Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 27.06.2017 14:01:32

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Roman69 schrieb:

Weiß eigentlich jemand, wie die auf ein Robbenbaby als Maskottchen gekommen sind? Ich habe dazu eine Theorie...

Die Legende sagt, dass die Band für ihr erstes Album "Rock City" mit dieser kruden Figur eines axtschwingenden Menschen mit Robbenkopf als Cover-Motiv konfrontiert wurde, ohne da groß mitreden zu können. In der Folge hat man dann aus der Not eine Tugend gemacht und "Johnny" bzw. "The Mighty Tior" zum Band-Maskottchen gemacht.

Auf der "Fire Down Under" ist übrigens keine "hübsche Musik" - das Album ist Gott!

Offline

#102 27.06.2017 14:58:13

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.687

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

phobophobia1 schrieb:

...

Auf der "Fire Down Under" ist übrigens keine "hübsche Musik" - das Album ist Gott!

Genau das!


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#103 30.06.2017 06:45:30

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.426

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

phobophobia1 schrieb:
Roman69 schrieb:

Weiß eigentlich jemand, wie die auf ein Robbenbaby als Maskottchen gekommen sind? Ich habe dazu eine Theorie...

Die Legende sagt, dass die Band für ihr erstes Album "Rock City" mit dieser kruden Figur eines axtschwingenden Menschen mit Robbenkopf als Cover-Motiv konfrontiert wurde, ohne da groß mitreden zu können. In der Folge hat man dann aus der Not eine Tugend gemacht und "Johnny" bzw. "The Mighty Tior" zum Band-Maskottchen gemacht.

Auf der "Fire Down Under" ist übrigens keine "hübsche Musik" - das Album ist Gott!

Meine Theorie zur Maskottchenfrage sieht so aus:

"Bis 1971 wurde die Robbenjagd vor der kanadischen Ostküste größtenteils nicht kontrolliert. Die jährlichen Fangzahlen für Sattelrobben lagen oft weit über 300.000 Tieren. Mehr als 80 % der getöteten Robben waren „Whitecoats“, Jungtiere mit weißem Fell.
[...] Zu dieser Zeit waren die Bilder von neugeborenen Whitecoats, die neben ihren Muttertieren gehäutet wurden, ins öffentliche Bewusstsein gedrungen und lösten eine Protestwelle gegen die Jagd aus."
Wikipedia

Ich kann mich noch gut an die brutalen Bilder von Jägern erinnern, die Robbenbabys mit Knüppeln erschlagen, um das Fell nicht zu beschädigen. Das Riot-Debütalbum kam 1977 auf den Markt. Die öffentliche Empörung über diese Brutalität dürfte damals auf dem Höhepunkt gewesen sein. Auf dem Coverbild sieht man einen Robben-("Whitecoat"-)Krieger vor einem erschlagenen Menschen und einer brennenden Stadt (?). Die Robben schlagen also zurück. Demnach begann Riot als eine Art militante Greenpeace-Band. Übrig geblieben ist das Maskottchen. Nur so eine Theorie... big_smile

Beitrag geändert von Roman69 (30.06.2017 06:49:07)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Online

#104 30.06.2017 07:32:02

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Roman69 schrieb:

Meine Theorie zur Maskottchenfrage sieht so aus:

"Bis 1971 wurde die Robbenjagd vor der kanadischen Ostküste größtenteils nicht kontrolliert. Die jährlichen Fangzahlen für Sattelrobben lagen oft weit über 300.000 Tieren. Mehr als 80 % der getöteten Robben waren „Whitecoats“, Jungtiere mit weißem Fell.
[...] Zu dieser Zeit waren die Bilder von neugeborenen Whitecoats, die neben ihren Muttertieren gehäutet wurden, ins öffentliche Bewusstsein gedrungen und lösten eine Protestwelle gegen die Jagd aus."
Wikipedia

