Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1226 28.07.2015 09:28:33

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Der Wertfragen-Thread

Sauerkraut Män schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Es gibt nichts Schlimmeres als "Gegen Gebot" (im besten Fall dann auch noch mit: "keine Antwort = kein Interesse")

Dieses

Solche "Angebote" ignoriere ich konsequent. Selbst wenn da mal was dabei ist, was ich schon lange suche.

Unterschreibe ich auch

Wenn Du "Zeit" hast kannst Du sie relativ weit oben ansetzen und dann nach und nach den Preis senken


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#1227 03.08.2015 13:51:05

Grimlord
Mitglied
Registriert: 28.06.2009
Beiträge: 155

Re: Der Wertfragen-Thread

Dennis the Menace schrieb:

Laboratory - Spacecake CD
Gibt es Bootlegs? Was kann ich für die CD bekommen?
https://www.musik-sammler.de/media/962315

Von der Band direkt hat man die bis vor einem Jahr noch gratis bekommen...

Offline

#1228 08.11.2015 21:04:36

Captain_Coopa
Mitglied
Registriert: 08.11.2015
Beiträge: 2

Re: Der Wertfragen-Thread

Hi zusammen,
ich habe heute eine schöne cd von Hole auf dem Flohmarkt erstanden. Dabei handet es sich um ein Bootleg mit dem Titel "Original Live Recorded".
konnte heute leider noch nicht sonderlich viel über die Cd heraus finden.
Kennt die jemand und kann mir evtl. auch sagen was die Wert ist?
gruß, Coopa

Offline

#1229 09.11.2015 07:56:59

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Der Wertfragen-Thread

Captain_Coopa schrieb:

Hi zusammen,
ich habe heute eine schöne cd von Hole auf dem Flohmarkt erstanden. Dabei handet es sich um ein Bootleg mit dem Titel "Original Live Recorded".
konnte heute leider noch nicht sonderlich viel über die Cd heraus finden.
Kennt die jemand und kann mir evtl. auch sagen was die Wert ist?
gruß, Coopa

jene...?
http://www.discogs.com/Hole-Original-Li … se/4967348


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#1230 09.11.2015 09:39:43

Captain_Coopa
Mitglied
Registriert: 08.11.2015
Beiträge: 2

Re: Der Wertfragen-Thread

ja genau die ist das, danke.
hab die gestern da nicht finden können hmm

Offline

#1231 04.02.2016 18:31:34

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Der Wertfragen-Thread

Servus,

hoffe, dass ich jetzt im richtigem Thread bin für meine Frage smile [still new to this - sorry]

Was sagen eigentlich die "Statistics" auf DiscLogs über den Wert einer Platte aus? Kann man das irgendwie deuten oder mathematisch herausfinden?

Habe schon öfters gehört, dass dieses "Want" (also xx Leute möchten die Platte) eigentlich eher so zu interpretieren ist, wie "nice to have - billig auf dem Flohmarkt nehme ich die mit".

In der Regel gibt es ja auch eine Preisanzeige "lowest price" / "mid price" / "highest price" wie die dort verkauft wurde und dazu einen Link zu Anbietern, die diese Scheibe verkaufen (ab xx€). Kann man den Wert davon ableiten (gehen wir mal vom Zustand Mint aus) ?

Wenn mir Platten angeboten werden, schaue ich jetzt öfters dort nach, wie die Preise sind, bzw. was ich dort bezahlen würde. Aber ok ... anderes Thema:

Ich frage wegen einer aktuellen Auktion: Da wird mir eine Promo-Platte angeboten und die Werte in der DiscLogs_Statistik vermitteln mir, dass ich die Vinyl kaufen sollte - seht ihr das ähnlich? Der Preis wäre "sehr gut", aber ich mag den Künstler nicht sonderlich *lach

Stats: Besitzen: 5 | Möchten: 88 | Letzter Verkauf: 05/2015 | Price-Low: 45€ / Price-Mid: 70€ / Price-High: 120€ | Markplatz: Aktuell kein Anbieter

Zusammenfassung:
1. Wert anhand von DiscLogs ermitteln möglich?
2. Platte kaufen, wenn der Preis stimmt (zb. unter dem angezeigten Low-Price)?

