Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#22951 25.05.2017 08:48:48

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:
knochn schrieb:

aber ich suche mir doch nicht irgendwelche seiten aus dem netz um zu sehen - das eventuell irgendwelche zahlen der plattenmatrix als länderkennung zählen - viele sind schon mit den SID Codes überfordert.

wie gesagt - ich hätte dazu gerne eine aussage der MODS

Du kannst es ja erst mal so angeben, wie es auf dem Cover steht, wenn du dich nicht in die Materie einarbeiten willst. Grundsätzlich zählen aber die Angaben beginnend von der Matrize aus. Wenn du also von einem Sammler angeschrieben wirst, der die Codes interpretieren kann, solltest du auch dessen Wissen nutzen. Dabei ist es aber schon wichtig, dies unter Infos zu erläutern und dabei auch die Cover-Angaben mit anzugeben.

ich denke das ich den DS gemäss der MS Wiki und Prioritäten angelegt habe...

https://www.musik-sammler.de/media/495303/

wenn in der matrize alsdorf steht oder germany - dann gebe ich das herstellungsland auch auch so an, 320 ist für mich aber nur eine zahl mit der ich nichts anfangen kann - die nicht in der prio oder ms-wiki steht und auch nicht gefordert ist. die SID codes kann ich nachlesen und abgleichen und ja - ich möchte mich nicht in englischsprachige seiten einarbeiten - da ich kein englisch kann.
und MS sollte tatsächlich nicht zur wissenschaft werden...
die matrizenangaben sind ja freiwillig und nicht gefordert...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22952 25.05.2017 08:51:15

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:

Du kannst es ja erst mal so angeben, wie es auf dem Cover steht, wenn du dich nicht in die Materie einarbeiten willst...

und das will ich definitiv nicht machen - da es da viel zu schnell zu verwechslungen kommen kann - oft ist deutschland für das cover verantwortlich und holland für die pressung und ungekehrt - genauso bei CANADA und den USA...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22953 25.05.2017 09:53:59

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:
parsival schrieb:

Du kannst es ja erst mal so angeben, wie es auf dem Cover steht, wenn du dich nicht in die Materie einarbeiten willst...

und das will ich definitiv nicht machen - da es da viel zu schnell zu verwechslungen kommen kann - oft ist deutschland für das cover verantwortlich und holland für die pressung und ungekehrt - genauso bei CANADA und den USA...


Genau dafür gibt es doch das Feld "Infos", um das dann entsprechend zu erläutern.

... und wenn du dich schon nicht selbst damit beschäftigen willst, warum hast du dann kein Vertrauen in deine Mitsammler und respektierst deren Wissen bei einem Änderungswunsch mit entsprechender Erläuterung. Es sind oft genau solche Kleinigkeiten, die einen Wertunterschied einer Ausgabe von Faktor 100 oder mehr ausmachen können. Genau das ist eben auch der Grund, warum sich mancher tiefer in die Materie einarbeitet. Keiner will sich doch beim Kauf einer wertvollen Ausgabe über den Tisch ziehen lassen.

Nicht alles, was explizit auf das Cover gedruckt ist, muss auch richtig sein. Das Beispiel dazu hast du doch gerade selbst geliefert.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#22954 25.05.2017 10:31:22

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

ich möchte bitte eine genaue aussage der mods , ob meine eingabe so korrekt ist...

https://www.musik-sammler.de/media/495303/

wenn ich hier meine eingabe mache, sollte es doch so sein, das die eingabe dann per ms wiki (was schon eine ewigkeit braucht um da durchzusteigen) korrekt ist und daran habe ich mich gehalten.
es gibt hier über eine millionen einträge ohne zusätze in den weiteren infos... und die weiteren infos sind ja (nur) ein bonus.


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22955 25.05.2017 10:31:57

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenngleich die Tracklist eine deutliche Sprache zu sprechen scheint, so möchte ich mich vergewissert haben, ob beim nachfolgenden Datensatz der Sampler-Status in Ordnung geht: https://www.musik-sammler.de/media/849940.

Von Mike Candys gibt es ein Album, das sich "Smile" schimpft. Bei "Smile Together ... in the mix" dürfte es sich jedoch nicht um einen Re-Release o. ä. handeln.

