Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 09.03.2016 21:20:32

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Servus,

bin gerade wieder im Kaufrausch und über eine "unverfkäufliche Musterplatte" gestolpert, die mich interessiert.
Diese eine ist angeblich später nie auf dem Label veröffentlich worden. Discogs-Statistik sagt: "Haben 0, wollen 0" - also sehr bekannt :-)

Anscheinend gibt es mehrere "Musterplatten", wenn man so googelt - teils superteuer! Aber was versteht man unter diesem Begriff "Musterplatte"?

Für mich klingt das wie die heutigen "Promo-CDs" (not for sale, promo only). Liege ich da richtig?

Freue mich auf Antworten - Danke im Voraus!
Pete.

PS: In dem Fall liegt der Preis (ohne Cover) bei <20 € inkl. Versand.

Offline

#2 09.03.2016 21:44:23

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.405

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Ja, das ist eine Promo.

Offline

#3 09.03.2016 23:07:48

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Lange Frage, kurze Antwort :-)

Danke! Hab's mir fast gedacht...

... witzigerweise habe ich jetzt Eine "Musterplatte" gekauft.
Nicht die, die ich wollte, aber irgendwie hat da eBay Mist gebaut :-(

Ich lasse Euch wissen, wenn die Scheibe da ist....

Offline

#4 11.03.2016 13:57:38

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

SynthieM schrieb:

Ja, das ist eine Promo.

Ich würde Dir zaghaft widersprechen ...

Ist eine Musterplatte nicht eher etwas, was die Plattenfirma gepresst hat und zu Freigabezwecken zum Auftraggeber schickt, damit es abgenickt wird? Ich habe z.b. eine Musterplatte ergattert, wo noch ein Begleitzettel bei ist. Dort befinden sich diverse Angaben (Teilweise Handschriftlich) wie Auftraggeber, Titel, LC ... Das sieht mir wirklich nicht aus wie eine Platte zu Promotion Zwecken.

Offline

#5 11.03.2016 14:12:25

UltimateFreestyle
Vinyljunkie
Ort: Bavarian Vinyl-Heaven
Registriert: 09.07.2014
Beiträge: 257
Webseite

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Soundlover schrieb:
SynthieM schrieb:

Ja, das ist eine Promo.

Ich würde Dir zaghaft widersprechen ...

Ist eine Musterplatte nicht eher etwas, was die Plattenfirma gepresst hat und zu Freigabezwecken zum Auftraggeber schickt, damit es abgenickt wird? Ich habe z.b. eine Musterplatte ergattert, wo noch ein Begleitzettel bei ist. Dort befinden sich diverse Angaben (Teilweise Handschriftlich) wie Auftraggeber, Titel, LC ... Das sieht mir wirklich nicht aus wie eine Platte zu Promotion Zwecken.

seh ich auch so, eine Musterplatte ist eher eine Testpressung als eine Promo.

Offline

#6 11.03.2016 14:46:56

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.635

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

UltimateFreestyle schrieb:
Soundlover schrieb:
SynthieM schrieb:

Ja, das ist eine Promo.

Ich würde Dir zaghaft widersprechen ...

Ist eine Musterplatte nicht eher etwas, was die Plattenfirma gepresst hat und zu Freigabezwecken zum Auftraggeber schickt, damit es abgenickt wird? Ich habe z.b. eine Musterplatte ergattert, wo noch ein Begleitzettel bei ist. Dort befinden sich diverse Angaben (Teilweise Handschriftlich) wie Auftraggeber, Titel, LC ... Das sieht mir wirklich nicht aus wie eine Platte zu Promotion Zwecken.

seh ich auch so, eine Musterplatte ist eher eine Testpressung als eine Promo.

kann so und so sein..hat wohl jede Plattenfirma irgendwie individuell gehandhabt...
ich kenne es nur von der EMI...da wurden diese Musterlabels auch auf Platten gepappt welche dann als Promos verteilt wurden, sie waren aber in der selben Art auch auf den Testpressungen...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#7 14.03.2016 19:12:43

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Seas,

also meine Musterplatte wurde heute in den Versand gebracht und kommt hoffentlich bald an!

