Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.06.2016 17:03:30

Mitch78
Mitglied
Registriert: 30.10.2010
Beiträge: 22

Deep Purple - was ist das für ne Platte?

Hallo allerseits,

bekanntlich gibt es ja von namhaften Bands Bootlegs wie Sand am Meer, was Deep Purple betrifft sind hier aktuell 200 Einträge, die amerikanische Konkurrenz mit der "Disco" im Namen verzeichnet gar 539 Einträge.

Nun fiel mir letztens beim Stöbern im Plattenladen ein mutmaßliches (Live) Bootleg in die Hände, rotes Gatefold-Cover, nur ein offenbar aufgeklebter Schriftzug ".Deep Purple. 60", kein Labelaufdruck, keine weiteren Infos. Zumindest konnte ich die Songs inzwischen eindeutig identifizieren.
Also wie angedeutet, diese Doppel-LP ist bisher nirgendwo katalogisiert.

Aber bitte seht selbst, hier ist der Eintrag mit Fotos und Beschreibung in den Anmerkungen : https://www.musik-sammler.de/media/1206737/

Meine Fragen sind erstmals allgemein - ist das eine bekannte Art der Pressung, d.h. gibt es andere bekannte Veröffentlichungen / Bootlegs mit quasi nur dem Namen der Band und sonst keinen Informationen? Oder kann das eine Testpressung für ein offizielles Live-Album sein?
Und an Deep Purple - Fans speziell gerichtet, kennt ihr Live-Aufnahmen / Bootlegs, wo Deep Purple so ein Set gespielt haben? Liege ich richtig mit der Vermutung Sommer 1970, wie ich im verlinkten Eintrag geschrieben habe?

Gefunden habe ich bisher z.B. dieses Bootleg https://www.musik-sammler.de/media/1042287/, das nur den Song "Mandrake Root" beinhaltet, genauso wie bei meiner Platte LP 1, zeitliche Dauer von etwa 33 Minuten passt da auch.
Ein Bootleg, das LP 2 entspräche, wäre das hier: https://www.discogs.com/de/Deep-Purple- … se/8239766

Also Vinyl-Freaks, vielleicht könnt ihr mir ja an dieser Stelle weiterhelfen!


Heavy Metal Thunder

Offline

#2 19.09.2016 20:53:41

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Deep Purple - was ist das für ne Platte?

Servus,

das ist ein (sehr) seltenes Bootleg von Purple. Kommt soweit ich weiß allerdings aus Deutschland und nicht aus Italien und hat 4 Seiten (also 2 LPs).

Dabei handelt es sich um das Mandrake-Konzert + paar Live-Songs, die so um September 1970 aufgenommen wurden. Aktuell gibt es bei Discogs tatsächlich eine zu kaufen... ob mir die 500 Euro wert wäre!? HMPF?! ... Ich gebe Dir 50, einverstanden..? :-) Oder ist das gar Deine?

Hast Du die Möglichkeit ein hochauflösendes Foto vom Vinyl zu machen? Aus Interesse halt.... kann mir nicht vorstellen, dass die gepresst ist. Vielleicht eine Raubkopie bzw. eher ein Schnitt? Kannst Du etwas dazu sagen?

Hier noch der Link: https://www.discogs.com/Deep-Purple-60/release/8731827

Schöne Platte! Hätte ich auch gerne .... :-) Glaub's mir! *zwinker* Hat der Laden noch eine? Was hast Du bezahlt?

Vlg, Pete.

Offline

#3 10.12.2016 01:17:29

Purplelord
Mitglied
Ort: Lutherstadt Eisleben
Registriert: 09.12.2016
Beiträge: 1
Webseite

Re: Deep Purple - was ist das für ne Platte?

Bei Deep Purple gibt es weitaus mehr Bootlegs. Allerdings weiß ich nicht, was davon tatsächlich auf DVD, CD, LP usw erschienen ist.

Ich habe etwa 800 Konzerte auf DVD und mehr als das dreifache als FLAC-Konzerte. Brennen tue ich das alles schon lange nicht mehr, ist einfach zuviel. Wenn man Fan von DP & Family ist, bekommt man Schweißausbrüche, wenn man alles sammeln will, was es gibt. Ich beschränke mich mittlerweile auf Pro und TV (Japan, Brasilie, Australien etc) Aufnahmen. Von den Splitgroups sammle ich kaum noch etwas.

Mir graut jetzt schon vor den Tag, wenn Ritchie Blackmore abtritt, dann werden wir mit "unveröffentlichten" Aufnahmen überhäuft werden.

Offline

Fußzeile des Forums