Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 14.10.2011 23:10:55

Wolfsmoon
Do you see the shining moon?
Registriert: 14.06.2008
Beiträge: 2.356

CD-Regalbau

Hell Alle zusammen. Ich hab mal eine Frage, war mir aber nicht sicher wo ich das reinsetzen soll, deshalb packe ich es hier herein.

Für alle Sammler ist es was besonderes, die Musik, CDs aber auch das Passende CD-Regal.

Meins wird solangasm extrem zu klein und hier in meiner Wohnung will ich renovieren.

Daher will ich mir selber ein CD-Regal zusammenbauen. Hat einer Erfahrungen damit gemacht oder kann mir Tipps geben, Anleitung etc?

Wäre super smile

Danke schonmal im Voraus. smile


Und wenn Du nicht von mir läßt, Freund ich sag Dir hochgeschätzt, Daß wenn's nicht dem Maß entspricht, Eine Weisheit Wahrheit spricht, Wer den Wind hat ausgesät, Hat den Sturm herbeigesehnt  (Aus Obscurity - Wer Wind Sät)

Gemixtes aus Rock/Metal/Grindcore/Hardcore: http://www.musik-sammler.de/sammlung/wolfsmoon

Offline

#2 15.10.2011 09:26:17

666Deströyer666
Ore Mountains
Ort: Kirchdorf/Iller
Registriert: 05.10.2011
Beiträge: 509

Re: CD-Regalbau

Moin,

also Cd Regal selber bauen ist auf jeden Fall was besonderes. Ich hatte mal in meiner Wohnung was gebastelt. Ich habe Holzleisten längs an
der Wand befestigt,an der vorderen Stirn ebenfalls eine Holzleiste befestigt und die CD`s dann nicht längs,sondern quer reingestellt. Hat einige Vorteile,
man sieht die Cover und hat somit einen netten Wandschmuck und man sieht sofort wo die gerade gehörte CD stand...  Auch die Übersicht über die
Sammlung ist besser,man fühlt sich wie ein Kind im Süssigkeitenladen und entdeckt immer wieder was neues..... Mir ging das Suchen nach den bestimmten CD Rücken auf den Sack und so ist die Idee entstanden.Allerdings ist es nicht Platzsparend und auch eine ganz schöne Arbeit. Ich hatte dann in einem Zimmer  ca 350 Cd`s an der Wand hängen und fand das schon recht Schmuck. Mal sehen ob ich
noch Fotos davon habe. Ich finde auch die käuflichen CD Regale nicht grad schön. Ich selber würde ein Regal beim Tischler bauen lassen,da hat man alle Möglichkeiten und kann aus allem auswählen und der Tischler hat alle notwendigen Werkzeuge da.

Mittlerweile habe ich meine CD`s und LP`s wieder im Ikea Expedit Gedöns, das ist Nervschonender für mich da meine Tochter grade das laufen/krabbeln
für sich entdeckt und wenig Rücksicht auf meine Schätze nimmt......

so long.....


Ändert man im Wort Mama vier Buchstaben,kommt "Bier" raus.......

so long,dor rob

Offline

#3 02.08.2012 10:42:54

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.842

Re: CD-Regalbau

Habe gerade ein neues Regal für ca. 2900 CD's bei Regaflex http://www.regaflex.de/ bestellt und erhalten (New-Dim mit 150mm Bodenabstand anstatt 132mm).

Das war im Nu aufgebaut, kann jederzeit erweitert oder angepasst werden. Ein zweites für weitere 1500 CD's ist schon in Planung.

Und die vielen CD-Wand- und Stand-Regale im Wohnzimmer werde ich vermutlich so nach und nach auch durch Regaflex Regale austauschen.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#4 02.08.2012 11:53:02

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: CD-Regalbau

albundy3 schrieb:

Habe gerade ein neues Regal für ca. 2900 CD's bei Regaflex http://www.regaflex.de/ bestellt und erhalten (New-Dim mit 150mm Bodenabstand anstatt 132mm).

Das war im Nu aufgebaut, kann jederzeit erweitert oder angepasst werden. Ein zweites für weitere 1500 CD's ist schon in Planung.