Offline

#22956 25.05.2017 11:01:29

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

ich möchte bitte eine genaue aussage der mods , ob meine eingabe so korrekt ist...

https://www.musik-sammler.de/media/495303/

wenn ich hier meine eingabe mache, sollte es doch so sein, das die eingabe dann per ms wiki (was schon eine ewigkeit braucht um da durchzusteigen) korrekt ist und daran habe ich mich gehalten.
es gibt hier über eine millionen einträge ohne zusätze in den weiteren infos... und die weiteren infos sind ja (nur) ein bonus.

aber selbst ohne die 320 in der Matrix interpretieren zu wollen braucht es doch keinen MOD um zu sehen das es nicht ganz korrekt lt. MS Richtlinien ist was du da als Herstellungsland angibst... wink

wenn auf dem Backcover "Printed in West-Germany" steht und sonst nix konkretes angegeben ist wäre Deutschland richtig, mit Erklärung in den Infos wie du darauf kommst...

WIKI Zitat...3. Prio: Aufdruck auf dem Backcover (Made in... geht vor Manufactured in... / Printed in...)

da Punkt 1+2 nicht zutreffen geht es mit 3. weiter und demnach ist das Herstellungsland nicht auf "Unbekannt" zu setzen...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Online

#22957 25.05.2017 11:24:29

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

@AB68 - mir geht es aber explizit um die zahl in der matrize 320...

und ob die printed angabe "korrekt" ist - das würde ich schon n frage stellen - da es ja ums cover geht und nicht um die die eigentliche frage wo ist die platte hergestellt worden - es sollen und dürfen ja auch keine (P) und (C) angaben oder Label zur identifizierung des landes genutzt werden.

was nicht heissen soll das ich letztendlich auf Grund der printed angabe das Land auf Ds setze wink (steht ja nun ma so im MS-Wiki (aber korrekt ist es nicht wink )


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22958 25.05.2017 11:39:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

@AB68 - mir geht es aber explizit um die zahl in der matrize 320...

und ob die printed angabe "korrekt" ist - das würde ich schon n frage stellen - da es ja ums cover geht und nicht um die die eigentliche frage wo ist die platte hergestellt worden - es sollen und dürfen ja auch keine (P) und (C) angaben oder Label zur identifizierung des landes genutzt werden.

was nicht heissen soll das ich letztendlich auf Grund der printed angabe das Land auf Ds setze wink (steht ja nun ma so im MS-Wiki (aber korrekt ist es nicht wink )

Die 320 war schon eine heisse Spur... wink

Gepresst wurde die Platte bei Phonodisc GmbH in Hannover.
In dem Fall gilt also "Prio 5: Sonstige, verlässiliche Angaben". smile

Offline

#22959 25.05.2017 11:55:54

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

danke an alle beteiligten der Diskussion wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22960 26.05.2017 14:57:52

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

zur Absicherung für mich...welches Herstellungsland in einem solchen Fall...?

Label [MADE IN EEC]

Backcover [Pressed in Germany by ...] [Printed inHolland by...]

lt. Wiki wäre ja EU anzugeben...der Rest in die Infos...?


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Online

#22961 26.05.2017 15:15:26

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:

zur Absicherung für mich...welches Herstellungsland in einem solchen Fall...?

Label [MADE IN EEC]

Backcover [Pressed in Germany by ...] [Printed inHolland by...]

lt. Wiki wäre ja EU anzugeben...der Rest in die Infos...?

Wenns ne LP ist, exakt so .....Land: EU, Rest in die Info

Offline

#22962 26.05.2017 15:37:12

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
AB68 schrieb:

zur Absicherung für mich...welches Herstellungsland in einem solchen Fall...?

Label [MADE IN EEC]

Backcover [Pressed in Germany by ...] [Printed inHolland by...]

lt. Wiki wäre ja EU anzugeben...der Rest in die Infos...?

Wenns ne LP ist, exakt so .....Land: EU, Rest in die Info


Kann man so machen. Ich würde aber sagen "Detailinfo" geht vor "Allgemeininfo" also "Deutschland" vor "EU" und alles unter Infos auflisten.

Noch besser wäre auch den Matrizencode noch anzugeben und daraus abzuleiten (nach der Regel von "innen nach aussen" von der Matrize über das Label zum Cover).

Grundsätzlich gilt hier ja das "Heimatland des Presswerks" und wenn es heißt "Pressed in Germany" ist das eben Deutschland.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#22963 26.05.2017 15:42:09

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:
Thorke Remix schrieb:
AB68 schrieb:

zur Absicherung für mich...welches Herstellungsland in einem solchen Fall...?