Ich kann mich noch gut an die brutalen Bilder von Jägern erinnern, die Robbenbabys mit Knüppeln erschlagen, um das Fell nicht zu beschädigen. Das Riot-Debütalbum kam 1977 auf den Markt. Die öffentliche Empörung über diese Brutalität dürfte damals auf dem Höhepunkt gewesen sein. Auf dem Coverbild sieht man einen Robben-("Whitecoat"-)Krieger vor einem erschlagenen Menschen und einer brennenden Stadt (?). Die Robben schlagen also zurück. Demnach begann Riot als eine Art militante Greenpeace-Band. Übrig geblieben ist das Maskottchen. Nur so eine Theorie... big_smile

Mit Verlaub... junger Mann, sie sollten entschieden weniger Shit rauchen...! ;-)

Offline

#105 30.06.2017 13:45:33

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.687

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

phobophobia1 schrieb:
Roman69 schrieb:

Meine Theorie zur Maskottchenfrage sieht so aus:

"Bis 1971 wurde die Robbenjagd vor der kanadischen Ostküste größtenteils nicht kontrolliert. Die jährlichen Fangzahlen für Sattelrobben lagen oft weit über 300.000 Tieren. Mehr als 80 % der getöteten Robben waren „Whitecoats“, Jungtiere mit weißem Fell.
[...] Zu dieser Zeit waren die Bilder von neugeborenen Whitecoats, die neben ihren Muttertieren gehäutet wurden, ins öffentliche Bewusstsein gedrungen und lösten eine Protestwelle gegen die Jagd aus."
Wikipedia

Ich kann mich noch gut an die brutalen Bilder von Jägern erinnern, die Robbenbabys mit Knüppeln erschlagen, um das Fell nicht zu beschädigen. Das Riot-Debütalbum kam 1977 auf den Markt. Die öffentliche Empörung über diese Brutalität dürfte damals auf dem Höhepunkt gewesen sein. Auf dem Coverbild sieht man einen Robben-("Whitecoat"-)Krieger vor einem erschlagenen Menschen und einer brennenden Stadt (?). Die Robben schlagen also zurück. Demnach begann Riot als eine Art militante Greenpeace-Band. Übrig geblieben ist das Maskottchen. Nur so eine Theorie... big_smile

Mit Verlaub... junger Mann, sie sollten entschieden weniger Shit rauchen...! ;-)

So abwegig finde ich die Theorie nun gerade nicht. wink


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#106 30.06.2017 14:55:41

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Punkermutter schrieb:

So abwegig finde ich die Theorie nun gerade nicht. wink

Als Theorie ganz nett, aber es war wohl eher so, wie ich es beschrieben habe, zumindest kann ich mich an entsprechende Berichte erinnern. Ich würde eine solche politische Aussage ("Greenpeace"), bei aller Liebe für Riot, auch niemals mit der Band verbinden. Als ich die Cover in den frühen 80ern zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich die Vermutung, es könnte sich um die japanische "Godzilla-Thematik" handeln, also um ein Monster, das durch die Atombomben erschaffen wurde. Hätte sowohl zum "Rock City"-, als auch zum "Narita"-Cover ganz gut gepasst.

Beitrag geändert von phobophobia1 (30.06.2017 14:56:27)

Offline

#107 03.08.2017 17:08:47

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Ich werde WAHNSINNIG!

RIOT V sind nächstes Jahr Headliner auf dem H:O:A! (Headbanger's Open Air!)

Selbst wenn sie nur ein viertel der Form ihres 2014er Gigs haben sollten wird es OBERHAMMER!

ARGHHH!

Danke an Thomas und Jürgen!

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#108 03.08.2017 17:44:45

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Diese Info hat mich gestern auch in Verzückung versetzt. Nachdem ich dieses Jahr leider passen musste, ist die Vorfreude auf kommendes Jahr jetzt um so größer.

