Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.01.2017 11:07:08

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

CD Kratzer entfernen

Habe vor kurzem eine CD ergattert, die ich seit vielen Jahren suche.
Leider weist diese einen fiesen ca. 1cm langen Kratzer auf der Unterseite auf.
Der Kratzer scheint nur oberflächlich zu sein.

Es gibt ja verschiedene Geräte, die in der Lage sein sollen, solche Kratzer zu entfernen.
Habt ihr da Erfahrungen mit? Oder wie behandelt ihr solche Fälle?

Offline

#2 23.01.2017 10:58:36

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD Kratzer entfernen

wenn die cd durchläuft ohne zu springen, kann dir der kratzer ja egal sein.
wenn der kratzer von innen nach aussen geht ist das nicht so ein problem. solange er nicht breiter als max. 0,6-0,8mm ist, sollte das die fehlerkorrektur des players schaffen.
blöder ist ein queer verlaufender kratzer. wenn die cd nicht durchläuft, hilft wirklich nur noch abschleifen. damit habe ich jedoch keine erfahrung.
da mir die musik eig. wichtiger ist als der tonträger probiere ich solche fälle am pc fehlerfrei zu rippen um das ganze danach auf ne cd zu brennen. sollte das nicht mögl. sein, suche ich im i-net nach nem flac dl (ist bei uns legal, bei euch wohl nicht).
aber kratzer entfernen lassen musste ich noch nie, bzw. ich habe keine unspielbaren verkratzten cds... wink

Offline

#3 23.01.2017 17:50:15

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: CD Kratzer entfernen

Nun, die CD ist leider nicht mehr spielbar. Ein Track ist nicht mehr komplett auslesbar. Der Kratzer ist auch quer, nicht längs.

Offline

#4 23.01.2017 19:23:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD Kratzer entfernen

an welche geräte zur kratzerentfernung hast du denn so gedacht?
nur damit ich mir mal ein bild von machen kann.

Offline

#5 24.01.2017 16:20:16

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: CD Kratzer entfernen

Nur oberflächliche Kratzer kann man wirklich beseitigen und zwar durch Polieren der Acryloberfläche. Damit die Fläche nicht blind wird, muß das Poliermittel sehr fein sein. Zahnpasta wurde häufig empfohlen oder auch Autolackpolitur. Das hat bei Bekannten schon funktioniert.  Die kleinen Gerätschaften, die für diesen Zweck angeboten werden, machen alle nix anderes als polieren.

Allerdings sind entfernbare Kratzer eher von der Art, die durch rutschen auf rauhem Untergrund entstehen. Ne ordentliche Laser-Einheit hätte mit solchen Störungen kaum Probleme. Tiefe Kratzer, die durch scharfe Gegenstände entstehen, z.B.eine  Scherenspitze, können nicht auspoliert werden.  Ich hatte noch nie das Bedürfnis, sowas zu reparieren, könnte mir aber vorstellen, daß man eine klare Füllmasse einbringen könnte. Wenn die anschliessend glatt poliert wird, könnte der Laser evtl. wieder klar sehen. Das müßte natürlich etwas Acryl-verträgliches sein (vielleicht Acryl-Gießharz?)

Aber die feinmotorischen Ansprüche einer solchen Reparatur wären enorm. Etwas Füllmasse auf der Oberfläche verteilen und schon können mehr Tracks nicht mehr gelesen werden. Ich prophezeie da mehr Frustation denn Erfolg.

Offline

Fußzeile des Forums