Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#526 18.07.2017 15:15:45

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.954

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Was bedeutet "funktioniert nicht"? Du kannst das Update nicht installieren, oder auch mit dem Update hast du Abstürze?

Ich kann das Update nicht installieren. Kriege immer die Meldung: "Update fehlgeschlagen ..."

mac

Offline

#527 18.07.2017 16:16:40

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hast du den Haken bei Beta-Updates gesetzt? Damit geht es nicht, weil die Beta in diesem Fall eine andere Versionierung nutzt und nur für Moderatoren und Beta-Tester hier auf der Webseite funktioniert. Im Zweifel schmeiß die App bitte einmal runter und installiere die Version aus meiner Foren-Signatur.

Offline

#528 18.07.2017 16:42:43

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.954

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Hast du den Haken bei Beta-Updates gesetzt? ...

Hatte ich nicht.

matze schrieb:

... Im Zweifel schmeiß die App bitte einmal runter und installiere die Version aus meiner Foren-Signatur.

Habe ich gemacht und jetzt funktioniert wieder alles (Tracklisten sichtbar, keine Abstürze, ...) - Danke smile
Sollte ich in Bezug auf die Einstellungen, was diese Version betrifft, noch auf irgendwas achten? Wird automatisch geupdatet?

mac

Offline

#529 18.07.2017 16:51:51

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Das ist die selbe App wie die im Store, also solltest du eigentlich auch zukünftige im Store veröffentlichte Versionen direkt bekommen.

Offline

#530 18.07.2017 16:55:38

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.954

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Das ist die selbe App wie die im Store, also solltest du eigentlich auch zukünftige im Store veröffentlichte Versionen direkt bekommen.

Ah, gut wink Danke nochmals smile wink

mac

Offline

#531 19.07.2017 14:14:45

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

*Hüstel* wenn der spudliege Entwickler im Stress natürlich das Update des Updates nur als Entwurf speichert und nicht veröffentlicht, dann kann der Fehler auch nicht automatisch behoben werden. *dummdidumm*

Beitrag geändert von matze (19.07.2017 14:14:54)

Offline

#532 19.07.2017 21:43:36

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

walter61 schrieb:

Hallo Matze
Es gibt noch ein Problem bei der Darstellung: Bei einigen wenigen DS sieht die Hochkant-Darstellung sehr merkwürdig aus. Nach mal 2, max. 3 Buchstaben erfolgt ein Zeilenumbruch. Dreht man das Handy auf die Seite (und auch auf dem PC) ist alles ok. Anbei mal Screenshoots zum besseren Verständnis:

Querformat: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing
Hochformat: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing

Bei allen DS überdeckt die EAN-Nr. die Katalognr. (auch auf den Bildern zu sehen). Bei Hochdarstellung erscheint dort die 2. Zeile der EAN.Nr., bei Queranzeige ist alles zu sehen.


Hallo Matze
Ich zitiere mich mal selbst und stelle fest: Das o.g. Problem besteht noch immer oder schon wieder! Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, es wäre erledigt. Jetzt kommt die Geschichte mit dem Zeilenumbruch sporadisch vor. Anscheinend bei sämtlichen 13-stelligen EAN springt die letzte Ziffer runter Richtung Katalognr. und verhindert die Anzeige eben dieser. Anbei nochmal ein paar Screenshoots:

Zeilenumbruch extrem, hochkant: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing
das selbe Album, Handy 90° auf die Seite gekippt: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing

Hier wahllos 2 Alben mit 13 stelliger EAN,
Handy hochkant: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing
Handy wieder 90° gedreht: https://drive.google.com/file/d/0B5VGdP … sp=sharing



Handy: Samsung S-5 NEO, Android 6.0.1, App 0.9.99.6b


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#533 28.07.2017 11:37:56

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Kann es sein, dass du die Darstellung Systemweit auf "Groß" gestellt hast? Nur so kann ich das Verhalten nachstellen. Es ist dann einfach nicht genug Platz da um dann noch allen Text in die Felder zu kriegen. Um solche Einstellungen zu unterstützen müsste ich das ganze Layout nochmal auf Links drehen, das wird allerdings nicht zeitnah erfolgen können, sorry. sad

Offline

#534 29.07.2017 09:37:08

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Kann es sein, dass du die Darstellung Systemweit auf "Groß" gestellt hast? Nur so kann ich das Verhalten nachstellen. Es ist dann einfach nicht genug Platz da um dann noch allen Text in die Felder zu kriegen. Um solche Einstellungen zu unterstützen müsste ich das ganze Layout nochmal auf Links drehen, das wird allerdings nicht zeitnah erfolgen können, sorry. sad


moin Matze
Du hast Recht, die Schrift ist auf "groß" eingestellt! Für mich als alten Sack und seit über 50 Jahren Brillenträger war der Rest auf dem Handy einfach besser zu sehen und zu erkennen. Ich hab mal an den Größeneinstellungen rumgespielt und siehe da, alles sieht aus, wie es aussehen soll. Lass es also, wie es ist! Kümmere dich um wichtigere Sachen, wenn du an der APP bastelst! Ich weiss, woran es liegt und wie ich es im Bedarfsfall ändern kann, das langt mir!


