Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#176 01.01.2016 10:57:30

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Ich überlege mir jetzt ernsthaft, ne Plattenwaschmaschine zuzulegen. Die Bürsten kriegen ja nicht alles raus.

Bei der Knosti scheint ja das Preis-Leistungs-Verhältnis recht gut zu sein.

Angetan hat es mir aber eine Okki Nokki: https://www.youtube.com/watch?v=4NefyVr43QU

Nun die Frage: Wenn ja, welche? Gibt es noch andere Modelle, die empfehlenswert sind (jetzt keine, die tausende von Euros kosten)?

Und vor allem: Was bringt eine Plattenwaschmaschine gemäß des Aufwands, der betrieben wird? Empfiehlt sich die Benutzung auch bei Punk-, Metal- oder sonstigen Krachscheiben? Oder nur bei "leisen" LPs.

Sorry für die ganze doofen Fragen. Hab zwar viel Vinyl, aber mich damit noch nie näher beschäftigt. Dann dahcte ich, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, sich so en Teil anzuschaffen, um die Langlebigkeit bzw. der Qualität der Platten zu erhalten.

Danke für euer Feedback.

Beitrag geändert von Speedo (01.01.2016 12:14:23)

Offline

#177 01.01.2016 11:28:55

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

von der knosti bin ich nicht so angetan (im gegensatz zu manch anderen hier), da das schmutzwasser nicht abgesaugt werden kann. eine okki hatte ich mal (vor 15 jahren). ergebnis ist gut, aber mit einem enormen geräuschpegel verbunden (der dem eines normalen staubsaugers in nix nachsteht).
wenn du nicht 450.- ausgeben möchtest, und handwerklich halbwegs beisammen bist (röhrchen zusammenkleben, paar löcher bohren...), und auf die optik nicht sonderlich viel wert legst, empfehl ich dir mal hier rein zu schauen:
https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=7867
ist eig. dasselbe wie die okki, einfach eigenbau. läuft bei mir seit 15jahren reibungslos.

zum 2. teil deiner frage kann ich nur sagen, dass bei mir jede platte (auch neue) zuerst gewaschen wird bevor sie auf dem plattenteller landet (egal ob punk, klassik oder reggae...). und je nach dem wie oft man sie hört, wiederhol ich das nach 2-4jahren um den erneuten schmutz zu entfernen.
der aufwand lohnt sich auf jeden fall. oftmals erkennt man erst nach einem waschdurchgang wie gut/schlecht ne platte wirklich beisammen ist. egal wie sie oberflächlich aussieht.
klar, kratzer bringst du nicht weg aber die ganzen nebengeräusche die durch den dreck in der rille entstehen.

Offline

#178 01.01.2016 12:17:12

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Hmpf...ja, deine Anleitung hatte ich schon gesehen...da traue ich mich aber nicht dran...haha...vielleicht wäre es aber mal ein Versuch wert..., selbst mit zwei linken Händen smile

Danke auf jeden Fall für die schnelle Einschätzung...Lautstärke wäre jetzt an sich nicht so das Problem...

Beitrag geändert von Speedo (01.01.2016 12:19:53)

Offline

#179 01.01.2016 13:57:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Speedo schrieb:

...vielleicht wäre es aber mal ein Versuch wert..., selbst mit zwei linken Händen smile

wenn man damit 400.- sparen kann würd ichs schon in betracht ziehen smile
bei der einfacheren variante mit handabsaugung hast du nur etwa die hälfte der arbeit und es funktioniert genau so gut. die ganze bastelei mit dem arm fällt weg. wink

Offline

#180 09.01.2016 22:39:24

hellas
Mitglied
Registriert: 31.12.2013
Beiträge: 15

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Da kann ich spliffdoc nur zustimmen, der Aufwand fürs Plattenwaschen lohnt sich absolut.
Wer viele Platten sein Eigen nennt, will eine maschinelle Unterstützung nicht missen.
Ich würde da nicht lange überlegen und das Geld ausgeben, sofern man keinen Eigenbau in Angriff nehmen will oder kann.

Gruesse,
Hellas

Offline

#181 09.06.2016 18:39:52

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

beavis666 schrieb:
Crystal Logic schrieb:
beavis666 schrieb:

isopropanol (apotheke ---> Liter liegt je nach laden (und ob 80% oder 100%) so zwischen 8-14€) + destiliertes wasser. gegebendenfalls noch 1 tropfen spüli.

Danke, in welchem Verhältnis?

ich misch ca 1:2 (alk/wasser) . spliffdoc hat glaub ich mehr Alkohol in der Mischung.