Offline

#109 04.08.2017 06:34:12

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.440
Webseite

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Jawohl, sehr geil! smile Ticket für nächstes Jahr hab ich auch schon zuhause liegen.

Offline

#110 08.02.2018 14:19:25

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Und mittlerweile ist auch das neue Cover bekannt! Johnny is Back und bringt viele Kumpel mit!

Wenn man schon den Ruf hat mit dem "Robbenbabay des Schreckens" dann richtig! Mir gefällt es trotzdem!
auch wenn wenn ich die Cover zu Inishmore und Brethren Of The Long House auch großartig fand!
Und da sie ja bei Nucki sind rechne ich immer noch mit einer Riot-Johnny-Action-Figur a'la HE-MAN and Masters Of The Universe!

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#111 08.05.2019 16:11:47

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Auch wenn längst bekannt: Im Sommer kommen Riot wieder: Einmal auf dem Turock für umsonst aber garantiert nicht vergeblich! Und auf dem Trueheim. Und dann mal gucken wo sie noch Zwischenstopps einlegen!
Ich freue mich wahnsinnig!
Viele Grüße
Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#112 07.06.2019 15:51:03

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Happy Birthday, Mark Reale!
Your music is eternal, your soul is immortal!

Danke!

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#113 08.06.2019 08:11:14

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.687

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

HOA-Rick schrieb:

Auch wenn längst bekannt: Im Sommer kommen Riot wieder: Einmal auf dem Turock für umsonst aber garantiert nicht vergeblich! Und auf dem Trueheim. Und dann mal gucken wo sie noch Zwischenstopps einlegen!
Ich freue mich wahnsinnig!
Viele Grüße
Rick

Ich hoffe, dass ich sie mir in Mannheim anschauen kann. Das war letztes Jahr der Hammer im 7-er Live Club.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#114 18.09.2019 09:01:43

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Ich werde wahnsinnig!

Am 8.11. spielen Riot V im Mannheimer 7er Club einen Oldschool-set aus den ersten 5 Alben! Wow... sie wollen es anscheinend noch mal wissen!

Zwar wäre am Tag drauf fast direkt vor der Haustür das MHP... aber eh schon ausverkauft und um eine Tageskarte zu kämpfen für 90€ plus und eventuell maximal eine Stunde Riot vor eher  "neuem" Wacken-Publikum... nee.. da MUSS ich wohl nach Mannheim... zumal sie 2018 ebendort zum Thundersteel Jubiläum eines meiner Top 3 Ever Konzerte abgeliefert haben...

Und live sind Riot V momentan sowieso (und das sagen auch etlöiche ohne rosarote Fanbrille) eine der besten Livebands überhaupt...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#115 18.09.2019 14:58:33

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.687

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

HOA-Rick schrieb:

Ich werde wahnsinnig!

Am 8.11. spielen Riot V im Mannheimer 7er Club einen Oldschool-set aus den ersten 5 Alben! Wow... sie wollen es anscheinend noch mal wissen!

Zwar wäre am Tag drauf fast direkt vor der Haustür das MHP... aber eh schon ausverkauft und um eine Tageskarte zu kämpfen für 90€ plus und eventuell maximal eine Stunde Riot vor eher  "neuem" Wacken-Publikum... nee.. da MUSS ich wohl nach Mannheim... zumal sie 2018 ebendort zum Thundersteel Jubiläum eines meiner Top 3 Ever Konzerte abgeliefert haben...

Und live sind Riot V momentan sowieso (und das sagen auch etlöiche ohne rosarote Fanbrille) eine der besten Livebands überhaupt...

VG Rick

Da würde ich auch gerne hinfahren.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#116 07.11.2019 09:44:51

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Morgen ist es soweit:

RIOT V im Mannheimer 7er Club mit einem Special Set aus den ersten 5 Alben! Selbst wenn sie nur halb so gut in Form sein sollten wie beim speziellen "Thundersteel-Gig" im August 2018 wird es sicher wieder Oberhammer!

