Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.04.2017 19:08:15

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Speed Metal

Auch wenn das Special im DF eine ziemliche Enttäuschung war, so hat es mich immerhin dazu angeregt, (mal wieder) über meine Sicht auf dieses Sub-Sub-Genre und seine relevanten Scheiben nachzuddenken.

Speed Metal Must-Haves

Agent Steel - "Skeptics Apocalypse", "Mad Locust Rising", ("Unstoppable Force")
Exciter - die ersten 3 (bis 4) Alben
Abattoir - Vicious Attack
Savage Grace - EP + beide Alben
Tension - Breaking Point
Bloodlust - "Guilty As Sin" + EP
Dètente - Recognize No Authority (auch wenn Vocals, Lyrics und Attitüde dem Ganzen einen thrshig-punkigen Anstrich geben, ist das musikalisch purer Speed Metal)
H-Bomb - "Coup De Metal" und "Attaque"
Anthrax - Fistfull Of Metal
Tröjan - Chasing The Storm
Acid - Maniac
Helloween - EP und "Walls Of Jericho"
Iron Angel - beide Alben
Warrant - "The Enforcer" und "First Strike"
Defender - City Ad Mortis
ADX - Execution
Hammerhawk - Welcome Home, We Expected You
Living Death - irgendwie alles...

Grenzfälle (in Richtung Thrash bzw. Power-/Heavy Metal):

Flotsam & Jetsam - Doomsday For The Deceiver
Holy Terror - beide Alben
Deaf Dealer - Keeper Of The Flame
Angel Dust - Into The Dark Past
Znöwhite - alles
Savage Thrust - Eat 'em Raw
Damien Thorne - The Sign Of The Jackal
Nasty Savage

wichtige Wegbereiter:

Jaguar - Power Games
Raven - Wiped Out
Accept - Restless & Wild
Savage - Loose 'n' Lethal
Anvil - Forged In Fire

Beitrag geändert von phobophobia1 (24.04.2017 07:10:01)

Offline

#2 20.04.2017 23:14:38

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Speed Metal

Was mir jetzt spontan einfällt (sind auch sicher ein paar Speed/Thrash/Power Grenzfälle dabei):

Blind Guardian - die ersten 2 Alben
Atlain - beide Alben
Messiah Force - The Last Day
Purgatory - Tied To The Trax
Maninnya Blade
Exorcist + Original Sin
Warhead (Bel) - beide Alben
Extrema - We Fuckin' Care EP
Mandator - Initial Velocity
Mysto Dysto

Die ersten 2 Angel Dust Alben und die Debüts von Accu§er und Grinder könnte man grob auch noch dazu zählen...

Und Kruiz!
https://www.youtube.com/watch?v=AjQzQpMq8Hg

EDIT: und natürlich die beiden übermächtigen '85-er Alben von Razor!

Beitrag geändert von themightychep (20.04.2017 23:19:59)

Offline

#3 21.04.2017 08:00:48

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Insgesamt ist mir nochmal deutlicher geworden, dass eine Top 100 überhaupt keinen Sinn macht, da es wohl überhaupt keine 100 Alben gibt, die tatsächlich unter "Speed Metal" laufen müssten/sollten, und schon gar nicht, wenn man 100 wichtige, relevante, must-have Alben auflisten möchte. Kein Wunder, dass jede Menge Non-Speed Metal Alben und Alben, die weit weg davon sind, relevant zu sein (Vulture, Division Speed. Striker, Pyöveli, usw.) in der DF-Liste zu finden sind.

Fazit: Es gibt nur eine Handvoll tatsächliche Speed Metal Alben, zweifelsfrei relevant sind davon vielleicht 20. Das Auffüllen mit fragwürdigen Alben wird dem Thema nicht gerecht und verwässert die Umschreibung der Stilistik. Viel sinnvoller wäre die Auflistung von Songs, die den Speed Metal in seiner klassischen Prägung der 80er Jahre repräsentieren.

Offline

#4 21.04.2017 10:01:49

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Speed Metal

Klares "Must Have" ist auch FORTE - Stranger Than Fiction.

Offline

#5 21.04.2017 11:14:55

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Kubi schrieb:

Klares "Must Have" ist auch FORTE - Stranger Than Fiction.

Must-Have ja, allerdings im Graubereich zwischen Power Metal und Thrash.

Offline

#6 21.04.2017 11:28:31

Christhate
Lord
Ort: Firefields
Registriert: 30.05.2013
Beiträge: 632
Webseite

Re: Speed Metal

themightychep schrieb:

Was mir jetzt spontan einfällt (sind auch sicher ein paar Speed/Thrash/Power Grenzfälle dabei):


Mandator - Initial Velocity
Mysto Dysto - The Rules Have Been Disturbed
Mysto Dysto - No Aids In Hell demo.

