Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 06.12.2008 09:56:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hidden Tracks

mischu schrieb:
Cosmo schrieb:

Bei Nulltracks komme ich etwas ins grübeln... An sich gehören die an den Anfang der Tracklist - Track 1 wäre aber falsch und Track Null gibt es nicht im System.
Den Nulltrack ans Ende zu setzen ist im Sinne der Gesamtlaufzeit zwar richtig, vielleicht wäre es aber ganz gut gewesen, den Umstand mit dem Nulltrack im Kommentarfeld zu erwähnen, denn so sieht es aus, als wäre der ein "normaler" Hidden-Track am Ende der CD.
Ich glaube, Nulltracks haben auch keinen Einfluss auf die im CD-Player angezeigte Laufzeit der CD, deshalb finde ich die Lösung hier http://www.musik-sammler.de/media/6579 eigentlich am besten. Nulltrack mit Titel (und am besten noch mit Laufzeit) im Kommentarfeld untergebracht.

Frage (hab in der Wiki dazu nix gefunden):
Ist das jetzt das offizielle Vorgehen zur Eingabe von Nulltracks.

Wenn ja (eigentlich wie auch immer, das sind wohl identische Tonträger), müßten wohl evtll. diese beiden Tonträger zusammengeführt werden.
http://www.musik-sammler.de/media/168515
http://www.musik-sammler.de/media/227736

Die müssen höchstwahrscheinlich eh zusammengelegt werden... wink  Ich hab' aber den Zweiteingeber nochmal angeschrieben, ob seine Scheibe einen Nulltrack hat oder nicht...

Offline

#27 06.09.2009 09:50:31

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Hidden Tracks

Allgemein zum Hidden Track!

Ich hab grad eine Anfrage auf Änderung den Hidden Track von Hidden Track in untiteled zu benennen. Ich denke das sollte doch einheitlich geführt werden, deshalb "Wie führt man Hidden Tracks die keinen Titel besitzen?"

Offline

#28 06.09.2009 11:19:50

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Hidden Tracks

du meinst so in der art?
http://www.musik-sammler.de/media/172501
track eingeben mit irgendwas, "-" oder so bei der dateneingabe, wenn der datensatz drin ist auf tracklist editieren, die hidden track zeile leer machen, speichern.
bei der dateneingabe lässt die software dass nicht zu, hinterher schon

Offline

#29 06.09.2009 12:10:09

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hidden Tracks

faithfulbreath schrieb:

Allgemein zum Hidden Track!

Ich hab grad eine Anfrage auf Änderung den Hidden Track von Hidden Track in untiteled zu benennen. Ich denke das sollte doch einheitlich geführt werden, deshalb "Wie führt man Hidden Tracks die keinen Titel besitzen?"

Soweit ich weiß, haben wir dafür noch keine einheitliche Vorgehensweise festgelegt. Ich glaub, ich hab in solchen Fällen immer "[Untitled]" in die Tracklist geschrieben und das Hidden Track-Symbol aktiviert.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#30 06.09.2009 12:42:46

faithfulbreath
King of Lipstick :)
Ort: Holzwickede
Registriert: 24.12.2006
Beiträge: 393

Re: Hidden Tracks

Willi_Turner schrieb:
faithfulbreath schrieb:

Allgemein zum Hidden Track!

Ich hab grad eine Anfrage auf Änderung den Hidden Track von Hidden Track in untiteled zu benennen. Ich denke das sollte doch einheitlich geführt werden, deshalb "Wie führt man Hidden Tracks die keinen Titel besitzen?"

Soweit ich weiß, haben wir dafür noch keine einheitliche Vorgehensweise festgelegt. Ich glaub, ich hab in solchen Fällen immer "[Untitled]" in die Tracklist geschrieben und das Hidden Track-Symbol aktiviert.

okay ... hatte ich nicht mitbekommen! Dann änder ich das mal eben!
Thnx

Beitrag geändert von faithfulbreath (06.09.2009 12:42:58)

Offline

#31 06.09.2009 13:10:32

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Re: Hidden Tracks

Noch eine Frage von meienr Seite her. um folgenden Datensatz geht es (stellvertretend für alle von diesem Album):

http://www.musik-sammler.de/media/275786

Hier wird der Hidden Track generell nur im Kommentar erwähnt und die zusätzliche Zeit einfach dem letzten Lied draufgeschlagen. Sollte man nicht noch extra ein Lied hinten dran hängen für dies?


