Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#501 18.02.2017 22:46:55

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Freut mich zu hören! smile

Ich habe gerade ein Update veröffentlicht. Damit ist dann auch über die App beim hinzufügen von Medien zur Sammlung die Möglichkeit gegeben, die Erstauflage Besonderheit zu vergeben. Darüber hinaus habe ich zwei Bugs gefunden und behoben. Ich bin nicht sicher ob damit die Login-Probleme gelöst sind, aber zumindest ist das Cookie-Handling in der App jetzt richtiger.

Offline

#502 25.02.2017 11:55:58

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.894

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Nicht schlimm,ist mir aber gerade aufgefallen.......In meiner Sammlung erscheint zwischen dem Buchstaben Z und VA nochmal der
Buchstabe A mit einem Tonträger auf.Dieser Tonträger fehlt auch beim oberen A.Hier bei MS paßt es......... hmm


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#503 25.02.2017 13:04:05

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 829

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ist bei mir auch so. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

Offline

#504 26.02.2017 09:12:53

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Wäre interessant zu wissen welcher Tonträger das ist. Kann es sein, dass das ne Scheibe mit kyrillischem Titel oder so ist?

Ahja, Edith meint, es is dieser hier: https://www.musik-sammler.de/media/1051849/

Mal schaun.

Beitrag geändert von matze (26.02.2017 09:19:29)

Offline

#505 26.02.2017 10:19:42

mike
Mitglied
Ort: Rosenheim
Registriert: 22.02.2007
Beiträge: 829

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Bei mir ist es ein Anderer, nämlich dieser: https://www.musik-sammler.de/media/1111775/
Aber auch kyrillisch.

Offline

#506 27.02.2017 07:46:48

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ach es ist so herrlich, man fragt sich echt was die bei Google eigentlich beruflich machen… In Android 4.0 haben die Vögel offensichtlich ORDER BY in ihrer sqlite Implementierung in der Android alle Daten ablegt zerbrochen und bis heute nicht gefixt. Um das wirklich sauber zu lösen, müsste ich jetzt eine Mapping-Tabelle einfügen, in der ich sämtliche kyrillischen, griechischen oder sonstige nicht-lateinischen Zeichen transkribiere. Für son paar gängige Zeichen habe ich das schon gemacht, da ich aber sowieso noch ein bevorstehende Problem mit dem integrierten Updatemechanismus lösen muss, dauert es noch etwas mit dem Update.

Offline

#507 28.02.2017 18:05:05

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

So, Update steht in den nächsten Stunden zur Verfügung. Ich hoffe ich habe das jetzt soweit richtig gemacht. Sorgen bereitet mir vor allem der Update-Machanismus, den musste ich für Android Nougat anpassen und zudem fällt in 16 Tagen der Public-Ordner von Dropbox weg. Da musste also ne neue Lösung her.

Offline

#508 15.04.2017 16:16:59

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ja wenn es die app nicht gäbe - hätte ich so manchen Doppelkauf getätigt, aber auch unterschiedliche Auflagen nicht gefunden ...

Nur zwei Sachen, irgendwie fehlt immer ein DS im Vergleich zu meinem MS Eintrag.
Aber das wichtigste, warum wird die Sammlung nicht in der identischen Reihenfolge angezeigt wie bei MS?

Bitte keine Panik und alles kein Beinbruch  wink

Offline

#509 15.04.2017 18:11:47

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ja, genau, darum ging es mir damals, im Plattenladen schnell mal nach schauen zu können, ob man das Teil schon hat. smile

Was die beiden Abweichungen angeht:

Ich vermute mal, dass dein CSV Export schon einen Tonträger weniger enthält. Das wird vermutlich ein Sampler sein, dessen erster Track keinem Künstler zugewiesen wurde und deshalb im Export und somit auch in der App fehlt.

Und mit der Sortierung meinst du sicherlich die Einzelkünster, die nach ihrem Vornamen und nicht ihrem Nachnamen sortiert sind? Das liegt daran, dass ich mit der App keine Schnittstelle habe, sondern auf CSV Export und das HTML zurückgreifen muss und so leider keine Unterscheidung zwischen bswp Lizzy Borden oder Ozzy Osbourne vornehmen kann. sad

Offline

#510 15.04.2017 21:40:07

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.621

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ja, genau, darum ging es mir damals, im Plattenladen schnell mal nach schauen zu können, ob man das Teil schon hat. smile

Was die beiden Abweichungen angeht:

Ich vermute mal, dass dein CSV Export schon einen Tonträger weniger enthält. Das wird vermutlich ein Sampler sein, dessen erster Track keinem Künstler zugewiesen wurde und deshalb im Export und somit auch in der App fehlt.

Und mit der Sortierung meinst du sicherlich die Einzelkünster, die nach ihrem Vornamen und nicht ihrem Nachnamen sortiert sind? Das liegt daran, dass ich mit der App keine Schnittstelle habe, sondern auf CSV Export und das HTML zurückgreifen muss und so leider keine Unterscheidung zwischen bswp Lizzy Borden oder Ozzy Osbourne vornehmen kann. sad

Wie gesagt - alles kein Problem  smile

Offline

#511 03.05.2017 17:33:02

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Tja mit der Sortierung habe ich auch so meine Probleme ...

MS bietet ja mehrstufige Sortiereinstellungen und ich gehe davon aus, dass du die persönliche Sortiereinstellung bei MS nicht ziehen kannst. Wie sähe es aber aus, wenn du in der APP die gleichen Einstellmöglichkeiten anbieten würdest. Ich meine, solltest du gerade mal Langeweile haben wink

Danke jedenfalls für all deine Zeit, die du für uns alle investierst!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#512 05.05.2017 14:10:25

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Achso, darüber hab ich noch nie so richtig nachgedacht, weil für mich eine Sortierung nach Alphabet und in sich Chronologisch irgendwie selbstverständlich ist. Ich werd mir die Optionen die es gibt mal ansehen und gucken ob ich die nötigen Informationen auch habe und das nachbilden kann.

