Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.12.2016 12:05:31

grimbadon
Mitglied
Ort: Oberpfalz / Bayern
Registriert: 14.11.2016
Beiträge: 13

SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

Hallo zusammen,

ich wusste jetzt nicht wirklich in welches Unterforum ich mit meinem Anliegen musste, daher bitte verschiebt das Ding einfach wenn nötig.

Zum Thema:

Ich habe kürzlich einen DS angelegt (mein 2.) in der Annahme alles richtig gemacht zu haben. Nun haben sich allerdings Zweifel eingeschlichen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Konkret geht es um diesen DS: http://www.musik-sammler.de/media/1240392

Als ich die CD in Händen hielt und bei MS nach der EAN suchte, bekam ich zur Auswahl:
http://www.musik-sammler.de/media/1142788   <== Pappschuber
und
http://www.musik-sammler.de/media/1142864   <== Box/Limited Edition

Ich allerdings nenne eine ganz einfache Jewel Case mein Eigen. Somit dachte ich mir, hier muss ich wohl nen neuen DS anlegen - was ich tat.

Als ich dann nach dem Herstellland gefragt wurde wollte ich mangels Aufdruck (made in, etc...) die Presswerk SID zu rate ziehen. Das Problem ist, es gibt keine. Zumindest nicht auf meinem Tonträger. Lediglich eine Master SID.
Aus Unsicherheit habe ich dann als Herstellland "Europäische Union" eingegeben, was aller Wahrscheinlichkeit nach nicht stimmt.

Könnt ihr mir hier bitte etwas Schützenhilfe geben was ich tun kann/muss und ggf. künftig anders machen sollte?

Abschließend noch eine wahrscheinlich peinliche Frage. Kann ich als DS-Verantwortlicher den DS nicht nachträglich bearbeiten? Ich finde hier keine Möglichkeit. neutral


=> musica artium optima est <=

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/grimbadon

Offline

#2 12.12.2016 12:29:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

Hi! smile

grimbadon schrieb:

Als ich dann nach dem Herstellland gefragt wurde wollte ich mangels Aufdruck (made in, etc...) die Presswerk SID zu rate ziehen. Das Problem ist, es gibt keine. Zumindest nicht auf meinem Tonträger. Lediglich eine Master SID.
Aus Unsicherheit habe ich dann als Herstellland "Europäische Union" eingegeben, was aller Wahrscheinlichkeit nach nicht stimmt.

Könnt ihr mir hier bitte etwas Schützenhilfe geben was ich tun kann/muss und ggf. künftig anders machen sollte?

Wenn gar nichts zu finden ist, was auf das Herstellungsland verweist, kannst Du guten Gewissens "Unbekannt" auswählen. smile

Der Master-Code ist in der Regel nicht geeignet, das Herstellungsland zu ermitteln. Zwar verweist "IFPI IV26" in unserer Wiki-Liste mehrheitlich auf "Deutschland", ohne weitere Hinweise reicht das aber nicht.

Die Matrix-Daten sehen irgendwie aus, als würde es sich um eine CD-R handeln. Normalerweise pressen die Plattenfirmen hier immer Angaben zur Katalognummer oder zur EAN rein, was hier offenbar komplett fehlt. Kann sein, muß aber nicht. wink

grimbadon schrieb:

Abschließend noch eine wahrscheinlich peinliche Frage. Kann ich als DS-Verantwortlicher den DS nicht nachträglich bearbeiten? Ich finde hier keine Möglichkeit. neutral

Im eingeloggten Zustand müsstest Du unter der Ansicht des DS einen blauen Balken mit "Aktionen" finden. Hier kannst Du den DS bearbeiten.
Fehlt der bei Dir? smile

Offline

#3 12.12.2016 12:41:11

grimbadon
Mitglied
Ort: Oberpfalz / Bayern
Registriert: 14.11.2016
Beiträge: 13

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

Hi Cosmo,

danke für die Hilfe!

Cosmo schrieb:

Wenn gar nichts zu finden ist, was auf das Herstellungsland verweist, kannst Du guten Gewissens "Unbekannt" auswählen. smile

Habe ich auf Unbekannt geändert.