Danke Euch,
Pete

Offline

#1232 04.02.2016 18:58:09

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Der Wertfragen-Thread

Peter58 schrieb:

Servus,

hoffe, dass ich jetzt im richtigem Thread bin für meine Frage smile [still new to this - sorry]

Was sagen eigentlich die "Statistics" auf DiscLogs über den Wert einer Platte aus? Kann man das irgendwie deuten oder mathematisch herausfinden?

Habe schon öfters gehört, dass dieses "Want" (also xx Leute möchten die Platte) eigentlich eher so zu interpretieren ist, wie "nice to have - billig auf dem Flohmarkt nehme ich die mit".

In der Regel gibt es ja auch eine Preisanzeige "lowest price" / "mid price" / "highest price" wie die dort verkauft wurde und dazu einen Link zu Anbietern, die diese Scheibe verkaufen (ab xx€). Kann man den Wert davon ableiten (gehen wir mal vom Zustand Mint aus) ?

Wenn mir Platten angeboten werden, schaue ich jetzt öfters dort nach, wie die Preise sind, bzw. was ich dort bezahlen würde. Aber ok ... anderes Thema:

Ich frage wegen einer aktuellen Auktion: Da wird mir eine Promo-Platte angeboten und die Werte in der DiscLogs_Statistik vermitteln mir, dass ich die Vinyl kaufen sollte - seht ihr das ähnlich? Der Preis wäre "sehr gut", aber ich mag den Künstler nicht sonderlich *lach

Stats: Besitzen: 5 | Möchten: 88 | Letzter Verkauf: 05/2015 | Price-Low: 45€ / Price-Mid: 70€ / Price-High: 120€ | Markplatz: Aktuell kein Anbieter

Zusammenfassung:
1. Wert anhand von DiscLogs ermitteln möglich?
2. Platte kaufen, wenn der Preis stimmt (zb. unter dem angezeigten Low-Price)?

Danke Euch,
Pete

Du meinst wahrscheinlich discogs und nicht DiscLogs, oder?
Zu 1: bedingt, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, in erster Linie vom Zustand, auch des Covers. Man sollte da sehr vorsichtig ran gehen, da auch oft sehr utopische Preise verlangt werden. Klicke doch einfach mal auf das Datum hinter Lost Sold, dort hast du weit mehr Infos zu den Verkäufen.
Da die Platte wohl relativ wenige haben aber sehr viele wollen, diese aber momentan von niemanden verkauft wird, kann man das schon so deuten das die Platte entweder sehr Rar ist oder sehr gefragt.
Zu 2: Das musst in letzter Instanz immer du selber wissen, ob du bereit bist den geforderten Betrag zu zahlen.

Offline

#1233 04.02.2016 19:19:40

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Der Wertfragen-Thread

Peter58 schrieb:

Servus,

hoffe, dass ich jetzt im richtigem Thread bin für meine Frage smile [still new to this - sorry]

Was sagen eigentlich die "Statistics" auf DiscLogs über den Wert einer Platte aus? Kann man das irgendwie deuten oder mathematisch herausfinden?

Habe schon öfters gehört, dass dieses "Want" (also xx Leute möchten die Platte) eigentlich eher so zu interpretieren ist, wie "nice to have - billig auf dem Flohmarkt nehme ich die mit".

In der Regel gibt es ja auch eine Preisanzeige "lowest price" / "mid price" / "highest price" wie die dort verkauft wurde und dazu einen Link zu Anbietern, die diese Scheibe verkaufen (ab xx€). Kann man den Wert davon ableiten (gehen wir mal vom Zustand Mint aus) ?

Wenn mir Platten angeboten werden, schaue ich jetzt öfters dort nach, wie die Preise sind, bzw. was ich dort bezahlen würde. Aber ok ... anderes Thema:

Ich frage wegen einer aktuellen Auktion: Da wird mir eine Promo-Platte angeboten und die Werte in der DiscLogs_Statistik vermitteln mir, dass ich die Vinyl kaufen sollte - seht ihr das ähnlich? Der Preis wäre "sehr gut", aber ich mag den Künstler nicht sonderlich *lach

Stats: Besitzen: 5 | Möchten: 88 | Letzter Verkauf: 05/2015 | Price-Low: 45€ / Price-Mid: 70€ / Price-High: 120€ | Markplatz: Aktuell kein Anbieter

Zusammenfassung:
1. Wert anhand von DiscLogs ermitteln möglich?
2. Platte kaufen, wenn der Preis stimmt (zb. unter dem angezeigten Low-Price)?