Label [MADE IN EEC]

Backcover [Pressed in Germany by ...] [Printed inHolland by...]

lt. Wiki wäre ja EU anzugeben...der Rest in die Infos...?

Wenns ne LP ist, exakt so .....Land: EU, Rest in die Info


Kann man so machen. Ich würde aber sagen "Detailinfo" geht vor "Allgemeininfo" also "Deutschland" vor "EU" und alles unter Infos auflisten.

Noch besser wäre auch den Matrizencode noch anzugeben und daraus abzuleiten (nach der Regel von "innen nach aussen" von der Matrize über das Label zum Cover).

Grundsätzlich gilt hier ja das "Heimatland des Presswerks" und wenn es heißt "Pressed in Germany" ist das eben Deutschland.

aus den EMI Matrizen ein Herstellungsland ableiten kann gehen, nur hab ich dazu noch keinerlei Infos gefunden... wink
die EMI hat in den 80/90gern meist die verkürzte Katalognummer in die Matrix gestanzt, mit eventuell noch einer Ax / Bx für die verwendete "Mutter"...daraus ein Herstellungsland abzuleiten ist fast unmöglich....aufs Label kam zu dieser Zeit fast immer das schöne "MADE IN EEC"...

waren das noch Zeiten als die ein "MADE IN GERMANY" in die Matrix gestanzt haben..das war noch einfach und nachvollziehbar... smile

Beitrag geändert von AB68 (26.05.2017 15:48:42)


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Online

#22964 26.05.2017 16:30:45

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.849

Re: Hab da mal ne Frage...

parsival schrieb:
Thorke Remix schrieb:
AB68 schrieb:

zur Absicherung für mich...welches Herstellungsland in einem solchen Fall...?

Label [MADE IN EEC]

Backcover [Pressed in Germany by ...] [Printed inHolland by...]

lt. Wiki wäre ja EU anzugeben...der Rest in die Infos...?

Wenns ne LP ist, exakt so .....Land: EU, Rest in die Info


Kann man so machen. Ich würde aber sagen "Detailinfo" geht vor "Allgemeininfo" also "Deutschland" vor "EU" und alles unter Infos auflisten.

Noch besser wäre auch den Matrizencode noch anzugeben und daraus abzuleiten (nach der Regel von "innen nach aussen" von der Matrize über das Label zum Cover).

Grundsätzlich gilt hier ja das "Heimatland des Presswerks" und wenn es heißt "Pressed in Germany" ist das eben Deutschland.

Genau meine Meinung. EU ist kein Land und unpräzise. EU sollte man doch nur eintragen wenn absolut keine eindeutigeren Hinweise auf das Herstellungsland zu finden sind.
Und die Angabe "Pressed in Germany" ist doch absolut eindeutig, eindeutiger geht es doch nicht. Auch wenn das in dem Fall nicht auf dem Tonträger selbst zu finden ist.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#22965 26.05.2017 16:33:42

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:

Genau meine Meinung. EU ist kein Land und unpräzise. EU sollte man doch nur eintragen wenn absolut keine eindeutigeren Hinweise auf das Herstellungsland zu finden sind.
Und die Angabe "Pressed in Germany" ist doch absolut eindeutig, eindeutiger geht es doch nicht. Auch wenn das in dem Fall nicht auf dem Tonträger selbst zu finden ist.

dazu tendiere ich auch...nur widerspricht es eigentlich den Regeln aus der Wiki... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Online

#22966 26.05.2017 16:40:25

albundy
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.849

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
albundy schrieb:

Genau meine Meinung. EU ist kein Land und unpräzise. EU sollte man doch nur eintragen wenn absolut keine eindeutigeren Hinweise auf das Herstellungsland zu finden sind.
Und die Angabe "Pressed in Germany" ist doch absolut eindeutig, eindeutiger geht es doch nicht. Auch wenn das in dem Fall nicht auf dem Tonträger selbst zu finden ist.

dazu tendiere ich auch...nur widerspricht es eigentlich den Regeln aus der Wiki... wink

In der Wiki ist aber nicht der Fall beschrieben wie es mit der unpräzisen EU Angabe aussieht.

