Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#23601 14.12.2017 15:55:13

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe einen Gästebuch Eintrag von jemandem erhalten der hier nicht registriert ist. Kann man sowas abstellen, bzw. wie ist sowas überhaupt möglich?

Offline

#23602 14.12.2017 16:06:38

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.183

Re: Hab da mal ne Frage...

Soundlover schrieb:

Ich habe einen Gästebuch Eintrag von jemandem erhalten der hier nicht registriert ist. Kann man sowas abstellen, bzw. wie ist sowas überhaupt möglich?

Verhindern kannst du solche Einträge nicht, aber du solltest sie löschen können.
Die Möglichkeit ist da, damit auch Leute kommentieren können, denen man z.B persönlich den Link zum Blättern gegeben hat, die aber selbst nicht angemeldet sind. Wenn sich da aber Missbrauchsfälle häufen sollten, müssten wir wohl mal darüber nachdenken, Fremdkommentare zu verhindern.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Anfragen an einzelne User in Bezug auf MP3 Tausch/Verkauf. Meistens aus dem Ausland, und häufig auch für Alben, bei denen man sich nicht vorstellen konnte, warum in der Region gerade daran Interesse bestehen soll. Meistens hatten die aber einen Account angelegt und per PN geschrieben. Am besten gar nicht drauf eingehen und den Eintrag löschen.

Offline

#23603 14.12.2017 20:05:24

OnkelHeinz
Mitglied
Registriert: 07.08.2017
Beiträge: 87

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin,

ich hab da ne LP " Charlie Watts and his fabulous Rolling Stones" 1975 Tour of the Americas part two
Wo kommt die am besten rein ..... Rolling Stones oder unter Charlie Watts

Danke euch

OnkelHeinz

Offline

#23604 14.12.2017 20:22:34

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.842

Re: Hab da mal ne Frage...

OnkelHeinz schrieb:

Moin,

ich hab da ne LP " Charlie Watts and his fabulous Rolling Stones" 1975 Tour of the Americas part two
Wo kommt die am besten rein ..... Rolling Stones oder unter Charlie Watts

Danke euch

OnkelHeinz


Auf discogs ist die unter "Charlie Watts And His Fabulous Rolling Stones" als Interpret eingetragen. Ist dort übrigens ein Bootleg.
siehe https://www.discogs.com/de/Charlie-Watt … se/4713380

Beitrag geändert von albundy (14.12.2017 20:23:46)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#23605 14.12.2017 21:38:00

catmaniac
Vienna Calling
Ort: Wien
Registriert: 01.01.2013
Beiträge: 1.661

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke mal allen, die zu dem Thema antworteten!
Die Tendenz geht zwar zu "mit Waschzettel=Promosheet/Product Info... ist es eine Promo" aber zu "offiziell gesehen" hatte ich auch auf eine MOD-Reaktion gehofft damit es auch "offiziell" klar ist....

AB68 schrieb:
albundy schrieb:
AB68 schrieb:

hmm...dann könnte ich noch so ca. 100 Promos hier eintragen...wenn der "Waschzettel" der Unterscheidung dient und das offiziell so gesehen wird...hatte das aber anders in Erinnerung... wink


diese Waschzettel, wie du sie nennst lagen aber nur Promos bei, die an Radio-Sender verschickt wurden
Und diese Waschzettel nennen sich Promo-Sheets smile

das ist mir bekannt... smile
Waschzettel ist aber ein gebräuchlicher Terminus für die Dinger...
und wenn das hier bei MS als Promo durchgeht habe ich noch viel Arbeit vor mir... wink


Ich finde Sonnenaufgänge wunderschön. Sie liegen zeitlich nur extrem ungünstig

Offline

#23606 14.12.2017 22:15:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

catmaniac schrieb:

Danke mal allen, die zu dem Thema antworteten!
Die Tendenz geht zwar zu "mit Waschzettel=Promosheet/Product Info... ist es eine Promo" aber zu "offiziell gesehen" hatte ich auch auf eine MOD-Reaktion gehofft damit es auch "offiziell" klar ist....

