Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.02.2015 14:36:13

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Nachdem ich in diversen anderen Foren bisher keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe, versuche ich es nun hier.
Zuerst einmal ein Link zu meiner Fanseite, die sich ausschließlich auf die Bandphase 1984-1986 bezieht und das Album als Mittelpunkt behandelt:

http://chapelofghouls.de.vu

Wie Fans und Sammler wissen, gibt es zwei verschiedene Matrixnummern; das heißt im Klartext, die Platte wurde in verschiedenen Presswerken hergestellt. Die am meisten verbreiteten Versionen sind das Splattervinyl, das rote Vinyl, die Glow-In-The-Dark-Version (alle drei im regulären Hartcover) sowie das schwarze Vinyl (mit zwei Einlegern statt einem Cover). All diese Versionen haben die SAT 666-Matrixes (sowie "Made In Japan" auf dem Backcover und den Labels) und wurden vermutlich von Headache hergestellt, da auch die beiden Picture-LP-Versionen von 1991 (mit dem Desecrator-Cover) exakt die gleiche Matrix besitzen und soundtechnisch identisch sind. Es gibt ein paar gravierende Merkmale, woran man diese Pressung hörtechnisch erkennen kann (weitere und nähere Infos dazu findet Ihr auf meiner Fanseite). Fakt ist jedoch, dass diese Version von einer bereits existierenden Vinylscheibe heruntergezogen und neu gepresst wurde....quasi ein Counterfeit vom Original-Bootleg. Speziell am Anfang der A-Seite hört man am Anfang des Intros, wie offenbar der Plattenspieler kurz angehalten und erneut gestartet wurde, als man die Aufnahmen von LP überspielte (auf der nachfolgend beschriebenen Pressung mit anderen Matrixnummern ist dieser Fehler nicht zu hören und das Intro beginnt dort auch ein paar Sekunden früher bzw. ist am Anfang etwas länger). Außerdem haben die letzten Songs der Seiten eine stark erhöhte Verzerrung, was auf mittelmäßiges Equipment (Standard-Abtastnadel des Abspielgerätes) zurückzuführen sein könnte.

Seit vielen Jahren bin ich (auch durch Bestätigung anderer Fans und Sammler) also felsenfest der Überzeugung, dass die Pressung mit der Matrix S-25376 / S-25377 die tatsächliche Originalpressung (also eine von den 1000 Stück, die vermutlich in Italien hergestellt wurden, die keinen "Made In Japan"-Aufrdruck auf dem Backcover und den Labels hat und die es nur im schwarzen Vinyl gibt) ist...mein Exemplar habe ich vor 4 Jahren eingeschweißt (!!!) von einem amerikanischen Sammler gekauft. Nachdem ich die LP mehrmals mit Kopfhörern gecheckt und einer genaueren Analyse unterzogen habe, bezweifle ich, dass es sich tatsächlich um die Erstpressung handelt, von der die SAT 666-Matrix-Pressungen angeblich überspielt wurden. Hier einige Fakten:

1) Der Sound der angeblichen Erspressung (S-25376 / S-25377) ist etwas schlechter und dumpfer als die SAT 666-Pressungen.
2) Die letzten Songs der beiden Seiten weisen ebenfalls eine sehr starke Verzerrung (Groove-Distortion) auf, was eher ungewöhnlich ist, wenn die Sachen von einer Kassette stammen, der eine zusammenhängende und kontinuierliche Session zugrunde liegt.
3) Auf Seite B hört man vor Beginn von "The Gate" für wenige Sekunden ein plötzlich zusätzlich auftretendes leises Rauschen / Brummen mit Pre-Echo, welches so klingt, als ob die Sachen von einer LP überspielt wurden und nicht von einer Kassette.
4) Auf den ersten Sekunden von "The Gate" hört man einige Rumpelgeräusche, die so klingen als ob man den Deckel des Plattenspielers schließen würde.

Sollte die SAT 666-Version also tatsächlich von dieser Original-LP gezogen worden sein, wäre es absolut nicht nachvollziehbar, wo das Rumpelgeräusch abgeblieben ist (auf den SAT 666-Pressungen ist es nämlich NICHT zu hören). Außerdem habe ich den Eindruck, dass trotz der Tatsache, dass diese Pressung von Vinyl überspielt und erneut auf LP gepresst wurde, diese etwas sauberer klingt als die angebliche Erspressung mit den S-25376 / S-25377-Matrixes.