Beitrag geändert von albundy (26.05.2017 16:41:41)


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#22967 26.05.2017 17:51:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy schrieb:
AB68 schrieb:
albundy schrieb:

Genau meine Meinung. EU ist kein Land und unpräzise. EU sollte man doch nur eintragen wenn absolut keine eindeutigeren Hinweise auf das Herstellungsland zu finden sind.
Und die Angabe "Pressed in Germany" ist doch absolut eindeutig, eindeutiger geht es doch nicht. Auch wenn das in dem Fall nicht auf dem Tonträger selbst zu finden ist.

dazu tendiere ich auch...nur widerspricht es eigentlich den Regeln aus der Wiki... wink

In der Wiki ist aber nicht der Fall beschrieben wie es mit der unpräzisen EU Angabe aussieht.

Nur weil's nicht da steht, sind wir uns doch eigentlich einig und es wird ja auch bei den SID-Codes so gepflegt:
"EU" ist nur anzugeben, wenn es auf dem Tonträger vermerkt ist und es keine anderweitigen stichhaltigen Hinweise auf ein konkretes Herstellungsland gibt. smile

Offline

#22968 26.05.2017 18:07:30

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
albundy schrieb:
AB68 schrieb:

dazu tendiere ich auch...nur widerspricht es eigentlich den Regeln aus der Wiki... wink

In der Wiki ist aber nicht der Fall beschrieben wie es mit der unpräzisen EU Angabe aussieht.

Nur weil's nicht da steht, sind wir uns doch eigentlich einig und es wird ja auch bei den SID-Codes so gepflegt:
"EU" ist nur anzugeben, wenn es auf dem Tonträger vermerkt ist und es keine anderweitigen stichhaltigen Hinweise auf ein konkretes Herstellungsland gibt. smile

Da sich ja jetzt scheinbar die Eingabe von Vinyl-Produkten ebenfalls im Bezug auf das Herstellungslandes ausschließlich erstmal auf die Matrix begründet, wäre es vielleicht hilfreich, genau wie bei der hervorragenden SID-Code Liste, eine ähnliche für die Presswerke der Vinyl-Scheiben zu erstellen (nach meiner Erfahrung von heute im "doppelte Tonträger" Fred ist sie mehr als erforderlich.....ich sag nur: "B" steht eindeutig für Deutschland)

Beitrag geändert von Thorke Remix (26.05.2017 18:37:18)

Offline

#22969 26.05.2017 18:14:38

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Hab da mal ne Frage...

wenn ich das richtig verstehe - wenn MADE IN GERMANY oder ALSDORF in der Matrize eingeritzt ist - dann sollte das herstellungsland Deutschland angegeben werden. (was auch sinn macht und für jemand den man anschreibt verständlich ist)
bei der zahl 320 müsste eine gängige erklärung für den "normalen" MSler gefunden werden - da ja im normalfall keiner weiss was eine matrize ist geschweige denn dort informationen entdeckt werden können...


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#22970 26.05.2017 20:08:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Thorke Remix schrieb:
Cosmo schrieb:
albundy schrieb:

In der Wiki ist aber nicht der Fall beschrieben wie es mit der unpräzisen EU Angabe aussieht.

Nur weil's nicht da steht, sind wir uns doch eigentlich einig und es wird ja auch bei den SID-Codes so gepflegt:
"EU" ist nur anzugeben, wenn es auf dem Tonträger vermerkt ist und es keine anderweitigen stichhaltigen Hinweise auf ein konkretes Herstellungsland gibt. smile

Da sich ja jetzt scheinbar die Eingabe von Vinyl-Produkten ebenfalls im Bezug auf das Herstellungslandes ausschließlich erstmal auf die Matrix begründet, wäre es vielleicht hilfreich, genau wie bei der hervorragenden SID-Code Liste, eine ähnliche für die Presswerke der Vinyl-Scheiben zu erstellen (nach meiner Erfahrung von heute im "doppelte Tonträger" Fred ist sie mehr als erforderlich.....ich sag nur: "B" steht eindeutig für Deutschland)

Kannst Du gerne erstellen. smile MS-Wiki-Accounts gibt's bei Elric. smile

Offline

#22971 26.05.2017 20:14:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

knochn schrieb:

wenn ich das richtig verstehe - wenn MADE IN GERMANY oder ALSDORF in der Matrize eingeritzt ist - dann sollte das herstellungsland Deutschland angegeben werden. (was auch sinn macht und für jemand den man anschreibt verständlich ist)

Richtig. smile

knochn schrieb:

bei der zahl 320 müsste eine gängige erklärung für den "normalen" MSler gefunden werden - da ja im normalfall keiner weiss was eine matrize ist geschweige denn dort informationen entdeckt werden können...