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#535 06.09.2017 05:54:22

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo Matze.
Die App stürzt häufig ab, wenn ich mir den Datenträgersatz ansehen will (Meldung: Musiksammler angehalten).
Außerdem sind die Fahnen des Herstellungslandes in der Liste weg, wenn ich von einem Datensatz zurück in die Liste wechsele.
App Version 0.9.99.9
Android Version 6.0.1

Beitrag geändert von iohc (06.09.2017 05:55:28)


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#536 06.09.2017 07:32:53

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Seltsam. Hast du mal einen Datensatz bei dem sich die App aufhängt für mich?

Offline

#538 07.09.2017 07:13:34

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#539 07.09.2017 07:33:53

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Danke, ich denke das reicht schon. Die Gemeinsamkeiten der Datensätze sind ja schon offensichtlich. Ich muss mal zusehen, dass ich etwas Zeit finde das zu fixen. Wir sind grade im Endspurt zu unseren Aufnahmen und das hat die nächsten Tage nochmal Priorität, aber ich krieg das schon dazwischen.

Offline

#540 08.09.2017 13:45:54

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Zum Glück nur eine Kleinigkeit, Veröffentlichung des Updates ist angestoßen.

Offline

#541 15.10.2017 00:01:31

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

..hier nochmal im passenden Thread meine Frage smile

und 2.
Wie finde ich am einfachsten raus welche Datensätze in der MS-App fehlen?
Hab aktuell 3380 DS in meiner Sammlung, in der App werden aber nur 3378 angezeigt


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#542 15.10.2017 10:53:24

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

R2D2 schrieb:

..hier nochmal im passenden Thread meine Frage smile

und 2.
Wie finde ich am einfachsten raus welche Datensätze in der MS-App fehlen?
Hab aktuell 3380 DS in meiner Sammlung, in der App werden aber nur 3378 angezeigt

Ursache dafür sind Datensätze (Sampler), die der 0-ID zugeordnet sind. Diese werden beim CSV-Export nicht mit aufgenommen, was wohl bei der App die Grndlage ist.

Im alten Design waren solche Dätensätze noch über die Künstler-Seite "]Musik-Sammler" zugänglich, was leider aktuell nicht mehr funktioniert.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#543 15.10.2017 21:39:21

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

trenschMODe schrieb:
R2D2 schrieb:

..hier nochmal im passenden Thread meine Frage smile

und 2.
Wie finde ich am einfachsten raus welche Datensätze in der MS-App fehlen?
Hab aktuell 3380 DS in meiner Sammlung, in der App werden aber nur 3378 angezeigt

Ursache dafür sind Datensätze (Sampler), die der 0-ID zugeordnet sind. Diese werden beim CSV-Export nicht mit aufgenommen, was wohl bei der App die Grndlage ist.

Im alten Design waren solche Dätensätze noch über die Künstler-Seite "]Musik-Sammler" zugänglich, was leider aktuell nicht mehr funktioniert.

Hab jetzt einen CSV-Export gemacht. Dann geh ich mal auf die Suchenach den "verschollenen" Datensätzen


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#544 29.10.2017 17:05:13

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ich teste gerade ein neues Feature. Viele von euch haben damit zu kämpfen, dass die App keine Möglichkeit hat Einzelkünstler zu erkennen und entsprechend anders zu Sortieren, nämlich nach Nach- statt nach Vornamen. Hierzu wird es künftig so sein, dass beim länger gedrückt halten eines Eintrages in der Sammlung nicht mehr unbedingt automatisch die Löschfunktion ausgelöst wird. Viel mehr wird die App bei Künstlern deren Name aus mehr als einem Wort besteht, fragen, ob ihr Löschen oder die Sortierung ändern wollt. Die App macht dann Vorschläge, wie der Name zur Sortierung verändert werden soll, berührt man eine Variante, so wird diese für diesen einen Datensatz verwendet und so hinterlegt, dass auch nach einem neuladen der gesamten Sammlung eben jene Variation des Namens zur Sortierung verwendet wird.