Nun meine Frage an alle Sammler, Fans und Auskenner: Ist irgendjemand unter Euch, der die LP Anfang 1991 wirklich über Nosferatu Records etc. bestellt hat und definitive Infos zur echten Erstpressungen weitergeben kann ??? Matrixnummern, Größe der Run-Out-Grooves, "Made In Japan"-Print ja oder nein, beschriebene Soundfehler etc. ??? Ich bin mittlerweile der Meinung, dass meine S-25376 / S-25377-Pressung ebenfalls ein Counterfeit sein könnte, welches von Vinyl überspielt wurde. Ich suche also ein definitives Original der Erstauflage bzw. alle verfügbaren Infos dazu.
Seit 25 Jahren beschäftigt mich dieses Album in all seinen Varianten und bis heute habe ich keine definitive Antwort auf meine Frage bekommen. Vielleicht kann jemand helfen, gern auch per Mail: angelofdisease@email.de
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Offline

#2 05.02.2015 14:48:25

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde das auch interessieren! Ich habe vor ca. 1 Jahr eine eingeschweisste "Rumpelversion" von einem langjährigen französischen Sammler gekauft, angeblich hat er 3 Stück am Erscheinungsdatum gekauft (ob über Nosferatu Records ist mir nicht bekannt). Diese eine hatte sogar noch den kleinen, handnummerierten Sticker (#398) auf dem Backcover. Das komische ist nur, dass es eine "Made In Japan" & SAT 666-Version ist - also eine, die diese Soundglitches laut deiner Ausführung nicht haben sollte. Diese sind aber 100%ig vorhanden. Sehr mysteriös...das Cover ist zudem bei mir auch nicht fotokopiert, sondern hochwertig.

Sehr schöne Fanseite übrigens! Die Abominations Box mit Shirt finde ich auch gierig, habe davon noch nie vorher gehört...

11.jpg

Wahnsinn smile

Beitrag geändert von PARABELLUM (05.02.2015 16:09:53)

Offline

#3 05.02.2015 15:01:21

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Danke für die schnelle Antwort. Nun, die SAT 666-Pressung hat den Fehler im Intro der A-Seite (ganz am Anfang klingt es, als ob jemand den Plattenspieler anhält und dann erneut startet). Die angebliche Erstpressung mit der S-...-Matrix hat den Fehler NICHT, dafür allerdings die Rumpelgeräusche im ersten Song der B-Seite (die wiederum NICHT auf der SAT 666-Pressung enthalten sind). Alles etwas irritierend, aber wenn man sich so lange wie ich damit beschäftigt, geht das irgendwann in Fleisch und Blut über wink
Ich hoffe nur, dass ich irgendjemanden auftun kann, der mir eine verbindliche Antwort geben kann. Die SAT 666-Pressungen kamen übrigens nur wenige Wochen nach der vermutlichen Erstpressung raus. Ich habe meine Splatter-LP im Sommer 1991 bei Hellion Records gekauft.

Offline

#4 05.02.2015 15:10:45

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

OK, ich hab' nur die eine Version und nichts zum vergleichen und die Angaben zu Erstpressungen und bootleg vom bootleg waren bislang immer sehr widersprüchlich ...

Aber eine handnummerierte SAT 666 mit regulärem Hochglanz-Cover finde ich z.B. nicht auf deiner Page. Und diese Verzerrung der letzten beiden Songs z.B. ist sehr deutlich, weil es mir sofort beim ersten Durchlauf aufgefallen ist - so wie ich das verstanden habe, sollte das aber nur bei der S-25376 / S-25377-Version auftreten? Ich hab' die Platte eben nur aus zweiter Hand, aber so scheint mir die Sache doch noch komplizierter zu sein...

Beitrag geändert von PARABELLUM (05.02.2015 15:11:14)

Offline

#5 05.02.2015 15:12:31

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Ich selbst hab niemals eine Version mit Nummerierung gesehen oder gar in der Hand gehabt. Selbst auf meiner eingeschweißten Version mit der S-...-Matrix war kein Aufkleber mit einer Nummerierung drauf.
Die Verzerrung der letzten Songs sind auch auf der SAT 666-Version zu hören, nur klingt diese Pressung eben nicht ganz so räudig wie meine S-...-Version...

Beitrag geändert von sathvyre (05.02.2015 15:14:16)

Offline

#6 05.02.2015 15:24:57

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

sathvyre schrieb:

Ich selbst hab niemals eine Version mit Nummerierung gesehen oder gar in der Hand gehabt. Selbst auf meiner eingeschweißten Version mit der S-...-Matrix war kein Aufkleber mit einer Nummerierung drauf.
Die Verzerrung der letzten Songs sind auch auf der SAT 666-Version zu hören, nur klingt diese Pressung eben nicht ganz so räudig wie meine S-...-Version...