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#32 06.09.2009 15:29:58

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hidden Tracks

Tuat schrieb:

Noch eine Frage von meienr Seite her. um folgenden Datensatz geht es (stellvertretend für alle von diesem Album):

http://www.musik-sammler.de/media/275786

Hier wird der Hidden Track generell nur im Kommentar erwähnt und die zusätzliche Zeit einfach dem letzten Lied draufgeschlagen. Sollte man nicht noch extra ein Lied hinten dran hängen für dies?

Kommt drauf an, würde ich sagen - sollte der Hidden Track auf der CD mit in den letzten Track gepresst sein (der CD-Player beim Abspielen mithin wirklich nur 7 Stücke anzeigen), kann man es sicher verantworten, das im Datensatz auch so darzustellen, wie hier geschehen.

Hat der Hidden Track aber eine eigene Titel-Nummer, sollte der in jedem Fall auch separat in der Tracklist erscheinen.

Offline

#33 10.11.2014 14:51:16

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hidden Tracks

Auf die Gefahr hin, dass das (wie so vieles) wieder irgendwo ausführlich erklärt steht und ich es einfach nur nicht gefunden habe:

Wie trage ich einen Hidden Track anständig ein?

Hier im Thread sind ja viele DS mit einem Hidden Track genannt aber jeder hat diesen wohl anders eingepflegt. Nur was ist nun richtig (wenn der Hidden Track mit Leerlauf hinter ein anderes Lied gehängt ist - z.B. an Lied 15)?

15. Last-Song / [04:04 min Leerlauf] / Hidden-Track-Name   -   10:25

oder

15. Last-Song   -   3:13
16. Hidden-Track (Kennzeichnung als Hidden Track)   -   03:08
"Weitere Infos: Im Song "Last Song" folgt nach 04:04 min. Leerlauf der Hidden Track "Hidden-Track". "

oder

15. Last-Song / Hidden-Track  (Kennzeichnung als Hidden Track)   -   10:25
"Weitere Infos: Track 15 "Last Song" 03:13 min, Gap 04:04 min,Hidden Track "Hidden-Track" 03:08 min. "

oder evtl. ganz anders???


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#34 10.11.2014 15:26:38

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Hidden Tracks

LoRainard schrieb:

Auf die Gefahr hin, dass das (wie so vieles) wieder irgendwo ausführlich erklärt steht und ich es einfach nur nicht gefunden habe:

Wie trage ich einen Hidden Track anständig ein?

Hier im Thread sind ja viele DS mit einem Hidden Track genannt aber jeder hat diesen wohl anders eingepflegt. Nur was ist nun richtig (wenn der Hidden Track mit Leerlauf hinter ein anderes Lied gehängt ist - z.B. an Lied 15)?

15. Last-Song / [04:04 min Leerlauf] / Hidden-Track-Name   -   10:25

oder

15. Last-Song   -   3:13
16. Hidden-Track (Kennzeichnung als Hidden Track)   -   03:08
"Weitere Infos: Im Song "Last Song" folgt nach 04:04 min. Leerlauf der Hidden Track "Hidden-Track". "

oder

15. Last-Song / Hidden-Track  (Kennzeichnung als Hidden Track)   -   10:25
"Weitere Infos: Track 15 "Last Song" 03:13 min, Gap 04:04 min,Hidden Track "Hidden-Track" 03:08 min. "

oder evtl. ganz anders???

Ich bevorzuge die dritte Variante, weil dann die Trackanzahl im Datensatz immer noch mit der Anzeige des Players übereinstimmt.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#35 10.11.2014 21:36:42

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Hidden Tracks

Bisher ist die Eingabe des bzw. der Hidden Tracks nicht speziell geregelt und ich würde da auch keinen Bedarf sehen, das festlegen zu müssen. Um die Gesamtlaufzeit nicht zu verfälschen wäre meine bevorzugte Variante:

01. Null-Track (Kennzeichnung als Hidden Track) - 0:00
...
15. Last-Song - 10:25
16. Hidden-Track (Kennzeichnug als Hidden Track) - 0:00

Weitere Infos:
Der Null-Track hat eine Gesamtspielzeit von x:xx min
Der Hidden-Track (Spielzeit etwa 3:08 min)  beginnt etwa bei 7:17 min nach dem Track 15 (Spielzeit etwa 3:13 min)