AB68 schrieb:
albundy schrieb:

diese Waschzettel, wie du sie nennst lagen aber nur Promos bei, die an Radio-Sender verschickt wurden
Und diese Waschzettel nennen sich Promo-Sheets smile

das ist mir bekannt... smile
Waschzettel ist aber ein gebräuchlicher Terminus für die Dinger...
und wenn das hier bei MS als Promo durchgeht habe ich noch viel Arbeit vor mir... wink

Gerne. smile

Solange sich die VÖ nicht von anderen regulären VÖs unterscheidet und "nur" ein Waschzettel (wtf? tongue lol) beiliegt, ist es kein neuer Datensatz. smile
Du kannst aber dem bestehenden DS einen Scan des Promo-Sheets beifügen und den Kommentar entsprechend ergänzen (lassen).

Offline

#23607 14.12.2017 22:18:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

z.B.: https://www.musik-sammler.de/media/194343/ smile

Hm. Ich sollte mal den Kommentar ergänzen. Schlamperei... big_smile

Offline

#23608 15.12.2017 08:08:18

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

z.B.: https://www.musik-sammler.de/media/194343/ smile

Hm. Ich sollte mal den Kommentar ergänzen. Schlamperei... big_smile

Tja, bei dieser single finde ich jedoch auch keinen promosticker (was auch am tablet liegen kann tongue )
Ich finde: sticker und promo sheet = promo
In gewissen bereichen wird hier überpingelig gehandelt ohne ersichtl. Grund (soll mir jetzt keiner mit doppeleinträgen kommen, die gibts sowiso...)
Da muss man jetzt aber auch keine doktorarbeit draus machen, weil wir sonst ganz prinzipiell zb. Second hand platten auch von der eingabe hier ausschliessen müssten.
Kein mensch kann mir bei einer gebrauchten scheibe garantieren, daas das cover auch wirkl. Zur platte gehört und ob das innersleeve noch das originale ist etc. wink

Offline

#23609 15.12.2017 09:13:19

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

spliffdoc schrieb:

Ich finde: sticker und promo sheet = promo

Das ist was anderes. smile Wenn ein Sticker o.ä. vorhanden ist, ist es natürlich eine Promo, klar.
Nur das Promo-Sheet würde ich aber nicht als Kriterium für eine Promo heranziehen.

Offline

#23610 15.12.2017 09:21:54

catmaniac
Vienna Calling
Ort: Wien
Registriert: 01.01.2013
Beiträge: 1.661

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
catmaniac schrieb:

Danke mal allen, die zu dem Thema antworteten!
Die Tendenz geht zwar zu "mit Waschzettel=Promosheet/Product Info... ist es eine Promo" aber zu "offiziell gesehen" hatte ich auch auf eine MOD-Reaktion gehofft damit es auch "offiziell" klar ist....

AB68 schrieb:

das ist mir bekannt... smile
Waschzettel ist aber ein gebräuchlicher Terminus für die Dinger...
und wenn das hier bei MS als Promo durchgeht habe ich noch viel Arbeit vor mir... wink

Gerne. smile

Solange sich die VÖ nicht von anderen regulären VÖs unterscheidet und "nur" ein Waschzettel (wtf? tongue lol) beiliegt, ist es kein neuer Datensatz. smile
Du kannst aber dem bestehenden DS einen Scan des Promo-Sheets beifügen und den Kommentar entsprechend ergänzen (lassen).