Und die vielen CD-Wand- und Stand-Regale im Wohnzimmer werde ich vermutlich so nach und nach auch durch Regaflex Regale austauschen.

Ich finde Regaflex auch extrem gut. Ich verkaufe eins für Tapes, vielleicht könntest du dich dafür "erwärmen": http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 98#p638598


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#5 28.08.2012 17:41:33

.Lichtbringer
... der das Licht bringt
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 26.12.2008
Beiträge: 7.253

Re: CD-Regalbau

albundy3 schrieb:

Habe gerade ein neues Regal für ca. 2900 CD's bei Regaflex http://www.regaflex.de/ bestellt und erhalten (New-Dim mit 150mm Bodenabstand anstatt 132mm).

Das war im Nu aufgebaut, kann jederzeit erweitert oder angepasst werden. Ein zweites für weitere 1500 CD's ist schon in Planung.

Und die vielen CD-Wand- und Stand-Regale im Wohnzimmer werde ich vermutlich so nach und nach auch durch Regaflex Regale austauschen.

Na ja die Preise sind aber auch nicht gerade schwach oder?

Kannst mal ein Bild raufladen wie das in echt ausschaut
lg licht


Es ist die Leidenschaft die unsere Leiden schafft.
Musiksammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.lichtbringer
Abzugeben: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.l … nger-liste

Offline

#6 01.09.2012 21:59:56

hypohenne
Mitglied
Ort: Oberselters / Hessen
Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 700

Re: CD-Regalbau

hat jemand Erfahrungen mit Regalen von diesem Anbieter?

www.sto-cubo.de

Offline

#7 03.09.2012 17:55:02

Kawarocker
Mitglied
Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 19

Re: CD-Regalbau

Moin moin Leute,

hier wollte ich euch kurz mein Regal zeigen.
Es lässt sich in der mitte teilen.
Die maße sind Höhe 1,90cm und breit 1,10cm
Hat ein Tischlerfreund für mich gemacht.
Zurzeit sind ca. 650Cds eingestellt.
Ist aber noch genung platz vorhanden.

cdwand.jpg

Uploaded with ImageShack.us


Gruß Bernd

Beitrag geändert von Kawarocker (03.09.2012 17:56:42)


Musik ist nicht dazu da, die Welt zu retten.
Musik ist dazu da, dir das Leben zu rettten. (Tony Parsons)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/kawarocker

Offline

#8 04.09.2012 00:00:13

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: CD-Regalbau

Kawarocker schrieb:

Moin moin Leute,

hier wollte ich euch kurz mein Regal zeigen.
Es lässt sich in der mitte teilen.
Die maße sind Höhe 1,90cm und breit 1,10cm
Hat ein Tischlerfreund für mich gemacht.
Zurzeit sind ca. 650Cds eingestellt.
Ist aber noch genung platz vorhanden.

http://img440.imageshack.us/img440/1424/cdwand.jpg

Uploaded with ImageShack.us


Gruß Bernd

Hi

Schicke Sammlung. Respekt

Offline

#9 04.09.2012 12:09:42

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: CD-Regalbau

sieht gut aus

Offline

#10 07.09.2012 08:37:22

lautlos
Mitglied
Registriert: 11.05.2010
Beiträge: 112

Re: CD-Regalbau

Sehr dekorativ, gefällt mir. Ist die Jukebox-Form eigentlich Absicht?

Offline

#11 07.09.2012 11:33:47

Kawarocker
Mitglied
Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 19

Re: CD-Regalbau

Hallo,

Schön das euch mein Regal gefällt smile.
Vielleicht gibt das ja Ideen zum Selbstbau.

Die Jukebox Form war nicht beabsichtig.
Aber jetzt wo du das sagst fällt mir das auch auf.


Gruß Bernd


Musik ist nicht dazu da, die Welt zu retten.
Musik ist dazu da, dir das Leben zu rettten. (Tony Parsons)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/kawarocker

Offline

#12 07.09.2012 18:14:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: CD-Regalbau

Kawarocker schrieb:

Hallo,

Schön das euch mein Regal gefällt smile.
Vielleicht gibt das ja Ideen zum Selbstbau.

Die Jukebox Form war nicht beabsichtig.
Aber jetzt wo du das sagst fällt mir das auch auf.