Kannn nicht mehr sagen als Absolute hammer scheiben/demo


The Saw is the Law......

Offline

#7 21.04.2017 12:08:48

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Da hatte ich doch tatsächlich noch ein Album in der Kategorie "Grenzfälle" vergessen...

Sentinel Beast - Depths Of Death

Offline

#8 21.04.2017 12:19:03

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Speed Metal

phobophobia1 schrieb:
Kubi schrieb:

Klares "Must Have" ist auch FORTE - Stranger Than Fiction.

Must-Have ja, allerdings im Graubereich zwischen Power Metal und Thrash.

Für mich gibt es kaum ein lupenreineres Speed-Metal-Album.

Offline

#9 21.04.2017 13:23:26

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.876

Re: Speed Metal

Wie ordnet denn der Threadersteller folgende Scheiben ein:

VECTOM - Speed Revolution
               Rules of Mystery

MYSTIK - The Plot Sickens

Speed Metal ja, Must Have nein
Grenzwertig, weil nicht lupenrein ?

Online

#10 21.04.2017 13:33:48

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Speed Metal

Manalishi69 schrieb:

Wie ordnet denn der Threadersteller folgende Scheiben ein:

VECTOM - Speed Revolution
               Rules of Mystery

MYSTIK - The Plot Sickens

Speed Metal ja, Must Have nein
Grenzwertig, weil nicht lupenrein ?

Auf jeden Fall Must Have headbanger
Vectom würde ich als Speed Metal einordnen, Mystik eher als Power Metal.

Hier noch:
Scanner-Hypertrace
Pyracanda-Two Sides Of A Coin
Defender-A Symbol Of Devotion
Vampyr-Cry Out For Metal
Witchhammer-1487
Heathen-Breaking The Silence
Blasdead-Another Dimension

Offline

#11 21.04.2017 14:37:51

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Speed Metal

Reactor-Rather Dead Than Dishonoured
Salem's Law-Tale Of Goblin's Breed
Paradox-Product Of Imagination
Apocalypse-Apocalypse und Faithless
Drakkar-X-Rated
Embargo-Children Of A Lesser God
Insania-Set Them Free
Jumper Lace-Beyond The Romance
Muro
Pillow Killz
Power/Maxx Warrior
Risk bis Ratman EP
Silenxce
Toxic Shock-Change From Reality
Viper-Soldiers Of Sunrise

Beitrag geändert von Cyclone (21.04.2017 15:14:23)

Offline

#12 21.04.2017 15:46:42

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Kubi schrieb:

Für mich gibt es kaum ein lupenreineres Speed-Metal-Album.

Habe das Album gerade - nach Jahren - nochmal im Player gehabt und muss sagen, dass meine Erinnerung offenbar stark von den anderen Alben der Band geprägt war. Die "Stranger Than Fiction" hat tatsächlich eine deutliche Speed Metal-Verwurzelung. Als lupenrein würde ich sie zwar nicht einordnen, da auch Thrash- und Power Metal-Anteile vorhanden sind, aber im Kern ist das ohne Zweifel Speed Metal.

Offline

#13 21.04.2017 15:51:41

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Manalishi69 schrieb:

Wie ordnet denn der Threadersteller folgende Scheiben ein:

VECTOM - Speed Revolution
               Rules of Mystery

MYSTIK - The Plot Sickens

Speed Metal ja, Must Have nein
Grenzwertig, weil nicht lupenrein ?

Vectom ist Speed Metal, für mich aber weit weg davon, ein Muss zu sein. Die "Plot Sickens" ist für mich US Metal/Power Metal, zwar teilweise recht schnell, aber das ist die "Reign Of Terror" von Wild Dogs z.B. auch.

Offline

#14 21.04.2017 15:52:44

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Speed Metal

Atomkraft-Future Warriors

Offline

#15 21.04.2017 16:10:55

TheNervetattoo
Mitglied
Ort: Saarbrücken
Registriert: 26.07.2007
Beiträge: 1.138

Re: Speed Metal

Die fabulösen REVENGE aus Kolumbien bitte huldigen.

Offline

#16 21.04.2017 17:36:22

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Auch wenn es ein paar durchaus talentierte "junge" Bands (Speedtrap, Razorwyre, Revenge, Asgard, BAT, Harbinger) gibt/gab, würde ich die niemals in solch eine Liste nehmen. Der Hinweis auf die aktuelle Speed Metal-"Szene" sollte in einem gesonderten Feature erfolgen.