Wenn das Foto echt ist, dann dürfte das Label der Platte handschriftlich beschrieben sein. Also: Datum, Material-Nummer, Künstler ...

Bei Bedarf poste ich dann Fotos und dann können wir ja weiterreden. Vielleicht hat ja wer etwas ähnliches.

Bin auf jeden Fall gespannt und in Vorfreude :-)
Pete.

Offline

#8 14.03.2016 21:14:04

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Sowas zum Beispiel. smile

Hierbei zählt in der Regel der individuelle Wert, je nach Alter und Nachfrage natürlich auch der Materielle.
Insbesondere im Pop-/ Techno/House-Bereich sind Whitelabels nichts Ungewöhnliches, weil Labels erst einmal die Dancefloortauglichkeit testen wollten und diese Platten an DJs verteilt haben. Zündete der Track, wurde gepresst, wenn nicht, dann nicht.

Anderes kommt von Radiostationen oder Rezensenten auf den Markt. In der Regel sind solche Platten nicht unbedingt ein Highlight einer Sammlung und sonderlich hochpreisig, aber für Komplettisten und zur Dokumentation ganz interessant. smile

Boah, tschuldigung... tongue Ich hab' den Eindruck, ich zieh Dich in Deinem Enthusiasmus immer voll runter... wink smile

Offline

#9 14.03.2016 22:02:26

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

meinst du mich? mich zieht nix runter!

auch wenn ich beim plattenkauf als neugling immernoch fehler mache :-) aber da lernt man am besten :-)

pop/techno wird die scheibe von 1962 wohl nicht sein. und von einem künstler, von dem ich alles kaufe ... weil ich ihn mag.

die war auch recht günstig ... ich lasse mich überraschen und poste dann! ok?

oder magst du vorab infos haben um mich runter zu ziehen? smile

Offline

#10 15.03.2016 07:57:15

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

lol Nein, lass Dir Zeit. wink smile

Offline

#11 15.03.2016 21:23:54

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Peter58 schrieb:

pop/techno wird die scheibe von 1962 wohl nicht sein. und von einem künstler, von dem ich alles kaufe ... weil ich ihn mag.

...mich interessiert Deine Sammlung wirklich sehr, und ich würde sie mir gerne mal ansehen  smile

Setz doch mal einen Link rein (oder möchtest Du nicht?)  hmm

Peter58 schrieb:

...magst du vorab infos haben um mich runter zu ziehen? smile

...bin zwar nicht persönlich gemeint, aber ja, ich würde mich freue (ohne Dich runterziehen zu wollen  wink )!


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#12 15.03.2016 21:52:35

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

hallo collectra!

hätte dir eine private nachricht geschrieben, aber habe leider kein plan, wie das hier geht :-)

meine sammlung ist nix besonderes und auch nicht groß ... standard-zeugs halt! hier und da ein paar schätze vielleicht *zwinker*

get in touch! werde nicht tausende platten hier in meiner MS-sammlung hinzufügen :-)

gilt übrigens für jeden hier! freue mich immer über nachrichten!

pete

Offline

#13 18.03.2016 18:31:08

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Hallo zusammen,

ist heute angekommen. Habe Sie noch nicht sauber gemacht, Zustand würde ich aber als sehr gut bezeichnen:

Musterplatte

Eine Meinung oder ein Kommentar dazu?

Danke + Gruss
Pete

Offline

#14 18.03.2016 21:27:24

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Peter58 schrieb:

Hallo zusammen,

ist heute angekommen. Habe Sie noch nicht sauber gemacht, Zustand würde ich aber als sehr gut bezeichnen:

http://231281.de/ms/muster.jpg

Eine Meinung oder ein Kommentar dazu?

Danke + Gruss
Pete


Ist klar eine Test-Pressung.