Hallo beinander,
Ich bräuchte bitte mal euren Rat/Tips.
Nicht zuletzt wegen dem Artikel über die LP Reinigungsgeräte im MINT hab' ich mir jetzt auch eine Knosti zugelegt.
Die Knosti Mischung is fertig und dh. hab ich mir heut 99%igen Isoprop sowie destilliertes H2O geklaut wink

Jetzt stellt sich die Frage ob ich bei 600 Milliliter Fassungsvermögen der Knosti wirklich 200 Milliliter von dem 99%igen Isoprop zum destillierten Wasser geben soll ?
Ist das nicht bissel viel Iso ? Habe bedenken, dass diese defitige Mischung dem Vinyl schaden könnte.
und falls dem nicht so ist, wie lang soll ich die Platten dann in der Knosti drehen ? 10 sekunden, 1 minute ?
Wie oft kann ich eine Mischung verwenden (bei Neuen bzw. leicht verschmutzten Vinyls ?
und wie lang braucht's ca. bis die Platte nachdem ich sie fertig gereinigt hab, trocken ist ?
Ihr seht schon Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand aus der Gemeinde den einen oder anderen Tip geben smile

Schönen Dank im Voraus und Grüße, trotzki smile

Offline

#182 09.06.2016 18:52:06

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

trotzki schrieb:
beavis666 schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Danke, in welchem Verhältnis?

ich misch ca 1:2 (alk/wasser) . spliffdoc hat glaub ich mehr Alkohol in der Mischung.

Hallo beinander,
Ich bräuchte bitte mal euren Rat/Tips.
Nicht zuletzt wegen dem Artikel über die LP Reinigungsgeräte im MINT hab' ich mir jetzt auch eine Knosti zugelegt.
Die Knosti Mischung is fertig und dh. hab ich mir heut 99%igen Isoprop sowie destilliertes H2O geklaut wink

Jetzt stellt sich die Frage ob ich bei 600 Milliliter Fassungsvermögen der Knosti wirklich 200 Milliliter von dem 99%igen Isoprop zum destillierten Wasser geben soll ?
Ist das nicht bissel viel Iso ? Habe bedenken, dass diese defitige Mischung dem Vinyl schaden könnte.
und falls dem nicht so ist, wie lang soll ich die Platten dann in der Knosti drehen ? 10 sekunden, 1 minute ?
Wie oft kann ich eine Mischung verwenden (bei Neuen bzw. leicht verschmutzten Vinyls ?
und wie lang braucht's ca. bis die Platte nachdem ich sie fertig gereinigt hab, trocken ist ?
Ihr seht schon Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand aus der Gemeinde den einen oder anderen Tip geben smile

Schönen Dank im Voraus und Grüße, trotzki smile

Ich habe bisher nur von einem Mischverhältnis 1:3 gehört. Würde bedeuten 150ml Isoprop und 450ml dest. Wasser.
Andere Quellen sprechen von 30% : 70%. 180ml Isoprop / 420ml dest. Wasser.

Das Verhältnis 1:2 erscheint mir zu hoch und ist mir, ausser im angegebenen Post, auch noch nie begegnet.

Beitrag geändert von Eddy (09.06.2016 19:12:27)

Offline

#183 09.06.2016 19:29:22

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: An die Vinyl-Reinigungs-Experten...

Eddy schrieb:
trotzki schrieb:
beavis666 schrieb:

ich misch ca 1:2 (alk/wasser) . spliffdoc hat glaub ich mehr Alkohol in der Mischung.

Hallo beinander,
Ich bräuchte bitte mal euren Rat/Tips.
Nicht zuletzt wegen dem Artikel über die LP Reinigungsgeräte im MINT hab' ich mir jetzt auch eine Knosti zugelegt.
Die Knosti Mischung is fertig und dh. hab ich mir heut 99%igen Isoprop sowie destilliertes H2O geklaut wink

Jetzt stellt sich die Frage ob ich bei 600 Milliliter Fassungsvermögen der Knosti wirklich 200 Milliliter von dem 99%igen Isoprop zum destillierten Wasser geben soll ?
Ist das nicht bissel viel Iso ? Habe bedenken, dass diese defitige Mischung dem Vinyl schaden könnte.
und falls dem nicht so ist, wie lang soll ich die Platten dann in der Knosti drehen ? 10 sekunden, 1 minute ?
Wie oft kann ich eine Mischung verwenden (bei Neuen bzw. leicht verschmutzten Vinyls ?
und wie lang braucht's ca. bis die Platte nachdem ich sie fertig gereinigt hab, trocken ist ?
Ihr seht schon Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand aus der Gemeinde den einen oder anderen Tip geben smile

Schönen Dank im Voraus und Grüße, trotzki smile

Ich habe bisher nur von einem Mischverhältnis 1:3 gehört. Würde bedeuten 150ml Isoprop und 450ml dest. Wasser.
Andere Quellen sprechen von 30% : 70%. 180ml Isoprop / 420ml dest. Wasser.

Das Verhältnis 1:2 erscheint mir zu hoch und ist mir, ausser im angegebenen Post, auch noch nie begegnet.

Danke Eddy smile
Auch die meisten anderen Knostianer verwenden ja das Verhältnis 1:3, dann halt ich mich daran.
Im Knostiheftchen steht: "Nach einigen (?) Umdrehungen ist sie (LP) gesäubert und dauerhaft antistatisch." Na dann schauen wir mal wink
Wie lang würdet ihr denn eine LP circa im "Waschgerät" herumdrehen.

Danke im Voraus

Offline

Fußzeile des Forums