigert die berechtigten Korrekturwünsche umzusetzen, die in diesem Fall zu einer besseren Identifizierung beitragen, ist nicht mehr damit zu rechnen, dass das noch erledigt wird. Das war hier klar der Fall. Deshalb haben wir die Korrekturen umgesetzt, und dir die Verantwortung entzogen, damit du den Eintrag nicht wieder verfälschen kannst, wie es leider in der Vergangenheit schon vorgekommen ist. Mit der normalen Vererbungsfrist hat das auch gar nichts zu tun. Bei einigen wenigen uneinsichtigen Usern müssen wir leider manchmal zu solchen Zwangsmaßnahmen greifen, um die Datenbank sauber zu halten.

--->Frage des Users war am 11.08. DS wurde am 13.08. entzogen!!! Gerade mal 2 Tage Reaktionszeit, macht euch nicht lächerlich ... - Man darf also nicht in Urlaub fahren, krank werden oder über 2 Tage warten aus irgendwelchen Gründen, schon ist der DS weg - aber eben nur bei bestimmten Personen, nicht bei allen. Gleichbehandlung = Fremdwort.

Offline

#23875 16.03.2018 12:16:19

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.389

Re: Hab da mal ne Frage...

burkirock schrieb:
SynthieM schrieb:
burkirock schrieb:

.... wäre es ggf. möglich meine Frage vom MODeratorenteam beantworten zu lassen und nicht immer und immer wieder die gleiche Sülze von den ewigen 'Bekannten' beisteuern zu lassen? - Und NEIN, es sind keine unwahren Behauptungen unterlegt. Hin und wieder kann es vorkommen, daß man mehrere Tage nicht am PC verweilt (Urlaub, Krankheit, andere Gründe). Mir wurde zudem mal aus dem MODeratorenteam eine 'Frist' von ca. 14 Tagen zugebilligt auf Wünsche einzugehen. Anscheinend hat dies jetzt keine Gültigkeit mehr. Ich könnte jetzt >100 DS benennen, in denen die vorgenannte Frist bei weitem überschritten wurde. Demzufolge müssten diese DS (bei Gleichbehandlung aller DSV) ja alle weitervererbt werden....

Wir haben dir das bereits beantwortet. Wenn du den von den anderen Usern genannten Link mal angeklickt hättest, hättest du die Antwort gefunden. An der hat sich auch seit dem letzten Sommer nichts geändert. Und die Wartefrist traf hier nicht mehr zu.  Wenn ein Verantwortlicher sich innerhalb dieser Zeit aktiv weigert die berechtigten Korrekturwünsche umzusetzen, die in diesem Fall zu einer besseren Identifizierung beitragen, ist nicht mehr damit zu rechnen, dass das noch erledigt wird. Das war hier klar der Fall. Deshalb haben wir die Korrekturen umgesetzt, und dir die Verantwortung entzogen, damit du den Eintrag nicht wieder verfälschen kannst, wie es leider in der Vergangenheit schon vorgekommen ist. Mit der normalen Vererbungsfrist hat das auch gar nichts zu tun. Bei einigen wenigen uneinsichtigen Usern müssen wir leider manchmal zu solchen Zwangsmaßnahmen greifen, um die Datenbank sauber zu halten.

--->Frage des Users war am 11.08. DS wurde am 13.08. entzogen!!! Gerade mal 2 Tage Reaktionszeit, macht euch nicht lächerlich ... - Man darf also nicht in Urlaub fahren, krank werden oder über 2 Tage warten aus irgendwelchen Gründen, schon ist der DS weg - aber eben nur bei bestimmten Personen, nicht bei allen. Gleichbehandlung = Fremdwort.

Meine Güte, kannst du nicht lesen oder willst du es einfach mal wieder nicht verstehen? Bevor du hier weiter rumbockst, solltest du endlich mal die Diskussion vom Sommer lesen, die weiter oben verlinkt wurde. In diesem Fall hattest du dem anderen User innerhalb der 2 Tage geantwortet, dass du die sinnvolle und richtige Änderung nicht vornehmen willst. Damit waren alle Wartezeiten hinfällig. Es war ganz einfach nicht damit zu rechnen, dass du in den folgenden 12 Tagen zur Einsicht kommst.
So wie du hier wieder agierst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sich die anderen User über dich amüsieren. Und du brauchst dich erst recht nicht darüber wundern, dass du dauerhaft für Vererbungen gesperrt bleibst und bei Bockigkeit die Datensätze ganz schnell los bist.

Offline

Fußzeile des Forums