Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2016 21:36:22

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Guilty Pleasures

Dieser Thread soll euer Beichtstuhl sein. Nennt die Bands/Künstler, die ihr großartig findet, obwohl ihr es eigentlich nicht solltet.

Ich mache mal den Anfang. Eigentlich höre ich vor allen Dingen Grunge/(Post-)Punk/(Death, Doom, Thrash-)Metal sowie einigen akustischen Kram (Alternative Country, Singer/Songwriter)
Mein Guilty Pleasure sind Female Vocalists. Und das erstreckt sich bis in Genres, die ich eigentlich nicht annähernd in Erwägung ziehen würde.

Dennoch finde ich Girls Aloud fantastisch.
Retortenband, keine Frage, aber immerhin sangen sie live. Und was viele, die nur die Hits kennen gar nicht zu schätzen wissen: Teils verdammt rockig: On My Way to Satisfaction

Das ging soweit, dass diese Platz 3 meiner last.fm Charts einnehmen, umzingelt von meinen üblichen Verdächtigen. *seufz*

Offline

#2 26.05.2016 21:50:40

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Guilty Pleasures

Guilty Pleasures gibt's bei mir nicht.

Alles was ich mag hat auf irgendeine Weise seine Berechtigung und ich schließe von vornherein auch keine Stilarten o.ä. aus, mal abgesehen von "braun gefärbten" Zeug, aber das ist ja selbtsverständlich.

Das oben erklärte bedeutet aber NICHT dass in meiner Sammlung nicht auch Sachen drin sind auf die ich nicht auch verzichten könnte, weil sie weniger toll sind.

Offline

#3 26.05.2016 22:10:19

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Guilty Pleasures

Das sehe ich ähnlich wie der Kollege Stormrider. Wirklich schämen tue ich mich für absolut nix in meiner Sammlung! Ganz egal ob nun 2 Unlimited, die Spice Girls, Slipknot, Andrea Berg oder was auch immer...

Wirklich grenzwertig finde ich allenfalls meine beiden CDs von Blue System. Aber wenn der Pop-Titan aus Tötensen seine kratzige Nicht-Stimme erhebt, schnörgelt es mir irgendwie immer so schön wohlig-pervers das Rückgrat hinab. big_smile


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#4 27.05.2016 05:47:56

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Guilty Pleasures

Nurse schrieb:

Aber wenn der Pop-Titan aus Tötensen seine kratzige Nicht-Stimme erhebt, schnörgelt es mir irgendwie immer so schön wohlig-pervers das Rückgrat hinab. big_smile

lol

Offline

#5 27.05.2016 07:42:06

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.449
Webseite

Re: Guilty Pleasures

rockwolf schrieb:
Nurse schrieb:

Aber wenn der Pop-Titan aus Tötensen seine kratzige Nicht-Stimme erhebt, schnörgelt es mir irgendwie immer so schön wohlig-pervers das Rückgrat hinab. big_smile

lol

lol

Offline

#6 27.05.2016 16:54:20

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Guilty Pleasures

Ich seh das sehr ähnlich wie Stormrider und Nurse. Richtige "guilty pleasures" gibt es bei mir gar nicht. Ich mag auch den Begriff überhaupt nicht. Warum sollte ich einen bestimmten Stil nicht gut finden "dürfen"? Wer bestimmt so etwas überhaupt? Finde ich schon ziemlich albern. Dara O'Briain hat das in einer seiner Stand-up Routinen auch mal angesprochen und meiner Meinung nach schön auf den Punkt gebracht (Video).

Ich hab jede Menge Sachen in meiner Sammlung, die ich aus heutiger Sicht nicht nochmal kaufen würde, gerade aus meiner Boy- und Girlgroup Phase oder auch aus dem Nu Metal Bereich. Aber selbst da sind Sachen dabei, die ich immer noch gerne höre und sei es aus nostalgischen Gründen.