OK, dann hab' ich das mit dem Sound falsch verstanden!

Von dem Nummerierungsfeld kann ich mal ein Foto von machen...

Offline

#7 05.02.2015 15:35:57

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Hier nochmal genau aufgeschlüsselt:

Matrixes S-25376 / S-25377:
- angebliche Erstpressung
- Rumpelgeräusche im Intro von "The Gate" und auch leise hörbar in "The Invocation"
- kein "Made In Japan"-Aufdruck auf Labels und Backcover
- sehr kleine Auslaufrille auf beiden Seiten
- relativ dumpfer Sound
- stärkere Groovedistortion bei letzten Songs jeder Plattenseite

Matrixes SAT 666 A / SAT 666 B:
- Counterfeit-Pressung, definitiv von Vinyl gezogen und neu auf Vinyl gepresst
- keine Rumpelgeräusche bei "The Gate" und "The Invocation"
- Intro Seite A "The Invocation" läuft an, stoppt und läuft erneut an
- "Made In Japan"-Aufdruck auf Labels und Backcover
- größere Auslaufrillen, speziell Seite B
- etwas mittigerer und klarer Sound als die angebliche Erstpressung
- ebenfalls stärkere Groovedistortion bei letzten Songs jeder Plattenseite

Nun wäre interessant, ob es entweder eine SAT 666-Pressung ohne den Stop am Anfang der A-Seite gibt oder eine S-25376-Pressung ohne Rumpelgeräusche existiert.

Offline

#8 05.02.2015 15:41:34

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

sathvyre schrieb:

Hier nochmal genau aufgeschlüsselt:

Matrixes S-25376 / S-25377:
- angebliche Erstpressung
- Rumpelgeräusche im Intro von "The Gate" und auch leise hörbar in "The Invocation"
- kein "Made In Japan"-Aufdruck auf Labels und Backcover
- sehr kleine Auslaufrille auf beiden Seiten
- relativ dumpfer Sound
- stärkere Groovedistortion bei letzten Songs jeder Plattenseite

Matrixes SAT 666 A / SAT 666 B:
- Counterfeit-Pressung, definitiv von Vinyl gezogen und neu auf Vinyl gepresst
- keine Rumpelgeräusche bei "The Gate" und "The Invocation"
- Intro Seite A "The Invocation" läuft an, stoppt und läuft erneut an
- "Made In Japan"-Aufdruck auf Labels und Backcover
- größere Auslaufrillen, speziell Seite B
- etwas mittigerer und klarer Sound als die angebliche Erstpressung
- ebenfalls stärkere Groovedistortion bei letzten Songs jeder Plattenseite

Nun wäre interessant, ob es entweder eine SAT 666-Pressung ohne den Stop am Anfang der A-Seite gibt oder eine S-25376-Pressung ohne Rumpelgeräusche existiert.

Ich lass' die noch mal rotieren und achte genau auf die Unterschiede.

Offline

#9 05.02.2015 15:53:49

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Wäre sehr interessant. Wäre auch interessant zu wissen, ob die tatsächliche Erstpressung eine SAT 666-Matrix hat oder die andere Variante...aber das konnte mir bisher leider keiner sagen.

Offline

#10 06.02.2015 08:34:46

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

So, ich habe meinen Teller noch mal genau unter die Lupe genommen. Es sieht wohl wirklich so aus, als hätte ich noch eine dritte Version!


Hier mal meine Checklist:

Matrix "SAT 666 A / 666 B" (B-Seite ohne "SAT")

-keine Rumpelgeräusche bei "The Gate" und "The Invocation"

-kein Stopp bei "The Invocation"

-Sound ist etwas schwer zu bewerten ohne Vergleich, "dumpf" würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen, relativ guter Studio-Demo-Sound

-die Angaben über die Groovedistortion muss ich doch revidieren, hatte ich anders in Erinnerung, als es wirklich ist. Nur im Hintergrund von "Welcome To Hell" ist allerdings ein deutliches Pfeifen wie bei einer etwas abgerockten Kassette. Das war das, was mir damals beim Hören aufgefallen ist.

-Auslaufrillen sind relativ schmal und bei beiden Seiten gleich groß

-"Made In Japan" im Backcover und auf den Labels

-wie gesagt, noch mit Nummerierungsticker auf dem Backcover:

abom_zpsomzwkqkw.jpg

detail_abom_zpsikt4tlrq.jpg


Ich bin auch 100% sicher, dass es kein neues Bootleg ist. Die Folie war leicht vergilbt und hing an den Ecken teilweise in Fetzen, daher hab' ich die auch weggeschmissen. Zudem sind da deutliche Lagerungsspuren und Eselsohren/angestossene Ecken am Cover.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass teilweise SAT 666 A / 666 B mit SAT 666 A / SAT 666 B-bootlegs verwechselt werden und daher die widersprüchlichen Angaben kommen!