Ok,Harry, The Tyrant, Conklin (Jag Panzer) wird wohl keinen Gastauftritt beisteuern können wie kürzlich in Griechenland, wie man bei Youtube sehen könnte...

Apropos youtube, Lou Kouvaris und Rick Ventura, Gitarristen bei Riot zwischen 1975 - 1984, lassen unter Riot Act die alten Riot-Songs im neuen Glanz erstrahlen....

Und der erste Clip bei youtube... Swords & Tequila klingt vielversprechend! Mir gefällt es...

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#117 07.11.2019 13:26:51

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Bin morgen bei Riot dabei! An sich ne sehr coole Sachen, obwohl ich Restless Breed und Born in America nicht wirklich mag. Ich würd die Alben bei der Show gerne gegen Thundersteel und Privilege of Power austauschen big_smile
Aber wird trotzdem sicherlich ne einzigartige Show!

Offline

#118 07.11.2019 19:22:41

punisher
Erbsenzähler
Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 258

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

themightychep schrieb:

Bin morgen bei Riot dabei! An sich ne sehr coole Sachen, obwohl ich Restless Breed und Born in America nicht wirklich mag. Ich würd die Alben bei der Show gerne gegen Thundersteel und Privilege of Power austauschen big_smile
Aber wird trotzdem sicherlich ne einzigartige Show!


Man sieht sich morgen wink


...at least we should have shotguns for this kind of deal

Offline

#119 09.11.2019 10:41:54

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Himmel war das geil. Konzert des Jahres 2019! Zwar wurde mit " Untill we Meet again" ein Song aus der mit 20 (!) Songs bestückten Setlist gestrichen, dafür wurden mit "Blood Streets", "Take me back", "Flight Of The Warrior", "Bring The Hammer Down", "Sign Of The Crimson Storm" & "Storming The Gates Of Hell" gleich 6 Zugaben gewährt! All Hail Riot V! Und trotz des engen Zeitrahmens kam die Band noch für UnterschriftenFotos und Smalltalk heraus. Ihr seid die größten.
Ein Gruß auch an Chaistan, den ich als einzigen von den mir persönlich bekannten musiksammlern getroffen habe.
Wo war denn diegute punkermutter?

VG Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

#120 09.11.2019 12:58:43

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

HOA-Rick schrieb:

Himmel war das geil. Konzert des Jahres 2019! Zwar wurde mit " Untill we Meet again" ein Song aus der mit 20 (!) Songs bestückten Setlist gestrichen, dafür wurden mit "Blood Streets", "Take me back", "Flight Of The Warrior", "Bring The Hammer Down", "Sign Of The Crimson Storm" & "Storming The Gates Of Hell" gleich 6 Zugaben gewährt! All Hail Riot V! Und trotz des engen Zeitrahmens kam die Band noch für UnterschriftenFotos und Smalltalk heraus. Ihr seid die größten.
Ein Gruß auch an Chaistan, den ich als einzigen von den mir persönlich bekannten musiksammlern getroffen habe.
Wo war denn diegute punkermutter?

VG Rick

Absolut! Killer Show, tolle Ausstrahlung - jeder hatte richtig Bock! Und auch die Lieder von den (für mich) schwächeren Alben kamen stark rüber. Tolle Setliste und die spontane Fortsetzung davon. "Metal Soldiers" von der Privilege... haben die auf jeden Fall auch noch gespielt. Vielleicht sogar noch mehr?
Aber die Tequila Flasche war am Schluss noch immer nicht leer. Da ginge noch was big_smile
Mir persönlich bekannte Gesichter hab ich leider keine gesehen...