Es gibt allergings immer wieder mal Künstler, wo ich mir selber nicht so ganz sicher bin, warum ich die überhaupt höre, bzw. was mir daran eigentlich gefällt; bespielsweise Otto von Schirach. Gerade "When Dinosaurs Ruled The Earth" finde ich großartig alleine schon wegen dem durchgeknallten Video, aber käme nie auf die Idee das als qualitativ gut zu bezeichen. Ich fühl mich dabei gut unterhalten, auch wenn das nichts ist, was ich jeden Tag hören würde, also warum nicht?


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#7 28.05.2016 14:02:48

Vinyljunkie71
Hörer
Ort: Nahe Heidelberg
Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 603

Re: Guilty Pleasures

Natürlich (fast) alles von ABBA wink


<Sammlung>
_______________________________________________________________________________
  Don’t argue with idiots, they will drag you down to their level and then beat you with experience
_______________________________________________________________________________

Offline

#8 28.05.2016 15:43:44

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Guilty Pleasures

rasi schrieb:

Dennoch finde ich Girls Aloud fantastisch.
Retortenband, keine Frage, aber immerhin sangen sie live. Und was viele, die nur die Hits kennen gar nicht zu schätzen wissen: Teils verdammt rockig: On My Way to Satisfaction

Girls Aloud sind toll, mal eine etwas andere Girlgroup, nicht so Trällerpüppchen. wink

Ich sehe es ähnlich wie Stormrider & Co. Einige Sachen habe ich eine Zeitlang heimlich gehört, weil ich ja ein guter Metalhead war und da hört man halt keine A-ha oder Leann Rimes... wink Aber das ist völliger Quatsch, für wen muss man denn diesem oder jenem Schema entsprechen? Warum sollte man sich begrenzen? Es gibt so viele tolle Sachen in allen Genres und letztendlich ist die einzige Frage, ob es einem gefällt oder nicht. Momentan bekomme ich oft, ähm, interessante Reaktionen, wenn ich erzähle, dass ich kürzlich 30 Seconds To Mars für mich entdeckt habe. Ja, der Jared ist ein Mega-Hollywood-Popstar, ja und jetzt? Darf ich ihn und seine Band nicht toll finden deswegen? Dann müsste ich auch meine Maiden-CDs wegschmeissen, weil die jetzt nur noch auf doofen Kommerzfestivals spielen. Das sind doch Dinge, die mich als Fan gar nicht kümmern müssen. Auch, ob sich jetzt einer nebenbei mit Charity-Aktivitäten unbeliebt macht oder nicht, was soll's, solange die Musik gut ist.

Aber zum Ausgleich muss ich sagen, dass es Musiker gibt, die mir so unsympathisch sind, dass ich dann auch keine Freude mehr an der Musik habe, das ist wieder etwas anderes. Diese Bands rangiere ich schon teilweise aus.

Also bei den einen Sachen finde ich es enfach interessant, dass ich sie (immer noch) gut finde, weil sie überhaupt nicht zu meinen anderen Präferenzen passen. James Bay z.B. oder Céline Dion, mit der ich mich jetzt Dank Gesangsunterricht wieder etwas beschäftige. Aber schämen tue ich mich für gar nichts mehr.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#9 28.05.2016 17:15:26

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Guilty Pleasures

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
rasi schrieb:

Dennoch finde ich Girls Aloud fantastisch.
Retortenband, keine Frage, aber immerhin sangen sie live. Und was viele, die nur die Hits kennen gar nicht zu schätzen wissen: Teils verdammt rockig: On My Way to Satisfaction

Girls Aloud sind toll, mal eine etwas andere Girlgroup, nicht so Trällerpüppchen. wink

Ich sehe es ähnlich wie Stormrider & Co. Einige Sachen habe ich eine Zeitlang heimlich gehört, weil ich ja ein guter Metalhead war und da hört man halt keine A-ha oder Leann Rimes... wink Aber das ist völliger Quatsch, für wen muss man denn diesem oder jenem Schema entsprechen? Warum sollte man sich begrenzen? Es gibt so viele tolle Sachen in allen Genres und letztendlich ist die einzige Frage, ob es einem gefällt oder nicht. Momentan bekomme ich oft, ähm, interessante Reaktionen, wenn ich erzähle, dass ich kürzlich 30 Seconds To Mars für mich entdeckt habe. Ja, der Jared ist ein Mega-Hollywood-Popstar, ja und jetzt? Darf ich ihn und seine Band nicht toll finden deswegen? Dann müsste ich auch meine Maiden-CDs wegschmeissen, weil die jetzt nur noch auf doofen Kommerzfestivals spielen. Das sind doch Dinge, die mich als Fan gar nicht kümmern müssen. Auch, ob sich jetzt einer nebenbei mit Charity-Aktivitäten unbeliebt macht oder nicht, was soll's, solange die Musik gut ist.