Beitrag geändert von PARABELLUM (06.02.2015 08:37:04)

Offline

#11 06.02.2015 08:42:03

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Na da haben wir doch das Original !!!
Falls Du die verkaufen willst - ich nehm die sofort wink))
Wenn möglich, bitte mal rippen und als mp3 schicken....wäre super !!!

Offline

#12 06.02.2015 08:47:02

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Fotos von den beiden LP-Seiten wären noch super, so dass man die Auslaufrillen zusammen mit den Labels sehen kann.
Ich hab übrigens gerade meine Counterfeits (Splatter, Glow-In-The-Dark, Red, Black) nochmal nach den Matrixnummern angeschaut - die haben auf Seite B auch nur "666 B" stehen (ohne SAT). Also wird man das richtige Original wahrscheinlich nur an der Auslaufrille erkennen, nur bräuchte ich davon Fotos. Krass, dass ich das 24 Jahre nach Erscheinen der LP erst mitbekomme, dass es noch eine dritte Variante auf Vinyl gibt...

Beitrag geändert von sathvyre (06.02.2015 08:56:28)

Offline

#13 06.02.2015 08:56:21

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Ich hab das Backcover jetzt nur scannen können. Ich poste bei Gelegenheit mal die Matrix gegen das Licht und die Auslaufrillen. Rippen ist eher ein Problem, da ich nichts dafür habe.

Sorry, verkaufen tu' ich die nicht wink Kann aber gut sein, dass meine die erste Version ist. Dabei dachte ich die ganze Zeit, dass ich wahrscheinlich das Counterfeit habe...

Offline

#14 06.02.2015 08:57:38

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

...und auf Kassette überspielen wäre auch nicht möglich ? Würde Dir ein Chrometape schicken und etwas Kohle für den Aufwand.

Offline

#15 06.02.2015 09:03:37

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

sathvyre schrieb:

...und auf Kassette überspielen wäre auch nicht möglich ? Würde Dir ein Chrometape schicken und etwas Kohle für den Aufwand.

Im Moment noch nicht bzw. ist mein Deck am Verstärker kaputt, aber ich werd' demnächst was neues besorgen, dann können wir das gerne machen!

Offline

#16 06.02.2015 09:04:38

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Ok. Bitte aber in den nächsten Tagen mal an die Bilder der Auslaufrillen denken, wäre wichtig. Bin gerade auf Jagd wink

Offline

#17 06.02.2015 09:47:50

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Ich hab' schon mal eingegeben: http://www.musik-sammler.de/media/1085108

Offline

#18 06.02.2015 10:23:28

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Sehr interessant die ganze Geschichte!

Offline

#19 06.02.2015 10:36:13

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

@ sathvyre: Schade daß deine Sammlung nicht öffentlich ist. Deine MORBID ANGEL-Abteilung hätt ich mir gerne mal angesehen.

Offline

#20 06.02.2015 10:38:29

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.949

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Erstmal interessanter Thread und SUPER Huldigungspage, Sathvyre!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Erstpressung des Bootlegs an zwei Merkmalen erkennen:

1. Matrix Auslaufrille "SAT 666 A / 666 B" (B-Seite ohne "SAT")
2. Sticker mit Nummerierung

Der Sticker müsste ja bei allen 1000 Exemplaren drauf sein. Daher müsste man diese doch recht schnell erkennen, oder?

Offline

#21 06.02.2015 10:42:47

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Die ist gar nicht so groß, zumal ich bei Musik-Sammler nur Vinyl gelistet habe. Tapes und CDs stehen nur bei mir im Regal wink
Von der "Abominations Of Desolation" besitze ich:

- Black Vinyl (Headache, SAT 666 A / 666 B Matrixes)
- Splatter Vinyl (Headache, SAT 666 A / 666 B Matrixes)
- Red Vinyl (Headache, SAT 666 A / 666 B Matrixes)
- Glow-In-The-Dark Vinyl (Headache, SAT 666 A / 666 B Matrixes)
- Black Vinyl (US Counterfeit LP, S-25376 / S-25377 Matrixes)
- Picture LP (with "Subconscious Release" logo, SAT 666 A / 666 B Matrixes)
- Picture LP (without "Subconscious Release" logo, SAT 666 A / 666 B Matrixes)