Danke Euch,
Pete

Geht es dir also primär um den Weiterverkauf mit Gewinn, sehe ich das richtig?
In der Hinsicht lässt sich bei discogs häufig, wenn man Geduld mitbringt Geld verdienen. Die Frage ist nur ob es den Aufwand wert ist, die Platte zu kaufen, zu warten, bis sie, wenn überhaupt, verkauft wird, sie dann zu verpacken und zu verschicken. Im Anschluss zahlt man dann Gebühren und muss sich im Zweifelsfall noch mit einem potentiell mopperigen Käufer rumschlagen, der entweder behauptet, du hättest nie verschickt (weil du nicht versichert verschickt hast) oder der behaupt, dass der Zustand scheiße ist und er sein Geld zurückwill.
Es kann aber natürlich auch alles gut gehen.

Ansonsten sagen die Statisken mittelmäßig viel aus, da sich Werte natürlich auch entwickeln, nach oben wie nach unten. Wenn eine Platte vor drei Jahren mal für 200€ verkauft wurde, es seitdem drei Rereleases gab und sie seitdem nicht mehr verkauft wurde, dann kannst du davon ausgehen, dass du keine 300€ wieder dafür bekommst.

Offline

#1234 04.02.2016 19:39:20

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Der Wertfragen-Thread

Danke Euch für die Beitrage! :-)

Natürlich meine ich die Site "Discogs".com (engl. Diskografien), aber das (!) kann ja keiner aussprechen! *lach* War aber der Meinung, dass das "DiscLogs" >ausgesprochen< wird (wegen dem Gründer Kevin "L"ewandowski) - kann mich natürlich auch irren.

Der Tipp mit dem Klick auf "Last Sold" ist ja der Wahnsinn! Kannte ich noch nicht, denn auch da bin ich noch relativ neu. Meine Promo (hat kein Cover) wurde seit 2012 lediglich 5x verkauft und ich denke, dass das mit der Verfügbarkeit zu tun hat. Die 45€ waren da wohl eine 'günstige' Ausnahme für VG+. Die erste ging 2012 für 75€ weg, 2013 für 105€ und 2015 für 120€.

Und nein! Ich will die Platte(n) nicht verkaufen! :-) Bin ja Sammler und kein Händler!

Ich habe nur das Problem, dass die Leute immer super-viel Kohle haben möchten und behaupten, dass das alles sooo super selten ist! Deswegen ziehe ich "DiscLogs" zu Rate / Hilfe. Wenn da 200 Leute die für 5€ anbieten, zahle ich sicherlich nicht 50€ für die Scheibe. Und hier ist halt der Fall, dass niemand die anbietet! :-) Davon ab: Die Verkäufer reagieren fast durchweg aggresiv, wenn man denen sagt, dass die Platte für 1€ zu haben ist und die nicht unter 20€ gehen möchten.

Diese Promo-Platte ist Teil einer sehr kleinen Sammlung - Komplett-Verkauf. Die anderen Scheiben sind ok, aber es wird ein Festpreis pro Platte ausgehandelt. Beispiel: Die 10 Platten , pro Platte 6€  ... wären wir also gesamt bei 60€ und neben Stones, ACDC, Them wäre diese auch mit dabei!

Offline

#1235 01.03.2016 20:14:35

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Der Wertfragen-Thread

...

Beitrag geändert von trotzki (01.03.2016 23:28:34)

Offline

#1236 19.10.2016 17:24:46

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Der Wertfragen-Thread

Hi Zusammen,

ich lasse mir meine Plattencover gerne signieren. Auch alte Platten (60s/70s), wenn ich den Künstler mal irgendwo begegne... :-)
Ist das generell eine Wertminderung oder eine -steigerung?

Ich frage nur aus Interesse, weil ich die als Sammler sowieso nicht abgeben würde. Zumal ich es ein tolles Andenken finde, wenn es mit persönlicher Widmung ist (muss man erst einmal einen Käufer finden, der den selben Namen hat *lach).

Danke + Gruss,
P.