Gruß Bernd

mir gefällts eig. auch, nur denke ich da gerade an meine vielen übergrossen digipacks/digibooks etc. welche garantiert nicht ins regal passen würden... wink

Offline

#13 08.09.2012 10:47:59

Kawarocker
Mitglied
Registriert: 07.08.2008
Beiträge: 19

Re: CD-Regalbau

ja allso Digipacks gehen so grade eben rein.
Aber Digibooks geht leider nicht.
Das hätte man anderes planen müssen.


Gruß Bernd


Musik ist nicht dazu da, die Welt zu retten.
Musik ist dazu da, dir das Leben zu rettten. (Tony Parsons)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/kawarocker

Offline

#14 26.09.2012 12:06:10

.Lichtbringer
... der das Licht bringt
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 26.12.2008
Beiträge: 7.253

Re: CD-Regalbau

.Lichtbringer schrieb:
albundy3 schrieb:

Habe gerade ein neues Regal für ca. 2900 CD's bei Regaflex http://www.regaflex.de/ bestellt und erhalten (New-Dim mit 150mm Bodenabstand anstatt 132mm).

Das war im Nu aufgebaut, kann jederzeit erweitert oder angepasst werden. Ein zweites für weitere 1500 CD's ist schon in Planung.

Und die vielen CD-Wand- und Stand-Regale im Wohnzimmer werde ich vermutlich so nach und nach auch durch Regaflex Regale austauschen.

Na ja die Preise sind aber auch nicht gerade schwach oder?

Kannst mal ein Bild raufladen wie das in echt ausschaut
lg licht

würd mich immer noch....


Es ist die Leidenschaft die unsere Leiden schafft.
Musiksammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.lichtbringer
Abzugeben: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.l … nger-liste

Offline

#15 04.11.2013 19:50:17

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: CD-Regalbau

-

Beitrag geändert von spund75 (12.07.2016 19:29:32)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#16 18.11.2013 14:40:04

RunJoeyRun
Mitglied
Registriert: 10.06.2013
Beiträge: 11

Re: CD-Regalbau

Also ich bin auch kein Held was selber bauen von Regalen angeht! Ich habe hier ein schöne Auswahl an günstigen CD-Regalen gefunden.

Offline

#17 12.07.2016 19:32:58

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: CD-Regalbau

Aus der Versenkung geholt....

Von welchem Hersteller sind nochmal die Regale, bei denen die "Fächer" aus drei Metallstangen bestehen und die CDs leicht schräg reingestellt werden. Als Stopper dienen hölzerne Sperren, die mit Gummiklammern auf zwei der Metallstangen geclipt werden. Die Seitenwände haben in den vier mittleren Etagen kreisrunde Ausschnitte.

Meines Wissens sollen die wohl schon länger nicht mehr hergestellt werden.

Sind die beliebt unter Sammlern?

Beitrag geändert von spund75 (12.07.2016 21:53:44)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#18 13.07.2016 15:35:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: CD-Regalbau

spund75 schrieb:

Aus der Versenkung geholt....

Von welchem Hersteller sind nochmal die Regale, bei denen die "Fächer" aus drei Metallstangen bestehen und die CDs leicht schräg reingestellt werden. Als Stopper dienen hölzerne Sperren, die mit Gummiklammern auf zwei der Metallstangen geclipt werden. Die Seitenwände haben in den vier mittleren Etagen kreisrunde Ausschnitte.

Meines Wissens sollen die wohl schon länger nicht mehr hergestellt werden.

Sind die beliebt unter Sammlern?

weiss zwar nicht wie die heissen, habe aber ebensolche hier stehen...
soweit ich mich erinnern mag, hatte ich die aus dem media markt. muss allerdings schon 15 jahre oder länger her sein.
schon damals konnte man die nicht mehr nachbestellen bei MM, weshalb ich nun 3 verschiedene modelle hierstehen hab hmm

Offline

#19 13.07.2016 18:30:15

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.657

Re: CD-Regalbau

spliffdoc schrieb:
spund75 schrieb:

Aus der Versenkung geholt....