Cosmo schrieb:

Die Matrix-Daten sehen irgendwie aus, als würde es sich um eine CD-R handeln. Normalerweise pressen die Plattenfirmen hier immer Angaben zur Katalognummer oder zur EAN rein, was hier offenbar komplett fehlt. Kann sein, muß aber nicht. wink

Ich finde es auch etwas seltsam, aber der innere Ring ist tatsächlich komplett leer. Kommt das öfter vor? Habe die CD im Laden gekauft und zuhause die Schutzfolie abgerissen. Darum gehe ich jetzt mal nicht von einer CD-R aus. hmm

Cosmo schrieb:

Im eingeloggten Zustand müsstest Du unter der Ansicht des DS einen blauen Balken mit "Aktionen" finden. Hier kannst Du den DS bearbeiten.
Fehlt der bei Dir? smile

Wie vermutet - peinlich. Habs gefunden danke smile

Gruß,

der Grim


=> musica artium optima est <=

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/grimbadon

Offline

#4 12.12.2016 13:22:12

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

grimbadon schrieb:
Cosmo schrieb:

Die Matrix-Daten sehen irgendwie aus, als würde es sich um eine CD-R handeln. Normalerweise pressen die Plattenfirmen hier immer Angaben zur Katalognummer oder zur EAN rein, was hier offenbar komplett fehlt. Kann sein, muß aber nicht. wink

Ich finde es auch etwas seltsam, aber der innere Ring ist tatsächlich komplett leer. Kommt das öfter vor? Habe die CD im Laden gekauft und zuhause die Schutzfolie abgerissen. Darum gehe ich jetzt mal nicht von einer CD-R aus. hmm

Also eine CD-R ist es wohl nicht, da die Matrizen-Daten vom Master-Hersteller exakt übereinstimmen mit der Box-Variante. Mich würde auch nicht wundern, wenn die Pappschuber-Variante die gleichen Daten aufweist.

Wegen des fehlenden Presswerk-Codes:
Dieser muss nicht unbedingt immer auf dem Innenring sein. Manchmal ist der auch höher, also im Bereich des äußeren Ringes wo sich die Matrizen-Daten befinden. Auch kann der Presswerk-Code so klein und/oder schwach eingeprägt sein, dass man diesen nur schwierig als solchen erkennt. Da hilft mitunter eine gute Lupe mit Hilfe von Schräglicht, so dass mann diese Gravur auf dem Glaskörper ausfindig machen kann. Dass der Presswerk-Code in diesem Fall fehlt, halte ich eher für unwahrscheinlich.


BTW:
Du hast doch nicht wirklich ein "Juwel-Case"?


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#5 12.12.2016 13:24:47

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

grimbadon schrieb:
Cosmo schrieb:

Wenn gar nichts zu finden ist, was auf das Herstellungsland verweist, kannst Du guten Gewissens "Unbekannt" auswählen. smile

Habe ich auf Unbekannt geändert.

Alles klar. smile

grimbadon schrieb:
Cosmo schrieb:

Die Matrix-Daten sehen irgendwie aus, als würde es sich um eine CD-R handeln. Normalerweise pressen die Plattenfirmen hier immer Angaben zur Katalognummer oder zur EAN rein, was hier offenbar komplett fehlt. Kann sein, muß aber nicht. wink

Ich finde es auch etwas seltsam, aber der innere Ring ist tatsächlich komplett leer. Kommt das öfter vor? Habe die CD im Laden gekauft und zuhause die Schutzfolie abgerissen. Darum gehe ich jetzt mal nicht von einer CD-R aus. hmm

Wie gesagt: kann sein, muss aber nicht. wink Kam mir nur so beim Anblick der Matrixdaten in den Sinn. smile

grimbadon schrieb:
Cosmo schrieb:

Im eingeloggten Zustand müsstest Du unter der Ansicht des DS einen blauen Balken mit "Aktionen" finden. Hier kannst Du den DS bearbeiten.
Fehlt der bei Dir? smile

Wie vermutet - peinlich. Habs gefunden danke smile

Kein Problem, ist ja auch noch früh am Tach... wink smile

Offline

#6 12.12.2016 13:28:03

grimbadon
Mitglied
Ort: Oberpfalz / Bayern
Registriert: 14.11.2016
Beiträge: 13

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

trenschMODe schrieb:

Wegen des fehlenden Presswerk-Codes:
Dieser muss nicht unbedingt immer auf dem Innenring sein. Manchmal ist der auch höher, also im Bereich des äußeren Ringes wo sich die Matrizen-Daten befinden. Auch kann der Presswerk-Code so klein und/oder schwach eingeprägt sein, dass man diesen nur schwierig als solchen erkennt. Da hilft mitunter eine gute Lupe mit Hilfe von Schräglicht, so dass mann diese Gravur auf dem Glaskörper ausfindig machen kann. Dass der Presswerk-Code in diesem Fall fehlt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich schau mir die CD zuhause nochmal ganz genau an. Diesmal mit Lupe. Vielleicht habe ich tatsächlich nur was übersehen.

trenschMODe schrieb:

BTW:
Du hast doch nicht wirklich ein "Juwel-Case"?