Super - danke für die klare Aussage! smile
P.S. (Wikipedia): Speziell in der Werbesprache versteht man unter einem Waschzettel einen Text, der von einer Presse- oder PR-Abteilung eines Unternehmens oder ähnlichem zur Veröffentlichung durch andere Redaktionen verteilt wird. Je kleiner die Zielredaktion, desto wahrscheinlicher ist, dass diese Waschzettel auch ohne größere Eingriffe veröffentlicht werden


Ich finde Sonnenaufgänge wunderschön. Sie liegen zeitlich nur extrem ungünstig

Offline

#23611 15.12.2017 09:43:55

catmaniac
Vienna Calling
Ort: Wien
Registriert: 01.01.2013
Beiträge: 1.661

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
spliffdoc schrieb:

Ich finde: sticker und promo sheet = promo

Das ist was anderes. smile Wenn ein Sticker o.ä. vorhanden ist, ist es natürlich eine Promo, klar.
Nur das Promo-Sheet würde ich aber nicht als Kriterium für eine Promo heranziehen.

Moment mal -  jetzt fangen wir wieder von Vorne an ?!?! Also lautet die Regel:
Promo Sticker = Promo
Sticker + Promo Sheet = Promo
Promo Sheet = KEINE Promo

Das ist jetzt wieder für mich nicht stimmig. Da gibt es oft diese winzigen "PROMO COPY" - Sticker auf dem Cover der regulären Ausgabe, die fallen oft nach langjähriger Lagerung von alleine ab - und das ist dann im Gegensatz zu einem Promosheet gar wohl eine Promo?

Sieht so aus dass es eh so bleibt wie es ist und wie es all jene handhaben die diese Diskussion hier nicht lesen: Jeder machts wie er glaubt.....
Aber es gibt größere Probleme auf unserer Welt als das hier wink


Ich finde Sonnenaufgänge wunderschön. Sie liegen zeitlich nur extrem ungünstig

Offline

#23612 15.12.2017 11:36:42

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Soundlover schrieb:

Ich habe einen Gästebuch Eintrag von jemandem erhalten der hier nicht registriert ist. Kann man sowas abstellen, bzw. wie ist sowas überhaupt möglich?

Verhindern kannst du solche Einträge nicht, aber du solltest sie löschen können.
Die Möglichkeit ist da, damit auch Leute kommentieren können, denen man z.B persönlich den Link zum Blättern gegeben hat, die aber selbst nicht angemeldet sind. Wenn sich da aber Missbrauchsfälle häufen sollten, müssten wir wohl mal darüber nachdenken, Fremdkommentare zu verhindern.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Anfragen an einzelne User in Bezug auf MP3 Tausch/Verkauf. Meistens aus dem Ausland, und häufig auch für Alben, bei denen man sich nicht vorstellen konnte, warum in der Region gerade daran Interesse bestehen soll. Meistens hatten die aber einen Account angelegt und per PN geschrieben. Am besten gar nicht drauf eingehen und den Eintrag löschen.

Danke für die Info. Werde ich dann löschen, da der Kommentar eh nicht zu gebrauchen ist.

Schade, da schreibt schon mal einer und dann ist es eine Nullnummer rofl

Offline

#23613 17.12.2017 13:44:06

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.694
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu  ich habe mir auf einem Konzert diese 2 CD gekauft

https://www.musik-sammler.de/media/1229654/ Kein IFPI / Kein LC vorhanden , andere Katalognummer , anderes Label , Back Cover weicht ab.

https://www.musik-sammler.de/media/1229650/ Kein IFPI / Kein LC vorhanden , andere Katalognummer , anderes Label

bei allen beiden kann ich kein IFPI finden , müssen die bei CD's vorhanden sein ?? Ich habe das dumme gefühl das ich hier so gebrannte cd's erworben habe.