...außerdem noch diverse Tapeversionen aus Polen, Spanien, Südamerika etc...die Earache LP und CD und Cassettenversionen, eigene Remaster auf CD-R, ein Advancetape aus dem Archiv von John Ortega (dem Bassisten, der auf der LP wirklich zu hören ist) etc...meine Sammlung ist ja auch auf meiner Fanseite komplett gelistet, dort sind auch massig Rehearsals und Liveaufnahmen dabei:

http://chapelofghouls.de.vu

Ich suche jetzt quasi für mein Archiv noch eine originale Satanic Records LP mit "Made In Japan"-Aufdruck im schwarzen Vinyl. Falls jemand eine zu veräußern hat, bitte Bilder der Auslaufrillen beider Seiten posten, so dass man die Größe sehen und beurteilen kann. Ich zahle einen guten Preis für ein gut-erhaltenes Exemplar und gebe obendrein noch ein paar ultrarare Aufnahmen von 1984-1986 dazu.

Offline

#22 06.02.2015 10:46:35

sathvyre
Mitglied
Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 48

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

bloodfreak schrieb:

Erstmal interessanter Thread und SUPER Huldigungspage, Sathvyre!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Erstpressung des Bootlegs an zwei Merkmalen erkennen:

1. Matrix Auslaufrille "SAT 666 A / 666 B" (B-Seite ohne "SAT")
2. Sticker mit Nummerierung

Der Sticker müsste ja bei allen 1000 Exemplaren drauf sein. Daher müsste man diese doch recht schnell erkennen, oder?

Fakt ist, dass auch die Counterfeit-LPs (Splatter, Red, Glow-In-The-Dark, Black) die Matrix "SAT 666 A / 666 B" ohne "SAT" besitzen - ich hab vorhin nochmal alle Exemplare rausgezerrt und nachgesehen. Nummerierung wäre sicher eine Variante, um das Original herauszufinden. Fakt scheint jedoch zu sein, dass man rein optisch wohl nur an der Größe der Runout-Grooves erkennen  kann, ob es sich um ein Original handelt oder nicht. Parabellum sprach von sehr kleinen Auslaufrillen, die auf beiden Seiten etwa gleich groß sind. Die Counterfeit-LPs haben unterschiedlich große Auslaufrillen, wobei speziell auf der B-Seite ca. 2,5 cm Runout-Groove zu sehen sind.

Offline

#23 06.02.2015 10:47:54

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

bloodfreak schrieb:

Der Sticker müsste ja bei allen 1000 Exemplaren drauf sein. Daher müsste man diese doch recht schnell erkennen, oder?

bei solchen Geschichten denke ich mir halt immer so ein Sticker ist nicht unbedingt ein Beweis, weil der kann entweder mal leicht abgehen, oder man kann ihn eben auch leicht im nachhinein draufklatschen

Offline

#24 06.02.2015 10:49:02

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

bloodfreak schrieb:

Erstmal interessanter Thread und SUPER Huldigungspage, Sathvyre!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Erstpressung des Bootlegs an zwei Merkmalen erkennen:

1. Matrix Auslaufrille "SAT 666 A / 666 B" (B-Seite ohne "SAT")
2. Sticker mit Nummerierung

Der Sticker müsste ja bei allen 1000 Exemplaren drauf sein. Daher müsste man diese doch recht schnell erkennen, oder?

Und wohl die schmalen Auslaufrillen...

Ich hab' den Sticker bis auf meiner LP auch nie vorher oder nachher gesehen, was ich schon recht komisch finde, denn bei 'ner 1000er-Auflage sollte das ja eigentlich öfter auftauchen...oder der Bootlegger hatte verständlicherweise irgendwann kein Bock mehr und hat den Großteil ohne rausgeschickt? Trotzdem ist ja meine Nummer recht hoch, d.h. es sollte doch mindestens rund 400 nummerierte LPs geben?

Beitrag geändert von PARABELLUM (06.02.2015 11:01:29)

Offline

#25 06.02.2015 10:52:14

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.630
Webseite

Re: Morbid Angel - Abominations Of Desolation - Frage zur Bootleg LP

Guter Thread ! smile
könnte ich zum anlass nehmen meine 7 Abominations bootleg  Pressungen zu sortieren , wird mei mir aber sicher ca 6 Monate bis 8 Jahre dauern bis ich das mitt der nötigen Konzentration in Angriff nehme .. , aber der Grundstein scheint mitt diesem Thread gelegt worden zu sein , Vielen Dank an euch headbanger , Zzooouhh

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (06.02.2015 10:52:43)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

Fußzeile des Forums