Offline

#1237 19.10.2016 17:41:15

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Der Wertfragen-Thread

Peter58 schrieb:

Hi Zusammen,

ich lasse mir meine Plattencover gerne signieren. Auch alte Platten (60s/70s), wenn ich den Künstler mal irgendwo begegne... :-)
Ist das generell eine Wertminderung oder eine -steigerung?

Ich frage nur aus Interesse, weil ich die als Sammler sowieso nicht abgeben würde. Zumal ich es ein tolles Andenken finde, wenn es mit persönlicher Widmung ist (muss man erst einmal einen Käufer finden, der den selben Namen hat *lach).

Danke + Gruss,
P.

huhu da künnen wir uns die Hände reichen , wennn ich auf ein Konzert gehe , nehme ich auch immer LP's mit und versuche Autogramme zu bekommen , was auch meistens immer gut klappt.
Ob die Schallplatte jetzt dadurch im Wert steigt ist schwer zu sagen.
Ich persönlich kaufe zum beispiel keine LP's die signiert sind , denn ich weis ja nicht ob es sich hier um ein Original handelt oder irgendeininer dies selber geschrieben hat.
Ich kann bei keiner meiner LP's die ich signiert bekommen habe beweisen ob es sich hierbei um Original Autogramme handelt.
Das muss ich ja auch nicht , hauptsache ich weis das sie Original sind.
Kannst gerne mal in meine Sammlung schauen , dort habe ich die LP's markiert die ich mit Autogramme besitze.

Nur ein Beispiel dieses Alben von Eloy https://www.musik-sammler.de/media/166262/ ist wirklich selten als Erstpressung , wenn es mal bei Ebay vorhanden ist geht es bis 700 € rauf , dieses Album besitze ich mit Autogramm von Frank Bornemann , ob da jemand mehr zahlt weil das Autogramm vorhanden ist , weis ich wirklich nicht.

Beitrag geändert von vinylsammler (19.10.2016 17:53:09)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#1238 19.10.2016 18:13:15

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Der Wertfragen-Thread

Sehr schön ... geht mir auch so - kann nix beweisen ;-)
Auch sehr schöne Sammlung... Kurz was anderes: Kann man Dich hier nicht via "Nachricht senden" erreichen? Oder bin ich wieder zu blöd?! Mag Dir ein Foto zeigen ...

Offline

#1239 19.10.2016 18:23:44

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Der Wertfragen-Thread

Peter58 schrieb:

Sehr schön ... geht mir auch so - kann nix beweisen ;-)
Auch sehr schöne Sammlung... Kurz was anderes: Kann man Dich hier nicht via "Nachricht senden" erreichen? Oder bin ich wieder zu blöd?! Mag Dir ein Foto zeigen ...


huhu doch das geht entweder im Forum auf den nicknamen klicken dann kannste die gewünsche Person per E-mail erreichen , oder einfach in der datenbank auf den Nicknamen klicken kannste dann auch eine nachricht per mail oder direkt über MS kontaktieren, glaube ich :-)

Beitrag geändert von vinylsammler (19.10.2016 18:24:48)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#1240 19.10.2016 18:34:09

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Der Wertfragen-Thread

... hab's gefunden *ich depp*

@all - kann vielleicht noch Jemand etwas zu dem Thema "signierte Platten" sagen?! :-)

Offline

#1241 19.10.2016 19:02:50

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.701
Webseite

Re: Der Wertfragen-Thread

Peter58 schrieb:

... hab's gefunden *ich depp*

@all - kann vielleicht noch Jemand etwas zu dem Thema "signierte Platten" sagen?! :-)

da gibet hier im Forum auch irgendwo einen thread zu , bin ich mir ganz sicher

aha hier ist was https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=1183

Beitrag geändert von vinylsammler (19.10.2016 19:05:42)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#1242 19.10.2016 19:55:39

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.454

Re: Der Wertfragen-Thread

Der Wiederverkaufswert signierter Scheiben liegt soweit ich weiß unter dem von vergleichbaren unsignierten. Für mich persönlich ist der ideelle Wert mit Autogrammen höher, darum sind auch viele Scheiben in meiner Sammlung signiert. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir die auch alle selbst signieren lassen, und seit ich hier aktiv bin, habe ich auch immer das wann und wo im Kommentar vermerkt.

