Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 20.03.2012 21:31:05

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

DemonCleaner schrieb:

Ah ja, Krallice. Die hatte ich auch schon mal im Visier. Danke fürs Erinnern, habe mir jetzt eben gerade die "Diotima" bestellt.

War der Thread also auf jeden Fall zu etwas gut: Ich habe Lust bekommen, mir ein Blackmetal-Album zuzulegen - das kommt selten genug vor.

In diesem Sinne:  Paint your face for the Devil(s)  wink

Offline

#52 21.03.2012 01:35:20

Lu
Mitglied
Registriert: 21.12.2007
Beiträge: 3

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps!

Hätte nicht gedacht dass aus dem Thema so eine riesen Diskussion wirt. Ich bin kein fanatischer Christ den wie ihr schon gesehen habt hab ich auch alle Slayer Alben. Ich höre sehr viel Thrash und Death Metal. Aber beim Black Metal ist es so dass es nicht die Musik ist die ich jeden Tag höre und somit auf gewisse Bands verzichten kann. Jetzt erst recht da ich dank euch genug Alternativen habe. Anti-Christlich war einwenig übertrieben, es ging mir in erster Linie um Satanistische Bands.

Offline

#53 21.04.2017 07:55:24

nicknackeldick
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 18

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Schon ewig her mit den Antworten. Aber vielleicht liest ja noch einer mal das hier.
Um eins vorwegzunehmen: Ich bin nicht der Treadsteller, aber ich bin Metalhörer (Nicht nur, wie ihr meiner Sammlung entnehmen könnt, aber zumindest sehr sehr gerne). Und ich bin gleichzeitig gläubiger Christ. Und ich kann nichts dafür, dass ich irgendwann begonnen habe, Einstürzende Neubauten besser zu finden als den meisten Pop. Und dann kamen Metalbands dazu - viel sog. Whitemetal - aber schon früh musste ich merken, dass es im Unblackmetal eher langweilig zugeht und mir die Musik echt zu wenig meine Emotionswelt trifft. Auch wenn ich in Antestor u.ä. auch eine Heimat gefunden habe. Mit den ruhigeren Klängen von Empiryum wars dann um mich geschehen und fortan hole ich mir Sachen vom Prophecy Label. Bands wie Farsot, Alcest, Dornenreich, Helrunar und vieles andere höre ich unglaublich gerne und kann auch als Christ mit deren Texten gut umgehen. Ich vesrtehe nicht, warum ich als Christ keine naturmystischen Texte lesen oder hören sollte, und auch depressive Anleihen sind nichts gegen meinen Glauben. Nur muss ich mir mit satanischem Metal jeglicher Coleur nicht auf meinem glauben rumtrampeln lassen. Ich will ja auch nicht auf den anderen rumtrampeln... Von daher finde ich diesen Tread doch recht spannend und hoffe auf eine Wiederbelebung


?Jesus, Hope and Godarchy, thats we need in Germany?

Offline

#54 16.06.2017 10:04:12

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Naja, irgendwie erscheint mir der Wunsch, Black Metal ohne satanische Hintergründe (wir erinnern uns - nach Crowley und der Auffassung von Christen ist die Ablehnung des Christentums ja schon satanisch, womit sogar heidnische Bands strenggenommen "raus" wären) zelebriert wird (es wurde hier irgendwo DISSECTION erwähnt - auch wenn die Texte nicht unbedingt satanistisch waren, Jon war Satanist durch und durch), erscheint mir ein wenig wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Black Metal heißt ja vor allem so wegen der Einstellung, die dahinter steht. Insofern kann ich für meinen Teil nichts mit Bands anfangen, die musikalisch einen auf Black Metal machen, dann jedoch christliche Texte von sich geben. Eine Black Metal-Band muss nicht zwangsläufig aus praktizierenden Satanisten bestehen, oder gar in den Texten dauerhaft vom Gehörnten singen, aber erst die rebellische, provokative Attitüde, die halt eben vielfach mit einer anti-christlichen Haltung (bzw. richtigerweise müsste an sagen: anti-religiösen Haltung) einhergeht, macht Black Metal für mich eigentlich erst zu Black Metal.

