Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.03.2017 19:12:33

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Vinyl Shop zum Vinyl waschen und reinigen lassen

Hallo

Ich hoffe die überschrift ist ok so. Ich möchte meine Vinyls waschen und reinigen lassen. Ich hoffe ihr eknnt einige Shops im Internet wo man das machen lassen kann.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Offline

#2 26.03.2017 21:18:24

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl Shop zum Vinyl waschen und reinigen lassen

Käme drauf an, in welcher Region Du suchst. Die Platten verschicken, waschen und wieder zurückschicken zu lassen, halte ich für völlig unwirtschaftlich.

Entweder, Du suchst Läden in Deiner Nähe, wohin Du die Platten selber bringst, ansonsten lohnt sich je nach Menge der zu waschenden Exemplare wahrscheinlich schon der Kauf einer hochwertigeren Plattenwaschanlage.
Solltest Du evtl. vorher mal durchrechnen.

Offline

#3 26.03.2017 21:18:25

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Vinyl Shop zum Vinyl waschen und reinigen lassen

Du willst Deine Platten zum Waschen echt rumschicken?

Bei uns hier wäscht fast jeder Second Hand Laden gegen Gebühr Platten. Sogar unser SATURN macht das. Ob die Läden das allerdings auch mit zugeschickten Platten machen weiß ich nicht.

Wäre vielleicht hilfreicher wenn man wüsste wo Du her kommst.

Offline

#4 23.04.2017 00:35:15

Goldeselfan
Music Fan & Freak
Registriert: 08.01.2012
Beiträge: 2.090

Re: Vinyl Shop zum Vinyl waschen und reinigen lassen

Hi

Wieso ist das unwirtschaftlich?

Wieso sollte das Satrun nicht machen.

Ich  komme aus Solingen.

Offline

#5 23.04.2017 14:34:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl Shop zum Vinyl waschen und reinigen lassen

Goldeselfan schrieb:

Wieso ist das unwirtschaftlich?

OK, Wirtschaftlichkeit liegt ein Stück weit im Auge des Betrachters... wink Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Platten zu waschen und auch mechanisch zu reinigen.
Sauber sollte die Platte vor dem Abspielen schon sein. Der Aufwand dafür kann aber bezogen auf den eigentlichen Wert der Platte schnell zur reinen Liebhaberei ausarten.

Der Rest ist reiner Dreisatz. wink Bezogen auf dieses Angebot, das ich jetzt mal ganz willkürlich 'rausgesucht habe, kommst Du auf folgende Reinigungskosten pro Platte:

  16,90€ Transportbox für 86 Platten inkl. Hin- und Rückversand
172,00€ Reinigung von 86 Platten (2,00€/Stück bei einer Menge von >50), inkl. neues Innersleeve
macht: 188,90€ für 86 Platten und 2,20€ pro Platte.

Schon beim dritten Hin- und Her eines 86-Platten-Pakets hat sich eine hochwertige Plattenwaschmaschine (Okki Nokki Mk II für 499,-€) amortisiert.
Ganz zu schweigen von einer Knosti (ca. 45,-€ + ca. 15,-€ für 1 Flasche Reinigungsflüssigkeit): da liegt der Anschaffungspreis schon bei einem Drittel des Preises einer Versandaktion. wink

Und der Reinigungspreis sollte meiner Meinung auch irgendwo im Verhältnis zum Wert der Platte stehen. Die 500,-€-Rarität kann man auch schon mal für 3,00€/Stück waschen lassen. (Ob ich die jetzt durch die Gegend schicken würde, ist aber 'ne andere Frage... wink)
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten und habe auch nur stichprobenartig mal durch Deine Sammlung gescrollt: die Reinigungskosten von 2,20€/Platte liegen teilweise nahe des Wertes der Platten und teils sogar darüber. Wenn man bedenkt, dass Platten auch wohl mal öfter gewaschen werden müssen und auch einen Wiederverkauf im Hinterkopf hat, ist die Wirtschaftlichkeit einer gewaschenen 7'' von Chris Roberts (oder so) schon bei der ersten Umdrehung der in Auftrag gegebenen Waschung in der Uhr. smile

Wie gesagt: muss jeder selber wissen. wink Meine Empfehlung wäre in Deinem Fall aber: kauf' Dir eine Knosti und wasche Deine Platten nach alter Väter Sitte. Das sind dann nur ein paar Cent pro Waschgang und Du bist vom Saturn und irgendwelchen anderen Anbietern unabhängig. smile

Offline

#6 25.04.2017 12:51:34

Soundlover
SWAGhetti YOLOgnese
Registriert: 14.05.2007
Beiträge: 1.055
Webseite

Re: Vinyl Shop zum Vinyl waschen und reinigen lassen

Goldeselfan schrieb:

Wieso sollte das Satrun nicht machen.

Bei uns in Köln der Saturn wäscht die Platten, aber ich weiß nicht, ob er das auch mit zugeschickten Platten macht. Ich könnte mir eher vorstellen, daß kleinere Plattenläden oder Second Hand Läden eher bereit sind solche Aufträge anzunehmen.

Solingen ist in Reichweite. Vielleicht bist Du ja in näherer Zukunft mal in Köln und nimmst einfach mal ein paar Platten mit und lässt sie reinigen.

Offline

Fußzeile des Forums