Offline

#513 05.05.2017 21:01:46

Moita
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 601

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Achso, darüber hab ich noch nie so richtig nachgedacht, weil für mich eine Sortierung nach Alphabet und in sich Chronologisch irgendwie selbstverständlich ist. Ich werd mir die Optionen die es gibt mal ansehen und gucken ob ich die nötigen Informationen auch habe und das nachbilden kann.

ich selbst bin mit der Sortierung happy. Genauso ordne ich meine Sammlung auch ein .. alphabetisch (nicht nach nachnamen) und dann chronologisch smile
Matze ... danke auch nochmal für die Zeit die du investierst smile:)

Offline

#514 05.05.2017 21:43:06

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

'Klar sortiert man erst mal nach Künstlername alphabetisch aufsteigend (Kriterium 1). Das ist Standard und auch gut so.

MS bietet aber insgesamt vier Kriterien, die nacheinander abgearbeitet werden.

Kriterium 2 ist bei mir das VÖ-Jahr Album, d.h. die Alben eines Künstler werden dann chronologisch nach Erscheinen sortiert

Kriterium 3 Albumtitel, d.h. wenn in einem Jahr mehrere Alben des Künstlers erschienen sind, werden diese alphabetisch nach Titel sortiert

Kriterium 4 meine selbst vergebene Nummerierung, wenn ich vom gleichen Titel unterschiedliche Pressungen habe, kommt die Originalpressung bzw. klanglich schönste zuerst

Beitrag geändert von parsival (05.05.2017 23:04:52)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#515 19.05.2017 13:06:17

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

@matze

Um das auch noch "technisch" auszuformulieren, du müsstest unten in der App-Leiste anbieten "Sortierung1",  "Sortierung2",  "Sortierung3",  "Sortierung4" und jeweils das gleiche Auswahl-Popup dazu anbieten, das du heute bereits für "Sortierung" aufblendest.

Statt einer Sortierungsvariable hast du jetzt vier und statt

order by Sortierung

machst du

order by Sortierung1, Sortierung2, Sortierung3, Sortierung4

bzw. fragst vorher natürlich noch ab, ob die jeweilige Variable vom Benutzer überhaupt gesetzt wurde und lässt dann die "Ungesetzten" beim "order by" einfach weg.

Das sollte eigentlich schon alles sein wink


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#516 19.05.2017 15:40:14

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hmm, ja vielleicht auch eher in den Optionen, ist ja nur begrenzt viel Platz. Ich müsste dazu nur mal die Zeit finden, dann könnte ich das schon irgendwie umsetzen.

Offline

#517 19.05.2017 16:05:23

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Klar das eilt auch nicht. Ich wollte nur andeuten, wenn du sowieso eine Datenbank im Bauch hast und mit SQL arbeitest, nimmt dir die Datenbank schon die Sortierarbeit ab.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#518 08.07.2017 13:52:39

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hmpf, komme grade aus dem Urlaub und muss feststellen, dass die App sich auf die Nase legt, weil es Änderungen am HTML/CSS gab. Ich seh mal zu, dass ich das nach dem Auspacken gefixt kriege. Tut mir leid, dass das grad so ist. :-/

Offline

#519 09.07.2017 12:14:15

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Update wird ausgerollt. Hat leider länger gedauert. Das fixen ging recht schnell, leider hatte ich dann mit der Entwicklungsumgebung zu kämpfen, weil Google mal wieder ihr komplettes SDK auf Links dreht… smile

Offline

#520 10.07.2017 17:49:26

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Oh man, da was ich wohl etwas voreilig. Sorry, Rollback läuft. :-/

Offline

#521 12.07.2017 08:49:57

iohc
Collectorscum
Ort: RLP
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 2.594

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo Matze, wenn ich einen Tonträger in der App anklicke, stürzt die App entweder ab oder es werden kaum Infos zum Datenträger angezeigt (z.B. keine Tracklist oder ID).


Nichts von alledem ist wahr.
My Records

Offline

#522 12.07.2017 08:54:26

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Ja, is mir bekannt. Bitte daher auf 0.9.99.6b updaten. Die Mods und Beta-Tester hier auf Musik-Sammler installieren bitte die Beta-Version der App.

Offline

#523 16.07.2017 10:34:00

theheepster
Mitglied
Registriert: 30.09.2013
Beiträge: 56

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Hallo,
seit ein paar Tagen stürzt meine Musik-Sammler App immer dann ab, wenn ich mir ein Album meiner Sammlung im Detail ansehen will. Bei einigen Einträgen komme ich auf die Detail-Seite aber es fehlt der Teil mit den Einzeltiteln des Albums. Feedback und Systemprotokoll aus der App habe ich weitergeleitet.
Gruss
theheepster

Offline

#524 16.07.2017 18:39:37

mactodo
E.VIL N.EVER D.IES
Ort: ENtenhausen
Registriert: 18.05.2008
Beiträge: 13.976

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

matze schrieb:

Ja, is mir bekannt. Bitte daher auf 0.9.99.6b updaten.

Funktioniert bei mir leider nicht.

mac

Offline

#525 18.07.2017 08:12:02

matze
Mitglied
Ort: HF
Registriert: 05.08.2007
Beiträge: 714
Webseite

Re: Musik-Sammler app (Inoffiziell)

Was bedeutet "funktioniert nicht"? Du kannst das Update nicht installieren, oder auch mit dem Update hast du Abstürze?

Offline

Fußzeile des Forums