Sobald ich dieses Feature ausreichend getestet habe, werde ich ein Update bereitstellen.

Als nächstes bleibt dann noch das Problem mit den Samplern, die im Export fehlen, weil ihr erster Track einem unbekannten Künstler zugewiesen wurde. Hierfür werde ich die Möglichkeit schaffen, dass man IDs von Datensätzen speichern kann, die die Synchronisation mit der Webseite dauerhaft überstehen.

In dem Zusammenhang würde ich mich über ein oder zwei Links zu Datensätzen freuen, die in der App wegen dieses 0-ID-Bugs fehlen.

Offline

#545 29.10.2017 17:32:07

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.714

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

ein solcher DS ist z.B. https://www.musik-sammler.de/media/831612/

Vielleicht weil er komplett über die 0-ID eingetragen ist ?


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#546 29.10.2017 17:55:52

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ich teste gerade ein neues Feature. Viele von euch haben damit zu kämpfen, dass die App keine Möglichkeit hat Einzelkünstler zu erkennen und entsprechend anders zu Sortieren, nämlich nach Nach- statt nach Vornamen. Hierzu wird es künftig so sein, dass beim länger gedrückt halten eines Eintrages in der Sammlung nicht mehr unbedingt automatisch die Löschfunktion ausgelöst wird. Viel mehr wird die App bei Künstlern deren Name aus mehr als einem Wort besteht, fragen, ob ihr Löschen oder die Sortierung ändern wollt. Die App macht dann Vorschläge, wie der Name zur Sortierung verändert werden soll, berührt man eine Variante, so wird diese für diesen einen Datensatz verwendet und so hinterlegt, dass auch nach einem neuladen der gesamten Sammlung eben jene Variation des Namens zur Sortierung verwendet wird.

Bei allem Respekt für deine Arbeit: Ist das eine praktikable Lösung des Problems?

Meine Sammlung (1. Link in der Sig) besteht zu 100% aus Einträgen mit zweiteiligen Künstlernamen, und alle noch folgenden werden ebenso sein. Ich kann die App daher derzeit nicht nutzen. Wenn ich aber jeden der 3500 vorhandenen sowie jeden noch folgenden Eintrag in der beschriebenen Weise manuell umstellen muss, dann werde ich leider die App löschen müssen, denn das kann jedenfalls ich nicht leisten. Schade. hmm


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#547 29.10.2017 19:09:24

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Die App kann leider nur wenig bieten, weil sie auf CSV-Export und Auslesen der Daten im HTML angewiesen ist, dadurch sind enge Grenzen gesetzt. Hinzukommt, dass die Anwendungsfälle fast vollständig aus meiner eigenen Erfahrung stammen. In meiner Sammlung gibt es zwei Clapton und eine Pastorius Scheibe, die kriege ich mit der neuen Methode dahin, wo ich sie brauche. Dass das für Sammler von Klassik oder Schlager keine Hilfe ist, leuchtet mir ein, denen bleibt im Moment nur sich mit der Sortierung nach Vornamen und Nachname zu arrangieren, die Sammlung komplett durchzunummerieren oder auf die Verwendung der App zu verzichten und mit der Webseite, die mittlerweile ja ganz gut auf dem Smartphone funktioniert, vorlieb zu nehmen.

Ich bin daran interessiert diese Probleme auch zu lösen, es wird aber wohl immer Fälle geben, die ich schlecht bis gar nicht erfassen kann. Erstmal gibt es demnächst die o.g. Neuerung, weil sie für einen Teil der Nutzer funktionieren wird und für diese die Situation verbessert.

In sofern: Ja, das ist eine praktikable Lösung eines Teilproblems und ich bin guter Dinge damit den Grundstein für die Lösung deines Problem gelegt zu haben. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. smile

Offline

#548 12.12.2017 20:34:10

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.954

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo matze,
seit ein paar Tagen funktioniert die App auf meinem Smartphone nicht mehr. Liste / Einkaufszettel ließen sich u.a. nicht aktualisieren. Heute habe ich die App deinstalliert / neu installiert und jetzt kann ich mich nicht mal mehr anmelden. Woran könnte das liegen?

mac

Beitrag geändert von mactodo (12.12.2017 20:35:05)

Offline

#549 12.12.2017 20:46:37

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Da bist du jetzt der zweite der das sagt. Ich kann es nur nicht nachstellen. Son schiet. Ich gucke nochmal. Sorry. sad

Offline

#550 12.12.2017 20:55:13

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Kannst du mal die Beta installieren? Du kannst sie über die Einstellungen beziehen.

Offline

Fußzeile des Forums