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >> http://www.musik-sammler.de/sammlung/vinylsammler nur es klappt einfach nicht :-(

Offline

#23614 17.12.2017 13:51:33

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.941

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu  ich habe mir auf einem Konzert diese 2 CD gekauft

https://www.musik-sammler.de/media/1229654/ Kein IFPI / Kein LC vorhanden , andere Katalognummer , anderes Label , Back Cover weicht ab.

https://www.musik-sammler.de/media/1229650/ Kein IFPI / Kein LC vorhanden , andere Katalognummer , anderes Label

bei allen beiden kann ich kein IFPI finden , müssen die bei CD's vorhanden sein ?? Ich habe das dumme gefühl das ich hier so gebrannte cd's erworben habe.

SID Code müssen nicht zwingend vorhanden sein (es gibt reichlich Heftbeilagen, bei denen keine SID Codes verzeichnet sind, obwohl sie aus einem Presswerk stammen)
Bei den von dir erworbenen Tonträgern kann es sich aber durchaus um CDr handeln (dann wahrscheinlich Bootlegs - wegen der abweichenden Label/PF und Kat.Nr.) - erworben am offiziellen Merch-Stand oder von fliegenden Händlern? bei letzterem garantiert Bootlegs auf CDr

Beitrag geändert von Thorke Remix (17.12.2017 13:51:47)

Offline

#23615 18.12.2017 10:46:29

Kerrian
Mitglied
Registriert: 18.12.2017
Beiträge: 1

Re: Hab da mal ne Frage...

hallo
In den 70ern gab es noch die Preisbindung.
Nach 2 Jahren wurden damals LP's die nicht liefen gezeichnet und günstiger verkauft.
Entweder mit einem Loch, einem Einschnitt oder einer fehlenden Ecke des Covers,
Wie markiere ich das in der Datenbank?

vielen Dank

Offline

#23616 18.12.2017 11:30:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Kerrian schrieb:

hallo
In den 70ern gab es noch die Preisbindung.
Nach 2 Jahren wurden damals LP's die nicht liefen gezeichnet und günstiger verkauft.
Entweder mit einem Loch, einem Einschnitt oder einer fehlenden Ecke des Covers,
Wie markiere ich das in der Datenbank?

vielen Dank

In der öffentlichen Ansicht gar nicht, weil ein Cut-Out keine Besonderheit ist, die einen neuen Datensatz rechtfertigt.
Auch nicht im öffentlichen Kommentar - da verhält es sich genauso, wie mit einzelnen Nummern limitierter Auflagen.

Du kannst diese individuelle Besonderheit aber in den "persönlichen Kommentar" zum Datensatz eintragen. Zu dem kommst Du in jedem Datensatz, den Du in der Sammlung hast, auf der Tonträgerseite über den Link "editieren", direkt unter dem Nick des Datensatzverantwortlichen.
Damit poppt die "Kauf-Info" auf und in die vierte Zeile von oben kannst Du dann z.B. "Cut-Out" eintragen.

Diese Information siehst zunächst mal nur Du selber. Du kannst sie aber auch in Deiner öffentlichen Sammlungsansicht als Spalte anzeigen lassen, wenn Du möchtest, dass alle Besucher Deiner Sammlung diesen individuellen Kommentar sehen.
(Hauptseite --> Optionen --> Sammlung --> Sammlungsdarstellung --> "Kommentar" auswählen) smile

Offline

#23617 20.12.2017 18:21:55

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/artist/nei … azy-horse/
Neil Young ist aus Kanada, die Band Crazy Horse aus den USA. Da müsste doch bei der Band Neil Young & Crazy Horse das Land gelöscht werden?

Offline

#23618 21.12.2017 11:16:18

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.750

Re: Hab da mal ne Frage...

https://www.musik-sammler.de/media/476744/

Hier habe ich die Meldung über die Systemseitige Freigabe von Vier Cover-Bildern bekommen.
Das erste Bild wird jedoch nicht angezeigt.
Kann das mit der vorangegangenen Löschung des ursprünglichen Coverbildes zusammen hängen?