Auch die bereits angeführten "harmlosen" IMMORTAL haben in gewisser Weise zumindest einen antichristlichen Hintergrund und die Herrschaften Abbath und Demonaz waren auch damals Teil des Inner-Circle, von  dem die Kirchenbrandstiftungen, usw. ausgingen. Ich erinnere mich noch dunkel an Interviews mit dem Ablaze-Magazin, in dem sie andere Worte angeschlagen haben, als später in den Weichspülmagazinen wie RockHard, usw. Selbiges gilt eigentlich für alle Bands, die damals entstanden sind. Auch ENSLAVED stammen aus diesem Umfeld. Die Tatsache, das sie später alles relativiert und sich weiterentwickelt haben, ändert nichts an dem, wo sie herkommen. Ideologisch sind ENSLAVED zwar eher dem Wikingertum und damit den nordischen Göttern zugewandt, aber das dürfte einem Christen genauso ein Dorn im Auge (Ha, nettes Wortspiel) sein, wie wenn eine Band sich als satanistisch bezeichnet.

Offline

#55 16.06.2017 11:27:36

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Ich fand von jeher die Klassifizierung von Musik anhand der Texte absolut dämlich. Death Metal ist Death Metal und es bleibt Death Metal, selbst wenn eine Schlümpfe Folge vertont wurde. Beim Genre sollte es um den musikalischen Stil und nicht um den Inhalt der Texte gehen.

Offline

#56 16.06.2017 11:35:07

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Bezogen auf Death Metal kann ich das nachvollziehen. Aber welche musikalischen Eigenschaften allein qualifizieren Black Metal als Black Metal, wenn man die Attitüde weglässt? Einige Bands könnte man dann als Death Metal bezeichnen, andere hingegen als Thrash oder Speed. Selbst die Krächzvocals allein ist kein aussschlaggebendes Alleinstellungsmerkmal des Black Metal. Es gibt Black Metal-Bands, wo gegrowlt oder teilweise klar gesungen wird und umgekehrt findet man Krächzvocals auch bei der ein oder anderen Death Metal-Kapelle. Meiner Meinung macht erst die Attitüde und Atmosphäre Black Metal zu Black Metal.

Offline

#57 16.06.2017 12:22:25

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Filosofem schrieb:

Bezogen auf Death Metal kann ich das nachvollziehen.

Naja. Death Metal ist aber auch eindeutig definiert durch die Texte. Opeth sind/waren somit prinzipiell keine Death Metal Band, weil sie textlich nicht in das Genre passen. Nennt aber trotzdem jeder (Progressive) Death Metal. Weil es halt welcher ist smile
Auch beim Punk macht das niemand. Dieser ist eigentlich mehr eine Einstellung als ein Genre. Und doch bezieht jeder diesen Begriff auf einen bestimmten Sound, selbst wenn von der Attitüde nichts mehr übrig ist. Und das ist auch richtig so, denn bei Musik geht es in erster Linie um das Hören.
So entstehen dann halt Sub-Genres wie "Pop-Punk". Darüber kann man oftmals schmunzeln, weil es tausende Schubladen gibt, aber man trennt immerhin Inhalt vom Sound.

Komischerweise sind nur beim Black Metal die Fans so dermaßen fixiert auf die Attitüde, dass die Texte plötzlich wichtiger als der Sound sind.

Aber welche musikalischen Eigenschaften allein qualifizieren Black Metal als Black Metal, wenn man die Attitüde weglässt? Einige Bands könnte man dann als Death Metal bezeichnen, andere hingegen als Thrash oder Speed. Selbst die Krächzvocals allein ist kein aussschlaggebendes Alleinstellungsmerkmal des Black Metal. Es gibt Black Metal-Bands, wo gegrowlt oder teilweise klar gesungen wird und umgekehrt findet man Krächzvocals auch bei der ein oder anderen Death Metal-Kapelle. Meiner Meinung macht erst die Attitüde und Atmosphäre Black Metal zu Black Metal.

Exakt. Daher sehe ich das so:
Musikalisch gesehen würde ich die 2nd wave des Black Metals als stilistisches Genre definieren. Die 1. Welle war eigentlich ja nur Thrash/Speed/Punk mit anderen Texten.
Also definiere ich typischen Black Metal anhand des markanten Gesangs, den oftmals surrenden Gitarrenläufen, die schnellen Drums.
Und dass Genre Grenzen fließend sind ist nun auch nichts neues. Dann spielen manche Bands halt Black/Death Metal/Pop/Country/etc mit oder ohne satanistischen Texten.

