Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.11.2016 21:17:49

Torrente-popolare
Elbphilharmoniker
Ort: Hammonia
Registriert: 23.05.2006
Beiträge: 206
Webseite

Der Schein trügt: Dan Berglund's Tonbruket

Als der Pianist Esbjörn Svensson im Sommer 2008 tödlich verunglückte und damit der Existenz des erfolgreichen schwedischen Jazztrios e.s.t. zwangsläufig ein jähes Ende bereitete, saß der Schock in der Musikwelt tief. In der Folge gingen die beiden verbliebenen Mitglieder bekanntlich getrennte Wege: Drummer Magnus Öström mit einem Soloprojekt unter eigenem Namen und Bassist Dan Berglund mit seinem neuen Quartett Tonbruket. Beide haben seitdem mehrere Alben beim Münchner Label ACT Music & Vision veröffentlicht sowie jüngst vereint ein e.s.t. Symphony betiteltes Tribute-Projekt.

Von Tonbruket habe ich mir kürzlich das hörenswerte Debütalbum Dan Berglund's Tonbruket aus dem Jahr 2010 zugelegt. Es ist in MS so eingetragen worden wie es bei oberflächlicher Betrachtung richtig erscheint, nämlich unter neuer Artist-ID Dan Berglund mit dem naheliegenden Albumtitel Tonbruket. Wirft man jedoch einen Blick auf die offizielle Homepage von Tonbruket, so bestätigt sich beim Lesen der ersten paar Zeilen, dass "Tonbruket" der Bandname und "Dan Berglund's Tonbruket" der Albumtitel ist. Eine zu vermutende Umbenennung des Quartetts nach dem Debütalbum hat nicht stattgefunden. Daher würde ich gerne Bandname und Albumtitel korrigieren lassen, aber nicht ohne dies zuvor unter den Mitbesitzern des Albums zumindest zur Diskussion gestellt zu haben. Kurze Rückmeldung ausdrücklich erwünscht.

Ausführliche Rezis sind an anderer Stelle gefragt, aber ich will nicht schließen ohne kurz auf die Musik eingegangen zu sein: Das Album wirkt auf mich nach dem ersten Eindruck zu urteilen noch etwas experimenteller als zuvor bei e.s.t. ohnehin schon. Einige Titel sind recht melodisch gehalten, manches wirkt jedoch ziemlich abstrakt. Insgesamt ist es mehr dem Jazz verhaftet (Fusion) und klingt nicht ganz so (jazz-)rockig und eingängig wie Magnus Öströms bisher veröffentlichte Soloalben.

Offline

#2 24.11.2016 23:31:11

HalberDirk
Mitglied
Registriert: 12.05.2007
Beiträge: 244

Re: Der Schein trügt: Dan Berglund's Tonbruket

Ich bin da absolut deiner Meinung. Alle relevanten Links diesbezüglich bestätigen das ebenfalls.
Und es fühlt sich einfach nur falsch an, daß das Debütalbum nicht unter Tonbruket sondern unter Dan Berglund gelistet ist.

Offline

#3 08.12.2016 13:14:12

Torrente
Elbphilharmoniker
Ort: Hammonia
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 4.736

Re: Der Schein trügt: Dan Berglund's Tonbruket

HalberDirk schrieb:

Ich bin da absolut deiner Meinung. Alle relevanten Links diesbezüglich bestätigen das ebenfalls.
Und es fühlt sich einfach nur falsch an, daß das Debütalbum nicht unter Tonbruket sondern unter Dan Berglund gelistet ist.

Danke für deine Rückmeldung. So machen wir das.
Der Thread kann dann geschlossen werden. smile

Offline

Fußzeile des Forums