Dadurch entspricht zwar die Anzahl der Tracks nicht den Angaben auf dem Cover, aber dort werden ja auch nicht die Hidden Tracks aufgeführt. Und durch die grüne H-Markierung in Verbindung mit der fehlenden Spielzeit (wegen dem 0:00-Eintrag) sollte die Übersicht zur Tracklist gewahrt bleiben


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#36 19.11.2014 10:22:06

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Hidden Tracks

Habe mich nun für eine "Mischung" entschieden. Ich hoffe, dass damt der Hidden Track eindeutig erkennbar ist.

14. Last Song [Zeitangabe] / Hidden Track [Hidden Track + Zeitangabe]                Gesamtlaufzeit des Last Song inkl. Hidden Track als Zeit      (Kennzeichnung als Hidden Track)

Bei weitere Infos dann der Hinweis von trenschMODe

http://www.musik-sammler.de/media/1059759

Fände hier eine einheitliche Regelung ganz gut. Wenn der Hidden Track als separater Track auftaucht oder wie beim Null-Track vorgespielt ist, ist die Eingabe ja klar.


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#37 25.11.2014 00:19:17

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hidden Tracks

Hallo Leute,

ich denke es geht bei meinem Thema nicht wirklich um reine Hidden Tracks, aber ich wüsste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann.

Ich habe meine CDs mit EAC auf meinen PC gerippt und kann bei zwei Songs jeweils ganz am Anfang und bei einem am Ende etwas hören, was da wohl nicht hingehört. Es ist wohl etwas, was zwischen die Tracks "gesprochen" wurde, und durch die Auslesetechnik hörbar wird.

Es ist zum einen beim Album No Sacrifice, No Victory von HammerFall ganz am Ende vom Track Something For The Ages. Man hört jemanden laut His! oder sowas in der Art rufen.

Der andere Fall ist beim Album A Matter Of Live And Death von Iron Maiden. Gleich direkt am Anfang vom ersten Song Different World ruft jemand irgendwas ins Micro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Hat jemand von Euch die Alben gerippt und kann das Phänomen nachvollziehen? Sind da die Gaps mit Audio belegt oder wie kommt das zu stande?

LG André


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#38 25.11.2014 01:06:05

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Hidden Tracks

UncleReaper schrieb:

Hallo Leute,

ich denke es geht bei meinem Thema nicht wirklich um reine Hidden Tracks, aber ich wüsste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann.

Ich habe meine CDs mit EAC auf meinen PC gerippt und kann bei zwei Songs jeweils ganz am Anfang und bei einem am Ende etwas hören, was da wohl nicht hingehört. Es ist wohl etwas, was zwischen die Tracks "gesprochen" wurde, und durch die Auslesetechnik hörbar wird.

Es ist zum einen beim Album No Sacrifice, No Victory von HammerFall ganz am Ende vom Track Something For The Ages. Man hört jemanden laut His! oder sowas in der Art rufen.

Der andere Fall ist beim Album A Matter Of Live And Death von Iron Maiden. Gleich direkt am Anfang vom ersten Song Different World ruft jemand irgendwas ins Micro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Hat jemand von Euch die Alben gerippt und kann das Phänomen nachvollziehen? Sind da die Gaps mit Audio belegt oder wie kommt das zu stande?

LG André

Frag doch einfach die Mitglieder, welche die CD-Auflage(n) in ihrer Sammlung haben wink
>> http://www.musik-sammler.de/album/239435 & http://www.musik-sammler.de/album/7171


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#39 25.11.2014 21:33:02

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hidden Tracks

trenschMODe schrieb:
UncleReaper schrieb:

Hallo Leute,

ich denke es geht bei meinem Thema nicht wirklich um reine Hidden Tracks, aber ich wüsste nicht, wo ich es sonst unterbringen kann.

Ich habe meine CDs mit EAC auf meinen PC gerippt und kann bei zwei Songs jeweils ganz am Anfang und bei einem am Ende etwas hören, was da wohl nicht hingehört. Es ist wohl etwas, was zwischen die Tracks "gesprochen" wurde, und durch die Auslesetechnik hörbar wird.

Es ist zum einen beim Album No Sacrifice, No Victory von HammerFall ganz am Ende vom Track Something For The Ages. Man hört jemanden laut His! oder sowas in der Art rufen.

