Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 31.08.2017 18:55:27

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.633

CD Player

Hallo zusammen,

mein NAD C542 CD-Player ist in die Jahre gekommen...kann sein das er bald ne neue Laser-Einheit braucht.
Ich könnte mir aber auch mal was neues Kaufen. Vielleicht habt Ihr die eine oder andere Empfehlung zum Thema.

Ich höre bevorzugt:
Hardcore ,Metal, Punk, Rock, Blues, Jazz  und son Zeug die anderen Sachen eher am Rand.

Kann auch was Gebrauchtes sein. Will nur schon mal wissen wo die Reise hingehen kann.
Danke euch für eure Unterstützung in jeglicher Form

Wolfgang

Offline

#2 01.09.2017 10:14:41

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: CD Player

Die Empfehlung kann nur lauten: NAD behalten.
Das Teil hat ordentliche Wandler, gute Stromaufbereitung und nach meiner Erinnerung eine sehr ordentliche Wiedergabe, die man kaum von Hochpreisgeräten unterscheiden konnte. Schublade ist etwas wacklig, aber daran wirst Du Dich ja gewöhnt haben.

CD-Player erreichen heute keine großen Stückzahlen mehr, noch weniger als andere HiFi-Komponenten. Das führt dazu, daß ähnlich gute Geräte wie vor 20 Jahren heute teurer sind und trotzdem nicht für lange Nutzungsdauer taugen (wie U-Elektronik allgemein).   
Falls Du unbedingt was Neues willst, käme m.E. Rega (falls Du mit einem Top-Lader leben kannst), Atoll (für China-Hasser produziert in Frankreich, ab CD 100 ok) oder Yamaha (ab CD-S 1000) in Frage. Die sind klanglich ok, aber alle ein Stück teurer als der NAD war.

Online

#3 01.09.2017 11:43:28

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.633

Re: CD Player

GrayMouser schrieb:

Die Empfehlung kann nur lauten: NAD behalten.
Das Teil hat ordentliche Wandler, gute Stromaufbereitung und nach meiner Erinnerung eine sehr ordentliche Wiedergabe, die man kaum von Hochpreisgeräten unterscheiden konnte. Schublade ist etwas wacklig, aber daran wirst Du Dich ja gewöhnt haben.

CD-Player erreichen heute keine großen Stückzahlen mehr, noch weniger als andere HiFi-Komponenten. Das führt dazu, daß ähnlich gute Geräte wie vor 20 Jahren heute teurer sind und trotzdem nicht für lange Nutzungsdauer taugen (wie U-Elektronik allgemein).   
Falls Du unbedingt was Neues willst, käme m.E. Rega (falls Du mit einem Top-Lader leben kannst), Atoll (für China-Hasser produziert in Frankreich, ab CD 100 ok) oder Yamaha (ab CD-S 1000) in Frage. Die sind klanglich ok, aber alle ein Stück teurer als der NAD war.

Stimmt ! aus der Sicht hab ich das noch nicht betrachtet...
So ein Rega hab ich auch schon in Betracht gezogen und zu den anderen beiden, da muss ich erstmal gucken.
Für einen neuen Nad das Nachfolgemodell könnte ich mich auch wieder begeistern. Bis jetzt läuft das Teil ja noch nur ab und zu und in letzter Zeit oft kann er die CD nicht gleich einlesen.

Offline

#4 01.09.2017 11:57:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: CD Player

ich geh mal stark davon aus, dass bei dir nicht geraucht wird und du die linse mal mit isoprop und nem wattestäbchen gerinigt hast... wink

Offline

#5 01.09.2017 12:07:53

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.633

Re: CD Player

spliffdoc schrieb:

ich geh mal stark davon aus, dass bei dir nicht geraucht wird und du die linse mal mit isoprop und nem wattestäbchen gerinigt hast... wink

...Jo hier qualmt keiner, gereinigt hab ich das Teil noch nicht...sollte ich ?

Offline

#6 01.09.2017 12:14:45

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: CD Player

wenn du gut rankommst, ohne den halben Player zu demontieren, definitv ja. kost ja nix wink
hat bei meinem naim cd3 auch geholfen (wenns denn nicht wirklich an ner defekten lasereinheit lag...).

Offline

#7 01.09.2017 13:09:02

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.633

Re: CD Player

spliffdoc schrieb:

wenn du gut rankommst, ohne den halben Player zu demontieren, definitv ja. kost ja nix wink
hat bei meinem naim cd3 auch geholfen (wenns denn nicht wirklich an ner defekten lasereinheit lag...).

Oki...ich schraub dann mal (später) das Gehäuse ab und schaue was sich machen lässt.

Danke smile

Beitrag geändert von Hagan (01.09.2017 13:09:37)

Offline

#8 01.09.2017 13:10:39

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: CD Player

Hagan schrieb:

Hallo zusammen,
mein NAD C542 CD-Player ist in die Jahre gekommen...kann sein das er bald ne neue Laser-Einheit braucht.
Ich könnte mir aber auch mal was neues Kaufen. Vielleicht habt Ihr die eine oder andere Empfehlung zum Thema.

Hi Hagan,

ich kenne dich aus dem Forum eines schwäbischen Lautsprecherherstellers wink und wollte dir vorschlagen, doch auch dort nach Rat zu fragen. Wie ich gerade sehe, hast du das bereits getan. big_smile Dann wird dir ja bestens geholfen sein.

Konkrete Tipps habe ich nicht zur Hand, da seit vielen Jahren gut versorgt und daher ein wenig raus aus der Materie.


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#9 01.09.2017 13:20:47

Hagan
Let the music speak for itself
Ort: Bielefeld
Registriert: 21.03.2010
Beiträge: 10.633

Re: CD Player

Torrente schrieb:
Hagan schrieb:

Hallo zusammen,
mein NAD C542 CD-Player ist in die Jahre gekommen...kann sein das er bald ne neue Laser-Einheit braucht.
Ich könnte mir aber auch mal was neues Kaufen. Vielleicht habt Ihr die eine oder andere Empfehlung zum Thema.

Hi Hagan,

ich kenne dich aus dem Forum eines schwäbischen Lautsprecherherstellers wink und wollte dir vorschlagen, doch auch dort nach Rat zu fragen. Wie ich gerade sehe, hast du das bereits getan. big_smile Dann wird dir ja bestens geholfen sein.

Konkrete Tipps habe ich nicht zur Hand, da seit vielen Jahren gut versorgt und daher ein wenig raus aus der Materie.


Hey Torrente,
schön Dich hier zutreffen, klaro da hab ich doch auch drann gedacht wink ...Input, Input big_smile

Offline

Fußzeile des Forums