Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.11.2014 15:33:32

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.454

Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Deep Purple zählt mit Led Zeppelin und Black Sabbath zu den Vätern des Hard Rock. Sie haben insbesondere in der ersten Hälfte der 70er Jahre wegweisende Alben hervor gebracht und mit "Smoke on the Water" eines der bekanntesten Rockstücke überhaupt aufgenommen. Das Concerto for Group and Orchestra von 1969 war die erste Verbindung von Rockmusik und Klassik mit einem kompletten Orchester.

Wem haben die Jungs bloß ans Bein gepinkelt, dass Sie noch immer nicht in die Rock'n'Roll-Hall of Fame aufgenommen wurden und auch nicht in der Liste der 500 besten Alben des Rolling-Stone-Magazins auftauchen? In der Hall tummeln sich stattdessen (natürlich neben echten Größen) Musikanten wie Frankie Lymon & The Teenagers, Brenda Lee, Donovan und Madonna. In der RS-Liste sind stattdessen, nur um mal beim (Hard) Rock zu bleiben, Aerosmith (2x), Kiss (2x), Def Leppard (2x), die überschätzten U2 (5x) und der unselige Bruce Springsteen (8x!)

Ernsthafte Gedanken sowie haltlose Behauptungen und Verschwörungstheorien sind willkommen.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#2 08.11.2014 11:27:06

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht doch zu geringe Verkaufszahlen? Geht doch immer nur um Verkaufszahlen bei diesen kommerziellen Ehrungen. Ich meine, ich bin jetzt nicht jemand, dem die Musik von Purple besonders viel sagt, aber ihre Wichtigkeit steht ja ausser Frage. smile

Zu dem Rolling Stone-Ranking: Das würde ich sowieso nicht so eng sehen. Solche Ranglisten stellen ja kein allgemeingültiges Dogma dar, an das sich jeder halten muss. Das ist ja sehr subjektiv, muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn die so und so viel besten irgendetwas (Bands, Alben, Musiker, Songs, sucht euch was aus) sind. So etwas schaue ich mir an, wenn Infos über die entsprechenden Bands/Alben dabei stehen, vielleicht weiss ich ja noch irgendetwas nicht. Aber die Platzierung selbst, wen kümmert die schon? wink


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#3 16.11.2014 21:55:16

Moth
Mitglied
Ort: Bremer Rand
Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 21

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Naja, denke mal vor Deep Purple müßte längst Jethro Tull aufgeführt werden. Aber auch die sind gänzlich unterbewertet.

Offline

#4 17.11.2014 10:29:43

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Völlig egal.

Offline

#5 17.11.2014 10:34:28

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.702

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Sauerkraut Män schrieb:

Völlig egal.

Nö!


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#6 17.11.2014 10:43:42

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

punkermutter schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Völlig egal.

Nö!

Wieso? Mir ist das jedenfalls komplett wurscht, ob die in irgendeiner Hall of Bla sind. Mögen kann ich die Musik ja auch unabhängig davon.

Offline

#7 17.11.2014 10:50:50

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.702

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Sauerkraut Män schrieb:
punkermutter schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Völlig egal.

Nö!

Wieso? Mir ist das jedenfalls komplett wurscht, ob die in irgendeiner Hall of Bla sind. Mögen kann ich die Musik ja auch unabhängig davon.

Du hast ja vollkommen recht, aber ich mag es schon, wenn Musik, die ich gut finde, auch von "offizielleren" Stellen gewürdigt werden. So, wie das aber da generell läuft, ist es eben nicht nachzuvollziehen. Immer nur der dämliche Pop-Schrott, den die Welt nicht braucht. Ach, egal... Eigentlich schade, um die verschwendeten Worte.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#8 17.11.2014 11:00:26

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

punkermutter schrieb:

...den die Welt nicht braucht.

Offenbar schon wink

Ne, mir geht das halt völlig ab, dass mich das interessiert ob meine Lieblinge offiziell gewürdigt werden. Viel mehr ist mir wichtig, dass es eben auch Alternativen zum gleichströmigen Massengeschmack gibt. Und viel mehr freue ich mich, wenn ich jemandem einen Tipp oder eine Empfehlung geben kann, mit dem derjenige dann auch wirklich was anfangen kann. Genauso im Gegentum über ein "Was hörst'n da wieder für an Schmarrn" am Biertisch. Das ist für mich das Salz in der Suppe, nicht irgendeine x-beliebige (Nicht-)Auszeichnung in der Hall of Kot. Da gibt's andere Dinge über die man sich aufregen kann. smile

Beitrag geändert von Sauerkraut Män (17.11.2014 11:00:47)

Offline

#9 17.11.2014 13:04:33

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Sauerkraut Män schrieb:
punkermutter schrieb:

...den die Welt nicht braucht.

