Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.01.2017 13:07:05

Polyhymnia
Mitglied
Registriert: 23.09.2014
Beiträge: 12

Gleicher Interpret, gleiche Titel...muss ich alles neu eingeben

Hallo, Musicfreaks,

ich fürchte, diese Frage ist bestimmt schon irgendwo gestellt und ähnliches
auch schon erklärt worden, wenn ja...sorry, ich habe nichts gefunden, das
genau diese zwei oder drei Fragen beantwortet:

a)Ich habe eine CD, die mit einer schon eingegebenen in allen Punkten übereinstimmt...
   bis auf das Erscheinungsland. Muss ich in diesem Fall deswegen alles von vorn
   eingeben oder kann ich irgendwie die Vorarbeit es anderen Musiksammlers nutzen
   und nur das Land ändern?
b)Im zweiten Fall habe ich eine schon eingetragene CD, nur ist meine CD auf einem
   anderen Label erschienen. Im Prinzip handelt es sich ja m.E.dabei definitiv um
   eine andere CD. Ist es eine andere und kann ich in diesem Fall wenigstens die
   Titel übernehmen?
c)Gibt es eine Möglichkeit,Daten (oder sogar ganze CD's)von der Seite "Discogs"
   zu übernehmen?
   Titel bekommt man ja auch häufig mit der im Audiograbber angegebenen Freedb
   Nummer, aber wenn es sich um größere CD Boxen etc. handelt, wäre das eine
   tolle Erleichterung
Zurzeit lasse ich solche Dinge erst einmal außen vor, denn aus Krankheitsgründen
(MS) fällt mir das Tippen sehr schwer.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die eine oder andere Antwort mir auf eine bestimmte
Art und Weise mir Tipparbeit abnehmen würde.

(Überwiegend) progrockige Grüße

Polyhymnia


Carpe diem

Offline

#2 11.01.2017 18:09:52

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.114

Re: Gleicher Interpret, gleiche Titel...muss ich alles neu eingeben

Polyhymnia schrieb:

a)Ich habe eine CD, die mit einer schon eingegebenen in allen Punkten übereinstimmt...
   bis auf das Erscheinungsland. Muss ich in diesem Fall deswegen alles von vorn
   eingeben oder kann ich irgendwie die Vorarbeit es anderen Musiksammlers nutzen
   und nur das Land ändern?

Jein....du musst auf jedenfall die CD neu anlegen.
Wenn du auf der Albumseite auf den blauen Button "neuen Tonträger eingeben" klickst, übernimmt das System zumindest schon mal Interpreten und Titel des Albums.
Dann deine Stammdaten eintragen und auf der Seite wo die Trackliste einzugeben ist, gibt es oben dieses Feld:

"Kopiere die Tracklist von einem anderen Album

Du kannst die ID eines existierenden Eintrags hier eintragen um die Tracklist zu kopieren. Zum Beispiel, wenn du die CD Version eines Albums hast, von dem die LP Version bereits eingetragen ist. Dann füge die ID der LP ein."

In das ID Feld dann einfach die entsprechende Nummer des vorhandenen Datensatzen eintragen (Copy/Pace hilft da ungemein) und dann auf kopieren klicken.
Dann werden im Regelfall die Trackliste mit den entsprechenden Check-Box Einträgen und Zeiten kopiert (trotzdem nochmal kontrollieren, denn Fehler können in der Trackliste ja immer vorkommen) ..danach speichern und das wars dann (Info gg. noch eintragen)

Polyhymnia schrieb:

b)Im zweiten Fall habe ich eine schon eingetragene CD, nur ist meine CD auf einem
   anderen Label erschienen. Im Prinzip handelt es sich ja m.E.dabei definitiv um
   eine andere CD. Ist es eine andere und kann ich in diesem Fall wenigstens die
   Titel übernehmen?

Siehe meine erste Antwort, im Prinzip genau das selbe

Polyhymnia schrieb:

c)Gibt es eine Möglichkeit,Daten (oder sogar ganze CD's)von der Seite "Discogs"
   zu übernehmen?
   Titel bekommt man ja auch häufig mit der im Audiograbber angegebenen Freedb
   Nummer, aber wenn es sich um größere CD Boxen etc. handelt, wäre das eine
   tolle Erleichterung

Discogs: Nein und das ist auch nicht gewünscht.
FreeDB: Es gibt die Möglichkeit auf der Seite bevor es zur Trackliste geht die FreeDB ID einzugeben. Häufig findet das System auch den entsprechenden Eintrag und kopiert die Trackliste. ABER: Die Tracks bei FreeDB können so eingetragen werden, wie es dem jenigen der den DS angelegt hat, gefällt. In 85 % der Fälle ist die Schreibweise nicht mit den MS Regeln konform (z.B. [ ] Klammern für die Mix-Angaben, Formatierung der Tracks usw.)
D.h. bei der Übernahme aus FreeDB ist eine genaue Kontrolle unabdingbar.
Und leider werden oft auch nicht alle Tracklisten bei z.B. Boxen richtig eingetragen (deshalb nutze ich FreeDB für Eintragungen hier nicht)

In der Hoffnung dir geholfen zu haben
Gruß
Thorke
...ach btw: normalerweise gibt es für solche Fragen das Forum: ...ich hab da mal ne Frage wink

Offline

#3 11.01.2017 19:58:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Gleicher Interpret, gleiche Titel...muss ich alles neu eingeben

Top Hilfe! smile Danke @TR

Offline

#4 14.01.2017 13:44:42

Polyhymnia
Mitglied
Registriert: 23.09.2014
Beiträge: 12

Re: Gleicher Interpret, gleiche Titel...muss ich alles neu eingeben

Vielen Dank Thorke,

dass du die Mühe gemacht hast, meine für euch Profis sicher etwas einfältigen
Fragen zu beantworten. Dann habe ich bisher ja alles richtig gemacht

Trotzdem kann man ja darauf hoffen, ob es vielleicht nicht doch einen einfacheren Weg gibt.
So werden denn einige meiner größeren CD Boxen, die mehr als 4 CD haben, doch wohl in
meinem Gehirn gespeichert werden müssen und nicht beim Musiksammler, denn leider
leide ich seit 10 Jahren an einer unheilbaren schweren Erkrankung, die gerade das Tippen am PC
zu einer schwierigen Aufgabe macht.

Dies schreibe ich übrigens nicht, um Mitleid zu erheischen, sondern damit ihr seht, dass es sich bei
mir nicht um reine Faulheit handelt, wenn ich mir unnötige Tipparbeit ersparen will...
Und noch kurz dazu
".normalerweise gibt es für solche Fragen das Forum: ...ich hab da mal ne Frage"
Ich dachte, dies wäre das Forum für Fragen.

Daran sieht man mal wieder, dass es nicht reicht Musik zu lieben, diese als Berufsinhalt und
als Hobby gehabt zu haben. Man sollte sich, bevor man ein so tolle Sammlerseite benutzt,
auch ein bisschen mit den Regeln etc. vertraut machen. Ich werde das bestimmt nachholen versprochen.
Vielen Dank noch einmal
Polyhymnia


Carpe diem

Offline

#5 14.01.2017 15:18:40

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.114

Re: Gleicher Interpret, gleiche Titel...muss ich alles neu eingeben

Polyhymnia schrieb:

So werden denn einige meiner größeren CD Boxen, die mehr als 4 CD haben, doch wohl in
meinem Gehirn gespeichert werden müssen und nicht beim Musiksammler, denn leider
leide ich seit 10 Jahren an einer unheilbaren schweren Erkrankung, die gerade das Tippen am PC
zu einer schwierigen Aufgabe macht.

Bitte gern geschehen wink

Zu den Boxen mit größerem Inhalt.
Du mußt sie ja nicht in einem Rutsch eingeben (ist eh problematisch, da du nur eine gewisse Zeit hast dafür, bevor das System automatisch schließt).

Lege doch einfach die Box mit den richtigen Stammdaten und der Menge der CDs und Titeln an und dann schreibst du bei den jeweiligen ersten Titel nur einen Platzhalter (z.B. in Bearbeitung oder den ersten Track mit Namen...). Dann speichern und so kannst jederzeit deine Eingabe ohne Zeitdruck fortsetzen ..... wink

Offline

#6 14.01.2017 16:59:18

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Gleicher Interpret, gleiche Titel...muss ich alles neu eingeben

@ Polyhymnia:

...und die einzelnen Songnamen mußt du ja nicht per Hand eintippen. Einfach jeweils den Album- bzw. Box-titel googeln. Gibt für das meiste die Tracklist im Netz. Bei amazon und anderen Mailordern z. B.
Einfach zwei Fenster aufmachen, beide entsprechend verkleinern damit sie nebeneinander auf den Bildschirm passen, in einem kopieren, im anderen einfügen.
Ist im Grunde auch nix anderes als wenn du bei der Dateneingabe die ID eines bestehenden Datensatzes (bei der Seite wo du die Tracklist eingibst ganz oben) reinkopierst um diese zu übernehmen.
Mußt dann nur noch evtl. abgleichen ob die Tracklist auch der auf deinem Tonträger entspricht und ob keine Rechtschreibfehler vorhanden sind.

Und Faulheit ist nicht grundsätzlich schlecht. Das Wort ist nur negativ belegt! Jeder intelligente Mensch ist faul! Einstein hatte 7 gleiche Anzüge im Schrank weil er zu faul war sich jeden Morgen Gedanken drüber zu machen was er anzieht... Was der eine Faulheit nennt nennt der andere intelligente Zeitersparnis!! Wozu 'ne Tracklist mühsam eingeben wenn man sie auch reinkopieren kann? So gesehen bin ich grad bei den Klassik-Sachen nicht wirklich intelligent, haha. Andererseits könnte man auch so argumentieren daß ich zu faul bin jeweils eine korrekte Tracklist zu suchen. big_smile Aber so unterschiedlich wie hier die Auflagen sind ist es wohl einfacher / schneller die Tracklisten selbst einzugeben....

Weiterhin alles Gute für dich in der Hoffnung daß deine Krankheit nicht voranschreitet. Kein Plan wie schnell das geht bei MS und inwieweit man das verlangsamen kann.

Ach ja, Mitleid ist eh scheiße! Wenn dann Mitgefühl. Das ist okay. Mitleid ist nach meiner Definition Heuchelei und schmiert dem Betroffenen seine Lage im Verhältnis zu Nicht-Betroffenen mal so RICHTIG aufs Brot. Mögen andere anders sehen. Ich seh es eben so und könnte Leuten die mir mit Mitleid kommen direkt eine reinhauen. Wie könnte auch jemand "mit"leiden der nie in entsprechender Situation war, sich also nicht mal im Ansatz hineinversetzen kann was man durchmacht bei einer Krankheit die über Jahre die Nerven bloßlegt?? Einfaches Beispiel Rollstuhl. Wer nicht mindestens mal 'n paar Wochen / Monate auf einen angewiesen war kann nicht im mindesten nachvollziehen wie scheiße das ist. Vorstellen, ja, nachvollziehen, nein. Denn er ist nie durch die Erfahrung gegangen... Kleiner aber feiner Unterschied.

Offline

Fußzeile des Forums