Hierzu empfehle ich Dir die folgenden 23 Minuten. Enthält einiges an interessanten Informationen.
https://www.youtube.com/watch?v=FyhfDEaz1Ug

wie im Film erwähnt gibt es in der Entsteheungshistorie eines Vinyls auch sogenannte 'Mutter'/'Vater' Exemplare, auch Acetate genannt.
https://www.musik-sammler.de/media/674791/

Promo-Scheiben können ganz normale, herkömmliche VÖ's sein welche in einem Eck eine Prägung oder goldenen Stempel 'Promotional Copy Not for Sale' haben. andere Promos können z.B. Sammlerwert erreichen, da sie exklusiv als Promo veröffentlicht wurden:
https://www.musik-sammler.de/album/5786/
https://www.musik-sammler.de/album/364813/


Es kann sich jedoch auch um eine ganz normale Scheibe handeln welche jedoch durch extra Beilagen wie History und anderes Promomaterial vom regulären Release unterscheidet.

Letztendlich kann es aber auch eine Testpressung sein, welche jedoch in der Regel noch mit einem Beilagenblatt kommt.

willkommen in der unendlichen Welt des Wahnsinns!

Offline

#15 24.03.2016 01:19:20

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Hi Pete,

für mich ist das eine "Promo", obwohl es damals (wie auch heute) verschiedene Varianten (und Auslegungsarten) gibt. Mit diesen Platten wurden m.W. Archive und Rundfunkanstalten bemustert.

Testpressungen gibt es allerdings auch in etlichen Arten. Es soll welche geben, die extrem selten sind, weil es früher üblich war, daß der Künstler das Anrecht auf "das Hören" der ersten Pressung hatte. Wenn ihm die Qualität dann nicht gefiel, wurde halt nachgearbeitet (und der erste Schwung landete im Archiv der Presse, im Müll, oder bei Ebay, o.ä. tongue ).

Dann gibt es solche, die als "Test-Pressung" deklariert sind, so wie diese > https://www.musik-sammler.de/media/719803/
Und eine jüngere Form (vor CD + MP3) kannst Du hier sehen > https://www.musik-sammler.de/media/70921/

Die letztere Variante (manchmal war auch noch ein "Waschzettel" dabei) wurde zu Testzwecken wohl zuerst an DJ's und Club's verteilt, um die Vermarktbarkeit zu prüfen.

VG, c.  smile

PS: Hast Du die Platte schon gehört, und wenn ja, wie ist sie denn? Außerdem würde mich interessieren, wie viele Tracks drauf sind, damit man mal gucken kann, ob und in welcher Form sie veröffentlicht wurde.


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#16 29.03.2016 20:00:50

Peter58
Mitglied
Registriert: 26.11.2015
Beiträge: 70

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Servus Zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten, Meinungen, Links und Videos! Habe ich natürlich alles gesichtet, komme aber erst jetzt zum Antworten. Sorry.

Zur Schallplatten-Herstellung gibt es zwischenzeitlich übrigens auch aktuelle und deutsche YouTube-Videos. Dank "BOOM" :-)

Es ist bei meiner Platte noch der Vermerk "Mario Lanza singt Arien und Lieder" was ich eigentlich lustig finde, weil: Was soll er sonst singen?

Ich habe mir die Platte erst 1x angehört - mag sie nicht abnutzen, da der Zustand noch sehr gut ist. Werde sie aber nochmal abspielen und dabei digitalisieren. Ich dachte erst an "The Great Caruso", ist es aber nicht. Die Trackliste stimmt nicht überein. Schwierig in soweit, dass ich an die 30 Lanza Alben habe, es aber wohl um die 300 Veröffentlichungen gibt. Natürlich immer die selben Songs.

Wenn, dann muss die Platte ja 1962 bis 1964 erschienen sein. Bin da leider nicht fündig geworden - auch nicht, was die/weitere Musterplatte angeht. Also eher unwahrscheinlich, dass das Promo- oder Radio-LP war. Sollte ich aber etwas erfahren, teile ich das natürlich gerne mit Euch!

