Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 08.02.2017 08:16:38

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Schon seit einigen Jahren gibt es unter den Musik-Sammler.de Nutzern die Diskussion, ob das Attribut „Erstauflage“ überhaupt Sinn macht und nicht besser abgeschafft werden sollte.

Sicherlich gibt es etliche Sammler, die ausschließlich nach Erstauflagen bzw. Erstpressungen von Alben suchen. Allerdings ist aus Sicht der Datenerfassung und -pflege kein eindeutiger, auf alle Veröffentlichungen anwendbarer Maßstab gegeben, der eine Erstauflage klar erkennen lässt. Zumal viele Tonträger in verschiedenen Ländern parallel auf den Markt kommen und dafür teilweise auch in unterschiedlichen Presswerken produziert werden.

Wir haben uns daher entschlossen, das Attribut „Erstauflage“ abzuschalten. Verwandte Merkmale wie „Re-Release“ bleiben erhalten. Wer aber für sich eine Markierung einer Erstauflage wünscht, kann dies in den Kaufdaten seiner Sammlung immer noch entsprechend markieren, ähnlich wie die „Import“ Markierung.

Vor der Abschaltung wurden aber alle "Erstauflage" Markierungen der Tonträger in die jeweiligen Sammlungsdaten der Nutzer rüberkopiert. In euren Sammlungen erscheinen also die "Erstauflage" hinweise immer noch wie zuvor.

https://www.musik-sammler.de/blog/2017/ … erschoben/


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 08.02.2017 10:27:52

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Ich bedauere zwar einerseits als Vinyl-Erstauflagensammler den Wegfall als allgemeines Attribut, so wie du es jetzt gelöst hast samt Datenübernahme, ist das aber ganz hervorragend. Danke dafür!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#3 08.02.2017 11:25:17

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Schließe mich dem Lob an. Perfekt gelöst.

Offline

#4 08.02.2017 13:04:42

Punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.702

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Super gelöst! Merci!


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#5 08.02.2017 17:22:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

danke smile

Offline

#6 08.02.2017 17:35:14

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

begrüsse das!

Offline

#7 08.02.2017 21:09:35

Abroxas
Mag Musik
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 77

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Großartiger Kompromiss! smile


Die Antwort liegt im tiefen Labyrinth der Heizungsanlagen.

Offline

#8 08.02.2017 21:14:54

consol61
Brasil-Spezi auf Wacken
Ort: Spreeathen
Registriert: 15.09.2013
Beiträge: 8.618

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Endlich!!

Offline

#9 08.02.2017 22:30:52

Dirk30171
Agora eu só cuido do meu próprio negócio
Ort: Hannover
Registriert: 06.09.2009
Beiträge: 2.527
Webseite

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Manchmal werden Wünsche wahr! Danke smile

Offline

#10 10.02.2017 21:15:27

ExFloyds
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 141

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Dirk30171 schrieb:

Manchmal werden Wünsche wahr! Danke :)

...so ist das.  ;)

Offline

#11 12.02.2017 08:53:24

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Attribut "Erstauflage" deaktiviert bzw. verschoben

Ich finde das zwar eher schade, gerade bei Vinyl Releases vor 2000 macht das meiner Meinung nach Sinn auch wenn es grenzwertige Faelle gibt, aber wenigstens geht die Info nicht ganz verloren.
Allerdings kann die die Definition Re-release im Einzellfall dann auch schwierig werden. Das Eine bedingt ja das Andere. Dies ist fuer mich dann konsequenterweise auch eine Info im Kommentarfeld oder den Kaufdaten.


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

Fußzeile des Forums