Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 14.05.2015 17:10:43

Trigger58
Who let the dogs out?
Registriert: 22.08.2011
Beiträge: 1.269

Re: Lautsprecher-Boxen

Crystal Logic schrieb:

Ich bin da absolut kein Experte, aber mein Wissensstand hinsichtlich Nubert ist, dass die in ihrer Preisklasse (!) relativ unschlagbar sind. Gleiches gilt wohl für Teufel-Boxen.


Ok.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die Soundbar noch nicht da ist. Freue mich wie Bolle darauf, wenn es denn morgen endlich bei mir eintrudelt. Im Moment höre ich meine Musik ausschließlich im Arbeitszimmer und da teilt sich meine Anlage mit meinem PC zusammen ein Hercules 2.1 Soundsystem. Das ist zwar besser als der Müll von Logitech, den ich vorher hatte, aber von Hörgenuss kann keine Rede sein.

Offline

#52 18.07.2016 10:33:42

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Lautsprecher-Boxen

Wir bleiben entfernt beim Thema; meine Lautsprecher (Celestion SL 100) stehen momentan auf anderen Boxen um halbwegs in der richtigen Höhe zu stehen. Meine Frage jetzt: hat sich einer der hier versammelten Menschen mal an selbstgebauten Lautsprecherständern versucht?

Offline

#53 18.07.2016 17:39:59

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Lautsprecher-Boxen

Versucht schon, aber nicht unbedingt mit Erfolg.

Metallbearbeitung ist eher nicht mein Ding, kann besser mit Holz umgehen. Also hab ich's damit versucht. Erstes Problem ist die gegenüber Metall geringere Dichte. Wenn man es nicht allzu klobig haben möchte, wiegt so'n Holzständer recht wenig. Führt dann zu geringer Standfestigkeit. Man stößt mal versehentlich an, schon wackelt alles. Also habe ich eine recht große Grundplatte genommen (Leimholz, dicker Filz drunter), darauf zwei Latten (so etwa 2x6 cm und 2x8) T-förmig aneinandergesetzt mit Holzdübeln und Leim verbunden und eine obere Platte in größe der Box draufgesetzt.

War ähnlich standfest wie ein Metallständer, aber brauchte eben viel mehr Standfläche. Nach einiger Zeit hat sich die Bodenplatte verzogen und lag nur noch mit einem Teil der Fläche auf - wurde also wieder wackeliger. Habe deshalb Spikes druntergesetzt. Statt des ganzen Aufwands ein Paar Metallständer für rund 150 Euro zu nehmen, wäre wohl besser gewesen. Da gibt es Exemplare, deren Säule man mit Sand befüllen kann. Die stehen dann recht sicher und schwingen wohl weniger mit als Holzkonstruktionen.

Beitrag geändert von GrayMouser (18.07.2016 17:40:44)

Offline

#54 18.07.2016 17:57:24

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Lautsprecher-Boxen

Bei mir wummern die "Pentamyd 3" von Dynaudio. Schöne Dinger, nur leider hat die Schönheit ihren Preis: Das sind 5-eckige Pyramiden- da passt kein normaler Ständer drunter! Im Lautsprecherladen meines Vertrauens stand dann ein Paar von denen auf wunderhübschen, runden Füßen. Des Rätels Lösung: Die Plastikrollen, auf denen z.B. das LS-Kabel oder auch andere Kabel aufgerollt sind! Mit etwas Geduld sollte man sowas im Baumarkt oder Lautsprecherladen kostenlos erhalten können.
Ist ein Wenig wackelig, man sollte nicht dagegen rennen. Sieht aber gut aus und kostet nix.


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

Fußzeile des Forums