Wohl kein heiliger Gral, aber ein schönes Stück in meiner Sammlung. Und wen es interessiert: Hat inkl. versichertem Versand keine 20€ gekostet. Die hätte ich selbt für einen Fake als Wand-Deko ausgegeben :-) Ist ja immerhin Mario Lanza +gg

Vlg,
Pete.

Offline

#17 05.04.2016 20:26:04

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Peter58 schrieb:

Servus Zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten, Meinungen, Links und Videos! Habe ich natürlich alles gesichtet, komme aber erst jetzt zum Antworten. Sorry.

Zur Schallplatten-Herstellung gibt es zwischenzeitlich übrigens auch aktuelle und deutsche YouTube-Videos. Dank "BOOM" :-)

Es ist bei meiner Platte noch der Vermerk "Mario Lanza singt Arien und Lieder" was ich eigentlich lustig finde, weil: Was soll er sonst singen?

Ich habe mir die Platte erst 1x angehört - mag sie nicht abnutzen, da der Zustand noch sehr gut ist. Werde sie aber nochmal abspielen und dabei digitalisieren. Ich dachte erst an "The Great Caruso", ist es aber nicht. Die Trackliste stimmt nicht überein. Schwierig in soweit, dass ich an die 30 Lanza Alben habe, es aber wohl um die 300 Veröffentlichungen gibt. Natürlich immer die selben Songs.

Wenn, dann muss die Platte ja 1962 bis 1964 erschienen sein. Bin da leider nicht fündig geworden - auch nicht, was die/weitere Musterplatte angeht. Also eher unwahrscheinlich, dass das Promo- oder Radio-LP war. Sollte ich aber etwas erfahren, teile ich das natürlich gerne mit Euch!

Wohl kein heiliger Gral, aber ein schönes Stück in meiner Sammlung. Und wen es interessiert: Hat inkl. versichertem Versand keine 20€ gekostet. Die hätte ich selbt für einen Fake als Wand-Deko ausgegeben :-) Ist ja immerhin Mario Lanza +gg

Vlg,
Pete.

Hallo Peter,

und leider bleibe ich hier störrisch und behaupte, dass dies eine Testpressung ist. denn auch eine Testpressung ist eine Musterplatte, resp. ist es ja überhaupt und Unverkäuflich obendrein, zudem werden solche Labels mit Herstellungsdatum u.a.  i.d.R. nur für Testpressungen verwendet. Es kann durchaus möglich sein, dass dann eine solche Testpressung als Promo verwendet wird/wurde, aber das sind Einzelfälle.
Tyische Testpressung:  https://www.musik-sammler.de/media/73254/
Typische Promo: https://www.musik-sammler.de/media/153900/

Nochmals eine Testpressung: https://www.musik-sammler.de/media/389210/
Nochmals eine Promo: https://www.musik-sammler.de/media/14470/

davon gibt es noch einige Beispiele hier.

Hier noch einige White Label welche zu Promotionszwecken weitergegeben wurden: 
https://www.musik-sammler.de/media/9071/
https://www.musik-sammler.de/media/354606/

Beitrag geändert von Metalpriest (05.04.2016 20:41:09)

Offline

#18 29.05.2016 13:19:05

Mint
Mitglied
Registriert: 27.05.2016
Beiträge: 3

Re: Vinyl: "Unverkäufliche Musterplatten"

Hallo,
meine Oma arbeitete bis zu ihrer Rente bei Bertelsmann in der Verwaltung. Wenn sie zu Besuch kam,
brachte sie meiner Mutter Schallplatten mit, eben solche “Unverkäufliche Musterplatte“. Diese Platten
erhielten die Mitarbeiter bei Bertelsmann. Es waren ganz normale Schallplatten nur eben mit dem Aufdruck
Unverkäufliche Musterplatte. Das selbe Prinzip gab es auch bei Büchern. Es hatte nichts mit Promo zu tun.
Sicherlich gab es auch bei anderen Firmen so eine Vorgehensweise. Von diesen Platten habe ich noch welche
(Singles).
Mint

Offline

Fußzeile des Forums