Ich weiss auch nicht mehr, als bei discogs steht. Wenn Du wen anschreibst, kannst Du ja auch Links von ausserhalb von MS.de verwenden. wink

Unsere Labelseiten lassen sich ja auch editieren und mit Infos füllen. Das ist auch schon rudimentär geschehen.
Discogs ist allerdings, was Labelinfos angeht, uns meilenweit voraus...

Offline

#22972 27.05.2017 07:23:18

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu moin bin gerade dabei meine Sammlung zu bearbeiten , und dabei habe ich festgestellt , das ich eine LP aus Österreich habe und zwar diese hier https://www.musik-sammler.de/media/366146/ , auf dem Label steht Made in Austria , aber auf dem Cover steht Printed in Germany , die Katalognummer und dat Label stimmen aber überein,  jetzt habe ich die LP vor Jahren mal im An und Verkauf erworben  und weis jetzt nicht ob das Offizell so sein sollte , oder ob einfach nur die LP im falschen Cover steckt , was ja oft im An und Verkauf vorkommt , selbst bei discogs habe ich keinen Eintrag für Österreich gefunden. Sollte ich jetzt einen neuen DS anlegen ???

danke vinylsammler


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#22973 27.05.2017 08:10:29

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:

huhu moin bin gerade dabei meine Sammlung zu bearbeiten , und dabei habe ich festgestellt , das ich eine LP aus Österreich habe und zwar diese hier https://www.musik-sammler.de/media/366146/ , auf dem Label steht Made in Austria , aber auf dem Cover steht Printed in Germany , die Katalognummer und dat Label stimmen aber überein,  jetzt habe ich die LP vor Jahren mal im An und Verkauf erworben  und weis jetzt nicht ob das Offizell so sein sollte , oder ob einfach nur die LP im falschen Cover steckt , was ja oft im An und Verkauf vorkommt , selbst bei discogs habe ich keinen Eintrag für Österreich gefunden. Sollte ich jetzt einen neuen DS anlegen ???

danke vinylsammler

Frag' mal erst beim DSV nach. Wenn der eine abweichende Angabe auf dem Label hat, leg einen neuen DS mit Hinweis auf Deinen Labelaufdruck an.

Die Zusammenstellung von Vinyl und Cover kann durchaus in den 2nd-Hand-Wirren durcheinander gekommen sein, aber die Kombination aus österreichischem Vinyl und deutschem Cover ist meiner Erfahrung nach gängig. smile

Offline

#22974 27.05.2017 12:50:32

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.793

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
vinylsammler schrieb:

huhu moin bin gerade dabei meine Sammlung zu bearbeiten , und dabei habe ich festgestellt , das ich eine LP aus Österreich habe und zwar diese hier https://www.musik-sammler.de/media/366146/ , auf dem Label steht Made in Austria , aber auf dem Cover steht Printed in Germany , die Katalognummer und dat Label stimmen aber überein,  jetzt habe ich die LP vor Jahren mal im An und Verkauf erworben  und weis jetzt nicht ob das Offizell so sein sollte , oder ob einfach nur die LP im falschen Cover steckt , was ja oft im An und Verkauf vorkommt , selbst bei discogs habe ich keinen Eintrag für Österreich gefunden. Sollte ich jetzt einen neuen DS anlegen ???

danke vinylsammler

Frag' mal erst beim DSV nach. Wenn der eine abweichende Angabe auf dem Label hat, leg einen neuen DS mit Hinweis auf Deinen Labelaufdruck an.

Die Zusammenstellung von Vinyl und Cover kann durchaus in den 2nd-Hand-Wirren durcheinander gekommen sein, aber die Kombination aus österreichischem Vinyl und deutschem Cover ist meiner Erfahrung nach gängig. smile

auf dem Label steht Made in Austria --> Tonträger ist in Östereich hergestellt.
auf dem Cover steht Printed in Germany --> Das Cover ist in Deutschland hergestellt.

"Printed in" bezieht sich immer auf den Druck von Cover und Beilagen

Offline

#22975 27.05.2017 13:29:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

warum wandert dieser ds nicht autom. in meine verantwortung wenn ich ihn in die sammlung nehme? https://www.musik-sammler.de/media/682162/
0 leute haben ihn in der sammlung...oder mach ich jetzt da einen denkfehler? smile

Offline

Fußzeile des Forums