Offline

#23619 21.12.2017 14:08:37

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

lexfox schrieb:

https://www.musik-sammler.de/media/476744/

Hier habe ich die Meldung über die Systemseitige Freigabe von Vier Cover-Bildern bekommen.
Das erste Bild wird jedoch nicht angezeigt.
Kann das mit der vorangegangenen Löschung des ursprünglichen Coverbildes zusammen hängen?

Könnte ich mir vorstellen, dass dadurch sowohl das ursprüngliche als auch das Ersatzbild eliminiert wurden. Am Besten wohl einfach nochmal hochladen.

Offline

#23620 22.12.2017 10:19:15

Yesterday
Mitglied
Registriert: 08.06.2017
Beiträge: 276

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen,

wie kann ich in den Infos einen Link setzen?  Hatte ich früher mal als Text-Datei gespeichert aber leider gelöscht.


Gruß   Jens

Offline

#23621 22.12.2017 10:26:10

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Hab da mal ne Frage...

Yesterday schrieb:

Moin zusammen,

wie kann ich in den Infos einen Link setzen?  Hatte ich früher mal als Text-Datei gespeichert aber leider gelöscht.


Gruß   Jens

<a href="http://www.***">Zielseite</a>

Offline

#23622 22.12.2017 11:00:44

Yesterday
Mitglied
Registriert: 08.06.2017
Beiträge: 276

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke!

Offline

#23623 23.12.2017 02:20:05

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Frage bitte, Label Code 02550 bei Dateneingabe unbekannt. Muß entsprechend ein Label eingeben.

Kein Plan. Labelinfo sagt:

Short name    Clearspot
Formed    1996
Closed:    2003
Current Address    ℅ EFA Medien GmbH
Arnsburgerstraße 70
Frankfurt am Main, Hessen, Germany   3828
60385
Part of label group    EFA
EU Label Code    LC 02550

Gebe ich jetzt Clearspot ein oder EFA? Bevor ich am Ende das falsche eingebe....
Aufm Backcover steht clearspot c/o EFA Medien GmbH.
Label clearspot, Plattenfirma EFA Medien GmbH?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Offline

#23624 23.12.2017 08:18:07

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 19.941

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Eine Frage bitte, Label Code 02550 bei Dateneingabe unbekannt. Muß entsprechend ein Label eingeben.

Kein Plan. Labelinfo sagt:

Short name    Clearspot
Formed    1996
Closed:    2003
Current Address    ℅ EFA Medien GmbH
Arnsburgerstraße 70
Frankfurt am Main, Hessen, Germany   3828
60385
Part of label group    EFA
EU Label Code    LC 02550

Gebe ich jetzt Clearspot ein oder EFA? Bevor ich am Ende das falsche eingebe....
Aufm Backcover steht clearspot c/o EFA Medien GmbH.
Label clearspot, Plattenfirma EFA Medien GmbH?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Laut der offiziellen GVL-Liste ist das Label: Clearspot.
Also bitte Clearspot

Offline

#23625 23.12.2017 09:31:43

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.606

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
sam schrieb:

Eine Frage bitte, Label Code 02550 bei Dateneingabe unbekannt. Muß entsprechend ein Label eingeben.

Kein Plan. Labelinfo sagt:

Short name    Clearspot
Formed    1996
Closed:    2003
Current Address    ℅ EFA Medien GmbH
Arnsburgerstraße 70
Frankfurt am Main, Hessen, Germany   3828
60385
Part of label group    EFA
EU Label Code    LC 02550

Gebe ich jetzt Clearspot ein oder EFA? Bevor ich am Ende das falsche eingebe....
Aufm Backcover steht clearspot c/o EFA Medien GmbH.
Label clearspot, Plattenfirma EFA Medien GmbH?

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Laut der offiziellen GVL-Liste ist das Label: Clearspot.
Also bitte Clearspot

ist doch schon in der Liste....nur der bekannte Bug der es nicht anzeigt...bitte im Forum melden, dann wird das von den Mods erledigt....


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

Fußzeile des Forums