20191109_102335ksjow.jpg

Offline

#121 09.11.2019 14:04:03

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.687

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

HOA-Rick schrieb:

Himmel war das geil. Konzert des Jahres 2019! Zwar wurde mit " Untill we Meet again" ein Song aus der mit 20 (!) Songs bestückten Setlist gestrichen, dafür wurden mit "Blood Streets", "Take me back", "Flight Of The Warrior", "Bring The Hammer Down", "Sign Of The Crimson Storm" & "Storming The Gates Of Hell" gleich 6 Zugaben gewährt! All Hail Riot V! Und trotz des engen Zeitrahmens kam die Band noch für UnterschriftenFotos und Smalltalk heraus. Ihr seid die größten.
Ein Gruß auch an Chaistan, den ich als einzigen von den mir persönlich bekannten musiksammlern getroffen habe.
Wo war denn diegute punkermutter?

VG Rick

Wenn du wüsstest, wie ich alle beneide, die dabei sein konnten. Leider hat's mich gerade ziemlich erwischt und so geht gar nichts mehr. Drückt mir die Daumen, dass ich bis zum Hammer Of Doom wieder fit bin. Sonst krieg ich 'nen Heulanfall. Allerdings reicht meine Rente auch nicht für allzuviele derartiger "Ausflüge" muss ja noch essen, wohnen... und manchmal auch Tonträger kaufen. wink


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#122 11.11.2019 21:06:32

punisher
Erbsenzähler
Registriert: 13.01.2009
Beiträge: 258

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

themightychep schrieb:
HOA-Rick schrieb:

Himmel war das geil. Konzert des Jahres 2019! Zwar wurde mit " Untill we Meet again" ein Song aus der mit 20 (!) Songs bestückten Setlist gestrichen, dafür wurden mit "Blood Streets", "Take me back", "Flight Of The Warrior", "Bring The Hammer Down", "Sign Of The Crimson Storm" & "Storming The Gates Of Hell" gleich 6 Zugaben gewährt! All Hail Riot V! Und trotz des engen Zeitrahmens kam die Band noch für UnterschriftenFotos und Smalltalk heraus. Ihr seid die größten.
Ein Gruß auch an Chaistan, den ich als einzigen von den mir persönlich bekannten musiksammlern getroffen habe.
Wo war denn diegute punkermutter?

VG Rick

Absolut! Killer Show, tolle Ausstrahlung - jeder hatte richtig Bock! Und auch die Lieder von den (für mich) schwächeren Alben kamen stark rüber. Tolle Setliste und die spontane Fortsetzung davon. "Metal Soldiers" von der Privilege... haben die auf jeden Fall auch noch gespielt. Vielleicht sogar noch mehr?
Aber die Tequila Flasche war am Schluss noch immer nicht leer. Da ginge noch was big_smile
Mir persönlich bekannte Gesichter hab ich leider keine gesehen...


http://abload.de/thumb/20191109_102335ksjow.jpg



Das war meine erste Riot Show und es war der HAMMER. Absolute Live Killer Band.


...at least we should have shotguns for this kind of deal

Offline

#123 01.06.2021 08:01:56

HOA-Rick
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 1.635

Re: Der RIOT-Huldigungs-Thread!

Mittlerweile ist auch Todds erste Solo-Scheibe draußen: https://www.musik-sammler.de/album/todd … ng-983463/

Eher Hardrock, aber mir gefällt sie richtig gut... nur irgendwie schwindet zwischen den Tracks 3 und 6 immer ein wenig meine Aufmerksamkeit... dass irgendwie immer diese Songs eher nebenherplätschern...  vielleicht hätten diese dann eher als Bonustracks fungieren können... deswegen "nur" 8,5. Übrigens für die Gitarrenarbeit ist/war kein geringerer als Curdt Vanderhoof (Metal Church!)
zuständig.

Viele Grüße Rick


Meine Sammlung: www.musik-sammler.de/sammlung/hoa-rick

Meine Lieblingskneipe: www.hot-rock-kiel.de

Offline

Fußzeile des Forums