Daher finde ich ausgezeichnet, wie metal-archives das handhabt. Die haben 2 Spalten. Eine für das Genre und eine für den lyrischen Inhalt.

Beitrag geändert von rasi (16.06.2017 12:52:59)

Offline

#58 16.06.2017 13:02:30

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

rasi schrieb:

Naja. Death Metal ist aber auch eindeutig definiert durch die Texte. Opeth sind/waren somit prinzipiell keine Death Metal Band, weil sie textlich nicht in das Genre passen. Nennt aber trotzdem jeder (Progressive) Death Metal. Weil es halt welcher ist smile
Auch beim Punk macht das niemand. Dieser ist eigentlich mehr eine Einstellung als ein Genre. Und doch bezieht jeder diesen Begriff auf einen bestimmten Sound, selbst wenn von der Attitüde nichts mehr übrig ist. Und das ist auch richtig so, denn bei Musik geht es in erster Linie um das Hören.
So entstehen dann halt Sub-Genres wie "Pop-Punk". Darüber kann man oftmals schmunzeln, weil es tausende Schubladen gibt, aber man trennt immerhin Inhalt vom Sound.

Ja, dem stimme ich zu.

rasi schrieb:

Komischerweise sind nur beim Black Metal die Fans so dermaßen fixiert auf die Attitüde, dass die Texte plötzlich wichtiger als der Sound sind.

Mhm...vielleicht nicht mal so sehr die Texte, als vielmehr das Drumherum. Bei vielen Texten müssten sich ansonsten die Fans selbst viel eingehender mit der Materie beschäftigen...aber vom Grundprinzip her bin ich da bei Dir. Aber auch da ist die die "Szene" gespalten. Viele z.B. zählen SATYRICON heute nicht mehr als eine wirkliche Black Metal-Band, da ihr Stil vielen zu kommerziell geworden ist. Für mich hingegen sind SATYRICON immer noch eine Black Metal-Band, da sie immer genau das machen, was sie wollen und auf ihre Art und Weise ein sehr wichtiger Bestandteil der Black Metal-Szene sind. Denn Black Metal bedeutet nicht automatisch stilistischen Stillstand (jedenfalls meiner Meinung nach).

rasi schrieb:

Exakt. Daher sehe ich das so:
Musikalisch gesehen würde ich die 2nd wave des Black Metals als stilistisches Genre definieren. Die 1. Welle war eigentlich ja nur Thrash/Speed/Punk mit anderen Texten.
Also definiere ich typischen Black Metal anhand des markanten Gesangs, den oftmals surrenden Gitarrenläufen, die schnellen Drums.
Und dass Genre Grenzen fließend sind ist nun auch nichts neues. Dann spielen manche Bands halt Black/Death Metal/Pop/Country/etc mit oder ohne satanistischen Texten.

Daher finde ich ausgezeichnet, wie metal-archives das handhabt. Die haben 2 Spalten. Eine für das Genre und eine für den lyrischen Inhalt.

Ja und Nein. Nein deshalb, weil BATHORY ganz klar noch Bestandteil der 1. Welle des Black Metals sind, aber spätestens mit dem 2. Album "The Return..." gerade den Punk-Anteil zurückgefahren haben und stattdessen eine sehr düstere Atmosphäre schufen, die zusammen mit den ambient-artigen Intros quasi die Blaupause für die 2. Welle geschaffen haben.
Mit dem Rest Deiner Aussage gehe ich wieder konform.

Offline

#59 16.06.2017 13:08:27

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Denn Black Metal bedeutet nicht automatisch stilistischen Stillstand (jedenfalls meiner Meinung nach).

Ich behaupte sogar, dass Black Metal das interessanteste, weil experimentierfreudigste Genre zur Zeit ist. Da haben wir aktuell die Blackgaze Welle, die Shoegaze Elemente mit einbaut. Oder die Psychedelic-Black Metal Schiene, die HIghlights wie Orannsi Pazuzu hervorbringt. Oder den ganzen Avantgarde Kram, der zwar schwer verdaulich ist aber immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen zu sein scheint.