Offenbar schon wink

Ne, mir geht das halt völlig ab, dass mich das interessiert ob meine Lieblinge offiziell gewürdigt werden. Viel mehr ist mir wichtig, dass es eben auch Alternativen zum gleichströmigen Massengeschmack gibt. Und viel mehr freue ich mich, wenn ich jemandem einen Tipp oder eine Empfehlung geben kann, mit dem derjenige dann auch wirklich was anfangen kann. Genauso im Gegentum über ein "Was hörst'n da wieder für an Schmarrn" am Biertisch. Das ist für mich das Salz in der Suppe, nicht irgendeine x-beliebige (Nicht-)Auszeichnung in der Hall of Kot. Da gibt's andere Dinge über die man sich aufregen kann. smile

Da hast Du schon ein bisschen Recht, andererseits wünsche ich Bands die ich mag, aber auch wirtschaftlichen Erfolg und der ist meistens mit dem öffentlichen Ansehen verbunden.


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#10 17.11.2014 13:32:38

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Southern Man schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:
punkermutter schrieb:

...den die Welt nicht braucht.

Offenbar schon wink

Ne, mir geht das halt völlig ab, dass mich das interessiert ob meine Lieblinge offiziell gewürdigt werden. Viel mehr ist mir wichtig, dass es eben auch Alternativen zum gleichströmigen Massengeschmack gibt. Und viel mehr freue ich mich, wenn ich jemandem einen Tipp oder eine Empfehlung geben kann, mit dem derjenige dann auch wirklich was anfangen kann. Genauso im Gegentum über ein "Was hörst'n da wieder für an Schmarrn" am Biertisch. Das ist für mich das Salz in der Suppe, nicht irgendeine x-beliebige (Nicht-)Auszeichnung in der Hall of Kot. Da gibt's andere Dinge über die man sich aufregen kann. smile

Da hast Du schon ein bisschen Recht, andererseits wünsche ich Bands die ich mag, aber auch wirtschaftlichen Erfolg und der ist meistens mit dem öffentlichen Ansehen verbunden.

Ja gut, damit könntest Du eviltuell aber auch recht haben. Zoist a Maß big_smile

Offline

#11 05.12.2014 18:59:43

soylent_gelb
Mitglied
Ort: München
Registriert: 05.07.2013
Beiträge: 324
Webseite

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Deep Purple werden jetzt aber auch nicht am Hungertuch nagen. Und allgemein anerkannt sind zumindest Klassiker wie In Rock oder Head Machine doch durchaus. Und am SOTW-Riff kommt ja auch niemand vorbei.   smile

Offline

#12 13.08.2023 13:41:29

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.454

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

soylent_gelb schrieb:

Deep Purple werden jetzt aber auch nicht am Hungertuch nagen. Und allgemein anerkannt sind zumindest Klassiker wie In Rock oder Head Machine doch durchaus. Und am SOTW-Riff kommt ja auch niemand vorbei.   smile

Ich mache mir keine Gedanken über deren Hungertuch. Ehrungen sind das, was künftige Generationen wahrnehmen. Wenn eine Band dabei komplett ignoriert wird, hat das schon Auswirkungen. Deep Purple wurde erst 2016 in die Hall of Fame of Rock 'n' Roll aufgenommen. Damals schon eine Frechheit, die sie hätten ablehnen sollen, da sie im Vorjahr abgelehnt wurden. Die Mitgründer des Hard Rock Led Zeppelin (1995) und Black Sabbath (2006) wurden weit früher aufgenommen - inklusive hunderter Interpreten, die mit Rock überhaupt nichts am Hut haben.

Vorgestern habe ich mir das neue "Rolling Stone"-Magazine gekauft mit der ganz neuen Liste der "500 besten Alben aller Zeiten". Positiv ist anzumerken, dass keine Best-of-Alben mehr vertreten sind. Das war auch immer schon eher albern. Deep Purple ist allerdings wieder nicht vertreten. Im Bereich harter Rock stattdessen: Nirvana, Metallica, Black Sabbath, Led Zeppelin, X-Ray Spex, Fugazi, Pearl Jam, Ramones, AC/DC, Motörhead, Kiss, Black Flag, The Clash, Van Halen, Def Leppard, Deftones.

Spinne ich oder fehlt hier was?

Beitrag geändert von Roman69 (14.08.2023 08:27:25)


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#13 14.08.2023 05:44:12

stanthegunman
It's me
Ort: Right here
Registriert: 05.04.2009
Beiträge: 28.193

Re: Was haben die Kritiker eigentlich gegen Deep Purple?

Spinne ich oder fehlt hier was?

Ja, Dream Theater und Amorphis

Beitrag geändert von stanthegunman (14.08.2023 05:44:54)


Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will - also sagt mir auch nicht, wie ich zu leben habe!
music   forever

Offline

Fußzeile des Forums