Offline

#1243 23.10.2016 06:33:23

naste
Mitglied
Ort: Bleicherode
Registriert: 03.08.2012
Beiträge: 234
Webseite

Re: Der Wertfragen-Thread

Ich nehme auch immer meine Platten/ CD's mit zu Konzerten und ähnlichem zum signieren. Manchmal habe ich sogar "Beweisfotos" davon. Aber auch ich möchte diese Sachen nicht verkaufen. Bei Signaturen bestimmter Künstler steigt der Wert übrigens. Zum Beispiel The Beatles...

Offline

#1244 17.08.2017 08:30:14

Tinka
Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 2

Re: Der Wertfragen-Thread

Hey,

hat jemand eine ungefähre Ahnung, wieviel die Invocator - Weave the Apocalypse CD wert ist? Ich miste gerade aus und würde sie gern verkaufen. Auf Amazon wird sie aktuell für 211 Euro angeboten, das erscheint mir spontan aber etwas hoch gegriffen wink

Offline

#1245 17.08.2017 09:04:07

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Der Wertfragen-Thread

Tinka schrieb:

Hey,

hat jemand eine ungefähre Ahnung, wieviel die Invocator - Weave the Apocalypse CD wert ist? Ich miste gerade aus und würde sie gern verkaufen. Auf Amazon wird sie aktuell für 211 Euro angeboten, das erscheint mir spontan aber etwas hoch gegriffen wink

Bei Ebay stehen sie im Augenblick als Deutsche CD= 33,99€ / als Kanadische Erstauflage= 55,00€

Is zwar nich meine Mukke, aber der Preis scheint realistisch zu sein

Beitrag geändert von Thorke Remix (17.08.2017 11:25:55)

Offline

#1246 17.08.2017 09:10:59

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Der Wertfragen-Thread

Tinka schrieb:

Hey,

hat jemand eine ungefähre Ahnung, wieviel die Invocator - Weave the Apocalypse CD wert ist? Ich miste gerade aus und würde sie gern verkaufen. Auf Amazon wird sie aktuell für 211 Euro angeboten, das erscheint mir spontan aber etwas hoch gegriffen wink

Amazon kann und sollte man nicht als Richtlinie nehmen!
Wenn es die Original CD in sehr gutem Zustand ist (kein Bootleg), ist ein Preis zwischen 30-45 € realistisch.
Du kannst ja mal hier eine Auflistung von deinen CDs machen, die du gerade aussortierst. Eventuell findest du ja auch hier dankbare Abnehmer.

Offline

#1247 17.08.2017 10:22:06

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Der Wertfragen-Thread

Tinka schrieb:

Hey,

hat jemand eine ungefähre Ahnung, wieviel die Invocator - Weave the Apocalypse CD wert ist? Ich miste gerade aus und würde sie gern verkaufen. Auf Amazon wird sie aktuell für 211 Euro angeboten, das erscheint mir spontan aber etwas hoch gegriffen wink

Bei discogs liegt es zwischen 25-65€.
Ich würde es bei ebay versuchen. Nimm USA dazu, mach schöne Bilder ... und viel Glück wink


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#1248 17.08.2017 11:03:54

Tinka
Mitglied
Registriert: 17.08.2017
Beiträge: 2

Re: Der Wertfragen-Thread

Danke euch smile

Eine Liste mit den anderen CDs stelle ich die Tage rein.

Offline

#1249 17.08.2017 11:43:19

phobophobia1
infrablack
Ort: Prevail
Registriert: 21.07.2008
Beiträge: 3.875

Re: Der Wertfragen-Thread

Habe meine Original-CD vor ein paar Jahren für 15,- erworben. Sollte heutzutage nicht mehr als 25,- bringen imo.

Offline

#1250 19.08.2017 09:51:58

Black Arrow
From The Army Of Immortals
Registriert: 07.11.2008
Beiträge: 93

Re: Der Wertfragen-Thread

Hallo in die Runde,
Also ich habe die Möglichkeit die Silence - "Vision" CD zu erwerben. Es handelt sich um die Original CD( Eigenpressung) von 1991 der US Thrasher. Allerdings erscheint mir der Preis vom Verkäufer ziemlich hoch. Kann mir vielleicht Jemand sagen für was die CD ungefähr gehandelt wird,bzw was diese momentan Wert ist? Danke schon mal


If you're not into metal, you are not my friend.Hail and Kill!!!


http://www.musik-sammler.de/sammlung/blackarrow_2

Offline

Fußzeile des Forums