Offline

#60 16.06.2017 13:22:23

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

rasi schrieb:

Ich behaupte sogar, dass Black Metal das interessanteste, weil experimentierfreudigste Genre zur Zeit ist. Da haben wir aktuell die Blackgaze Welle, die Shoegaze Elemente mit einbaut. Oder die Psychedelic-Black Metal Schiene, die HIghlights wie Orannsi Pazuzu hervorbringt. Oder den ganzen Avantgarde Kram, der zwar schwer verdaulich ist aber immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen zu sein scheint.

Auch da bin ich 100 % mit Dir einer Meinung - auch wenn mir persönlich diese ganzen von Dir aufgezählten Subgenres so überhaupt nix geben, aber es gibt ja darüber hinaus noch andere Vermischungen, wie z.B. den Black/Thrash oder den Black 'n' Roll oder eben den guten alten Black/Death. Auch die Kombinationen mit Ambient finde ich zuweilen sehr reizvoll.
Insofern ja: das Black Metal-Genre ist in der Tat seit einiger Zeit das interessanteste Metal-Genre überhaupt. Fast täglich tauchen irgendwo irgendwelche neuen Bands auf - ich komme schon gar nicht mehr mit dem anhören nach xD

Offline

#61 16.06.2017 13:29:12

nicknackeldick
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 18

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Und grade deshalb ist es für mich auch so wichtig, für mich herauszufinden, was ich für Alternativen finden kann zu den Bands, die meine Lebenseinstellung verneinen, teilweise sogar in den Dreck ziehen!


?Jesus, Hope and Godarchy, thats we need in Germany?

Offline

#62 16.06.2017 14:14:13

Filosofem
Mitglied
Registriert: 06.11.2014
Beiträge: 249

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

nicknackeldick schrieb:

Und grade deshalb ist es für mich auch so wichtig, für mich herauszufinden, was ich für Alternativen finden kann zu den Bands, die meine Lebenseinstellung verneinen, teilweise sogar in den Dreck ziehen!

Mhm, ganz ehrlich? Da machst Du es Dir selbst sehr schwer. Denn die Tatsache, dass Menschen bzw. Musiker Deine Lebenseinstellung verneinen, teilweise sogar in den Dreck ziehen, manifestiert sich nicht unbedingt in den Texten ihrer Musik. Ich geb Dir mal ein Beispiel:
BURZUM zum Beispiel hat in den Texten auf keinem Album etwas erkennbar satanisches oder rassistisches Gedankengut. Dennoch weiß jeder, dass Varg Vikernes ein Rassist ist, der Christen als Schafe bezeichnet, und selbst für unzählige Kirchenbrände und sogar einen Mord verantwortlich ist.

Was ich Dir damit veranschaulichen will ist, dass selbst die textlich und/oder musikalisch harmloseste Band (die könnte auch eine Pop- oder was-auch immer Band- sein) im Zweifel aus Individuen besteht, die Deine Lebenseinstellung verneinen oder sie privat eben in den Dreck ziehen. Man kann eben keinem Menschen hinter den Kopf schauen. Selbst, wenn Du im Vorfeld Gelegenheit hast, alle bisherigen Interviews eines Künstlers zu lesen, kann es sein, dass er über seine privaten politischen und religiösen Ansichten nie ein Wort verloren hat. Und trotzdem kann es sein, dass dieser Künstler Christen verabscheut.

Offline

#63 16.06.2017 22:41:58

Sachsenpaule
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 96

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

rasi schrieb:

Denn Black Metal bedeutet nicht automatisch stilistischen Stillstand (jedenfalls meiner Meinung nach).

Ich behaupte sogar, dass Black Metal das interessanteste, weil experimentierfreudigste Genre zur Zeit ist. Da haben wir aktuell die Blackgaze Welle, die Shoegaze Elemente mit einbaut. Oder die Psychedelic-Black Metal Schiene, die HIghlights wie Orannsi Pazuzu hervorbringt. Oder den ganzen Avantgarde Kram, der zwar schwer verdaulich ist aber immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen zu sein scheint.