Ich habe ein Jewel-Case ja. Hab ich mich irgendwo verschrieben? Es heisst doch Jewel-Case oder? Zumindest lt. google. Du verunsicherst mich grade. Das sind die allerwelts-CD Plastikhüllen zum Aufklappen mit Booklet im Deckel oder? smile

Beitrag geändert von grimbadon (12.12.2016 13:28:28)


=> musica artium optima est <=

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/grimbadon

Offline

#7 12.12.2016 13:31:31

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.578

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

grimbadon schrieb:
trenschMODe schrieb:

BTW:
Du hast doch nicht wirklich ein "Juwel-Case"?

Ich habe ein Jewel-Case ja. Hab ich mich irgendwo verschrieben? Es heisst doch Jewel-Case oder? Zumindest lt. google. Du verunsicherst mich grade. Das sind die allerwelts-CD Plastikhüllen zum Aufklappen mit Booklet im Deckel oder? smile

Ich kenne die auch nur als Jewel-Case. Aber in den Infos zu deinem Eintrag hast du die teure Variante geschrieben wink


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#8 12.12.2016 13:35:11

grimbadon
Mitglied
Ort: Oberpfalz / Bayern
Registriert: 14.11.2016
Beiträge: 13

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

trenschMODe schrieb:
grimbadon schrieb:
trenschMODe schrieb:

BTW:
Du hast doch nicht wirklich ein "Juwel-Case"?

Ich habe ein Jewel-Case ja. Hab ich mich irgendwo verschrieben? Es heisst doch Jewel-Case oder? Zumindest lt. google. Du verunsicherst mich grade. Das sind die allerwelts-CD Plastikhüllen zum Aufklappen mit Booklet im Deckel oder? smile

Ich kenne die auch nur als Jewel-Case. Aber in den Infos zu deinem Eintrag hast du die teure Variante geschrieben wink

Ich hab das mal korrigiert und kucke grade ob eine Nonne mit Glocke hinter mir her ist... tongue

Das es ein Juwel-Case als teurere Variante gibt wusste ich gar nicht. Mir ist nur das Super... bekannt.


=> musica artium optima est <=

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/grimbadon

Offline

#9 12.12.2016 16:00:11

grimbadon
Mitglied
Ort: Oberpfalz / Bayern
Registriert: 14.11.2016
Beiträge: 13

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

grimbadon schrieb:
trenschMODe schrieb:

Wegen des fehlenden Presswerk-Codes:
Dieser muss nicht unbedingt immer auf dem Innenring sein. Manchmal ist der auch höher, also im Bereich des äußeren Ringes wo sich die Matrizen-Daten befinden. Auch kann der Presswerk-Code so klein und/oder schwach eingeprägt sein, dass man diesen nur schwierig als solchen erkennt. Da hilft mitunter eine gute Lupe mit Hilfe von Schräglicht, so dass mann diese Gravur auf dem Glaskörper ausfindig machen kann. Dass der Presswerk-Code in diesem Fall fehlt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich schau mir die CD zuhause nochmal ganz genau an. Diesmal mit Lupe. Vielleicht habe ich tatsächlich nur was übersehen.

trenschMODe du solltest recht behalten. Mit der Lupe alleine bin ich nicht weiter gekommen, allerdings mit diversen Lichteinstellungen könnte man sagen. Ich hoffe das hat niemand gesehen wie ich mit der CD und der Lupe in den Händen einen Regentanz aufgeführt habe.... roll
Schon irgendwie gemein...

Habe den DS dahingehend angepasst.

Vielen Dank für eure Unterstützung! smile

Gruß,

der Grim


=> musica artium optima est <=

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/grimbadon

Offline

#10 07.01.2017 22:20:25

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 989

Re: SID Presswerk, Herstellungsland, Tonträgertyp

Hallo,

ich habe da eine kleine Diskussion hinsichtlich des Herstellungslandes.
Wenn ich nur einen "Masteringcode" habe, und kein "Presswerkcode", geschweige denn ein "Made in", habe ich dadurch auch kein Herstellungsland, oder?
Sprich Herstellungsland "Unbekannt".
Danke für eure Antworten.
Gruß Eddie

Offline

Fußzeile des Forums