Von welchem Hersteller sind nochmal die Regale, bei denen die "Fächer" aus drei Metallstangen bestehen und die CDs leicht schräg reingestellt werden. Als Stopper dienen hölzerne Sperren, die mit Gummiklammern auf zwei der Metallstangen geclipt werden. Die Seitenwände haben in den vier mittleren Etagen kreisrunde Ausschnitte.

Meines Wissens sollen die wohl schon länger nicht mehr hergestellt werden.

Sind die beliebt unter Sammlern?

weiss zwar nicht wie die heissen, habe aber ebensolche hier stehen...
soweit ich mich erinnern mag, hatte ich die aus dem media markt. muss allerdings schon 15 jahre oder länger her sein.
schon damals konnte man die nicht mehr nachbestellen bei MM, weshalb ich nun 3 verschiedene modelle hierstehen hab hmm


Habe hier zwei in schwarz rumstehen. Da ich umziehe und diesen Teil der Sammlung anders stellen werde, stehen die hier zur Disposition. smile


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#20 13.07.2016 18:49:53

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.054

Re: CD-Regalbau

spund75 schrieb:

Habe hier zwei in schwarz rumstehen. Da ich umziehe und diesen Teil der Sammlung anders stellen werde, stehen die hier zur Disposition. smile

vor 15 jahren hätt ich sie gerne genommen... wink
sind gute gestelle und man konnte sie unendlich erweitern in der länge (hab ein 3faches hier stehen).

Beitrag geändert von spliffdoc (13.07.2016 19:00:23)

Offline

#21 23.08.2016 21:22:11

cd-wall
Mitglied
Registriert: 23.08.2016
Beiträge: 1

Re: CD-Regalbau

Hi

bin neu hier im Forum und möchte euch, ohne groß Eigenwerbung zu machen, eine andere
Möglichkeit der CD-Aufbewahrung nahe zu bringen. Mich würde dabei vor allem Eure Meinung zu der Produktidee interessieren - konstruktiv bitte....
Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es sich dieses Regalsystem eher für kleinere CD Sammlungen eignet, besser gesagt um seine schönsten Cover zu präsentieren. Die Frage hier bei diese Beitrag war ja eher für größere CD Mengen.
Bei der CD-Wall handelt es sich um eine Stahlgrundplatte an der die CD Cover dank kleiner aber starken Magneten in der Hülle, flach an der Wand haften.
Die Grundplatte wird damit also verdeckt, die CDs scheinen an der Wand zu schweben und es sind nur die schönen Cover sichtbar, sonst nix.
Natürlich lässt sich die CD-Wall beliebig erweitern, aber es handelt sich um eine verhältnismässig teure (aber schöne) Lösung - bedingt auch durch die Kleinserie.

Bin gespannt auf eure Meinung und hoffe auch was nützliches beigetragen zu haben
Ralf

Offline

#22 28.08.2016 18:20:18

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.049
Webseite

Re: CD-Regalbau

cd-wall schrieb:

Hi

bin neu hier im Forum und möchte euch, ohne groß Eigenwerbung zu machen, eine andere
Möglichkeit der CD-Aufbewahrung nahe zu bringen. Mich würde dabei vor allem Eure Meinung zu der Produktidee interessieren - konstruktiv bitte....
Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass es sich dieses Regalsystem eher für kleinere CD Sammlungen eignet, besser gesagt um seine schönsten Cover zu präsentieren. Die Frage hier bei diese Beitrag war ja eher für größere CD Mengen.
Bei der CD-Wall handelt es sich um eine Stahlgrundplatte an der die CD Cover dank kleiner aber starken Magneten in der Hülle, flach an der Wand haften.
Die Grundplatte wird damit also verdeckt, die CDs scheinen an der Wand zu schweben und es sind nur die schönen Cover sichtbar, sonst nix.
Natürlich lässt sich die CD-Wall beliebig erweitern, aber es handelt sich um eine verhältnismässig teure (aber schöne) Lösung - bedingt auch durch die Kleinserie.

Bin gespannt auf eure Meinung und hoffe auch was nützliches beigetragen zu haben
Ralf

Eigentlich eine schöne Idee, wenn das Format CD nicht so klein wäre und man mit einer Lupe gucken muss, wie schön das Cover aussieht.

Ich habe 2 Bilderrahmen wo ich LP Cover ganz einfach austauschen kann.

Offline

Fußzeile des Forums