Offline

#17 21.04.2017 21:54:02

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.876

Re: Speed Metal

Tja, es gibt genug Bands, die Genreübergreifend eingeordnet werden - Power/Speed Metal, Speed/Thrash Metal, Speed/Heavy Metal

noch nicht genannt wurden Blitzz, Helstar, Liege Lord (hab nur das dritte Album), Original Sin, Phantom 

Grinder, Hallows Eve, Tyrant's Reign

Maniac, MP (Melting Point)

Da ist keine einzige Veröffentlichung als astreiner Speed Metal zu klassifizieren, denk ich

Whiplash und Zoetrope haben auch Speed dabei, untrennbar verbunden mit Thrash

Vielleicht fällt jemandem noch was ein, ich hab meine Sammlung mal durchgescrollt...

Online

#18 21.04.2017 23:09:06

Quarterer
Mitglied
Registriert: 26.04.2007
Beiträge: 952

Re: Speed Metal

Ein Klassiker mit zumindest ausgeprägten Speed-Elementen:

Su Ta Gar - Jaiotze Basatia

Offline

#19 22.04.2017 06:55:27

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Quarterer schrieb:

Ein Klassiker mit zumindest ausgeprägten Speed-Elementen:

Su Ta Gar - Jaiotze Basatia

good call!

Offline

#20 22.04.2017 07:51:20

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Nachdem eine Top 100-Liste aus den beschriebenen Gründen für mich keinen Sinn macht, habe ich nun für mich klar, dass sich eine Liste mit 25 relevanten "echten" Speed Metal Scheiben (20 Alben + 5 EPs) genau richtig anfühlt.

Alben

1. Dètente - Recognize No Authority
2. Agent Steel - Skeptiks Apocalypse
3. Exciter - Violent Force
4. Abattoir - Vicious Attack
5. Anthrax - Fistful Of Metal
6. Tension - Breaking Point
7. H-Bomb - Attaque
8. Acid - Maniac
9. Savage Grace - Master Of Disguise
10. Bloodlust - Guilty As Sin
11. Exciter - Heavy Metal Maniac
12. Iron Angel - Hellish Crossfire
13. Tröjan - Chasing The Storm
14. Helloween - Walls Of Jericho
15. Exciter - Long Live The Loud
16. Warrant - First Strike
17. Fortè - Stranger Than Fiction
18. Savage Grace - After The Fall From Grace
19. ADX - Exècution
20. Living Death - Vengeance Of Hell

EPs

1. H-Bomb - Coup De Mètal
2. Helloween - Helloween
3. Agent Steel - Mad Locust Rising
4. Warrant - The Enforcer
5. Defender - City Ad Mortis

Offline

#21 22.04.2017 20:08:48

Pavlos
Mitglied
Registriert: 18.03.2008
Beiträge: 512

Re: Speed Metal

LEADER - Out In The Wasteland (NL, 1988)

...hat auch ein paar erwähnenswerte Speednummern drauf.

Offline

#22 02.05.2017 15:40:38

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Speed Metal

Die ersten beiden Scheiben der deutschen Paradox habe ich als Speed Metal ziemlich reinen Wassers in Erinnerung - und als guten zudem!
Aber ob das jetzt für die Top-Liste reicht, sei mal dahingestellt...

1182351_1456438110_300.jpg  2803_300.jpg




Unbedingt listenwürdig, wenn auch mit reichlich Grauzone (hier allerdings zum Punk statt Power oder Thrash Metal), ist hingegen m. E. die erste Onslaught:

10892_300.jpg

Offline

#23 03.05.2017 17:04:07

elmar47
Mitglied
Registriert: 03.01.2016
Beiträge: 1

Re: Speed Metal

hallo zusammen also für mich ist die atrophy "socialized hate" eine geile speed metal platte

Offline

#24 03.05.2017 17:37:50

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Speed Metal

Mich dünkt, die DF-Redaktion hat hier ein paar Nicknames gehackt, um diesen Thread mit (abermals) wilden Speed Metal-Zuordnungen zu unterwandern... lol

Beitrag geändert von phobophobia1 (03.05.2017 17:40:08)

Offline

#25 03.05.2017 19:25:19

themightychep
MetalThrashingMad
Ort: Pfalz
Registriert: 20.08.2009
Beiträge: 638

Re: Speed Metal

phobophobia1 schrieb:

Mich dünkt, die DF-Redaktion hat hier ein paar Nicknames gehackt, um diesen Thread mit (abermals) wilden Speed Metal-Zuordnungen zu unterwandern... lol

lol

Offline

Fußzeile des Forums