Aber zum Ausgleich muss ich sagen, dass es Musiker gibt, die mir so unsympathisch sind, dass ich dann auch keine Freude mehr an der Musik habe, das ist wieder etwas anderes. Diese Bands rangiere ich schon teilweise aus.

Also bei den einen Sachen finde ich es enfach interessant, dass ich sie (immer noch) gut finde, weil sie überhaupt nicht zu meinen anderen Präferenzen passen. James Bay z.B. oder Céline Dion, mit der ich mich jetzt Dank Gesangsunterricht wieder etwas beschäftige. Aber schämen tue ich mich für gar nichts mehr.


Ich hab mir da vor längerer Zeit mal Gedanken drüber gemacht als ich im Rock Hard Forum mal ne Liste mit 200 Alben (oder so) aufgestellt, und die Scheiben per Review bzw Kurzreview vorgestellt habe. War so ne Art "musikalischer Lebenslauf" Thread in dem dann natürlich alle möglichen Sachen aufgetaucht sind, ich bin ja schließlich nicht als Metal Fan auf die Welt gekommen, sondern das hat sich ab mitte der 80er halt so entwickelt. Das Gegenfeuer welches ich damals als Reaktion auf das eine oder andere Review gekriegt hab war erwartungsgemäß große haha

Angefangen hat das ein paar Jahr früher mit den typischen Sachen die man damals so im Radio oder Fernsehen aufschnappen konnte, der Popkram der damals halt bekannt war und so ab Ende der 80er war ich dann tatsächlich ein fast 100% Metal-Hörer mit entsprechendem Verhalten - das man wenn man so wollte auch als "close-minded" bezeichnen kann. Geschämt im eigentlichen Sinn hab ich mich aber auch damals schon für nix, habe aber anders als Nurse keine wirklichen "Leichen im Keller". Sprich in meiner musikalischen sozialisation spielten weder Boy (bzw Girl) Bands noch Eurodance oder ähnlicher "Käse" je eine Rolle. Vom Knödelkopf aus Tötensen, den ich in der tat auch damals schon schrecklich fand, ganz zu schweigen.

Aber gerade das über diesen Thread grübeln hat wieder so einige Sachen zurückgebracht die ganz weit in meine Vergangenheit zurück reichen. Danach hab ich mir mal die Wiederauflagen der Duran Duran Frühwerke besorgt, meine sehr kleine A-Ha Diskografie ausgebaut und auch ein paar Sachen angeschaft die ich selbst in den 80ern nicht hatte Ultravox, Propaganda und so weiter. Also nächstes wird dann nächste Woche "The Riddle" von Nik Kershaw hier eintrudeln und meine Suchliste gerade in dem Bereich 80er Jahre (Synth)pop, oder wie man's bezeichnen will, ist noch immer stattlich. Wobei ich natürlich immer noch hauptsächlich Metal höre und mich in einer bestimmten Nische dieses weiten Spektrums auch am wohlsten fühle.

Sollten Duran Duran aber doch nochmal für Livekonzerte in Deutschland auftauchen garantiere ich für nix ;-)

Offline

#10 16.06.2016 08:45:05

Randwer
Mitglied
Registriert: 03.03.2012
Beiträge: 536

Re: Guilty Pleasures

Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ein Hinweis "Parental Advisory Explicit Content"  auf dem Cover prangt. Ein paar solcher Guilty Pleasures habe ich indes schon.
Beispielsweise "Uh Huh Her" von PJ Harvey und "Pretty Inside" von Hole

Offline

Fußzeile des Forums