Dem stimme ich auch zu, Death ist bis auf wenige Ausnahmen wohl zu sehr in ein Gerüst gezwängt, machst du das Tempo zu langsam, bist du im Doom, zu weich bist im "Modern Alternative" (siehe In Flames) usw.
Bei Black gibt es tatsächlich kaum Grenzen was man mit reinmischen darf. Ich bin selbst Fan von all den gemischten BM-Genres, höre aber auch straighten BM wenn er musikalisch und stimmungstechnisch heraussticht.

Falls du in dem Post/Ambient/Atmospheric/Depressive Genre nach Sachen suchst, hier ein paar Tipps:

So ziemlich die Referenz für Post/Ambient/Folklore & Black dürfte Agalloch sein, die haben das seit 96 20 Jahre gemacht und gelten mit dem Album "The Mantle" als Grundstein für die Blackgaze Richtung, obwohl das Album gar kein Blackgaze ist. Alcest usw. geben das aber als Referenz an. Da ist jedes Album in eigenem Stil eine Klasse für sich.

Atmospheric Black mit Post- & teils Folk-Elementen kann ich die Engländer von Fen empfehlen, oder die Alben "OM" & "Virstele Pamintului" von Negura Bunget, die haben sich aber dann immer weiter weg vom Black hin zu Rumänischer Folklore bewegt.

Post-Black spielen z.B. Deafhaven, The Great Old Ones (Thematik H.P. Lovecraft) sind sehr geil und spielen die Richtung etwas straffer und agressiver.

In Alcest Richtung gehört noch das vorherige Projekt von Neige, Amesoeurs und Heretoir aus DE (teils auch Neige dabei), Lantlos aus DE (erstels Album mit Neige) und Wolves in the Throne Room gehören auch zum Blackgaze, haben aber eine ziemlich extreme Spanne zwischen ihren Alben, mal fast Ambient & Shoegaze und mal fieser schleppend-atmosphärischer Black.

Melancholischer Post-Black bis zu Depressive Black machen: Thy Light (genial!), Lost in Desolation, Austere und Woods of Desolation, Ghost Bath, Harakiri for the Sky sind auch so in die Richtung, Lifelover aus Schweden, Numenorean (Geheimtipp!!!), Shining aus Schweden (etwas anderer Stil) und Vargnatt aus DE

Eine Richtig gute progressive BM-Band aus DE kann ich noch empfehlen, "Der Weg einer Freiheit", die können alles von giftig bis melodisch-schleppend, sehr geile moderne BM Band.

Nebenbei bemerkt, wo ich grad meinen Post nochmal durchlese, sind all die Bands in der Thematik weit weg vom Satanismus und haben Themen wie Natur, Heidnische Legenden, Folklore usw. obwohl mir persönlich das ziemlich Schnuppe ist.

Vielleicht stöberst mal in meiner Sammlung, die eine oder andere Band in diesen Richtungen habe ich sicher vergessen.

Offline

#64 17.06.2017 02:15:36

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Sachsenpaule schrieb:

So ziemlich die Referenz für Post/Ambient/Folklore & Black dürfte Agalloch sein, die haben das seit 96 20 Jahre gemacht und gelten mit dem Album "The Mantle" als Grundstein für die Blackgaze Richtung, obwohl das Album gar kein Blackgaze ist. Alcest usw. geben das aber als Referenz an. Da ist jedes Album in eigenem Stil eine Klasse für sich.

Tja, hier hätte ich gern mal Bands, die ähnlich sind. Agalloch sind großartig, aber auch ziemlich einzigartig. Imperium Dekadenz haben teilweise Parallelen und auch Thränenkind. Für mehr Tipps bin ich dankbar!

Nebenbei bemerkt, wo ich grad meinen Post nochmal durchlese, sind all die Bands in der Thematik weit weg vom Satanismus und haben Themen wie Natur, Heidnische Legenden, Folklore usw. obwohl mir persönlich das ziemlich Schnuppe ist.

Ich persönlich finde das ganze Satangetue affig und begrüße die Naturthematik in den Lyrics sehr.