Der andere Fall ist beim Album A Matter Of Live And Death von Iron Maiden. Gleich direkt am Anfang vom ersten Song Different World ruft jemand irgendwas ins Micro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Hat jemand von Euch die Alben gerippt und kann das Phänomen nachvollziehen? Sind da die Gaps mit Audio belegt oder wie kommt das zu stande?

LG André

Frag doch einfach die Mitglieder, welche die CD-Auflage(n) in ihrer Sammlung haben wink
>> http://www.musik-sammler.de/album/239435 & http://www.musik-sammler.de/album/7171

Oder die jeweilige Plattenfirma. Ein Spezial-Feature nur Deiner CDs scheint das nämlich nicht zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=dcre1b57t7w
https://www.youtube.com/watch?v=EASe6SJWrVA

Offline

#40 26.11.2014 15:30:24

UncleReaper
Kalsarikännit
Ort: Meerbusch
Registriert: 18.04.2014
Beiträge: 674

Re: Hidden Tracks

Hallo,

danke für die Antworten.

Die YT-Links sind interessant.
Anscheinend scheint dieses Phanomen bei allen gerippten CDs aufzutreten.
Ich könnte wirklich mal bei den Labels anfragen, ob das so gewollt ist.

So wie es aussieht, sind die Gaps mit Audio belegt und dieser Bruchteil wird von dem Ripprogramm an den Track angehangen.
Stellt sich nur die Frage, ob es in der Natur der Sache liegt, dass beim Rippen diese Daten übernommen werden oder ob die Produktion schlecht abgemischt wurde.
Da ich dieses Problem nur bei zwei Alben habe würde mich interessieren, ob andere Mitglieder Alben in der Sammlung haben, wo ähnliches auftritt.


To live life is to learn. To fear death is to burn. --Viskumal

Uncle Reapers CD-Sammlung

Offline

#41 11.12.2021 19:09:14

tillrockmetal
Lückenfüller und Melodien-Fanatiker auf CD
Ort: am Zipfel von Hessen
Registriert: 13.02.2012
Beiträge: 1.819

Re: Hidden Tracks

Hallo,

ich habe genau das Gegenteil von dem, was UncleReaper 2014 beschrieb:

Es ist eine spezielle Art von Hidden Track, welche nur auf dem CD-Spieler abgespielt werden kann. Rippen konnte ich den Track hingegen nicht.

Er befindet sich etwa in der Mitte vom Album. Dabei wird die Zeit, nicht wie gewöhnlich aufwärts, sondern abwärts gezählt, mit einem - Minus als Vorzeichen.

Weiß jemand, wovon ich spreche? big_smile
Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung

Das is mir zum ersten mal auf der Vespertine von Björk richtig aufgefallen. Diese habe ich in meiner Sammlung: https://www.musik-sammler.de/release/bj … d-1078270/

Beitrag geändert von tillrockmetal (11.12.2021 19:11:46)


"Ohne Musik wäre das Leben ein [einziger] Irrtum" - Nietzsche
Meine einzigartige, unersetzliche aber noch überschaubare Sammlung
Es reicht erstmal, wenig Geld und aktuell fast kein Platz mehr. Dennoch hier meine letzten Neuankünfte

Offline

#42 11.12.2021 19:56:50

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.686

Re: Hidden Tracks

tillrockmetal schrieb:

Hallo,

ich habe genau das Gegenteil von dem, was UncleReaper 2014 beschrieb:

Es ist eine spezielle Art von Hidden Track, welche nur auf dem CD-Spieler abgespielt werden kann. Rippen konnte ich den Track hingegen nicht.

Er befindet sich etwa in der Mitte vom Album. Dabei wird die Zeit, nicht wie gewöhnlich aufwärts, sondern abwärts gezählt, mit einem - Minus als Vorzeichen.

Weiß jemand, wovon ich spreche? big_smile
Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung

Das is mir zum ersten mal auf der Vespertine von Björk richtig aufgefallen. Diese habe ich in meiner Sammlung: https://www.musik-sammler.de/release/bj … d-1078270/

Ohne den Tonträger zu besitzen, kann ich mir aber vorstellen, dass hierbei die sogenannte Index-0-Lücke genutzt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Tr … L%C3%BCcke


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums