Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.07.2016 12:21:46

Makrochip
Mitglied
Registriert: 26.07.2015
Beiträge: 2

[offene Diskussion] ID 277986 Soundtrack Ja oder Nein?

Ich konnte im Forum nichts finden wie sich Soundtracks und (Pop-)Sampler abgrenzen und wollte mal BEVOR ich den Verantwortlichen anschreibe mal "ins Forum hören" wie das andere User sehen.

Ich habe die Sammlung meiner Eltern übernommen und dabei ist auch dieses Album dabei:

https://www.musik-sammler.de/media/277986/

De Facto sind es alles Titel aus den versch. Schimanski-Tatorten (inkl. dem 1. Kinofilm). Der Aufhänger ist hierbei nicht EIN spezieller Film sondern die Tatsache das es sich um Filme einer Serie handelt, bei der immer der gleiche Kommissar ermittelt.

Für mich trifft somit der Begriff Soundtrack eher als die Angabe Pop zu.

Ich habe auf die Schnelle den Eintrag https://www.musik-sammler.de/media/943135/ gefunden, wo mit ähnlicher Ausgangsbasis zugunsten des Merkmals Soundtrack enschieden wurde

Offline

#2 08.01.2017 19:29:57

ziebigker
Mitglied
Registriert: 03.01.2016
Beiträge: 61

Re: [offene Diskussion] ID 277986 Soundtrack Ja oder Nein?

Makrochip schrieb:

Ich konnte im Forum nichts finden wie sich Soundtracks und (Pop-)Sampler abgrenzen und wollte mal BEVOR ich den Verantwortlichen anschreibe mal "ins Forum hören" wie das andere User sehen.

Ich habe die Sammlung meiner Eltern übernommen und dabei ist auch dieses Album dabei:

https://www.musik-sammler.de/media/277986/

Für mich persönlich gehört das Album in die Kategorie Soundtrack.

Offline

#3 09.01.2017 21:00:43

R2D2
Super-Astro-Mech-Droide
Ort: Rheinland-Pfalz
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.432

Re: [offene Diskussion] ID 277986 Soundtrack Ja oder Nein?

Aus meiner Sicht eindeutig ein Soundtrack-Sampler smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme      Hörbücher & Co

Offline

#4 09.01.2017 21:20:24

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: [offene Diskussion] ID 277986 Soundtrack Ja oder Nein?

...ich möchte mich hiermit meinen beiden Vorrednern (Schreibern) anschließen. Eindeutig ein SOUNDTRACK!

VG, c.  smile


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#5 10.01.2017 15:53:46

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.261

Re: [offene Diskussion] ID 277986 Soundtrack Ja oder Nein?

Nein, kein Soundtrack.
Ein Soundtrack ist (wie der Name schon sagt) eine Filmmusik, die für einen Film angefertigt wurde oder für
ihn verwendet wurde. In diesem Falle ein Score.
Oder Musikstücke die für einen Film geschrieben oder verwendet wurden.
Hier sind es aber Musikstücke die nur im Rahmen einer Serie von mehreren Teilen, und sogar Kinofilmen,
benutzt wurden und nur aufgrund des Hitpotentials zu diesem Pop Sampler zusammengefasst wurden.


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#6 10.01.2017 16:02:52

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 34.908

Re: [offene Diskussion] ID 277986 Soundtrack Ja oder Nein?

Übergreifend würde ich das auch unter "Soundtrack" einordnen, auch, wenn die einzelnen Stücke zu jeweils verschiedenen Tatort-Filmen gehören. smile

Offline

Fußzeile des Forums