Offline

#65 17.06.2017 11:45:48

Sachsenpaule
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 96

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

rasi schrieb:
Sachsenpaule schrieb:

So ziemlich die Referenz für Post/Ambient/Folklore & Black dürfte Agalloch sein, die haben das seit 96 20 Jahre gemacht und gelten mit dem Album "The Mantle" als Grundstein für die Blackgaze Richtung, obwohl das Album gar kein Blackgaze ist. Alcest usw. geben das aber als Referenz an. Da ist jedes Album in eigenem Stil eine Klasse für sich.

Tja, hier hätte ich gern mal Bands, die ähnlich sind. Agalloch sind großartig, aber auch ziemlich einzigartig. Imperium Dekadenz haben teilweise Parallelen und auch Thränenkind. Für mehr Tipps bin ich dankbar!

Für mich ist John Haugms Art Musik zu machen und seine Art epische Gitarrenmelodien zu schreiben so einzigartig, da gibts keine ähnliche Band, ich habe zumindest noch nichts entdeckt. Fen sind da schon am nähensten dran finde ich, die sind auch persönlich seit Ewigkeiten mit Agalloch befreundet und färben aufeinander ab. Imperium Dekadenz habe ich auch im Regal, finde aber auch das die zuweit weg sind vom Stil von Agalloch. Thränenkind hatte ich mir immer mal vorgenommen mich reinzuhören, sollte ich mal tun.

Wenn du etwas wie Agalloch suchst musst bei John Haughm bleiben, der hat mit der Drummer von UADA und Gitarristen von Maestus ein neues Projekt, nachdem Agalloch letztes Jahr zu Grabe getragen wurde (ich war zum Glück bei einem der letzten Konzerte in Frankfurt paar Monate davor).
Die Band heisst Pillorian. Deutlich mehr Black Metal, weg von Agalloch, Folklore, Ambient usw., aber das Gitarrenspiel von Haughm ist noch gut hörbar, richtig gute Scheibe geworden. (da war ich übrigens beim ersten Konzert der Tour überhaupt, im selben Club wie das letzte von Agalloch smile )

rasi schrieb:
Sachsenpaule schrieb:

Nebenbei bemerkt, wo ich grad meinen Post nochmal durchlese, sind all die Bands in der Thematik weit weg vom Satanismus und haben Themen wie Natur, Heidnische Legenden, Folklore usw. obwohl mir persönlich das ziemlich Schnuppe ist.

Ich persönlich finde das ganze Satangetue affig und begrüße die Naturthematik in den Lyrics sehr.

Ich finde es auch eher witzig, irgendwie wirkt es für mich seltsam den bösen Buben der Geschichte zu verehren und eigentlich die Existenz Geschichte selbst zu verneinen.
Was mir an der Musik und Stimmung wiederum gefällt, ist die Kälte und die offen durchklingende Misantrophie, ich muss den Leuten und ihren Texten irgendwie zugestehen, das sie den Menschen selbst ganz gut durchschaut haben.
Deckt sich ein wenig mit meinem Weltbild, 10000 Jahre Zivilisation und wir haben immer noch nichts aus uns selbst gelernt. Dabei sollen wir doch angeblich das intelligenteste Wesen auf dem Planeten sein. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Das bringt der Black Metal irgendwie perfekt rüber.

Offline

#66 17.06.2017 12:36:54

nicknackeldick
Mitglied
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 18

Re: Black Metal mit nicht Satanistischen/ Anti-Christlichen Texten

Was mir an der Musik und Stimmung wiederum gefällt, ist die Kälte und die offen durchklingende Misantrophie, ich muss den Leuten und ihren Texten irgendwie zugestehen, das sie den Menschen selbst ganz gut durchschaut haben.
Deckt sich ein wenig mit meinem Weltbild, 10000 Jahre Zivilisation und wir haben immer noch nichts aus uns selbst gelernt. Dabei sollen wir doch angeblich das intelligenteste Wesen auf dem Planeten sein. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Das bringt der Black Metal irgendwie perfekt rüber.

Das ist sehr gut ausgedrückt, was mir an dieser Musik so wohltut. Aber da ist BM auch wirklich ziemlich einzigartig und in kaum einer anderen Musik finde ich diese Seite in mir befriedigt.


?Jesus, Hope and Godarchy, thats we need in Germany?

Offline

Fußzeile des Forums